Ich bin jetzt seit gut und gerne 10 Jahre Kunde bei 1&1 (nagelt mich bitte nicht auf den Tag fest).
Meine Erfahrungen sind durchwachsen aber zu 80% positiv, sowohl was Kundenservice, vor allem aber Preis / Leistung angeht.
Noch vor wenigen Jahren hätte ich im Bezug auf den Kundenservice sofort von 1&1 abgeraten, Preis / Leistungs-technisch aber sofort empfohlen.
Der Kundenservice hat sich gerade in den letzten Jahren DEUTLICH verbessert. Natürlich gibt es hier immer noch Potential nach oben, keine Frage, aber da stehen sich andere Anbieter in nichts nach.
Zur Info: Ich bin selbständiger Fotograf, habe neben 4 Gechäftskundenverträgen (VDSL / VoIP / Mobilfunk / Hosting) auch noch 2 private Verträge (DSL / VoIP / Mobilfunk) bei 1&1 und technisch noch NIE (wirklich NIE) Ärger gehabt.
Beim Kundenservice musste man früher Glück haben, wen man an der Strippe hat.
Im Zuge der jüngsten Werbekampagne und vor allem dem Feedback- und Bewertungssystem nach jedem Kontakt mit einem Berater hat sich spürbar etwas getan und wird mit Sicherheit noch ausgebaut.
Meine Frau nutzt die AllNet-Flat privat und ich nutze sie sowohl privat als auch geschäftlich. Einen günstigeren bzw. passenderen Tarif konnte mir im Vodafone-Netz bisher KEIN Anbieter vorlegen, sonst hätte ich bereits gewechselt.
Die Netze von o2 und E-Plus reichen mir nicht aus, da ich beruflich oft auch in ländlicheren Gebieten unterwegs bin und die Netzabdeckung hier immer Probleme gemacht hat.
Wenn man sich genau durchliest was man abschließt - und das sollte man ja IMMER tun - ist man auf der guten Seite.
Auf allgemeine, einzelne negative Meinungen zu Anbietern gebe ich schon lange nichts mehr, weil die überwiegende Mehrheit an zufriedenen Kunden keinen Grund hat, die Zufriedenheit im Internet kund zu tun, ergo findet man eher Negatives als Positives. Das ist bei T-Com & Co. nicht anders.
Meine AllNet Flat habe ich übrigens von 500MB Traffic auf 1,5GB hochstufen lassen für 10,- EUR Aufpreis.
Ich denke, letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Fakt ist: So viele zusätzliche, nicht erwähnte kostenlose Leistungen wie bei 1&1 bekommt man bei kaum einem / keinem anderen Anbieter.
Gruß
Tom
Ein Hinweis am Rande: Eine Kautionszahlung ist absolut nicht unüblich und wird nur bei negativen Einträgen in SCHUFA / Creditreform & Co. vorgenommen wenn der Vertrag nicht sogar abgelehnt wird. Ich würde mich da als Anbieter auch absichern, das machen Anbieter wie T-Com etc. auch.
— geändert am 10.01.2012, 11:04:06