Automatisiertes Backup von Apps und System-Apps

  • Antworten:9
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

05.02.2011, 03:33:38 via Website

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei irgendwie zu versuchen ein möglichst automatisiertes Backup aller Apps (inkl. geschützter Apps und zugehöriger Einstellungen) und System-Apps hinzubekommen. Alles zusammen soll am Ende in Dropbox landen.

Soweit ich herausbekommen habe muss ich dazu ja nur die folgenden Ordner komplett speichern:
/data/app (apk's aller ungeschützten Apps)
/data/app-private (apk's aller geschützten Apps)
/data/data (alle Einstellungen und sonstige Daten, welche durch die Apps gespeichert werden - abgesehen von den Sachen die Apps auf die SD legen)
/system/app (apk's aller System-Apps)

Falls ich irgendwas übersehen habe bitte sagen, aber ich hoffe die Liste passt so.

Nun, in den Unterordner "/data" kommt man ja soweit ich bemerkt habe nur mit dem Root Explorer, mit dem ES Datei Explorer wird der bei mir als leer angezeigt. Schätze mal das liegt daran, dass der Besitzer "system" ist. In /system komme ich mit jedem Explorer rein, aber hier ist der Besitzer ja auch nur "root". Denke mal an den Rechten liegt es nicht, weil Users ja auf beide Ordner jeweils volle Rechte haben.

Meine Lösung die ich zur Zeit habe, aber die eben leider nicht vollständig automatisiert ist:
1. Mit Root Explorer alle oben genannten Ordner in einen Ordner auf der SD kopieren (dumm ist, das ich hier nur eine vollständige Kopie geht und kein sync)
2. MIt MyPhoneExplorer automatisch den Ordner auf der SD in meine Dropbox kopieren.
3. Dropbox synchronisiert die Dateien ja dann auch automatisch

Mit folgenden Lösungen könnte ich leben, falls mir hier jemand helfen kann:
1. Also meine kurze Lösung würde darauf beruhen, dass ich den Besitzer des "/data" Ordner auf Root ändere, dann müsste ich ja z.B. auch mit dem ES Datei Explorer die enthaltenen Dateien sehen. Das hätte den Charme, dass ich dann auch im MyPhoneExplorer Zugriff auf den Ordner hätte und dann ist das Sichern ja automatisierbar mit Hilfe der Dateiabgleichfunktion.
2. Irgendwie ein Skript basteln, welches mir mit einem Klick alle oben genannten Ordner auf die SD kopiert.

Das ganze soll auf folgendem Gerät laufen, falls das relevant ist:
Milestone mit 2.1-update 1 (Vodafone Branding) inkl. Root (ansonsten ist nichts geändert, außer noch overclocking mit Milestone Overclock, aber die App lasse ich automatisch starten, sind also keine Systemdateien geändert worden dafür).

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

05.02.2011, 10:11:47 via App

Hallo Thomas,

hast du im Market mal nach Titanium Backup geschaut?
Ich kenne das Programm nicht näher, aber dessen Beschreibung liest sich so, als könne sie dir nutzen.
Es wurde auch bereits von AndroidPit getestet.

Gruß
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

05.02.2011, 13:29:14 via Website

Hallo Andy,

Titanium Backup kenne ich und hatte ich auch schon mal probiert, es aber nicht wirklich zum laufen bekommen.

Aber eigentlich müsste das was ich will doch auch ohne App zu bewerkstelligen sein oder?

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

07.02.2011, 21:47:50 via Website

Mit a2sd wird das ohne TB schwer. TB unterstützt auch geplante automatische Backups..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

07.02.2011, 22:14:32 via Website

Hm, also soll es da wirklich keine Lösung geben?

Kann man nicht den Besitzer von /data einfach auf Root ändern? Oder würde das nicht den gewünschten Effekt bringen, dass auch "normale" Dateibrowser in den Ordner kommen?

Oder eben alternativ irgendein Skript basteln welches mit Root Rechten läuft und auf Knopfdruck die Ordner auf SD kopiert oder im besten Fall synchronisiert.

Das Thema mit Dropbox hat sich übrigens erledigt, in /data/data sind ja alle persönlichen Einstellungen drin, da ist es mir zu unsicher zu wissen was ordentlich verschlüsselt wurde und was nicht. Mach ich das Backup lieber nur auf HDD, reicht ja auch und es besteht keine Gefahr das irgendjemand ran kommt.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

08.02.2011, 18:33:40 via App

die Bezahl Version von Titanium kann auch direkt in die Dropbox syncen :D Das noch nach Zeitplan und du musst nix mehr machen...

— geändert am 08.02.2011, 18:33:52

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.03.2011, 00:46:04 via App

Hey,

blöde Frage aber wo stelle ich die automatische Synchro zu Dropbox ein ?
:grin:

lg

— geändert am 14.03.2011, 00:46:32

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

14.03.2011, 02:25:45 via Website

Die macht die Dropbox am PC doch selbst ;-). Und ich synce die Ordner von der SD Karte ja indem ich sie mit MyPhoneExplorer in die Dropbox auf dem PC kopiere. Mit der App Dropbox geht die automatische Synchronisation, soweit ich weiß, nocht nicht.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

14.03.2011, 05:04:24 via App

Ich meinte via Titanium direkt zu Dropbox ;)
Normal synchronisieren geht super nur den Zeitplan würde ich gern noch automatisch dazu einbauen ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

14.03.2011, 08:14:07 via Website

Ahso, du meintest Titanium. Dazu kann ich nix sagen, hatte das nur mal kurz drauf und dann wieder runtergeschmissen.

Antworten