Ich suche einen einfachen stabilen RSS Reader

  • Antworten:9
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

16.02.2011, 11:24:37 via Website

hallo. ich suche einen rss reader, der einfach und stabil ist und nicht auf den akku geht. ich sollte sowohl manuell aktualisieren können wie auch über eine feste zeiteinstellung (z. b. alle zwei stunden).

ich möchte nicht den beim htc desire mitinstallierten news reader (von google??) nutzen, habe da schon viele probleme im internet ergoogelt.

unbedingt notwendig ist, daß ich in dem reader die links auch manuell eingeben kann. es handelt sich bei mir derzeit maximal um drei rss feads, die ich täglich auf dem handy verfolgen möchte. ich brauche also keine aufgeblähte anwendung mit kategorien, etc.

wichtig ist mir auch, daß wenn der reader einen aktualisierten feed gefunden hat, ich eine meldung - z. b. in der taskbar - bekomme.

wer hat eine kostenlose empfehlung?

— geändert am 16.02.2011, 11:51:11

Huawei P10

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 12

16.02.2011, 11:46:29 via Website

Ich benutze selber das AtomaRSS Scrollable News Widget.

Sieht hübsch aus und die Einrichtung ist ein Kinderspiel. Zudem ist die App kostenlos.


Einziger Nachteil: Um in dem Widget scrollen zu können muss du einen Launcher installiert haben, der dies unterstützt.
HTC Sense kann das leider nicht.

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

16.02.2011, 11:52:38 via Website

Christian D.

Einziger Nachteil: Um in dem Widget scrollen zu können muss du einen Launcher installiert haben, der dies unterstützt.
HTC Sense kann das leider nicht.

ok danke für den tipp.

was ist denn ein launcher? und zweite frage: was ist in dem fall mit scrollen im widget gemeint? zwischen zwei verschiedenen newsfeeds hin und her scrollen? oder in einem langen newsfeed mit vielen ungelesenen items hoch/runter scrollen?

sorry, aber ich bin noch anfänger in sachen rss reader :*)

Huawei P10

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.02.2011, 12:20:40 via Website

Ich würde dir den Google Reader empfehlen.
Hintergrund: Feeds sind nicht personalisiert, d.h. der Generator kann nicht wissen, welche Beiträge du noch nicht gesehen hast, und liefern daher zB immer die letzten 50;
wenn die Quelle sehr wenige Beiträge produziert oder du am laufenden Band Daten abrufst, ist das OK, aber nimm zB AndroidPIT, wo es pro Tag gerne mal gut 500 Forum-Einträge gibt... oder nimm eine Quelle aus einer anderen Zeitzone - die produziert Beiträge wenn du schläfst, und dann kann halt leicht mal was verloren gehen, wenn du nicht oft genug neue Beiträge abrufst.
Abhilfe schafft Google Reader, denn der sammelt die Beiträge auch dann ein, wenn du nicht online bist und/oder gerade keine Feeds liest, so das du dann alles lückenlos bekommst, wenn du das nächste mal reinschaust.

Zum Lesen am Handy gibts diverse Apps, Izzy hat dazu glaubich mal eine Liste erstellt; ich persönlich verwende "das Original", also Googles App.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

16.02.2011, 12:27:24 via Website

Ich selber nutze auch Googles App allerdings gibt es zumindest mit der offiziellen App einige widersprüche zu den Anforderungen des Threaderstellers:

Keine Anzeige in der Notification Bar.
Er hat selber erwähnt das er nicht die App von Google verwenden möchte (auch wenn ich nicht sicher bin ob er wirklich von dieser redet).

Die Feeds über den Webdienst "Google Reader" zu holen ist allerdings auf jeden Fall sinnvoll. Nur seinen Anforderungen nach würde ich ihm zumindest einen anderen Client empfehlen. Empfehlen könnte ich hierfür zum beispiel den "gReader (Google Reader)".

Gruss,
Alex

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

16.02.2011, 12:32:03 via Website

@and dev:
meine quelle produziert maximal 4 bis 6 neue news am tag. von daher stellt das kein problem für mich dar.

Alex K
ich selber nutze auch Googles App allerdings gibt es zumindest mit der offiziellen App einige widersprüche zu den Anforderungen des Threaderstellers:

Keine Anzeige in der Notification Bar.
Er hat selber erwähnt das er nicht die App von Google verwenden möchte (auch wenn ich nicht sicher bin ob er wirklich von dieser redet).

die originale ist der button "nachrichten", der bereits auf dem desire vorinstalliert ist. oder liege ich da falsch?



was haltet ihr von tRSSReader? erfüllt der alle meine anforderungen oder habe ich auf der herstellerseite was übersehen?

— geändert am 16.02.2011, 12:38:03

Huawei P10

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

16.02.2011, 13:23:02 via Website

die originale ist der button "nachrichten", der bereits auf dem desire vorinstalliert ist.

Ich meinte diese hier

tRSS habe ich vor Ewigkeiten mal angeschaut, da kann ich keine seriöse Meinung mehr zu äussern.
Allerdings habe ich schon damals BlueRSS den Vorzug gegeben, bevor ich zum Google Reader gewechselt bin.

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 12

16.02.2011, 13:30:03 via Website

Das Atoma Rss Widget umfasst einen kompletten Screen und lässt sich innerhalb zwischen den Feeds nach unten und oben scollen.
(Ein Launcher ersetzt deine komplette HTC Oberfläche mit neuen Features und anderen Gimmicks, wie z.B. das Scrollen des Widget; z.B. Launcher Pro, Adw.Launcher,...)

Probiers doch einfach mal aus. Das App gibt’s kostenlos im Market.

Have fun

Antworten
Christian S.
  • Forum-Beiträge: 302

19.02.2011, 21:08:57 via Website

habe jetzt sparse rss installiert. ganz einfacher und kleiner rss reader, der mir ausreichen würde. ABER: ab und zu zeigt er ein oder zwei news (obwohl definitiv vorhanden) gar nicht an. habe mit dem programmierer deshalb schon kontakt aufgenommen. kann mir jemand sagen, woran sowas liegen kann? denn sparse rss wäre sonst genau das was ich suche.

Huawei P10

Antworten