HTC Desire - Lag bei manchen Anwendungen

  • Antworten:5
John S
  • Forum-Beiträge: 7

11.02.2011, 23:37:43 via Website

Da dies mein erstes Posting hier ist erstmal ein freundliches HALLO an alle hier :)

Freue mich auf so ne tolle Seite gestoßen zu sein... ich hab mein Desire schon seit April letzten Jahres aber bisher aus verschiedensten Gründen kaum seine Möglichkeiten genutzt. In Wahrheit ist es für mich bisher ein Nokia3210 mit Kamera und Touchscreen gewesen- das will ich jetzt ändern! :)

Zum einen weil ich das schon länger vor hatte- es ist ja Schade so viel Potential ungenutzt zu lassen- zum andern weil sich die letzten Wochen ein paar Probleme eingeschlichen haben, die mich ziemlich nerven.

Ich muss dazu sagen ich habe Orange Austria als Provider und ich habe irgendwie vor 2 Monaten Android 2.2 runtergeladen direkt über das Handy- Softwareupdate Programm. Mir kommt vor, dass meine Probleme relativ bald danach eingetreten sind, aber mag Einbildung sein.
Ansonsten habe ich in meinem Profil alles angegeben (ich hoffe richtig!?) was mein Handy angeht.

Wie funktioniert das eigentlich? Google bringt 2.2 auf den Markt-> HTC reworked es und schickt es an die Provider- bei mir Orange Austria und die geben nochmal irgendwas drauf und dann krieg ich es?

Also zum Thema:

1.) Wenn ich bei der SMS- Übersicht auf jemanden draufklicke komm ich manchmal zu ner total anderen Person (nicht zum Nachbar - Eintrag aufgrund zu fetter Finger haha) sondern wirklich zu IRGENDWEM...

2.) Es ist extrem laggy beim laden der SMS- History, das dauert 10 Sekunden. Auch beim Tippen von einer neuen SMS legt es manchmal einen 5 Sec lag ein...

3.) Wenn ich eine SMS bekomme und von oben am Homescreen runterziehe und draufgehe dauert es genauso 10 Sec bis ich dann in der SMS drin bin...

4.) Wenn ich eine SMS empfange von der Person dessen SMS- History ich gerade offen habe, dauert es auch 10 Sekunden nach den PIEPS bis die SMS mir im Thread angezeigt wird...

5.) Wenn ich ne SMS schreibe geht mir das Handy oft einfach zum Anfang der gesamten History dieser Person... ich habe mit manchen Leuten ne History von ein paar Tausend SMS- da ist dann natürlich nichts mehr mit runterscrollen um weitertippen zu können... dann muss ich den Hardbutton "zurück" drücken und damit wird mein Text als Entwurf abgespeichert den ich dann wieder neu aufmache und weitertippe...

5.) Auch beim Telefonieren ist mir der Lag aufgefallen... wenn ich zB. auflege dann dauert der Anruf manchmal noch ca. 5 Sekunden, was extrem nervt weil ich direkt vorm "Tonband-Pieps" des andern auflegen will, es aber dann nicht kann und der kriegt dann eine 2 Sekunden Leernachricht von mir auf Band... versteht ihr was ich meine?

Das interessante ist beim Internet oder so oder auch sonst in der Bedienung wären mir keine groben Geschwindigkeitsverluste oder Spikes/Lags aufgefallen... sehr selten jedenfalls, ich bild mir ein das beschränkt sich auf SMS und Telefonie..

6.) Ich krieg immer wieder mal das Synchronisationszeichen oben in die Statusleiste obwohl ich eigentlich im Menü diese Auto- Synchron Sachen deaktiviert habe....?

Neustarten oder irgendwie Prozesse killen habe ich schon öfters probiert, das hilft nichts.

Achja, ich kenne mich wie gesagt mit Android BISHER!! :) nur sehr begrenzt aus, also gerootet etc. ist mein Handy bisher nicht...

Ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen :( Vielen Dank im Voraus!

p.s. sorry für den ewig langen Text! :)

— geändert am 04.04.2019, 20:33:39 durch Moderator

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.02.2011, 23:49:12 via Website

also was mir zuallererst in Bezug auf deine SMS Probleme aufgefallen ist, war dieser Satz: "ich habe mit manchen Leuten ne History von ein paar Tausend SMS"

Meinst du nicht auch, dass das was mit deinen Lags zu tun haben könnte? Vielleicht mal wieder Zeit, auszumisten?

Und wegen des SMS Programms selbst: ich verwende das on-board-SMS vom Desire schon lange nicht mehr; erst hatte ich Handcent und seit es GO SMS gibt, bin ich damit wunschlos glücklich.

Das mit dem Lag beim telefonieren ist mir bei meinem Desire noch nicht vorgekommen. Auflegen = basta

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.02.2011, 01:28:21 via Website

servus landsmann ;)

ich würde dir noch evtl den tipp geben dein handy mal zurücksetzen.
also ich habe eine rom nie länger als 2 monate, da ich immer was neues probiere.

also lösch mal deine sms, und wenn das nichts hilft, hardreset.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
John S
  • Forum-Beiträge: 7

12.02.2011, 10:42:46 via Website

Danke für eure Antworten!

Ich beantworte mal "chronologisch":

Ich glaube nicht, dass es an den vielen SMS liegt, weil das Handy lädt deren History (wie nennt man das eigentlich korrekt?? :) ) nicht langsamer als welche mit 5 SMS. Außerdem wenn das dann mal geladen ist, warum sollte es dann beim Verfassen einer SMS wieder beginnen zu laggen... Zudem kommt wie du selbst sagst das mit dem Telefonie- Lag noch unverständlicherweise hinzu... :(
Versteh mich nicht falsch, ich bin froh über jede Anregung, ich denke nur aus genannten Gründen, dass dies eher nicht zielführend ist.

Das ich ein anderes Programm für SMS als das "onboard" verwenden könnte, daran dachte ich noch nicht... das ist ein super Tipp. Ich werde mich gleich mal darum kümmern.

Ah servus Thomas :) Wo aus unserm schönen Land bist'n du her?
Was genau meinst du mit zurücksetzen: Ich hab grad Soft und Hardreset gegoogelt, kenne mich aus! Das werde ich auch machen. Ist halt blöd, dann sind alle meine Daten weg... und Einstellungen... kannst du mir ein Tool empfehlen mit dem ich das zuvor sichern kann? Achja, löscht mir das auch meine Android Update? "Auslieferungszustand" würde das ja ansich implizieren... Ich hab ja 2.2 oben inzwischen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.02.2011, 11:45:05 via Website

ich komm aus der "grünen mark", und du? :)

wenn dann musst du ein hardreset machen.
deine daten sind alle weg, allerdings nur die, die auf dem internen speicher sind. dein sd karte bleibt unberührt!
zum sichern deiner apps und daten kann ich dir titanium backup ans herz legen, für das du allerdings root rechte benötigst -.-
eine alternative wäre aber auch app dragon (benutze ich auch). mit dieser app liest du deine ganze apps aus und sendest sie zb als text (also nur name der app, sonst nichts!!!) an deine mail adresse. damit du wenigstens noch weist was du hattest :P
such im market einfach mal nach "backup" oä, dort wirst sicher was finden.
frag mal bei evelyn nach, die kennt sich in dem thema sicher ganz gut aus ;)

und natürlich bleibt deine aktuelle firmware bestehen, dort wird nix geändert.


lg thomas

— geändert am 12.02.2011, 11:45:33

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
John S
  • Forum-Beiträge: 7

12.02.2011, 12:16:46 via Website

Bin aus Wien, grün ist hier leider nicht viel :)

Danke für deine Infos, das mir meine 2.2 Firmware erhalten bleibt wundert mich, ich dachte das geht komplett in den Auslieferungszustand zurück. (Ich habs mit 2.1 gekauft glaub ich)

Nagut, ich werde mich mal ranmachen und eure Tipps testen- mal sehen was kommt.

Antworten