app kostenlos goes kostenpflichtig :-(

  • Antworten:5
android4all
  • Forum-Beiträge: 21

05.02.2011, 09:11:31 via Website

hallo community, ist euch aufgefallen, dass in letzter zeit bei verschiedenen versionen von apps plötzlich nur noch die kostenpflichtigen versionen verfügbar sind? beispiel: quickdial. ich habe volles verständnis dafür, dass der market und angeschlossen die entwickler geld verdienen wollen/müssen. aber der aktuelle umgang mit dem thema riecht nach verarsche. lasst uns nachdenken, wie man das anständiger gestalten kann. meine erste idee zum thema ist eine generell verlängerte testzeit*, die sich definitiv nicht mit neuinstallation verlängern lässt, sondern nur mit fairer bezahlung. sollte doch technisch möglich sein, oder?

*24h sind für normal arbeitende menschen häufig zuwenig

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

05.02.2011, 10:26:53 via App

Wieso verarsche? Die Entwickler möchten Geld verdienen. Und für eine gute app kann man auch mal was bezahlen. Sie kosten ja nicht so viel. Wegen der Bezahlmethode brauchen wir hier nicht schon wieder diskutieren. Da wird sich demnächst ja was ändern. Also nochmal. Was ist so schlimm daran für eine app zu zahlen? Nur wenn der Entwickler merkt das es sich lohnt wird er Android treu bleiben und nicht zu anderen Systemen wechseln.
Die Testphase könnte bißchen länger sein als 15 Minuten, das stimmt. Aber länger wie 24h finde ich dann auch übertrieben.

— geändert am 05.02.2011, 10:29:19

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
android4all
  • Forum-Beiträge: 21

05.02.2011, 10:31:42 via Website

hallo markus, nichts ist schlimm daran, für eine app zu zahlen. da sind wir uns einig. die katze im sack zu kaufen ist aber nicht so amüsant. ob eine app etwas taugt, muss man im alltag testen. dafür sind nach meiner persönlichen erfahrung 24h zu kurz. zum thema verarsche: wozu ist ein und dieselbe app 4 oder 5mal im market gelistet, wenn eh nur die zwei kostenpflichtigen versionen downloadable sind? das ist für mich eine smarte form der nötigung.

nochmal: bezahlen ja, aber erst durch test herausfinden, ob die app zu einem passt. wie wäre es mit 3 tagen oder 1 woche testzeit?

— geändert am 05.02.2011, 10:33:43

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.02.2011, 10:37:48 via Website

durch in app purchasing werden in zukunft sowieso die meisten apps gratis sein, um dann mit zusatzdownloads etwas zu verkaufen. dann löst sich das problem von selbst.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Markus K.
  • Forum-Beiträge: 1.224

05.02.2011, 10:46:40 via App

Das apps 3-4 mal gelistet sind kommt ja nicht so oft vor. Wieso Nötigung? Du musst sie ja nicht downloaden. Aber schauen wir mal was Google noch so alles mit dem market macht, dieses Jahr.

"Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen. " Bitte dran halten:AndroidPit-Regeln

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

05.02.2011, 10:50:32 via App

Ok ich überlegt grad wie das wohl läuft, wenn ich mir ne Software im laden kaufe..
ich schaue VORHER ob sie ist was ich benötige(in unserm Fall Kommentare, Beschreibung und androidpit ;) ) und wenn ich im laden ein Spiel kaufe, meinetwegen ponyhof 2.1 und ich erst beim spielen merke, das mir die Farben nicht gefallen, dann kann ich doch auch nicht das Spiel zurück geben. also im ernst. ich bin froh das man die Möglichkeit überhaupt hat etwas zurückgeben zu können.
meckert nicht weil die zeit zu kurz ist. schaut einfach vorher ob ihr diese app wirklich braucht.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten