TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Erbitte Hilfe zu X2 oder X2G

  • Antworten:22
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

12.02.2011, 18:29:29 via Website

Liebe Gemeinde,

zunächst sei geschrieben: Ich bin ein absoluter Laie, man könnte auch sagen Welpe, sowohl hier im Forum als auch in Bezug auf Android und ebenso in Bezug auf tablet-PCs, wie z.B. touchlet X2 und touchlet X2G. Zur Zeit habe ich beide tablets bei mir zuhause.

Da ich ein N95 besitze, sollte ich eigentlich via Bluetooth ins Internet kommen, funzt aber nicht. Paring funzt zwar, aber Verbindung geht nicht., weder beim X2 noch beim X2G.
Ich bekomme auch keine Verbindung via WLAN zu meinem N95, auf dem Jokispot arbeitet.

Jetzt habe ich mir schon einige Postings durchgelesen, aber ehrlich gesagt: Ich verstehe nur Bahnhof.

Gibt es denn kein(e) Apps, die die anscheinend vorhandenen Probleme lösen, damit
1. die ad-hoc-Verbindung mit dem WLAN des N95 einfach nur funktionieren oder
2. die Bluetooth-Verbindung mit einem N95 inklusive Internetverbindung einfach nur realisieren ?

Muss ich wirklich erst Android lernen oder darf ich auch frecherweise einfach von so einem Teil fordern, dass es funktioniert ?
Den Hinweis, ich solle mir ein anderes tablet zulegen, braucht mir keiner zu geben, mit dem Gedanken spiele ich auch schon so.
Bitte helft mir. Danke im voraus für jeden sonstigen hilfreichen Hinweis.

— geändert am 15.03.2019, 00:23:11 durch Moderator

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2011, 18:37:59 via App

zum wlan problem:
Android ist leider nicht in der Lage ein AdHoc Verbindung aufzubauen.
Ob das nun gewollt ist oder ein Bug, kann ich leider nicht sagen.
Fest steht, das die Ursache eine bestimmte Datei ist (wpasuplicant)
Damit nun also die Wlan Verbindung mit dem Nokia Handy funktioniert, muss diese durch eine modifizierte ersetzt werden.
Dazu muss das Touchlet endweder gerootet sein oder aber mit adb auf das Touchlet gepusht werden. Es ist also etwas Einarbeit nötig, es wird aber alles sehr gut hier beschrieben.

Bluetooth funktioniert bei mir auch nicht (Nokia N97) gleiches Problem.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 255

12.02.2011, 18:41:08 via Website

Wenn du des Englischen mächtig bist, empfehle ich die das hier:

http://www.androidtablets.net/forum/unlisted-tablets/4412-bluepanther-thunder-7-marvell-tablet-gps-android-2-2-a-4.html

Da wird eine Ad-hoc Verbindung für ein Baugleiches Gerät beschrieben.
Die entsprechende Datei ist bei XDA-Developers zu laden. Dazu musst Du dich dort anmelden.
Funktioniert bei mir.

— geändert am 12.02.2011, 18:41:34

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

12.02.2011, 18:44:43 via Website

Danke Martin. Ich habe von dir schon mehreres gelesen hier im Forum. Du bist anscheinend ein großer Tüfftler.

OK, die Datei muss getauscht werden. Nur die eine Datei ?
Wenn ja, wie wird das gemacht.
Wo und mit welchem System muss ich diese Datei herunterladen ?
Was ist dann mit der Datei zu tun ?
Muss die Datei auf die SD-Karte und wenn ja in welches Verzeichnis ?
Was muss ich dann machen ?

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2011, 18:53:07 via App

nur die eine Datei, ich habs hier im Forum auch schon beschrieben, finde nur leider grad den Link nicht ... bin immer noch auf der Arbeit und habe nur Internet über mein Touchlet.
Schau mal nach Joikuspot hier im Forum.
Ich habe dazu mein Touchlet nach der Anleitung von Gert gerootet
Alles sehr schön beschrieben.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

12.02.2011, 19:16:41 via Website

Jürgen S.
Liebe Gemeinde,

zunächst sei geschrieben: Ich bin ein absoluter Laie, man könnte auch sagen Welpe, sowohl hier im Forum als auch in Bezug auf Android und ebenso in Bezug auf tablet-PCs, wie z.B. touchlet X2 und touchlet X2G. Zur Zeit habe ich beide tablets bei mir zuhause.

Da ich ein N95 besitze, sollte ich eigentlich via Bluetooth ins Internet kommen, funzt aber nicht. Paring funzt zwar, aber Verbindung geht nicht., weder beim X2 noch beim X2G.
Ich bekomme auch keine Verbindung via WLAN zu meinem N95, auf dem Jokispot arbeitet.


Dein N95 ist ja in der von Pearl veröffentlichten Internet-via-Bluetooth-Kompatibilitätsliste aufgeführt.

Allerdings besitzt nur die X2G-Firmware, die BluetoothOneTouch-App. Das lässt mich vermuten, daß Du entweder auf beiden Tablets identisch vorgegangen bist (dann aber ohne Verwendung der BluetoothOneTouch-App, die es auf dem X2 ja eben nicht gibt) oder eben auf beiden Tablets unterschiedlich (wie?).

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

12.02.2011, 20:30:50 via Website

zu der Frage, wie ich bei der Bluetooth-Einrichtung vorgegangen bin:

Beim X2G bin ich vorgegangen wie im Pearl-pdf-File beschrieben.
Beim X2 wie hier im Forum beschrieben, Bluethooth unter Einstellungen aktiviert und vom N95 aus versucht zu koppeln.

In beiden Fällen ist keine Internetverbindung möglich.

— geändert am 12.02.2011, 20:31:31

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

12.02.2011, 21:06:23 via App

ich hatte auch mit meinem alten Nokia N95 keine Bluetooth Verbindung über das X2G aufbauen können, es wurde zwar eine Paketdatenverbindung hergestellt,
allerdings wurden bis auf Google Anfragen, keine Seiten gefunden.
Das Routing oder die DNS Auflösung scheinen nicht zu funktionieren.

Da ich allerdings das Problem mit dem Wlan lösen konnte habe ich das Problem Bluetooth auch nicht weiter verfolgt.
ALso wenn Du nach der Anleitung die wpasuplicant austauschst, dann sollte es auch mit dem N95 über Wlan klappen.
Leider ist das aber mit etwas Einlesen in das Thema verbunden, mir ist zumindest noch kein Programm bekannt, das dies automatisch erledigen kann.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

12.02.2011, 23:33:11 via Website

Martin
ich hatte auch mit meinem alten Nokia N95 keine Bluetooth Verbindung über das X2G aufbauen können, es wurde zwar eine Paketdatenverbindung hergestellt,
allerdings wurden bis auf Google Anfragen, keine Seiten gefunden.
Das Routing oder die DNS Auflösung scheinen nicht zu funktionieren.

Da ich allerdings das Problem mit dem Wlan lösen konnte habe ich das Problem Bluetooth auch nicht weiter verfolgt.
ALso wenn Du nach der Anleitung die wpasuplicant austauschst, dann sollte es auch mit dem N95 über Wlan klappen.
Leider ist das aber mit etwas Einlesen in das Thema verbunden, mir ist zumindest noch kein Programm bekannt, das dies automatisch erledigen kann.

Dann sollten sich die Android-Erfinder mal langsam was einfallen lassen, oder ?
So ein System soll eigentlich nicht erbastelt werden sondern funktionieren. Wie will man sich soll von Bill Gates und Co abheben ?

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

14.02.2011, 14:08:54 via Website

hallo martin,
der link zu der datei ist nicht mehr vorhanden, gibt es einen neuen link zur wpa_... ?
lg jürgen

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

16.02.2011, 16:14:05 via Website

Hallo Martin, hallo Gemeinde,

ich habe versucht diesen Link zu benutzen, es ist aber notwendig sich anzumelden.
Egal.
Ich habe deine anderen Links soweit befolgt und
- Android-SDK von http://developer.android.com/sdk/
- Java-JDK von http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html und
- Zwei Dateien, dass sind "Superuser.apk und "su" gefunden und anscheinend installiert bekommen.
Mit dem WPA für adhoc funktioniert es nicht.
Wenn ich folgende Befehle in der adb shell eingebe:
1. Get adb access adn then do adb shell
"das geht"
2. mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
"das geht"
3. wpa_supplicant -v should show version 5.11.0 I believe as long as it's not 6 you are good
"das geht"
4. ctrl + c then adb pull /system/bin/wpa_supplicant
5. download the new wpa_supplicant from here and extract it from the zip file
Wohin muss sich dann was hinstellen ????
6. adp push wpa_supplicant ( the new one ) /system/bin
Ich gebe den Befehl direkt hinter C:\...\Besitzer> ein
Hier fängt es an nicht zu funktionieren - Was mache ich falsch ?????"
Antwort System:
"Der Befehl "adp" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Gebe ich erst adb shell direkt hinter C:\...\Besitzer> ein und dann # adp push wpa_supplicant ( the new one ) /system/bin
sagt das System Syntax Error: "("
Gebe ich # adp push wpa_supplicant /system/bin ein sagt das System adp: not found
Weiter komme ich nicht- was mache ich falsch ???

7. adb shell : chmod 755 /system/bin/wpa_supplicant
8. reboot

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

16.02.2011, 18:28:49 via Website

Jürgen S.
Hallo Martin, hallo Gemeinde,

ich habe versucht diesen Link zu benutzen, es ist aber notwendig sich anzumelden.
Egal.
Ich habe deine anderen Links soweit befolgt und
- Android-SDK von http://developer.android.com/sdk/
- Java-JDK von http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html und
- Zwei Dateien, dass sind "Superuser.apk und "su" gefunden und anscheinend installiert bekommen.
Mit dem WPA für adhoc funktioniert es nicht.
Wenn ich folgende Befehle in der adb shell eingebe:
1. Get adb access adn then do adb shell
"das geht"
2. mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
"das geht"
3. wpa_supplicant -v should show version 5.11.0 I believe as long as it's not 6 you are good
"das geht"
4. ctrl + c then adb pull /system/bin/wpa_supplicant
5. download the new wpa_supplicant from here and extract it from the zip file
Wohin muss sich dann was hinstellen ????
6. adp push wpa_supplicant ( the new one ) /system/bin
Ich gebe den Befehl direkt hinter C:\...\Besitzer> ein
Hier fängt es an nicht zu funktionieren - Was mache ich falsch ?????"
Antwort System:
"Der Befehl "adp" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Gebe ich erst adb shell direkt hinter C:\...\Besitzer> ein und dann # adp push wpa_supplicant ( the new one ) /system/bin
sagt das System Syntax Error: "("
Gebe ich # adp push wpa_supplicant /system/bin ein sagt das System adp: not found
Weiter komme ich nicht- was mache ich falsch ???

7. adb shell : chmod 755 /system/bin/wpa_supplicant
8. reboot

Also, ich kann nur zu Punkt 6 etwas sagen: Der Befehle heißt "adb" nicht "adp"; wenn Du in Deinen Befelszeilen, wo Du einen Fehler erhältst, also adp durch adb ersetzt, müsste es hoffentlich klappen!

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

16.02.2011, 18:47:21 via Website

Danke für deinen Hinweis, die Befehlskette läuft jetzt durch, aber zum Schluss habe ich immer noch kein WLAN über mein adhoc-Netztwerk des N95.
Was mache ich bloss falsch, ich bin verzweiiiiifelt.


Petr L.
Jürgen S.
Hallo Martin, hallo Gemeinde,

ich habe versucht diesen Link zu benutzen, es ist aber notwendig sich anzumelden.
Egal.
Ich habe deine anderen Links soweit befolgt und
- Android-SDK von http://developer.android.com/sdk/
- Java-JDK von http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/index.html und
- Zwei Dateien, dass sind "Superuser.apk und "su" gefunden und anscheinend installiert bekommen.
Mit dem WPA für adhoc funktioniert es nicht.
Wenn ich folgende Befehle in der adb shell eingebe:
1. Get adb access adn then do adb shell
"das geht"
2. mount -o rw,remount /dev/block/mtdblock3 /system
"das geht"
3. wpa_supplicant -v should show version 5.11.0 I believe as long as it's not 6 you are good
"das geht"
4. ctrl + c then adb pull /system/bin/wpa_supplicant
5. download the new wpa_supplicant from here and extract it from the zip file
Wohin muss sich dann was hinstellen ????
6. adp push wpa_supplicant ( the new one ) /system/bin
Ich gebe den Befehl direkt hinter C:\...\Besitzer> ein
Hier fängt es an nicht zu funktionieren - Was mache ich falsch ?????"
Antwort System:
"Der Befehl "adp" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden."
Gebe ich erst adb shell direkt hinter C:\...\Besitzer> ein und dann # adp push wpa_supplicant ( the new one ) /system/bin
sagt das System Syntax Error: "("
Gebe ich # adp push wpa_supplicant /system/bin ein sagt das System adp: not found
Weiter komme ich nicht- was mache ich falsch ???

7. adb shell : chmod 755 /system/bin/wpa_supplicant
8. reboot

Also, ich kann nur zu Punkt 6 etwas sagen: Der Befehle heißt "adb" nicht "adp"; wenn Du in Deinen Befelszeilen, wo Du einen Fehler erhältst, also adp durch adb ersetzt, müsste es hoffentlich klappen!

— geändert am 16.02.2011, 18:47:46

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

16.02.2011, 19:08:16 via App

wird denn unter wlan jetzt dein n95 angezeigt?
z.b. *N95_Juikospot (das Sternchen zeigt an, dass es sich um ein AdHoc Netz handelt)

Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich die wpasuplicant noch nicht durch die gepatchte ersetzt, ist also etwas beim Austausch schief gelaufen.
Da Du aber jetzt scheinbar auch root hast, kannst Du die Datei auch auf deine SD Karte kopieren und das ganze mit dem Rootexplorer direkt auf dem Gerät austauschen, wie ich es beschrieben hatte, ist für viele leichter, als die Kommandozeile.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

16.02.2011, 19:16:38 via Website

Das N95 wird noch nicht gefunden.
Was ist ein root-explorer ??

Martin
wird denn unter wlan jetzt dein n95 angezeigt?
z.b. *N95_Juikospot (das Sternchen zeigt an, dass es sich um ein AdHoc Netz handelt)

Wenn nicht, hast Du wahrscheinlich die wpasuplicant noch nicht durch die gepatchte ersetzt, ist also etwas beim Austausch schief gelaufen.
Da Du aber jetzt scheinbar auch root hast, kannst Du die Datei auch auf deine SD Karte kopieren und das ganze mit dem Rootexplorer direkt auf dem Gerät austauschen, wie ich es beschrieben hatte, ist für viele leichter, als die Kommandozeile.

Antworten
Frank
  • Forum-Beiträge: 8

16.02.2011, 20:33:06 via Website

Hallo zusammen,
Ich habe da auch mal eine Frage. Das Austauschen der Datei hat bei mir soweit funktioniert. Der W- Lan Router meines HD2
wird vom Touchlet nun erkannt. Mit dem Sternchen und so. Aber eine Verbindung wird leider nicht aufgebaut. Nach einiger Zeit
IP-Adresse wird von... Empfangen, geht er wieder auf Scan oder nicht verbunden. Scheinbar wird keine IP-Adresse zugewiesen.
Ich möchte aber nur Ungern eine feste IP zuweisen, da ich mich auch noch mit anderen W-Lan Netzen verbinden möchte.

Any Ideas?
Grüße Frank

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

16.02.2011, 23:45:57 via Website

Ih habe jetzt den rootexplorer aufgespielt bekommen. Wenn ich die wpa_ moven will, geht r/w immer auf r/o im Ordner SYSTEM. Drücken auf den Mount r/w ändert hier nichts. Was mache ich falsch?

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

17.02.2011, 19:46:45 via App

Jürgen, deinstallier den rootexplorer und installier ihn neu.
Eventuell musst du es mit einer anderen Versipn versuchen.
Unter bestimmten Umständen funktioniert der rootexplorer nicht vernűnftig. ist mir bisher allerdings nur einmal passiert.

Wenn die Verbindung fehlschlägt
Das wlan netzwerk zu dem die Verbindung fehl schlägt entfernen, dann sofort
Wlan deaktivieren, kurz warten, dann wieder aktiveren und neu scannen lassen.
Die Verbindng sollte nun wieder hergestellt werden können.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

19.02.2011, 12:18:27 via Website

Martin
Jürgen, deinstallier den rootexplorer und installier ihn neu.
Eventuell musst du es mit einer anderen Versipn versuchen.
Unter bestimmten Umständen funktioniert der rootexplorer nicht vernűnftig. ist mir bisher allerdings nur einmal passiert.

Wenn die Verbindung fehlschlägt
Das wlan netzwerk zu dem die Verbindung fehl schlägt entfernen, dann sofort
Wlan deaktivieren, kurz warten, dann wieder aktiveren und neu scannen lassen.
Die Verbindng sollte nun wieder hergestellt werden können.

Ich habe den Root-Explorer deinstalliert und wieder installiert und wieder und wieder die gleiche Prozedur aber "Ewig grüßt das Murmeltier".
Eine der nächsten Aktionen wird der Wurf gegen die Wand sein, wenn sich nicht bald was ändert ....
Das Mounten auf R/W im Ordner SYSTEM und bin bleibt erfolglos.
Könnte ein anderer Fehler noch möglich sein ?

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

19.02.2011, 16:47:23 via App

hmm, da bin ich leider jetzt überfragt.
Bei mir kam dieser Fehler nur ein einziges mal vor und lies sich auch sofort durch neuinstallieren beheben.
Welche Version hast Du denn?
Die 2.13.4 funktioniert bei mir einwandfrei.

Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich wohl mal den Weg über die Kommandozeile beschreiben, es dauert allerdings noch 2 Tage, da ich noch auf Dienstreise bin.
Eventuell hat ja jemand noch vorher Zeit und Lust das zu beschreiben, ist im Grunde nicht sehr schwer, da Ihr das mit der su bereits schon einmal gemacht habt.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Jürgen S.
  • Forum-Beiträge: 16

19.02.2011, 18:24:37 via Website

So, ich glaube den Thread beenden zu können. Nachdem ich den Root-Explorer 2.13.4 heruntergeladen und installiert bekommen habe, funktioniert wenigstens die WLAN-Anbindung an mein N95 (derzeit) problemlos. Bluetooth geht zwar immer noch nicht, aber schaun wir mal.
An Alle, die mir hier und in den anderen Foren durch ihre Beiträge geholfen haben, bedanke ich mich. Bis zum nächsten Problem.
Tschüss !!
Gruss Jürgen

— geändert am 20.02.2011, 00:38:01

Antworten