Offline Karten nur für Frankfurt?

  • Antworten:26
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

11.02.2011, 20:18:25 via Website

Kann man auch eine Karte kaufen, die man mit GPS nutzt und die nur Frankfurt am Main beinhaltet? Denn ich finde irgendwie nur Karten für Europa, Deutschland etc., aber so viel brauche ich gar nicht. Dafür habe ich ein Navi, ich will nur eine kleine Karte für Frankfurt, wenn ich mal was suche. Die großen Karten sind meist auch ziemlich teuer und fressen viel Speicherplatz. Und ich habe leider nur Android 1.5, was die Auswahl nochmals verringern dürfte. Aber hoffentlich kennt vielleicht jemand eine App für meine Bedürfnisse? Ich würde mich sehr freuen :D Vielen Dank im Voraus :#

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

11.02.2011, 20:25:49 via Website

Hallo Killergurke

Wie wär's damit: Frankfurt a.M. Stadtplandienst

EDIT: Sorry, sehe gerade, ist erst ab Android 1.6

Gruß Johann

— geändert am 11.02.2011, 20:27:53

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Killergurke

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

11.02.2011, 20:51:05 via App

Ist Mapdroyd ab 1.5? Wäre einen Versuch wert :)
Lg Ansgar

Killergurke

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

11.02.2011, 23:05:32 via Website

@Johann Q.: Ja, ist leider ab 1.6. Blödes LG. Wenigstens ein Update auf 1.6 könnten sie doch noch bringen. Aber Danke für den Vorschlag :D

@Ansgar M: Ja, Mapdroyd hab ich gefunden und es gefällt mir auch recht gut. Aber irgendwie finde ich da nichts um nach, zum Beispiel Straßennamen zu suchen. Aber hast du vielleicht Erfahrung mit Traveldroyd? Die App wurde mir bei öffnen von Mapdroyd empfohlen und ich habe sie einfach mal runter geladen. Das ist so ziemlich das gleiche, allerdings ist die Karte etwas "genauer" und man kann sich navigieren lassen, das wäre schon cooler :grin: Und für Frankfurt kostet es auch nur 0,99€, aber ich weiß nicht, wie gut und zuverlässig es ist. Kannst du mir darüber etwas berichten? Jedenfalls Danke schon mal, Mapdroyd ist auch schon super und auch noch kostenlos!

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

12.02.2011, 10:01:19 via App

zum Navigieren: Navit (nicht im Market)
zum auf der Karte schauen: Oruxmaps...

da kann man jeweils Karten runterladen die man will.

Killergurke

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

12.02.2011, 10:52:26 via App

Killergurke
Aber hast du vielleicht Erfahrung mit Traveldroyd?
Sorry, da muss ich passen. Vielleicht jemand anders hier im Forum? Also für 99ct Würde ich's glatt ausprobieren, wenn man auf die Qualität ihrer Apps guckt (Mapdroyd, Wikidroyd, NavDroyd) sollte es das bestimmt wert sein :)
Lg Ansgar

Killergurke

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2011, 20:36:55 via Website

Ich war heute zwei Stunden laufen und habe Mapdroyd ausprobiert. Ich war im großen Park direkt in meiner Nähe und auf der Karte ist ja wirklich jeder kleine Feldweg eingezeichnet und ich wurde jedes Mal perfekt geortet. Also wirklich eine super App. Nur schade, dass man nichts suchen kann, dann wäre sie perfekt :bashful:

Also der eine Euro wäre mir nicht zu schade für Traveldroyd, aber ich muss zugeben, dass ich noch nie eine App gekauft habe :*) Man braucht ja irgendwie eine Kreditkarte dazu und die habe ich eben nicht. Noch zu jung. Aber schon mal vielen Dank für deine Hilfe :grin:

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2011, 21:54:44 via Website

@luhu: Wo bekomme ich denn "Navit" her, wenn nicht aus dem Market :huh: Und "Oruxmaps" kenne ich schon, komme aber irgendwie nicht damit klar. Denn aus irgendwelchen Gründen findet er mich mit GPS nie und der Ausschnitt der Karten wird nicht gespeichert...

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

12.02.2011, 22:44:43 via App

also da bekommst du die apk: http://download.navit-project.org/navit/android/svn/ (täglich miniupdates)
hier Infos: http://wiki.navit-project.org/index.php/Navit_on_Android
und hier die Karte.: http://maps.navit-project.org/download/

ist ein deutsches entwicklerteam, die App ist komplett kostenlos, dafür funktioniert sie aber gut.

Gertrud: hier ein thread auf androidpit https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/393516/Navit-OpenSourceNavi

— geändert am 12.02.2011, 22:47:43

Killergurke

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

12.02.2011, 23:48:58 via Website

Achso, apk, alles klar. Ist das nicht der kleine Bruder der transphrastischen Textvorerschließung? Ich schätze mal, in deinem zweiten Link steht, wie man so etwas macht. Leider reicht mein Englisch nur dazu aus, eine Pizza zu bestellen. Wenn das ein deutsches Entwicklerteam ist, gibt es auch eine deutsche Anleitung? Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung, was man damit anstellt :( Das fängt mit der Frage an, ob ich alle Dateien aus dem ersten Link downloaden muss. Was dann damit? Und warum läd man die nicht einfach in den Market? Naja, jedenfalls klingt die App selbst sehr interessant, vielen Dank für den Tipp!

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.02.2011, 00:08:28 via App

also: 1. aus dem Karten-Link einen Kartenausschnitt auswählen und runterladen, danach in navitmap.bin umbennen und in den hauptordner der sd legenlegen
2. aus dem ersten Link "navit-current.apk" (current=aktuell) runterladen und installieren.
fertig ;)

Killergurke

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

13.02.2011, 01:37:39 via Website

Also ich habe die Karte am PC ausgewählt, den Ausschnitt gespeichert, umbenannt und auf der SD Karte gespeichert in einen Extra-Ordner "Navit" (Oder was verstehst du unter "Hauptordner"?) Soweit war alles in Ordnung. Dann habe ich mir mein Handy geschnappt, und bin mit dem Gerät auf diese Seite mit den Downloads gegangen. Die von dir genannte Datei habe ich runter geladen und wollte sie installieren. Dann erscheint leider immer die Meldung: "Navit konnte nicht auf diesem Telefon installiert werden." :O Lässt sich da noch etwas machen?

— geändert am 13.02.2011, 01:38:11

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.02.2011, 10:26:18 via App

also die Karte muss einfach ohne unterordner auf der sd liegen!

hm, lad sie nochmal runter und probiere nochmal, ansonsten gibts da glaub auch andere Versionen. welches Handy hast du denn?

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

13.02.2011, 13:33:18 via Website

Ich habe die Karte jetzt einfach ohne Unterordner auf die SD geschoben und die Datei erneut heruntergeladen. Das Ergebnis bleibt das selbe... "Navit konnte nicht auf diesem Telefon installiert werden."
Ich habe das "LG Gw620 Eve", dass wie bereits erwähnt, leider nur Android 1.5 hat. Kann es daran liegen?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.02.2011, 21:48:45 via App

oh, ja klar. 1.5... auf der Website gibts noch ne andere Version, aber ob eine dabei ist, die mit 1.5 geht... kannst mal einen der Entwickler anschreiben, sprechen ja deutsch ;)

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

16.02.2011, 19:07:00 via Website

Sorry für die späte Antwort.

Also entweder bin ich zu blöd zum googlen oder... Jedenfalls finde ich keine deutsche "offizielle" Navit-Website. Nur Forumseinträge, von Usern, die es ebenfalls nicht installieren können^^ Und worüber kann ich den einen Entwickler anschreiben? Hast du eine Mail-Addresse? :lol:

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

16.02.2011, 19:27:19 via App

gibt auch nur eine englische :D

hier ist eine mail Adresse: cp15 (ät) navit-project.org spricht auch deutsch...

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

16.02.2011, 21:39:21 via Website

Achso. Das erklärt einiges :grin:

Dann schreibe ich denen mal eine E-Mail :lol:

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

02.03.2011, 20:14:21 via Website

Ich habe an die E-Mail Adresse eine Mail mit meiner Frage geschrieben. Vor über einer Woche. Zurück ist bisher noch nichts gekommen... Die Adresse habe ich kopiert (Keine Angst, dass "(ät)" habe ich ersetzt :bashful: ), also habe ich mich auch nicht vertippt. Ich habe noch mehrmals versucht, die .apk zu installieren und ich habe gegooglet was das Zeug hält. Nichts. Schade eigentlich.

Kennt sonst jemand irgendein Onbord/offline Navi? Ich habe sehr geringe Anforderungen, ich will keine 3D-Ansicht, ich will keine Sprach-Ansage, ich will keine Satellitenfotos. Ich möchte nur eine einfach Karte, mit genauen Straßenaufzeichnungen und Häusernummern. Besonders wichtig ist mir die Suche nach Straßennamen. Ich muss nicht unbedingt dahin navigiert werden, Hauptsache es wird wird mir angezeigt, wo die Straße ist. Am Besten wäre es natürlich, wenn nur Frankfurt eingezeichnet ist, ich brauche nicht ganz Deutschland. Es muss auch nicht kostenlos sein, ich bezahle auch gerne mal ein paar Euros.
Perfekt wäre eigentlich so etwas wie "Mapdroyd", nur dass man nach Straßen suchen kann. Ich bin für jede Antwort dankbar :lol:

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

02.03.2011, 20:31:44 via App

Hi,

komisch. ich hab da immer jemanden erreicht...
Navit ist jetzt im Market, da ist diese Adresse angegeben:
android (ät) navit-project.org
probiere doch da nochmal ;)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

02.03.2011, 20:55:12 via App

hm, das is blöd... ab 1.6...

Aber: Versuch macht Kluch! :D

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

02.03.2011, 21:14:18 via Website

Joa. Ich habe jetzt erneut eine Mail mit meinem Anliegen verfasst. Ich schreibe dann hier wieder, wenn ich eine Antwort bekommen habe >_>

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

03.03.2011, 16:49:46 via Website

Ich habe gestern eine relativ flotte Antwort bekommen:



"Ich:
Guten Abend,

ich wollte Navit auf meinem Android Handy installieren, doch leider habe ich soeben
bemerkt, dass Navit erst ab der Androidversion 1.6 funktioniert. Bedauerlicherweise
hat mein Handy eben nur 1.5 und da würde ich gerne wissen, ob es eine passende
Version für mein Handy gibt? Das würde mich sehr freuen.



Martin Schaller:

Naja, zoff99 hat sich des Android-Ports angenommen, und er hat nur unter meinem
Protest überhaupt noch 1.6 zugelassen.
Theoretisch sollte 1.5 noch gehen, ich werde mal fragen ob er das wieder mit
aufnehmen will.
Problem ist aber, daß es unter 1.5 das Android-TTS noch nicht gibt und das Eyes-Free
-TTS nicht mehr im Market vorhanden ist. Ist aber noch irgendwo im Internet zu finden.

Ciao,

Martin"




Da hilft wohl nur Tee trinken und warten, ob sich jemand erbarmt und Navit für 1.5 zulässt. Die Audio-Ansagen brauche ich nicht, also wäre das in Ordnung für mich :D

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

03.03.2011, 17:13:16 via App

Die Audio Ausgabe wäre auch kein Problem. die App gibts noch ;) Na denn, viel Glück :)

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

04.03.2011, 20:05:36 via Website

Ob es die App noch gibt, weiß ich nicht. Das nützt mir jedenfalls nicht viel, da ich Navit ja leider nicht installieren kann...

Antworten
Killergurke
  • Forum-Beiträge: 62

08.04.2011, 20:04:24 via Website

Ich habe es endlich geschafft, mein Eve auf Android 2.2 also Froyo zu flashen :bashful: Endlich muss ich nicht mehr verzweifeln, weil ich endlich mal eine gute App gefunden habe und es für 1.5 nicht funktioniert! Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich mal Navit angeschaut. Sorry an alle Entwickler, die sich Mühe gegeben haben, aber es funktioniert fast gar nichts. Damit wir uns nicht falsch verstehen, das Programm selbst läuft absolut flüssig und ohne Abstürze. Aber es findet rund 70% der eingegebenen Adressen nicht. Ich habe schon nahezu alle Schreibweisen durch (Also beispielsweise "Frankfurt am Main, Kurzröderstraße 15" und etliche andere) und es findet die meisten einfach nicht. Nur die ganz großen Straßen werden gefunden. Infolgedessen klappt auch die Navigation nicht. Sehr schade eigentlich, ich habe mir jetzt aber "NavDroyd" gekauft, für fünf Euro ein sehr günstiges, aber zuverlässiges Navigationsprogramm. Und es ist ebenfalls offline.

Antworten