LG GT540 Optimus - App 2 SD

  • Antworten:21
Andreas Poensgen
  • Forum-Beiträge: 8

06.02.2011, 13:14:19 via Website

Hallo,

wie ich ja nun feststellen musste, kann man die Apps nur auf dem Handy-Speicher installieren bzw. speicher. App 2 SD funktioniert ja auch erst ab Android 2.2.
Wisst ihr vielleicht wie ich nun die Apps auf meine SD-Karte bekomme? ^^

— geändert am 04.04.2019, 20:32:46 durch Moderator

Antworten
Andreas Poensgen
  • Forum-Beiträge: 8

08.02.2011, 18:17:14 via Website

Achso, ne, sowas hatte ich eigentlich nicht vor, dachte es ging auch normal.^^


Das Handy geht ab Morgen eh zu LG wegen einem Firmware Update (2.1) und ab dann hatte ich nicht mehr vor irgendwas zu rooten oder flashen, schade eigentlich.^^

Antworten
Ralf M.
  • Forum-Beiträge: 4

25.02.2011, 09:01:06 via Website

Habe mir gestern Link2SD installiert. Ist ein fantastisches Tool. Nun kann man auch auf dem GT540 unter Android 2.1 alle NON-System Apps auf die SD Karte verschieben; der Aufwand ist minimal.

Hier eine Mini ToDo:

- SD-Karte vorbereiten: Mit einem Partitionierungstool eine 2. primäre Partition auf der SD-Karte anlegen. Ab der Version 1.51 von Link2SD wird hier auch FAT32 unterstützt. Habe hierzu unter Ubuntu mit geparted die 1. primäre Partition von 8 GB auf 7 GB verkleinert und danach die 2. primäre Partition mit 1 GB als FAT32 angelegt. Unter Windows gibt es sicher ebenfalls solche Tools.
- USB-Debugging Modus auf dem GT540 aktiviert.
- z4root in der Version 1.3 heruntergeladen, installiert und als "permanent root" aktiviert
- link2sd in der Version 1.51 installiert und gestartet. Nun alle NON-System Apps nacheinander ausgewählt und auf die SD-Karte "umgebogen". Danach ist ein restart des GT540 notwendig.
- auf dem homescreen geht dadurch die Verlinkung zu den Apps flöten; muss danach wieder erneut eingerichtet werden.

Erfahrungen bisher: habe auch Copilot Live auf die SD-Karte umgeliegt und keinerlei Performance oder Handlingsprobleme gemerkt.

Einen Tipp: ein paar mehr Euro in eine "gute" SD Karte investiert; nicht immer ist Geiz geil.

Antworten
Celestial
  • Forum-Beiträge: 27

10.04.2011, 14:45:06 via Website

Ich bin auch Izzys Anleitung gefolgt um alle Apps zu verschieben. Bei Link2SD tritt nun folgende Fehlermeldung auf sodass ich die Apps nicht verschieben kann:

Mount script error

Mount script cannot be created

: cannot create/system/etc/install-recovery.sh: not enough memory


Kann es sein dass ich die ursprüngliche Partition zu stark verkleindert habe, sodass dort nicht mehr genug Platz ist? Bzw. könnte es reichen, einfach ein paar Lieder runter zu schmeißen?

Danke :)

Antworten
Stephan Gensichen
  • Forum-Beiträge: 10

17.04.2011, 15:30:52 via Website

Hallo zusammen,

hab auch so meinen Problemchen mit Link2SD.

- 16 GB SD - aufgeteilt in 2 Partitionen - 13 + 3 GB beides FAT32
- Link2SD installiert - no Probs
- Link2SD gestartet - zuerst kommt die Frage welches File System ich auf meiner 2ten Partiton habe - FAT32
- und dann kommt:

Mount script error
Mount script cannot be created.
: cannot create / system / etc / install-recovery.sh: not enough memory

- ich hab noch 29 MB RAM frei
- auf der SD sind Part 1 noch 7,17 GB frei
- und Part 2 volle 3 GB

Kann mir bitte jemand helfen, da ich diese App echt gerne nutzen würde

Antworten
Andreas Gosch
  • Forum-Beiträge: 2

20.06.2011, 17:37:24 via Website

Aloha,
auf meinem GT540 läuft Android 2.3. Ich bin angenehm überrascht. Wie man das macht, dafür gibt es TUT´s im Internet zuhauf. Und ich bin ein Noob, was das rooten angeht. Android @ his best. Keine Beschränkungen mehr.
Den einzigen Nachteil den ich bis jetzt habe ist, das das Display etwas linkslastig ist und das das tippen erschwert wird. Sowie den Verlust der Garantie.
Aber die Vorteile überwiegen bei weitem, kein App2sd, das kann man alles unter Einstellungen selberregeln.
Und nicht an der SD Karte sparen, lieber eine schnellere nehmen. Man merkt das die CPU lahm ist, aber für den Preis was das Handy kostet …..
Axle669

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

20.06.2011, 17:42:33 via Website

Stephan Gensichen
Hallo zusammen,

hab auch so meinen Problemchen mit Link2SD.

- 16 GB SD - aufgeteilt in 2 Partitionen - 13 + 3 GB beides FAT32
- Link2SD installiert - no Probs
- Link2SD gestartet - zuerst kommt die Frage welches File System ich auf meiner 2ten Partiton habe - FAT32
- und dann kommt:

Mount script error
Mount script cannot be created.
: cannot create / system / etc / install-recovery.sh: not enough memory

- ich hab noch 29 MB RAM frei
- auf der SD sind Part 1 noch 7,17 GB frei
- und Part 2 volle 3 GB

Kann mir bitte jemand helfen, da ich diese App echt gerne nutzen würde

verstehe ich nicht... ich hab das genauso gemacht, wie du oben geschrieben hast - bei mir hat das problemlos funktioniert. Blöde Frage, trau mich gar nicht, sie zu stellen...fast... su- Rechte hat das Link2SD bekommen, oder?

Andy
.

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Micha B.
  • Forum-Beiträge: 25

22.07.2011, 12:06:37 via Website

Ne andere Lösung für euch könnte das Umpartitionieren des Handys sein.
http://www-stud.uni-due.de/~sgmibilb/?page_id=437

Antworten
M.S.
  • Forum-Beiträge: 1

14.09.2011, 20:27:27 via Website

Ralf Mueller
Habe mir gestern Link2SD installiert. Ist ein fantastisches Tool. Nun kann man auch auf dem GT540 unter Android 2.1 alle NON-System Apps auf die SD Karte verschieben; der Aufwand ist minimal.

Hier eine Mini ToDo:

- SD-Karte vorbereiten: Mit einem Partitionierungstool eine 2. primäre Partition auf der SD-Karte anlegen. Ab der Version 1.51 von Link2SD wird hier auch FAT32 unterstützt. Habe hierzu unter Ubuntu mit geparted die 1. primäre Partition von 8 GB auf 7 GB verkleinert und danach die 2. primäre Partition mit 1 GB als FAT32 angelegt. Unter Windows gibt es sicher ebenfalls solche Tools.
- USB-Debugging Modus auf dem GT540 aktiviert.
- z4root in der Version 1.3 heruntergeladen, installiert und als "permanent root" aktiviert
- link2sd in der Version 1.51 installiert und gestartet. Nun alle NON-System Apps nacheinander ausgewählt und auf die SD-Karte "umgebogen". Danach ist ein restart des GT540 notwendig.
- auf dem homescreen geht dadurch die Verlinkung zu den Apps flöten; muss danach wieder erneut eingerichtet werden.

Erfahrungen bisher: habe auch Copilot Live auf die SD-Karte umgeliegt und keinerlei Performance oder Handlingsprobleme gemerkt.

Einen Tipp: ein paar mehr Euro in eine "gute" SD Karte investiert; nicht immer ist Geiz geil.

ich habe es nach dieser Anleitung auch hin bekommen. Aber mal eine andere Frage, wie oder mit welchen Programm kann ich von der SD-Karte eine Kopie anfertigen (zum Notfall). Unter Windows sehe ich ja nur die 1.Partition wenn ich das Händy mit den USB-Kabel verbinde bzw. wenn ich die SD-Karte direkt in den Kartenleser stecke??

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 20:15:29 via Website

Hatte den Neustart vergessen. Und jetzt wird die zweite Partition beim start nicht gemounted. Muss dann immer einen schnellen neustart machen.

habe jetzt erstmal alle Apps von der Partition wieder entfernt, muss aber trotzdem immer den schnellen Neustart machen....

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 20:43:31 via Website

Kannst du mir sagen wie ich das machen kann?

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

15.04.2012, 21:24:18 via Website

Ähm, welchen Punkt meinst du da genau? Erkenne keinen der sowas in der Art darstellt.....

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

16.04.2012, 04:55:34 via Website

Guten morgen, dort kommt dann die Fehlermeldung:


:cannot create /system/etc/install-recovery.sh: not enough memory

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

16.04.2012, 07:00:53 via Website

Thomas G.
Hmm, verstehen ich nicht. Müsste jetzt eigentlich laufen. Welches Format hast du denn für deine Partitionen verwendet?
Ich kann heute Abend nochmal in mein Nexus One schauen, wie das da war.

Hallo, die zweite Pati ist auf Fat32 formatiert. Ich finde hier auch nichts gescheites, was mir wirklich weiter hilft. Immer einen schnellen Neustart nach dem Starten des Desire kann ja auch nicht die Lösung sein.

Antworten
Bel-Air
  • Forum-Beiträge: 187

16.04.2012, 13:09:55 via Website

So, ich habe da wohl etwas gefunden. Das die zweite Parti nicht gemounted wird, könnte daran liegen das meine Desire S-on ist. Eigentlich sollte sie doch durch die Aktion gestern auf S-OFF stehen, oder sehe ich das falsch?

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

16.04.2012, 18:26:57 via App

Ah, das kann sein. S-off hat wohl mit rooten nix zu tun und ist wohl ein separater Vorgang. Da kenne ich mich aber leider überhaupt nicht mit aus. Dazu suchst du am besten direkt im Desire Forum. Wegen sowas kaufe ich nur noch Nexus Geräte!

Antworten