Samsung Galaxy S — sgs tools: Kein Backup des Original-Launchers

  • Antworten:17
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.02.2011, 09:31:13 via App

Hallo Leute,
ich habe den Launcher der sgs-tools ausprobiert und bin gerade wegen des Landscape-Moduses sehr zufrieden damit.
Beim Ausführen des Scripts wird darauf hingewiesen, dass ein Backup des originalen Launchers gemacht wird und unter sdcard\sgstools angelegt wird.
Man soll dann aus der Anwendung heraus unter “apply scripts “ die entsprechende “restore_launcher.txt “ ausführen.
Leider ist weder die txt noch eine Backup-Datei vorhanden, so wie ich das sehen kann... :-(
Gibt es eine Möglichkeit, den Standard-Launcher der Version 2.2.1 auf einfache Art wieder zu installieren?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Steffen

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.02.2011, 11:12:19 via App

hi! hast du die JPY schonmal mit Odin geflasht??Dabei geht dir nix verloren außer das du deine Screens neu machen musst! Dann ist der Launcher aber sicher wieder da, und du hast kein Verlust..doch, root ist eventuell weg, aber ist ja auch kein Problem es eben neu zu machen! So habe ich das gemacht als mein Launcher weg war, keine 20min und alles war wieder da!Ich musste nur die Screens wieder neu belegen und meinen Launcher pro einstellen!
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.02.2011, 12:15:21 via App

Hmmm... als ich das letzte Mal die JPY geflashed habe, musste ich alles neu machen...
Wäre auch nicht zu schlimm. Im Moment läuft ja alles.
Als typisch Deutscher mit übertriebenem Sicherheitsdenken dachte ich, es wäre schön ihn zu haben. :-)
Wenn irgendwas kaputt geht, muss ich eh flashen.
Dachte, es gäbe einfach ne App oder so...

Gruß, Steffen

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.02.2011, 19:09:48 via App

ob es das auch als App gibt kann ich dir nicht sagen!!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das weiß!?
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

06.02.2011, 20:42:00 via Website

Guten Abend,

also das es einen App für genau sowas gibt schiesse ich mal aus! Es würde mich sehr wundern. Das ist immer dasProblem man geht immer risiken ein und es kann wie ich immer sage "IMMER" mal was schief gehen! In deinem Fall ist es schief gegangen das der Launcher kein BackUp angefertigt hat und du nun ohne auskommen musst. Sollte aber nicht weiter schlimm sein wie Micha eben schon schrieb ist es nicht so schwer deinen Launcher wieder hin zu bekommen, wobei ich auch dabei sagen muss es kann immer mal was schief gehen sieht man ja bei mir :lol::lol::lol:

Aber Micha und die anderen Jungs hier im Forum werden dir sicher dabei Helfen deinen Launcher wieder hin zu bekommen und wie ich Micha kenne wird er nicht vorher ruhen :lol:

Mfg

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

06.02.2011, 20:58:32 via App

Das klingt doch gut!

Wie gesagt: es funzt ja alles.
Ich habe mir als Alternative den Gingerbread-Launcher mit installiert,
damit überhaupt noch was geht, sollte einer ausfallen.
Und wenn gar nichts mehr geht, wird geflashed... Odin sei dank! ;-)

Gruß, Steffen

Antworten
Niklas
  • Forum-Beiträge: 2.093

06.02.2011, 21:07:25 via Website

Okay ich habe aber noch eine Frage, da ich den Launcher nicht kenne und es normal so ist das du dir einen Lädst, installierst und gegebenfalls wieder deinstallierst müsste es doch möglich sein wenn du die selbst installierten Launcher die du runtergeladen hast wieder zu deinstallieren und somit wieder den standart Launcher benutzen können oder nicht!?

Oder wie funktioniert dieser Launcher ?

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

07.02.2011, 11:10:59 via Website

Der Gingerbread-Lauchner lässt sich bequem deinstallieren.
Der sgs-tool-Launcher ist ein Angebot innerhalb der App sgs-Tools.
Ich kann die sgs-tools wieder deinstallieren und gehe davon aus, dass dann auch der Launcher mit deinstalliert wird.
Da die App allerdings kein Backup des ursprünglichen gemacht hat,
könnten die sgs-tools diesen bei Deinstallation auch nicht wieder einbinden... wenn die Funktion überhaupt vorgesehen ist...
Insofern könnte ich dann plötzlich ganz ohne Launcher dastehen, was dem Betrieb des Handys mit Sicherheit nicht förderlich ist! :grin:
Ich mag´s im Moment nicht testen, weil ich nicht schon wieder flshen will...

— geändert am 07.02.2011, 11:11:38

Gruß, Steffen

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

07.02.2011, 23:16:03 via Website

du musst in der "sgs-tools" app unter applyscript gucken!

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

08.02.2011, 09:18:13 via Website

Siehe Post #1:

Steffen K.
...
Man soll dann aus der Anwendung heraus unter “apply scripts “ die entsprechende “restore_launcher.txt “ ausführen.
Leider ist weder die txt noch eine Backup-Datei vorhanden, so wie ich das sehen kann... :-(
...

Gruß, Steffen

Antworten
Tobi H.
  • Forum-Beiträge: 211

14.02.2011, 08:38:14 via Website

du sollst ja gar nicht aus der anwendung raus! nur aus dem menüpunkt wo du das gemacht hast!

wenn du sgs tool startest, hast du da einen menüpunkt mit "apply script"! da muss das drin sein!

oder meinst du damit nur zurück zum hauptmenü?

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

14.02.2011, 09:26:54 via Website

Mit "aus der Anwendung heraus" meinte ich nicht, dass ich die Anwendung geschlossen habe.
Damit meinte ich, dass ich den Listenpunkt "apply scripts" ausgewählt habe und darunter kein Launcher-Backup zu finden ist.

Gruß, Steffen

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

14.02.2011, 12:10:59 via Website

Gehe auf romkitchen.org

Dort wählst Du als Handy Dein SGS i9000
Dann wählst Du Generator
Unter "Base ROM" wählst D "Update Zip"
Unter "Apps" TouchWiz Launcher
Am unteren Bildrand dann Generate

Wenn Du die Datei nun auf Deinem Computer gespeichert hast, entpackst Du sie. Jetzt kannst Du mit Root-Explorer unter System/App die Launcher apk ersetzen. Gggfs. mußt Du sie vorher noch umbenennen.

— geändert am 14.02.2011, 12:11:33

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

14.02.2011, 15:35:59 via App

Niklas
Guten Abend,

also das es einen App für genau sowas gibt schiesse ich mal aus! Es würde mich sehr wundern. Das ist immer dasProblem man geht immer risiken ein und es kann wie ich immer sage "IMMER" mal was schief gehen! In deinem Fall ist es schief gegangen das der Launcher kein BackUp angefertigt hat und du nun ohne auskommen musst. Sollte aber nicht weiter schlimm sein wie Micha eben schon schrieb ist es nicht so schwer deinen Launcher wieder hin zu bekommen, wobei ich auch dabei sagen muss es kann immer mal was schief gehen sieht man ja bei mir :lol::lol::lol:

Aber Micha und die anderen Jungs hier im Forum werden dir sicher dabei Helfen deinen Launcher wieder hin zu bekommen und wie ich Micha kenne wird er nicht vorher ruhen :lol:

Mfg

:-)..stimmt..als würdest du mich kennen?!?!
Ich habe im leben gelernt, das es immer einen Weg gibt!
Gestern standen wir am Abgrund..heute sind wir einen Schritt weiter!!;-)..
Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

14.02.2011, 15:40:37 via App

das ist das schöne hier, wenn's der eine nicht weiß..dann der andere!!
also ich war an diesem Punkt ehrlich gesagt überfragt..
aber so lerne ich auch was dazu, cooler Tip!!Das merke ich mir!!
Gruß an alle!!Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

21.02.2011, 11:53:54 via Website

Christian W.
Gehe auf romkitchen.org

Dort wählst Du als Handy Dein SGS i9000
Dann wählst Du Generator
Unter "Base ROM" wählst D "Update Zip"
Unter "Apps" TouchWiz Launcher
Am unteren Bildrand dann Generate

Wenn Du die Datei nun auf Deinem Computer gespeichert hast, entpackst Du sie. Jetzt kannst Du mit Root-Explorer unter System/App die Launcher apk ersetzen. Gggfs. mußt Du sie vorher noch umbenennen.

Danke für den Tipp!
Ich habe die Datei nun gedownloaded. gehe ich Recht in der Annahme, dass du mit Root-Explorer die kostenpflichtige App meinst?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein paar Kosten, wäre aber schön, wenn es auch ohne ging...
Ist es möglich die Datei in "update.zip" umzubenennen und über den Recovery-Mode ( Vol Up + Home + On/Off ) einzubinden?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, Steffen

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

21.02.2011, 15:35:12 via App

Steffen K.
Christian W.
Gehe auf romkitchen.org

Dort wählst Du als Handy Dein SGS i9000
Dann wählst Du Generator
Unter "Base ROM" wählst D "Update Zip"
Unter "Apps" TouchWiz Launcher
Am unteren Bildrand dann Generate

Wenn Du die Datei nun auf Deinem Computer gespeichert hast, entpackst Du sie. Jetzt kannst Du mit Root-Explorer unter System/App die Launcher apk ersetzen. Gggfs. mußt Du sie vorher noch umbenennen.

Danke für den Tipp!
Ich habe die Datei nun gedownloaded. gehe ich Recht in der Annahme, dass du mit Root-Explorer die kostenpflichtige App meinst?
Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein paar Kosten, wäre aber schön, wenn es auch ohne ging...
Ist es möglich die Datei in "update.zip" umzubenennen und über den Recovery-Mode ( Vol Up + Home + On/Off ) neinzubinden?

Danke für eure Hilfe!

Richtig, Rootexplorer ist kostenpflichtig. Das mit der Update-zip wird unter Froyo mit der STANDARD-ROM nicht funktionieren, da Du dann 3e-Recovery hast. Du bräuchtest erst ein CUSTOM-ROM um zip-Dateien installieren zu können.

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

21.02.2011, 15:47:56 via Website

Hmmm... wenn ich den REcovery-Modus starte, steht oben in Klammern 2e!
Ich habe auf die Weise ( update.zip ) auch schon mein Battery-Symbol angepasst.
Das verleitete mich zu der kühnen Annahme... :grin:

Gruß, Steffen

Antworten