Suche App - Ausgabe der CPU-Spannung zur aktuellen Frequenz

  • Antworten:7
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

11.02.2011, 15:44:04 via Website

Ich will demnächst mal diverse UV-Addons für Custom-ROMs probieren und da suche ich ne App, die mir zu dem gerade aktuellen Takt der CPU die dafür verwendete Spannung in Echtzeit ausgibt. SetCPU u.ä. zeigen mir zwar in Echtzeit den aktuellen Takt aber ich finde nie ne Info zu der jeweiligen Spannung in dem Moment. Weiß jemand Rat? Thanks Guys :D

Antworten
Karsten K.
  • Forum-Beiträge: 8

11.02.2011, 16:07:29 via App

Hallo. Probier mal den CPU Tuner. ich hab zwar nicht viel Ahnung davon, aber es gibt dort eine Anzeige für mA/h, vielleicht hilft Dir das. Das Tool ist kostenlos.

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

11.02.2011, 16:56:02 via Website

Schatten
da suche ich ne App, die mir zu dem gerade aktuellen Takt der CPU die dafür verwendete Spannung in Echtzeit ausgibt.

Kennst Du denn ein Telefon, das die Spannung verändert?

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

11.02.2011, 17:04:02 via Website

@Karsten Nein, dass nützt mir leider nix die Angabe, da dass ja nur der aktuelle Verbrauch des Telefones sein wird, damit komm ich nicht auf die Spannung der CPU.

@ mizch Ich mein ja auch nicht die Spannung die vom Akku ausgeht sondern die Spannung mit der die CPU gerade betrieben wird und die ändert sich sehr wohl. Die CPU taktet dynamisch nach Last über die Spannung. Auch dein Handy macht das :grin:

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

11.02.2011, 17:17:35 via Website

Schatten
@ mizch Ich mein ja auch nicht die Spannung die vom Akku ausgeht sondern die Spannung mit der die CPU gerade betrieben wird und die ändert sich sehr wohl. Die CPU taktet dynamisch nach Last über die Spannung. Auch dein Handy macht das :grin:

Hast Du da eine Quelle dafür? Nicht dass es die Möglichkeit grundsätzlich nicht gäbe, aber für solche CPUs ist es doch sehr unüblich.

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

11.02.2011, 17:29:45 via Website

GERADE für solche CPUs, wo möglichst wenig verbrauch wichtig ist. Wenn deine CPU immer mit dem maximal Takt takten würde, würdest du im Standby deine Batterie ähnlich verbrauchen als wenn du am zoggen bist.

http://www.brutzelstube.de/2011/havs-und-svs-undervolting-strom-sparen-auf-die-harte-tour/

Das macht die CPU auch normalerweise, nur das da noch Spielraum zum Tunen ist ;-)

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

11.02.2011, 17:36:12 via Website

Schatten
Wenn deine CPU immer mit dem maximal Takt takten würde

Na ja, davon war ja nicht die Rede. Runtertakten bedingt keine Spannungsänderung; die Senkung der Spannung ist eine zusätzliche Maßnahme (die nur die Maximalfrequenz beschränkt). Ich habe beruflich mit Embedded zu tun und dort ist des durchaus üblich, langsamer zu takten, aber die Core-Spannung konstant zu lassen. Danke für den Link.

— geändert am 11.02.2011, 17:39:54

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

14.02.2011, 08:37:14 via Website

Keiner eine Idee zu ner App?

Antworten