Pinch to Zoom Tutorial?

  • Antworten:1
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

12.02.2011, 20:34:13 via App

Hallo,
ich habe schon etwas gegoogelt aber konnte leider bisher nichts richtiges finden.

Kennt jemand ein gutes, das man in ner WebView nutzen kann?
Oder könnte jemand mal eines schreiben?
Wäre sehr dankbar.

Gruß Alexander

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

13.02.2011, 15:10:58 via Website

Soll es erst ab 2.2 laufen gibt es die Klasse ScaleGestureDetector
http://d.android.com/reference/android/view/ScaleGestureDetector.html
Mit dem solltest Du recht schnell eine Pinch to Zoom Geste hin bekommen.

Ansonsten musst Du die Position der beiden Finger abfragen (zuvor ob 2 Finger überhaupt aufliegen) und aus der Differenz der beiden Abstände (alt - neu) den Zoomfaktor berechnen.
http://developer.android.com/reference/android/view/MotionEvent.html

EDIT:
Bei einer WebView wird das Zoomen vermutlich ein bisschen frickelig bzw. wird sich anders anfühlen als der Benützer es von seinem Standardbrowser gewohnt ist.
Deshalb hier noch eine Library für Pinch to Zom:
http://code.google.com/p/android-pinch/

— geändert am 13.02.2011, 15:23:44

Antworten