Jetzt schon Dual Core trotz den schwachen Akkus?

  • Antworten:20
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

11.02.2011, 08:41:25 via Website

Hi Leute.

Ich lese zur Zeit des öfteren, dass sie Handys jetzt schon mit Dual Core geliefert werden.
Wer braucht bitte sowas, wir kommen jetzt doch gerade erst nur einen guten Tag mit unseren Dingern aus.

Beim Dual Core müsste es doch noch weniger werden.

Welche Maßnahmen wollen die Hersteller treffen, um die Laufzeit der Akkus nicht noch kürzer zu halten.
Ist da was bekannt?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

11.02.2011, 09:06:03 via Website

Zlatan
Hi Leute.

Ich lese zur Zeit des öfteren, dass sie Handys jetzt schon mit Dual Core geliefert werden.
Wer braucht bitte sowas, wir kommen jetzt doch gerade erst nur einen guten Tag mit unseren Dingern aus.

Beim Dual Core müsste es doch noch weniger werden.

Welche Maßnahmen wollen die Hersteller treffen, um die Laufzeit der Akkus nicht noch kürzer zu halten.
Ist da was bekannt?

Ich gehe eher davon aus, dass die Akkus bei den Dual-Cores genauso lange halten oder sogar noch länger. Da der Aufgaben, bei denen ein Single-Core ins Schwitzen kommt, mit Links bewältigt, kann das durchaus sein. Auch kann ich mir vorstellen, dass im Normalbetrieb ein Kern abgeschaltet wird o.ä.

Mal abwarten, wenn die ersten Dual-Cores wirklich ausgeliefert sind.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Christian Brüggemann

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

11.02.2011, 10:38:57 via Website

Ist in naher Zukunft irgend eine neue Art von Akku Technologie zu erwarten, die uns etwas hoffen lässt?
Weil 1 Tag ist echt mies :angry:

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

11.02.2011, 12:05:17 via App

Mehr als ein Tag bei Vielnutzung dürfte wohl auch in Zukunft nicht drin sein, ich frage mich aber was manche für ein Problem damit haben Ihre Smartphones über Nacht laden zu lassen?
Habt ihr alle keine Steckdosen in euren Schlafzimmern?

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

11.02.2011, 12:35:28 via Website

Was hältst du davon, wenn du dein Auto alle 10 Kilometer tanken tust? :mad:

Christian Brüggemann

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

11.02.2011, 12:48:19 via App

ich denke die Hersteller versuchen am Prozessor sowie am Display so wenig zu verbrauchen wie möglich!

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

11.02.2011, 12:48:36 via App

Das dein Vergleich arg hinkt ist dir schon klar?
Ein Auto mit 10km Reichweite wäre ja quasi nicht nutzbar, ein Smartphone das einen Tag weit kommt schon...
Um bei deinem Autovergleich zu bleiben, aktuelle Elektroautos müssen auch jeden Abend an die Steckdose... ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.02.2011, 12:49:20 via Website

Zlatan
Was hältst du davon, wenn du dein Auto alle 10 Kilometer tanken tust? :mad:

Schlechter vergleich, allerding ein Elektroauto muss auch nach einem Tag an die Dose, oder ein Laptop (nix anderes ist ein Smartphone) nach 3-7 Stunden. Also sind Smartphones die einen Tag aushalten doch nicht schlecht.
Würde ein Smartphone bei Intensiver 2-3 Tage halten würde auch wieder alle meckern weil es dann 2-3 mal so dick wäre wie ein Milestone.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.02.2011, 12:50:17 via Website

Zlatan
Was hältst du davon, wenn du dein Auto alle 10 Kilometer tanken tust? :mad:

Naja das ist eher ein schlechter Vergleich. D.h. wenn man sein Auto "normal" (ca. 30km am Tag, grobe Schätzung von mir) nutzt, müsste man ständig seine Autofahrt unterbrechen. Musst du das ständig bei deinem Smartphone? Ich komme nach hause und stelle mein Gerät in die Dockingstation. Keine Kabel anschließen und nix, einfach reinstellen.

Die Akkulaufzeiten sind tatsächlich das größte Manko, es wird auch viel in dieser Richtung entwickelt, nur marktreif sind sie anscheinend alle noch nicht, sonst hätte das der Endkunde ja bereits gemerkt.

Zu den CPUs. Dort wird ja nicht nur an der Taktschraube gedreht und Kerne "hinzugefügt", sondern vieles mehr. Die Strukturbreite wird verringert (aktuell. müsste das 45nm sein) was eine geringeren Stromverbrauch und geringere Abwärme mit sich führt, auch Stromsparmechanismen werden ausgeklügelt, Kerne bei Leerlauf deaktiviert, usw.

Nix anderes ist es ja auch mit den Prozessoren in den PCs. Heute haben wir 6-8 Kern CPUs mit Taktraten bis zu 3 - 4Ghz im Consumer-Bereich, dann müssten die ja nach deiner Logik ein vielfaches an Strom verbrauchen im Gegensatz zu früher, wo man noch 100MhZ und nur einen Kern hatte.

— geändert am 11.02.2011, 12:52:05

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Christian Brüggemann

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

11.02.2011, 13:01:53 via Website

dann mache ich halt folgenden Vergleich.

Stell dir vor die Autos besitzen einen energiefressenden (Autobatterie reicht nicht aus, also muss der Sprit noch als Energiegewinnung hinzu gezogen werden) Display.
Früher musstest du das Auto 1 mal pro Woche tanken, aber jetzt jeden Tag.


Wie wäre es, wenn du täglich dein Auto voll tanken müsstest?

— geändert am 11.02.2011, 13:04:02

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 699

11.02.2011, 13:04:16 via Website

Wenn jeder ne Tankstelle zu hause hat, wo liegt das Problem?

Christian Brüggemann

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

11.02.2011, 13:04:23 via App

Wie gesagt, mit nem Elektroauto musst du das auch...
Ausserdem hast du ja deine "Tankstelle" direkt bei dir in der Wohnung, wo ist da das Problem?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

11.02.2011, 13:06:45 via Website

Zlatan
dann mache ich halt folgenden Vergleich.

Stell dir vor die Autos besitzen einen energiefressenden (Autobatterie reicht nicht aus, also muss der Sprit noch als Energiegewinnung hinzu gezogen werden) Display.
Früher musstest du das Auto 1 mal pro Woche tanken, aber jetzt jeden Tag.


Wie wäre es, wenn du täglich dein Auto voll tanken müsstest?

Ein Vielfahrer, der sein Auto richtig nutzt, muss das auch. (Das sind im Vergleich wir Smartphone-Besitzer)
Ein Wenigfahrer braucht das nicht (Das sind dann im Vergleich die, die sich ein normales Handy kaufen)

:P

Nein, im Ernst: Ich find es auch nicht gerade toll, dass ich jeden Tag laden muss. Aber ich will mein Smartphone auch nicht missen. Also muss ich damit leben. Mehr ist im Moment nicht drin. Und so wie Enn und ich geschrieben haben: Dual-Core heißt nicht zwangsläufig, dass man mehr Strom verbraucht. Das kann auch genau das Gegenteil bewirken.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

11.02.2011, 13:08:41 via App

Mehr ist mit der aktuellen Technik nicht möglich, was du willst (um mal bei den Autovergleichen zu bleiben) eine Leistung wie ein Ferrari mit dem Verbrauch eines Smart. Das würde ja auch Niemand Ernsthaft verlangen.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.02.2011, 13:17:20 via Website

Zlatan
dann mache ich halt folgenden Vergleich.

Stell dir vor die Autos besitzen einen energiefressenden (Autobatterie reicht nicht aus, also muss der Sprit noch als Energiegewinnung hinzu gezogen werden) Display.
Früher musstest du das Auto 1 mal pro Woche tanken, aber jetzt jeden Tag.


Wie wäre es, wenn du täglich dein Auto voll tanken müsstest?

Sehe es einfach so:

Das hier ist das Smartphone unter den Autos


und das hier ist ein gewöhnliches Handy, das nicht so hungrig ist


Es wird unmöglich sein, diese 2 zwei Dinge zu kombinieren.




PS: Diese Akku Diskussion ist eh sinnlos, da wir eh nichts daran ändern können.

— geändert am 11.02.2011, 15:07:50

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Christian Brüggemann

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

11.02.2011, 14:29:26 via Website

ey alter, will mir jemand klar machen, dass über die aktuelle Laufzeit der Smartphones keine Kritik hingehört? :angry:


Warum kann man nicht einfach auf die Frage eine passende Antwort geben.
Statt dessen wird oft über Sinn/Unsinn von gewissen Sachen im Thread diskutiert, was dann all zu oft off Topic geht!

Die Diskussion ist jetzt komplett wo anders hingelaufen, als sie sollte.

Wenn du das nicht verstehst, dann mache bitte einen eigenen Thread auf mit der Frage "Ich verstehe nicht, warum sich von euch so viele über 1 Tages Akkulaufzeit beschweren?"

Sowas ist auch in allen anderen Foren zu beobachten.
Macuser.de aktienboard.com
Anstatt simple auf eine Frage zu antworten, muss man ständig irgendwelche Grundssatzdiskussionen über dies und das führen....


Das musste mal raus, weil hin und wieder kann es recht nervig sein, wie jetzt gerade.
Vor allem für den Fragenden, wenn er nicht genügend Zeit besitzt, um ein Kaffeekränzchen zu führen...........

— geändert am 11.02.2011, 14:31:07

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

11.02.2011, 15:01:14 via Website

Deine Fragen sind doch schon beantwortet worden! oO

Zlatan

Hi Leute.

Ich lese zur Zeit des öfteren, dass sie Handys jetzt schon mit Dual Core geliefert werden.
Wer braucht bitte sowas, wir kommen jetzt doch gerade erst nur einen guten Tag mit unseren Dingern aus.

Beim Dual Core müsste es doch noch weniger werden.

Welche Maßnahmen wollen die Hersteller treffen, um die Laufzeit der Akkus nicht noch kürzer zu halten.
Ist da was bekannt?

Enn

Die Akkulaufzeiten sind tatsächlich das größte Manko, es wird auch viel in dieser Richtung entwickelt, nur marktreif sind sie anscheinend alle noch nicht, sonst hätte das der Endkunde ja bereits gemerkt.

Zu den CPUs. Dort wird ja nicht nur an der Taktschraube gedreht und Kerne "hinzugefügt", sondern vieles mehr. Die Strukturbreite wird verringert (aktuell. müsste das 45nm sein) was eine geringeren Stromverbrauch und geringere Abwärme mit sich führt, auch Stromsparmechanismen werden ausgeklügelt, Kerne bei Leerlauf deaktiviert, usw.

Nix anderes ist es ja auch mit den Prozessoren in den PCs. Heute haben wir 6-8 Kern CPUs mit Taktraten bis zu 3 - 4Ghz im Consumer-Bereich, dann müssten die ja nach deiner Logik ein vielfaches an Strom verbrauchen im Gegensatz zu früher, wo man noch 100MhZ und nur einen Kern hatte.

Desweiteren ist es allgemein bekannt, dass der Akku die größte Schwachstelle ist. Was sollen wir jetzt deiner Meinung nach tun?


EDIT: Hier ein paar Quellen bezüglich der Akkuentwicklung

http://winfuture.de/news,60890.html
http://winfuture.de/news,56933.html
http://winfuture.de/news,54013.html
http://winfuture.de/news,53442.html

— geändert am 11.02.2011, 15:06:41

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
uwe s.
  • Forum-Beiträge: 38

12.02.2011, 00:02:29 via App

Ich finde die Laufzeit auch zu gering. 2 Tage sollte es wenn möglich schon halten. Und das wäre denke ich möglich nur müsste dann ein Handy ein bisschen größer und evtl schwerer werden.

Antworten
Miles Tone
  • Forum-Beiträge: 215

12.02.2011, 05:26:09 via App

Wie man anhand des Desire HD sieht verkaufen sich wohl auch große und schwere Handys recht gut. Würde man das Alugehäuse gegen Kunststoff ala SGS tauschen wäre zumindest Gewichtsmäßig noch einiges möglich. Allerdings müsste es dann NOCH größer werden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

12.02.2011, 10:28:18 via App

Wir wurden alle verwöhnt mit Laufzeiten einer Arbeitswoche oder gar noch mehr. Ich denke viele Jahre ziehen nicht mehr ins Land und wir können mit Laufzeiten von zwei bis drei Tagen rechnen. Bis es soweit ist einfach die Möglichkeiten genießen die wir bei Ausdauerkünstlern nicht hatten.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Tommy1911
  • Forum-Beiträge: 89

15.02.2011, 19:07:50 via App

Man sollte bedenken, dass das Display der größte akkuverschwender ist. Die Cpus spielen nur eine kleine Rolle. Wenn ich mein Display aus lasse, sollte ich auch locker 2-3 Tage durchhalten, wenn nicht sogar mehr ;)

Christian Brüggemann

Antworten