OpenGL ES berechnete Koordinaten auslesen

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Harry
  • Forum-Beiträge: 52

09.02.2011, 09:09:56 via Website

Hallo Entwickler!
Ich arbeite gerade an einer Android-OpenGL-Anwendung in der Bilder sich im 3D-Raum bewegen.

Mein Problem:
Ich möchte gerne Bilder abhängig von ihrer Position zeichnen oder nicht.
Jedoch gelingt es mir einfach nicht, die neu erechneten Koordinaten auszulesen.

Der Inhalt des zu beginn erstellten VertexBuffers bleibt nach Transformationen und Rotationen unverändert.

Weiß jemand, wie ich an die neuen Daten komme?
Wäre euch super dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Gruß Harry

NACHTRAG: meines Wissens ist das Auslesen von in OpenGL manipulierten Daten nicht möglich.
In meinem Programm rotieren die Bilder einfach um den Mittelpunkt, darum halte ich also immer den Rotationswinkel fest und kann daran bestimmen, wo welches Bild sich befindet.

— geändert am 02.03.2011, 10:51:31

Antworten
Harry
  • Forum-Beiträge: 52

21.04.2011, 10:18:50 via Website

Um nicht direkt die Koordinaten zu ermitteln, aber das angeklickte Objekt in OpenGL, hat sich bei mir die Color-Picking-Methode bewährt!

In einem anderen Forum gibt es einen Thread hierrüber, wo ich auch meine Lösung eingebracht habe:
http://www.anddev.org/android-2d-3d-graphics-opengl-tutorials-f2/object-polygon-face-selection-aka-picking-t11572.html

Antworten