Funny eBay Facts - Angebot ... Nachfrage ... Preis

  • Antworten:8
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

16.02.2011, 22:59:08 via Website

Hi mit eBayer,

mir ist da grade ein Sachverhalt bei der Entwicklung meiner App aufgefallen, den ich gerne mit allen interessierten teilen würde :)

Ich bastle ja grade an einer statistischen Auswertung an welchen Wochentagen und zu welchen Uhrzeiten man die besten Preise mit Auktionen erzielt.
Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass in Deutschland am Freitag die Preise besonders niedrig sind (In UK lustigerweise am Mittwoch...kann mir das einer erklären?).

Ich dachte immer...Freitag macht Sinn, alle sind schon im WE...keiner hat mehr Zeit Auktionen zu starten, oder in letzter Sekunde zu bieten.

Von wegen !

Es fiel mir wie Schuppen von den Augen als ich zum Preis auch die Anzahl der Artikel eingeblendet habe.
Bei allen Elektronik-Artikeln die ich ausprobiert habe weden am Freitag ca. 2 bis 4 mal so viele Auktionen beendet wie an den anderen Wochentagen !
Ich war echt baff als ich das gesehen habe, aber es ergibt auf der Markt-Perspektive einfach Sinn...wundert mich aber dennoch sehr.

Hier mal ein kleines Beispiel für "iphone 3gs 16gb" ... nicht schlagen...davon werden einfach viele verkauft :D



Ich find das wahnsinnig interessant, aber ich werd da nicht schlau draus...warum stellen so viele ihre Auktion so ein, dass sie am Freitag endet???

Naja evtl. können einige Schnäppchenjäger ja von dieser Info profitieren ;)

Ratlose Grüße,
Rafael

— geändert am 18.02.2011, 10:20:26

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

16.02.2011, 23:05:44 via App

wow...
das mit dem Freitag ist vllt so zu erklären dass da viele schon Wochenende haben und Sachen wie Auktionen einfach noch schnell davor macht! bei mir ist sowas eine freitags Sache :)
naja und dann lassen sie es 1 Woche laufen weil eine Woche einfach passt ;)

nein im ernst irgendwie echt eigenartig ...
ein Fall für galileo mystery!
:)

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Matze S.
  • Forum-Beiträge: 27

17.02.2011, 13:14:09 via Website

Das finde ich nun aber auch sehr seltsam 4mal so viele Auktionen.....

Ich habe damals irgendwo mal aufgegriffen Auktionen immer Sonntags enden zu lassen weil dann die meisten Leute Online wären usw. ergab für mich damals einen Sinn und so habe ich es dann auch immer gemacht..
und wie man anhand deiner Statistik erkennt bin ich damit anscheinend sehr gut gefahren :D

finde ich klasse! und danke für die info :)

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

17.02.2011, 13:19:49 via Website

Matze S.
Das finde ich nun aber auch sehr seltsam 4mal so viele Auktionen.....

Ich habe damals irgendwo mal aufgegriffen Auktionen immer Sonntags enden zu lassen weil dann die meisten Leute Online wären usw. ergab für mich damals einen Sinn und so habe ich es dann auch immer gemacht..
und wie man anhand deiner Statistik erkennt bin ich damit anscheinend sehr gut gefahren :D

finde ich klasse! und danke für die info :)
Ich hab mal im Focus oder Spiegel gelesen, dass am Dienstag die meisten online wären und bin damit auch immer gut gefahren...dachte ich :)
Werd nun aber wohl auch auf den Sonntag schwenken :D

Scheint aber Sontags wohl eine Mischung aus 2 Faktoren zu sein:
+ Knapperes Angebot (weniger Artikel laufen aus)
+ Mehr User online (geht zwar aus den Zahlen nicht hervor, aber scheint logisch)

Ich liebe Statistiken :D

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.02.2011, 06:59:31 via App

hmmm, haben die Illuminaten damit zu tun?!

ne Spaß bei Seite. schon sehr merkwürdig, aber gut zu wissen!

Wann kommt denn die App? Schaut gut aus!

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

18.02.2011, 08:28:29 via Website

luhu
hmmm, haben die Illuminaten damit zu tun?!

ne Spaß bei Seite. schon sehr merkwürdig, aber gut zu wissen!

Wann kommt denn die App? Schaut gut aus!

Die ist schon gekommen ;-)

Lustigerweise ist es in den USA genauso, wenn auch nicht ganz so eklatant...hab gestern mal ein bisschen auf ebay.com rumgespielt.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

18.02.2011, 15:04:46 via App

Achsooo, das ist die Verkaufswert - Rechner App?!

Antworten