Übersichtsartikel: Probleme, Lösungen & Hilfestellung für alle bekannten Firmwareversionen von X2 & X2G (109. Update - 1.8.2012)

• Antworten:120
  • OffenStickyNicht beantwortet

13.05.2011 13:22:45

RE: Übersichtsartikel: Probleme, Lösungen & Hilfestellung

.
... 2011-05-12 2. "für die Kernelversion "-ov7670-" f+p.pearl.de/treiber/PX8614_12_103288.zip ohne Probleme geladen
.
... 4GB-microSDHC-Class4-Kingston am PC/Win2000 mit Panasonic-SD-Formater Fat32 formatiert
.
... Zip-Datei mit WinRAR direkt in´s Hauptverzeichnis der Karte entpackt
.
... Netzteil an´s Touchlet X2G LosNr.: 85750 (trotz vollgeladenem Accu!)
.
... Werkseinstellungen (Hart-Reset) OHNE eingelegte microSD
.
... Touchlet AUS (herunterfahren) - AN - AUS (herunterfahren)
.
... microSD eingelegt und im FirmwareUpdateModus ( [Vol-] + [Power] ) gestartet
.
... Touchlet AN ... und freuen! ;-)
.
... getestet: (Zwischenstand)
++ WiFi-Setup: Neue Verbindung: SSID (versteckte!), statische IP usw. eingegeben
. . . Touchlet verbindet sich vorzüglich mit dem WLan, auch nach Aus-und-Wiedereinschalten
. . . ( mit der versteckten SSID ist mir das mit den vorhergehenden FirmwareVersionen nicht gelungen )
++ FlashLite.app installiert: YouTube-Videos laufen (HD ruckelt/verpixelt)
- - Videos werden im Quer-Format gut, jedoch nicht im Hoch-Format dargestellt (?)
++ RealVNC.app vom Market geladen, installiert, funktioniert prima
++ AngryBird.app funktioniert mit leichtem Ruckeln
++ Camera funktioniert
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

— geändert am 13.05.2011 13:33:59

13.05.2011 14:24:36

G.Rufti
RE: Übersichtsartikel: Probleme, Lösungen & Hilfestellung

++ WiFi-Setup: Neue Verbindung: SSID (versteckte!), statische IP usw. eingegeben
. . . Touchlet verbindet sich vorzüglich mit dem WLan, auch nach Aus-und-Wiedereinschalten
. . . ( mit der versteckten SSID ist mir das mit den vorhergehenden FirmwareVersionen nicht gelungen )
.

Danke fürs ausführliche Feedback,

eine Frage hätte ich noch: Was waren die vorherigen FW-Varianten, mit denen die versteckte SSID nicht funktionierte (wenn ich mir diesen Beitrag von Dir & Deine Signatur betrachte, würde ich mindestens auf X2G-12/2010 & X2G-10.0-A tippen)? Oder hast auch BP-FW benutzt und dieses Problem beobachtet?

Grüße

PS: Könntest Du auch noch zu einigen anderen Punkten in Spalte N der FW-Matrix, die noch ein "'?" haben, etwas sagen?

— geändert am 13.05.2011 14:45:40

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

13.05.2011 15:05:51

Petr L.
Danke fürs ausführliche Feedback,
... gern, dafür ist ´ne Community doch da ;-)

Petr L.
eine Frage hätte ich noch: Was waren die vorherigen FW-Varianten, mit denen die versteckte SSID nicht funktionierte (wenn ich mir diesen Beitrag von Dir & Deine Signatur betrachte, würde ich mindestens auf X2G-12/2010 & X2G-10.0-A tippen)? Oder hast auch BP-FW benutzt und dieses Problem beobachtet?
... war einmal die Auslieferungs FW (???) und das erste von Pearl erschienene Update ( 10.0 ?)
. . genauer kann ich das nicht sagen weil ich´s Dummerweise nciht aufgeschrieben habe.
... Fremd-FW (BP.../G10...) habe ich _nicht_ probiert.

Petr L.
PS: Könntest Du auch noch zu einigen anderen Punkten in Spalte N der FW-Matrix, die noch ein "'?" haben, etwas sagen?
... yo, ich werd die Punkte alle mal durchgehen ...
. . komme aber wohl erst frühestens am Dienstag (17.) dazu.
.
... bis dahin ... have a niceeeee weeeeeekeeeeend! ;-))
.

15.05.2011 19:26:22

Hallo, habe soeben festgestellt, dass Bluetooth auf dem X2 mit der Losnummer 85750 und dem dritten FW Update (RTM 11.4) funktioniert. Mithilfe der App Bluetooth GPS Provider funktioniert auch GPS mit Hilfe einer NavGear GPS Mouse.

15.05.2011 21:14:53

Lutz Hiller
Hallo, habe soeben festgestellt, dass Bluetooth auf dem X2 mit der Losnummer 85750 und dem dritten FW Update (RTM 11.4) funktioniert. Mithilfe der App Bluetooth GPS Provider funktioniert auch GPS mit Hilfe einer NavGear GPS Mouse.

Danke fürs Feedback, zu dem ich allerdings noch eine Rückfrage habe: Welche FW-Variante hast Du explizit installiert: X2G-11.4-A oder X2G-11.4-B? Aufgrund der zunehmenden Berichte von Usern, die sich auf einem Touchlet mit LN 85750 die B-Variante geflasht haben (weil nur mit dieser, aber nicht mit der A-Variante, die man früher automatisch mit LN 85750 assoziiert hätte, ihre Kamera-App funktionierte!) kann ich mittlerweile aus der LN leider nicht mehr sicher auf die benutzte FW-Variante schließen.

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

16.05.2011 00:24:13

Ich finde es spitze, das sich jemand soviel Mühe gibt mit einer solchen Matrix, aber selbst ich kann so ein Dokument nicht mehr sinnvoll lesen.Ich bin es gewohnt, technische Unterlagen zu lesen, aber das geht mir einen Tick zu weit im Sinne von Chaos.Ich schätze die Chancen, das ein normaler X2 User sowas durcharbeiten und verstehen kann, für dermaßen gering ein, das ich Dir empfehlen möchte, diese Sache einzustellen.Die Matrix wäre noch eine Sache, Deine schwammigen Antworten und Verlinkungen dazu mit tausenden wenn & abers sind aber auf jeden Fall eine Zumutung.Stell Dir mal einen durchschnittlichen X2(G) User vor, der bekommt da leicht das brechen bei diesem Chaos...und nirgendwo ne definitive Aussage zu irgendwas.

Grüße,

DocTaste

17.05.2011 12:43:25

Petr L.

.
... DA hast Du:
.
.
... 2. Zwischenstand
. . HW: Touchlet X2G LN: 85750 FW: RTM 11.4-A
.
... zu 4. UMTS:
. . ich kann nur auswählen zwischen K3565-Z und "other"
. . bekomme aber meinen K3563-Z mit Vodafone-Handy-Flatrate,
. . die im HTC-Wildfire 100% funkioniert, NICHT an´s laufen.
... ( momentan suche ich den Fehler aber noch bei mir )
.
... zu 5. NavGear-AP:
. . habe die NavGear-CD am PC-Card-Reader auf die SD-Karte kopiert,
. . Karte in´s Touchlet und die AP per DateiManager gestartet.
. . bei eingeschalteter WiFi-Verbindung(!) NavGear installiert,
. . startet, fragt nach LizensNr für Deutschland, verify, App-Neustart,
. . findet GPS, nach Zieleingabe wird Routing durchgeführt.
. . bis hierhin keine Abstürze oder Probleme.
... ( wozu ist denn diese POI-Base-Nr. gut?? )
.
... zu 6. Bluetooth läuft.
. . yo, läuft.
. . kann mich zumindest mit meinen Handy´s verbinden.
... Datenaustausch / Internet via Bluetooth noch nicht getestet.
.
... zu 7. vollständiger Market.
. . yo, scheint der "echte" Market zu sein,
. . nach einloggen mit meinem Google-Profil erschienen
. . all meine bereits ( auf dem Wildfire ) installierten Apps
... Vorteil: die bezahlte VNC-Version konnte auf´s Touchlet installiert werden.
... komischerweise finde ich aber z.B. "Google Maps" nicht,
. . also doch kein wirklich _vollständiger_ Market ???
.
... zu 8. GeräteAbsturz bei Lautstärkeänderung:
. . nö. "ich kann kein Leid an Ihm finden"
... sowohl bei MP3 als auch bei DivX kann ich mit der wippe
. . schrittweise und auch von null-auf-hundert
. . laut und leise und wieder zurück regeln
. . ohne das das System hängt oder Abstürzt.
.
... zu 9. Flash läuft:
. . nach Installation der mit dem FW-Update gelieferten FlashLite.App läuft Flash
... ( zäh, aber es läuft )
.
... zu 10. Akkulaufdauer im Standbybetrieb verlängert:
. . wtf? AN oder AUS.
.
... zu 11. externe USB-Tastatur:
. . auch hier entzieht sich mit der Sinn.
... ( wenn ich Tasten will, dann nehme ich ein NetBook, kein TouchPad )
... ich kann´s aber spasseshalber mal testen
.
... zu 12. Absturz bei Aufruf Kammera?
. . nö, bei eingelegter SD-Karte kann die Kammera beliebig oft
. . ein-aus-und-umgeschaltet werden
. . und macht (wie erwartet) eher schlechte bis grauenhafte Bilder
.
... zu 13. Antippen der Ein-/Aus-Taste weckt X2G auf?:
. . ja.
.
... zu 14. UMTS & GPS gleichzeitig?:
. . konnte mangels UMTS noch nicht getestet werden
... ( aber ich arbeite daran )
.
... zu 15. Wecker ohne Ton?:
. . nein.
... also "Alles ok." Wecker hat Ton
.
... zu 16. Spare-Parts einsprachig?:
. . leider nicht.
. . die Oberfläche ist (plötzlich) englisch,
... die nächste Ebene (Unterpunkte) sind deutsch.
.
... zu 17. GPS im Energiesteuerungswidget ansprechbar?:
. . WO finde ich dieses "EnergieSteuerungsWidget"?????
.
... zu 18. Bluetooth im Energiesteuerungswidget ansprechbar?:
. . siehe 17.
.
... zu 19. Ansprechberhalten der Softtastatur?:
. . IMNSHO eher mäßig
. . (verglichen mit dem HTC-Wildfire / HD2 / Desire HD)
.
... zu 20. stabiles WLAN mit versteckter SSID?:
. . yo, läuft immer noch wunderprächtig *freu*
. . ( getestet mit ARCOR Easy.Box 300 )
.

.

... mehr später.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

17.05.2011 13:40:04

Hallo G. Rufti,

vielen Dank für Dein sehr ausführliches Feedback (das vermutlich bereits ins nächste, d.h. das 76., Update der FW-Matrix eingepflegt werden wird).

Einige Punkten möchte ich kommentieren:

ad 4. UMTS: a) Kennst Du diesen Beitrag hier? b) WLAN ist aus? c) PIN-Code auf der SIM-Karte ist abgeschaltet?

ad 10. Akkulaufdauer im Standbybetrieb verlängert:
G. Rufti
wtf? AN oder AUS.

Wenn ich Deine Antwort richtig deute, dann meinst Du, daß das Touchlet entweder an oder aus. Das ist aber garnicht gemeint, vielmehr geht es hier um einen echten Standbybetrieb, bei dem das X2(G) quasi keinen Strom verbraucht, aber nach Druck auf die Einschalttaste innerhalb von Sekunden (d.h. ohne neu zu booten) wieder arbeitsfähig ist! Momentan wird eine solcher Standbymodus jedoch (soweit bekannt) von keiner FW-Variante unterstützt; man kann ihn jedoch aktivieren (s. Referenz 60 für weitere Details).

ad 11. externe USB-Tastatur:
Manche Benutzer besitzen das hier, & da funktioniert nach dem ersten Update die ENTER-Taste nicht mehr (eine Typhoon Wireless Media Center Tastatur funktioniert im übrigen auch am X2(G)). In der FW-Matrix geht es darum zu dokumentieren, was in den einzelnen FW-Varianten funktioniert oder eben nicht. Es geht darum, dem Benutzer möglichst ausführliche Entscheidungshilfen an die Hand zu geben, welche FW für ihn die passende ist; und was für den einen Benutzer ein völlig uninteressanter Bug ist, stellt für den anderen vielleicht ein No-Go dar.

zu 17/18: Das Energieverwaltungswidget wird so aktiviert.

G. Rufti

... zu 19. Ansprechverhalten der Softtastatur?:
. . IMNSHO eher mäßig
. . (verglichen mit dem HTC-Wildfire / HD2 / Desire HD)

& verglichen mit einer früheren X2(G)-FW-Variante?

Grüße

17.05.2011 15:44:07

Hallo!
Leider taucht meine Kernelversion bei Pearl nicht auf....hat jemand ne Ahnung welcheVersion ich benutzen kann?
Der einzige Unterschied den ich sehen kann besteht darin das in meiner Kernelvision nicht X2 sondern X2G steht.

Infos:

Mod: touchlet X2G

Firmware: RTM 11.2

Kernel: 2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224

Build: X2G 2.2.1 RTM 11.2 de.root.20110228.111316 test-keys
Für Eure Hilfe bin ich Euch schon einmal im voraus dankbar.

17.05.2011 22:04:27

Gegu
Hallo!
Leider taucht meine Kernelversion bei Pearl nicht auf....hat jemand ne Ahnung welcheVersion ich benutzen kann?
Der einzige Unterschied den ich sehen kann besteht darin das in meiner Kernelvision nicht X2 sondern X2G steht.

Infos:

Mod: touchlet X2G

Firmware: RTM 11.2

Kernel: 2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224

Build: X2G 2.2.1 RTM 11.2 de.root.20110228.111316 test-keys
Für Eure Hilfe bin ich Euch schon einmal im voraus dankbar.

Hallo Gegu,

ich gehe davon aus, daß Dein Touchlet die Losnummer 87978 hat (Du findest sie auf der Rückseite).
1) Ist diese Annahme zutreffend?
2) Steht unterhalb von "2.6.34-PBC-X2G-IVT-bf3703-SDspeed-12M-20110224" noch "root@dylan-desktop (codesourcery"?

Du hast aktuell die FW-Variante X2G-11.2-B installiert (s. Kap. 2 hier).

Dann sollte die folgende Update-Variante für Dich gelten:
X2G-11.4-B (Kap. 2.6 unter dem o.g. Link). Dort findest Du auch einen Download-Link für diese FW.

Ich rate Dir außerdem in Kap. 8 den Abschnitt "Wie aktualisiert man die FW seines Touchlets?" zu lesen.

Wenn Du weitere Fragen, mache bitte einen neuen Thread auf. Wie das geht ist hier beschrieben. Dieser Thread hier soll sich nur mit "gesicherten" Erkenntnissen ( :) ) über die FW-Versionen beschäftigen, OK?

18.05.2011 12:50:25

.
... Hallo Petr L.
.
... erst mal ein Lob und ein großes "Fleißkärtchen" für Dich ;-)
.
... allerdings hat sich HIER wohl der Fehlerteufel eingeschlichen:
.
...
Petr L.
97. Benutzte FW-Variante X2G-11.4-A auf X2 mit LN 85750 (alle Angaben aus der Signatur des Beitrags von AndroidPit-User G. Rufti entnommen)
.
... RICHTIG ist: ich habe schon immer einen X2G !! ( sonst hätte ich ja auch keine NavGear und kein GPS ;-)
.
... m.fr.Gr. G.Rufti.
.

18.05.2011 13:34:46

G.Rufti
.
... Hallo Petr L.
.
... erst mal ein Lob und ein großes "Fleißkärtchen" für Dich ;-)
.
... allerdings hat sich HIER wohl der Fehlerteufel eingeschlichen:
.
...
Petr L.
97. Benutzte FW-Variante X2G-11.4-A auf X2 mit LN 85750 (alle Angaben aus der Signatur des Beitrags von AndroidPit-User G. Rufti entnommen)
.
... RICHTIG ist: ich habe schon immer einen X2G !! ( sonst hätte ich ja auch keine NavGear und kein GPS ;-)
.
... m.fr.Gr. G.Rufti.
.

Ja, der Dreckfuhlerteufel lauert überall, (u. a.) deswegen ist Feedback ja so wichtig. Also das "G" ist jetzt drin.

Grüße

— geändert am 18.05.2011 15:00:17

19.05.2011 19:58:34

.
.
... 3. Zwischenstand
.
... zu 4. UMTS:
. . ZTE K3565-Z läuft bestens!
... hab´s doch noch hinbekommen...
. . der Trick ist, das der UMTS-Stick erst bei laufendem Betrieb eingesteckt werden darf.
... ist der Stick schon beim Hochfahren im Gerät so wird er anscheinend nicht erkannt...
.
... zu 14. UMTS & GPS gleichzeitig?:
. . JA!! getestet und läuft.
... allerdings hab ich noch keine App gefunden, die beides gleichzeitig nutzt.
. . mein auf dem Wildfire so geliebtes "Google Maps" lässt sich nicht installieren :-(
.
. . WO finde ich dieses "EnergieSteuerungsWidget"?????
... immer noch nicht gefunden. kann mal einer ´n Foto machen??
.
. . siehe 17.
.

.

... mehr später.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

— geändert am 19.05.2011 20:51:43

19.05.2011 20:56:25

.
... und weil´s so schön ist...
.
... 4. Zwischenstand
.
... zu 4. UMTS:
. . ZTE K3565-Z läuft bestens!
... Huawei K3565 (ohne "Z" ) läuft auch,
. . hierfür unter 3G-Einstellungen ein neues Profil anlegen
. . und Gerät "other" auswählen (ansonsten wie bei K3565-Z)
.
.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

19.05.2011 21:05:06

@G. Rufti

ad17/18: Soll das bedeuten, daß Du einen Link auf das Energieverwaltungswidget so nicht erzeugen kannst:

"Auf den Home Screen gehen >> Hinzufügen wählen >> Verknüpfungen >> Einstellungen >> Bluetooth-Einstellungen
Und schon ist die Verknüpfung auf dem Home Screen" ?

Komisch, hier wird es für RTM11.4 zumindest erwähnt (wenn auch nicht gesagt wird, wie der Link darauf auf dem Home Screen erzeugt wurde).

Grüße

19.05.2011 21:33:49

Petr L.
"Auf den Home Screen gehen >> Hinzufügen wählen >> Verknüpfungen >> Einstellungen >> Bluetooth-Einstellungen
Und schon ist die Verknüpfung auf dem Home Screen" ?
.
... na, das hilft doch schon mal weiter...
.
... also
.
... 5. Zwischenstand
.
. . JA.
.
. . NEIN.
. . ich kann unter Einstellungen nur auswählen zwischen:
. . Akkuverbrauch / Aktive Dienste / Anwendungen verwaldten / Bluetooth-Einstellungen
. . Display-Einstellungen / Dock(ingstation)-Einstellungen
. . Einstellungen für die Geräteverwaltung / Einstellungen für Sprache & Tastatur
. . Einstellungen für Standort & Sicherheit / Toneinstellungen
. . WLAN-Einstellungen / Wörterbuch des Nutzers.
.
.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.