HTC Desire Z - Desire Z untertakten wegen Akku?

  • Antworten:30
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

11.02.2011, 08:38:43 via Website

Hat jemand von euch schon das Desire Z etwas untertaktet, um eine längere Akkulaufzeit zu erhalten.

Wie hat es sich auf das Ergebnis ausgewirkt?

— geändert am 04.04.2019, 20:33:31 durch Moderator

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

11.02.2011, 12:01:40 via Website

Jo das bringt sehr viel. Mein Desire Z hat in wachem Zustand 1 GHz und wenn das Display aus ist 245MHz und das frisst auf 6-8 Stunden 2% Akku trotz x Synchronisationen (Wetter, 2x Email, Kalender, eBay, Facebook usw.) über ständig aktives WLAN.

— geändert am 11.02.2011, 12:32:54

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

11.02.2011, 12:36:17 via Website

Wie kann es im wachen Zustand 1 GHZ haben?
Hast du es übertaktet?

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

11.02.2011, 12:57:46 via Website

Ja hab ich. Ist ja auch klar, sonst hätte ich das ja nicht erwähnt ;)
Bin auch noch am Ausprobieren, aber 1GHz scheint mir momentan ganz gut bei dem Akkuverbrauch.

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

11.02.2011, 13:00:05 via Website

ich habe die standardmäßigen 800MHZ!

Hast du es schon mit 600 MHZ ausprobiert? bzw ist es extrem schlimm geworden beim surfen oder mp3 hören?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.533

11.02.2011, 13:04:02 via App

wie habt ihr das angestellt? habt ihr vllt. in deutsch eine Anleitung dafür? wäre echt nett von euch.

Beste Grüße, Denis ** || App Reviews || Das AndroidPITiden-Buch || AndroidPIT-Regeln || **

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

11.02.2011, 13:44:30 via Website

Zlatan
ich habe die standardmäßigen 800MHZ!

Hast du es schon mit 600 MHZ ausprobiert? bzw ist es extrem schlimm geworden beim surfen oder mp3 hören?
Ne, die Geschwindigkeit im Betrieb runterstellen hab ich noch nicht versucht. Da ist der Hauptstromfresser ja das Display und nicht der Prozessor. Ich spar genug Strom durch das Heruntertakten bei abgeschaltetem Display, die paar Minuten die Untertakten im Betrieb bringt muss ich da dann nicht mitnehmen. MP3s hab ich soweit auch noch nicht gehört, aber was ich jetzt eben mal schnell testen kann werden die auch mit 245 MHz problemlos abgespielt, auch wenn ich wild Lieder durchwechsle (aber ist ja auch nur Musik, da ist eigentlich nichts Anderes zu erwarten)

Dennis F.
wie habt ihr das angestellt? habt ihr vllt. in deutsch eine Anleitung dafür? wäre echt nett von euch.
Naja du brauchst Root, einen Kernel der die entsprechenden Taktraten anbietet und eine App wie z.B. SetCPU. Ich hab auf meinem Gerät ein CustomROM (CyanogenMod) dessen Kernel schon die entsprechenden Taktraten anbietet (245 MHz - 1.5 GHz) und hab das einfach mit den Anweisungen bei cyanogenmod.com installiert. Auf Deutsch hab ich leider keine Anleitung, aber hier im Root-Forum hat Karl V. angefangen zumindest mal eine Root-Anleitung für das Desire Z zu posten.
Musst halt immer bedenken dass du damit deine Garantie verlierst und evtl. das Handy kaputt machen kannst wenn du was falsch machst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

12.02.2011, 22:19:11 via Website

und genau das ist die sch.... mit dem verlieren der garantie :(
würde so gerne mein handy schneller machen, weil es laufend ruckelt und rumtut..
hab es auch schon mal platt gemacht und wieder alles neu installiert, hat aber nix gebracht :(

gibts da auch ne andere möglichkeit das handy schneller zu machen, ohne die garantie zu verlieren?
wäre ne super sache ^^

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

12.02.2011, 22:28:04 via App

Naja ein alternativer Launcher wäre ne Möglichkeit, denn Sense ist schon ein gewaltiger Speicherfresser. Ich bin recht früh auf LauncherPro ausgewichen weil der so ziemlich die selben Funktionen (und mehr) hat wie Sense und selbst mit Sense hab ich statt der Sense-Uhr lieber die von Beautiful Widgets benutzt weil die Flip-Uhr schon recht energiehungrig ist. Aber für Geschwindigkeit ist das auch nicht das Optimum, such einfach mal Launcher oder Home Replacement und schau dir an was es da so gibt, Zeam usw.

Generell musst du davon ausgehen dass die Geschwindigkeit mit mehr integrierten Features auch immer mehr leidet. Vieles kann man sich auch "nachbauen" mit Widgets aus dem Market.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 97

12.02.2011, 22:45:01 via Website

hmm ja danke für den tipp..
ich hab mir mal den adw launcher ex für 2.74€ gekauft.. aber der hackt bei mir noch schlimmer rum als das sence :(
naja.. nachdem die garantie abgelaufen ist, steht bei mir schon sicher, dass es gerootet wird ;)

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

13.02.2011, 07:19:29 via App

Man kann ja auch wieder unrooten(zumindest auf meinem normalen Desire). Und solange du mit deinem Root nicht in den wichtigen SystemDaten rumpfuscht ohne ein Backup zu haben kann auch nichts passieren.

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

13.02.2011, 10:18:23 via Website

Ja das Problem bei Desire HD/Z ist das S-Off ... meines Wissens nach kann man das nicht einfach wieder sperren.
Aber natürlich muss ich dir da zustimmen, dass man eigentlich nichts kaputtmachen kann, wenn man sich an die Anleitungen hält und nicht an Sachen rumspielt mit denen man sich nicht auskennt. Ein kleines Restrisiko bleibt aber dennoch bestehen und da muss jeder selbst wissen, ob er sich das zutraut.

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

13.02.2011, 10:23:39 via Website

update für 2.3 ist immer noch nicht erschienen

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

13.02.2011, 11:40:49 via Website

Andreas B.
Ja das Problem bei Desire HD/Z ist das S-Off ... meines Wissens nach kann man das nicht einfach wieder sperren.
Aber natürlich muss ich dir da zustimmen, dass man eigentlich nichts kaputtmachen kann, wenn man sich an die Anleitungen hält und nicht an Sachen rumspielt mit denen man sich nicht auskennt. Ein kleines Restrisiko bleibt aber dennoch bestehen und da muss jeder selbst wissen, ob er sich das zutraut.

Joa, aber das wird ja auch nicht benötigt um zu rooten und um SetCPU auszuführen... :bashful:


Zlatan
update für 2.3 ist immer noch nicht erschienen

Jo, und wo ist da nun der Zusammenhang zu diesem Thread?

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

13.02.2011, 13:29:16 via Website

Ne aber zum Flashen ;)
Ums Untertakten ging es in dem Zusammenhang ja nicht, sondern ums Flashen zwecks Geschwindigkeit. Daniel D. beschwerte sich ja über Geschwindigkeitsprobleme bei der Menüführung und da wird er nicht auch noch untertakten wollen ;)

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

13.02.2011, 15:38:38 via Website

Müsst ihr wirklich s-off haben zum Flashen?
Da hab ich es mit nem "einfachen" Desire ja wesentlich einfacher...da gehts auch ohne s-off...

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

13.02.2011, 16:24:47 via Website

Andreas B.
Mein Desire Z hat in wachem Zustand 1 GHz und wenn das Display aus ist 245MHz und das frisst auf 6-8 Stunden 2% Akku trotz x Synchronisationen (Wetter, 2x Email, Kalender, eBay, Facebook usw.) über ständig aktives WLAN.

Dein Gerät läuft mit 1GHz im "wachen Zustand"? Du meinst sicherlich bei Auslastung. Wenn deine CPU im Leerlauf mit 1Ghz getaktet ist, dann stimmt wohl mit deinem Desire was nicht! ;)

Bezüglich untertakten: Es gibt auch Kernels, die die CPU untervolten und mit dem gleichen Takt oder höherem laufen.

— geändert am 13.02.2011, 16:25:21

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

13.02.2011, 17:06:48 via Website

Also ich habe mit Taktänderung aufm DZ noch nichts versucht, aber meint Ihr wirklich, dass das viel bringt? Im reinen Standby (Bildschirm aus, keine laufenden Prozesse) ist das Telefon nun ja extrem genügsam. Das sehe ich über Nacht oft nicht mal 2% Verlust. Und sobald man was drauf macht (also das Display an ist) frisst das doch den Großteil.

Ich habe das DZ im Büo nebenher laufen, mit WLAN an, Email IMAP Idle, lese viele der Emails drauf, IRC Chat und Timetracker laufen nebenher...und wenn ich nichts darüber hinaus mache gehe ich nach 9h mit mehr als 75% Akku heim. Dann lese und surfe ich daheim 2h drauf, und der Akku fällt auf 50%. Da ist doch klar was Akku zieht und was nicht, oder? Der idle Betrieb ists jedenfalls nicht.

Da bringts nach meiner Erfahung mehr, den Timeout und die Helligkeit des Displays und die ganzen unnötigen Background Syncs aufs notwendige zu begrenzen.

— geändert am 13.02.2011, 17:09:46

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

13.02.2011, 21:27:53 via Website

Enn
Andreas B.
Mein Desire Z hat in wachem Zustand 1 GHz und wenn das Display aus ist 245MHz und das frisst auf 6-8 Stunden 2% Akku trotz x Synchronisationen (Wetter, 2x Email, Kalender, eBay, Facebook usw.) über ständig aktives WLAN.

Dein Gerät läuft mit 1GHz im "wachen Zustand"? Du meinst sicherlich bei Auslastung. Wenn deine CPU im Leerlauf mit 1Ghz getaktet ist, dann stimmt wohl mit deinem Desire was nicht! ;)
Jaja, mit bis zu 1 GHz ;) Ist doch klar was gemeint ist ^^

Martin S.
Also ich habe mit Taktänderung aufm DZ noch nichts versucht, aber meint Ihr wirklich, dass das viel bringt? Im reinen Standby (Bildschirm aus, keine laufenden Prozesse) ist das Telefon nun ja extrem genügsam. Das sehe ich über Nacht oft nicht mal 2% Verlust. Und sobald man was drauf macht (also das Display an ist) frisst das doch den Großteil.

Ich habe das DZ im Büo nebenher laufen, mit WLAN an, Email IMAP Idle, lese viele der Emails drauf, IRC Chat und Timetracker laufen nebenher...und wenn ich nichts darüber hinaus mache gehe ich nach 9h mit mehr als 75% Akku heim. Dann lese und surfe ich daheim 2h drauf, und der Akku fällt auf 50%. Da ist doch klar was Akku zieht und was nicht, oder? Der idle Betrieb ists jedenfalls nicht.

Da bringts nach meiner Erfahung mehr, den Timeout und die Helligkeit des Displays und die ganzen unnötigen Background Syncs aufs notwendige zu begrenzen.
Ja meine ich. Mein Telefon hat vorher über einen normalen Tag (also von morgens 8-10 Uhr bis abends 18-20 Uhr) immer so um die 20-30% Akku verbraucht, an stärkeren Tagen auch mal 40-45%. Jetzt braucht es 2-10% je nach Gebrauch.
Und diese "unnötigen" Background Syncs will ich eben nicht aufs Notwendige begrenzen sondern aufs Gewünschte ;)

— geändert am 13.02.2011, 21:28:37

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

13.02.2011, 21:33:39 via Website

Irgendwie verstehe ich Andreas B jetzt nicht.

Im Standby hast du ihn underclockt ?

Und im normalen Zustand overclock, und auch dadurch zusätzlich Akkuersparnis weil der Prozessor schneller ist?

Antworten
D C
  • Forum-Beiträge: 90

13.02.2011, 22:50:22 via Website

Zlatan
Irgendwie verstehe ich Andreas B jetzt nicht.

Im Standby hast du ihn underclockt ?

Und im normalen Zustand overclock, und auch dadurch zusätzlich Akkuersparnis weil der Prozessor schneller ist?

Im Standby wird durch die geringe Frequenzzahl genügend Akkuleistung gerspart, um das Handy im aktiven Zustand übertaktet benutzen zu können und dabei insgesamt immernoch eine Ersparnis zu haben.

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

14.02.2011, 10:26:04 via Website

Zlatan
Irgendwie verstehe ich Andreas B jetzt nicht.

Im Standby hast du ihn underclockt ?

Und im normalen Zustand overclock, und auch dadurch zusätzlich Akkuersparnis weil der Prozessor schneller ist?
Vergiss nicht dass die Geräte den Prozessor dynamisch takten, also die höheren Taktfrequenzen erreicht er auch nur wenn die benötigt werden. Durch die erhöhte maximale Taktfrequenz läuft es flüssiger, aber braucht nicht sonderlich mehr Akku über den Tag (so lange man den Prozessor nicht ständig beansprucht, durch Spiele z.B.).
Den größten Teil des Tages hat man das Display ja aus. Normalerweise würde da die Taktfrequenz immer hochgetrieben wenn er irgendwelche Sachen im Hintergrund ausführt/synchronisiert und das verbraucht auf den Tag gerechnet schon einiges an extra Strom. Dadurch dass es runtergetaktet ist brauchen diese Hintergrundprozesse zwar länger, aber das interessiert ja nicht wenn man das Handy sowieso nicht benutzt.

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 22

14.02.2011, 18:53:45 via Website

Bei der App Android System Info gibt es unter System>CPU die Frequency Stats. Und die besagen bei mit Folgendes:
-245,76 Mhz 29,08%
-386,64 Mhz 9,27%
-768 Mhz 14,52%
-806,4 Mhz 47,13%

Is ja nicht ganz uninteressant...

Antworten
Martin S.
  • Forum-Beiträge: 69

14.02.2011, 19:16:42 via Website

Bin jetzt kein Prozessorexperte, aber seid Ihr sicher, dass der Prozessor, wenn das Display aus ist und nicht grad irgendeine Applikation was braucht, wirklich trotzdem mit 245 MHz läuft? Ich war der Meinung, selbst bei Notebooks versetzt sich der Prozessor bei Nichtnutzung in eine Art Schlummerzustand mit extrem niedriger Taktrate und wenig Stromverbrauch und wacht nur kurz auf, wenn konkret was zu berechnen ist (vom Netzwerk was reinkommt oder eine Applikation was will). Ist das bei Android Geräten nicht so?

PS: Lese dazu auch gerne selbst Wissen an, wenn jemand einen passenden Link hat?

— geändert am 14.02.2011, 19:17:30

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

15.02.2011, 15:13:32 via Website

Hans Wurst
Bei der App Android System Info gibt es unter System>CPU die Frequency Stats. Und die besagen bei mit Folgendes:
-245,76 Mhz 29,08%
-386,64 Mhz 9,27%
-768 Mhz 14,52%
-806,4 Mhz 47,13%

Is ja nicht ganz uninteressant...

245,76 MHz 90,3%
368,64 MHz 0,57%
768,0 MHz 1,62%
806,4 MHz 0,14%
1017,6 MHz 7,39%

;)

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

22.02.2011, 10:08:24 via Website

Interessant wäre es zu wissen, wie es sich auf den Akku auswirkt, wenn man den Prozessor nur auf 1000/1200 Mhz taktet und sonst nichts anderes macht.

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

22.02.2011, 10:44:04 via Website

Wie es sich auf den Akku auswirkt? Der wäre in 2 Stunden leer und der Prozessor übelst heiß.

— geändert am 22.02.2011, 10:44:28

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.02.2011, 11:35:27 via Website

Martin S.
Bin jetzt kein Prozessorexperte, aber seid Ihr sicher, dass der Prozessor, wenn das Display aus ist und nicht grad irgendeine Applikation was braucht, wirklich trotzdem mit 245 MHz läuft? Ich war der Meinung, selbst bei Notebooks versetzt sich der Prozessor bei Nichtnutzung in eine Art Schlummerzustand mit extrem niedriger Taktrate und wenig Stromverbrauch und wacht nur kurz auf, wenn konkret was zu berechnen ist (vom Netzwerk was reinkommt oder eine Applikation was will). Ist das bei Android Geräten nicht so?

PS: Lese dazu auch gerne selbst Wissen an, wenn jemand einen passenden Link hat?

Ist zwar schon eine Weile her, aber ja es ist so, dass Android sich nie ganz schlafen legen darf. Dazu gibt es zu viele Hintergrundprozesse. Dafür jedesmal wieder Hochfahren würde deutlich mehr Akku verbrauchen. Mal abgesehen davon, dass es auch Zeit braucht. Das ist bei SMS oder E-Mail noch nicht so schlimm. Aber spätestens bei einem Anruf. Dort würde es dann ein paar Sekunden dauern bis Android endlich wach ist und dann dauert es meißt noch ein paar Sekunden bis endlich alles anfängt zu klingeln usw.
Und durch die ganzen Hintergrundprozesse darf man auch wieder nicht zu niedrig takten. Unter 245 MHz (ist auch vom Modell abhängig) erreicht man eher das Gegenteil. Der Prozessor läuft dann mit der zu niedrigen Taktrate auf 100% und braucht richtig Akku.

Ob eine dauerhafte Übertaktung auf 1 GHz wirklich zu einem Mehrverbrauch führt muss die Praxis zeigen. Wenn der Prozessor keine Befehle verarbeiten muss, braucht er auch keinen Strom. Egal wie hoch die Taktrate ist.
Ein Untertakten im lfd. Betrieb kann auch sehr schnell dazu führen. dass mehr Strom verbraucht wird. Schafft er die Aufgaben bei 800 MHz vielleicht noch locker, braucht er mit 600MHz vielleicht länger und das mit Vollast. So kann das Untertakten auch zu mehr Stromverbrauch führen bzw. das Übertakten auf 1 GHz sogar Strom sparen.

Alles in allem kommt es stark auf die eigene Nutzung an. Das muss man ausprobieren. Wer viel spielt sollte m.E. nicht untertakten. Wer seinen Androiden nur zum Lesen und Telefonieren nutzt, kann vom untertakten profitieren.

Frank

Edit: Eher ein allgemeingültiger Garant für's Stromsparen ist Undervolting. Wenn der Kernel das unterstützt und der Prozessor trotzdem noch sauber arbeitet sollte das in fast allen Fällen Strom sparen.

— geändert am 22.02.2011, 11:38:17

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Zlatan
  • Forum-Beiträge: 279

22.02.2011, 13:45:43 via Website

Ich denke mir nur, dass bei 1000MHZ der Browser (beim öffnen) schneller geladen wird und weitere ähnliche Anwendungen.
Das führt dazu, dass ich mir schneller die Info aus dem Internet geholt habe=display war kürzer eingeschaltet.
Grad bei rechenintensiven Sachen dürfte es sicher Strom sparen. Beim Surfen bin ich mir hingegen nicht so sicher, außer beim Öffnen des Browsers, das dürfte aber minimal sein.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

22.02.2011, 13:56:34 via Website

Zlatan
Ich denke mir nur, dass bei 1000MHZ der Browser (beim öffnen) schneller geladen wird und weitere ähnliche Anwendungen.
Das führt dazu, dass ich mir schneller die Info aus dem Internet geholt habe=display war kürzer eingeschaltet.
Grad bei rechenintensiven Sachen dürfte es sicher Strom sparen. Beim Surfen bin ich mir hingegen nicht so sicher, außer beim Öffnen des Browsers, das dürfte aber minimal sein.

Deine Überlegungen sind vollkommen richtig. Ob es dann bei dir wirklich Akku spart, musst du aber selbst ausprobieren. Das hängt von deiner Gesamtnutzung ab. Ich würde sagen, probier es einfach aus. :) Aufhören solltest du aber, wenn das Handy abstürzt. Dann auf jeden Fall wieder runtertakten.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 372

22.02.2011, 14:34:37 via Website

Oh sorry, ich seh jetzt erst was gemeint war. Ich hatte das heute morgen so aufgenommen als ob Minimum 1000 MHz, Maximum 1200 MHz getaktet werden sollte :P

Antworten