Motorola Milestone - CyanogenMod 7.0.0 for Milestone (Android 2.3 Gingerbread)

  • Antworten:681
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

04.02.2011, 10:31:36 via Website

Werde selbst vermutlich erst heute Abend dazu kommen es zu installieren. Danach geb ich falls Interesse existiert ein kleines Feedback.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

04.02.2011, 11:58:54 via Website

Da es die Alpha is wäre ich dankbar !
Sollten keine größeren Bugs drin sein werd ich auch updaten. Thx im voraus :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

04.02.2011, 12:40:25 via Website

Tori Roth
Da es die Alpha is wäre ich dankbar !
Sollten keine größeren Bugs drin sein werd ich auch updaten. Thx im voraus :)

Die Kollegen auf androide haben schon gemeint man darf auf keinen Fall den Fehler machen und die alten Google Apps aus CM6 installieren. Auf jeden Fall die neuen Google Apps von der CM-Seite für CM7 verwenden.
Danach soll das schon relativ gut laufen.

— geändert am 18.12.2012, 12:42:32 durch Moderator

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

04.02.2011, 17:56:00 via Website

Ich warte trotzdem mal Deinen Test ab :)
Vielleicht kannst Du auch den ein oder anderen "direct link" hier einbauen ? Wäre für die User von Vorteil die dem englischem nicht ganz so mächtig sind.

EDIT :
Hab mich mal durchgelesen. Also prickelnd is ja anders ^^
Keine wirklichen Verbesserungen im Alltagsgebrauch (außer evtl. Copy/paste)....hmmm....lohnt sich das wirklich dann schon ne Alpha zu installieren ?
Weiss nicht so recht.

— geändert am 04.02.2011, 18:23:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

04.02.2011, 21:54:37 via Website

So also zuerst mal ein Nandroid Backup gemacht und anschließend GOT 2.2.1 DACH geflashed. Dann hab ich "update-cm-7.0.0-RC0-0.07-11.02.03-Milestone-signed.zip" per OpenRecovery eingespielt. Anschließend noch die neusten Google Apps per OpenRecovery eingespielt. Zuletzt noch ebenfall per OpenRecovery "update-bpsw-MSG39UPEU_A1.19_0.90-I4.zip".

Zu Sicherheit noch nen FactoryReset und Rebooten.

Hat alles geklappt. Gingerbread läuft soweit mal bisher stabil wie ich das nach 2 Stunden sagen kann. Ob alle Apps gehen weis ich noch nicht. Sieht aber toll aus in Schwarz ;)

— geändert am 04.02.2011, 22:05:32

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

04.02.2011, 22:25:21 via App

Wie siehts aus mit Akku?:)
Was sind die neuen Features?
Also kannst du es quasi weiterempfehlen?:D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

04.02.2011, 22:36:13 via Website

toni lacoste
Wie siehts aus mit Akku?:)
Was sind die neuen Features?
Also kannst du es quasi weiterempfehlen?:D

Naja die neuen Features werde ich nun nicht aufzählen, sind eben die normalen CM7 bzw. Android 2.3.1 Features.

Akku scheint ok zu sein. Zumindest gleich schlecht wie unter CM6 ;)

Ein Empfehlung kann ich schon alleine deswegen nicht aussprechen da es sich hier noch um eine frühe Alpha handelt. Wer ein stabiles System ohne Bugs braucht sollte sicher die Finger davon lassen. Alle etwas experimentierfreudigen werden sicher ihren Spass damit haben.

— geändert am 04.02.2011, 22:37:57

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

04.02.2011, 22:53:03 via Website

Super ! Vielen Dank für die erste Einschätzung. Ich probiers mal aus. Zur Not is ja Ruck Zuck wieder die "alte" Version drauf :)

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

04.02.2011, 22:59:30 via App

Gleich "schlecht" wie unter CM6?:P
also mein akku hat sicher verbessert:)
naja egal, danke fürs testen und für die schnelle Antwort. Ich werde sicher noch etwas warten:) Lieber einen stabilen CM6 als ein instabilen CM7:)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

05.02.2011, 13:33:55 via Website

Ja ich muss meine Aussage gegenüber des Akkus auch revidieren. Der Unterscheid ist extrem. Der Akku hält bei gleicher Nutzung fast doppelt so lange.

Zwei kleine Problem hatte ich noch. Und zwar ließen sich die Google Apps nicht ohne weiteres installieren. Vor allem GMail wollte sich mit Vodafone als Carriere nicht installieren lassen. Hier hat aber der Market Enabler Abhilfe geschaffen.

Dann ist mir aufgefallen das Google Maps zwar da ist, aber nach dem Reboot keine Navigation mehr geht. Hier hat sich rausgestellt das das GPS Modul noch fehlerhaft ist. Hier gibts aber nen Fix von nabladak

Alles super nun. Keine Abstürtze und läuft bisher echt super stabil.

— geändert am 18.12.2012, 12:43:48 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.02.2011, 14:44:31 via Website

Hört sich gut an :) Bin leider im Moment auf ein stabiles System angewiesen und habe keine Zeit zum basteln sonst würd ich sofort mitmachen...

Antworten
Dennis S.
  • Forum-Beiträge: 14

05.02.2011, 15:24:05 via App

Tolle Sache, sobald das ganze etwas stabiler läuft werde ich mir das auch mal anschauen.
Aber es ist ja kaum zu glauben. 2.2 gibt es noch micht mal offiziell von Motorola und schon haben wir 2.3 :-)

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

05.02.2011, 22:04:59 via App

also bei mir läufts tadellos nach einem tag testen.
1 bis 2 reboots hatte ich aber das war nur beim einstellen.
aber qwertz lasste sich wieder mal nicht mit g.o.t or einstellen.
musste die von androidiana nutzen oder wie die hieß.
aber so trotz 900mhz max taktung rennts echt gut.
optimal für eine alpha version.....
gefällt mir sehr gut.
vor allem die lockscreenanimation find ich am geilsten :)
erinnert mich irgendwie an alte monitore bzw fernseher...

nutzung nach 14 std ohne apn etc und akku noch auf 80%.
aja hats jemand zusammengebracht ein nadroidbackup zu machen ?
bei mir steht da nur "kill prozess..." und schluss ist.

— geändert am 05.02.2011, 22:10:05

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

08.02.2011, 19:24:15 via Website

Hi,

ich stelle mal meine Frage hier, weil hier die Experten sind....:)

Android hat doch diesen SMS-Fehler, bei dem SMS an andere Nummern verschickt wurden, ohne das man es merkt. Goolge hat jetzt wohl angefangen diesen Fehler zu korrigieren. Ist das von den Cyanogen-Programmieren auch ausgemerzt worden? Andernfalls gibts schon ein Bugfix dafür?

Übrigens CyanogenMod ist absolut genial...Hätte nicht gedacht, dass das mal noch was wird mit Gingerbread und das man aus dem Stein noch so viel rausholen kann...

— geändert am 08.02.2011, 19:38:33

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 236

08.02.2011, 19:52:24 via Website

Hopper
Hi,

ich stelle mal meine Frage hier, weil hier die Experten sind....:)

Android hat doch diesen SMS-Fehler, bei dem SMS an andere Nummern verschickt wurden, ohne das man es merkt. Goolge hat jetzt wohl angefangen diesen Fehler zu korrigieren. Ist das von den Cyanogen-Programmieren auch ausgemerzt worden? Andernfalls gibts schon ein Bugfix dafür?

Übrigens CyanogenMod ist absolut genial...Hätte nicht gedacht, dass das mal noch was wird mit Gingerbread und das man aus dem Stein noch so viel rausholen kann...

Ja wurde sowohl in CM6 als auch CM7 bereits behoben.

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

09.02.2011, 12:22:41 via Website

Ich lese auch nach wie vor von Problemen mit dem Videofeature.
Klappt das gut ? Videos in HD ?
Ich brauche es dringend für ein paar Gigs in den nächsten Tagen, sonst hätte ich schon nachgerüstet. Akku muss (!) min. 2h bei Videoaufnahme schaffen.

— geändert am 09.02.2011, 12:24:14

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

09.02.2011, 13:10:05 via Website

Habs jetzt drauf : Trotz Market Enabler hab ich Probleme mit Googlemail. Was tun ?

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

09.02.2011, 13:31:07 via Website

sorry, vergesst meine vorherigen posts. videocam spinnt, gmail nur über zusatzfunktion, und alles is extrem langsam...
restore CM6

Antworten
Marco R.
  • Forum-Beiträge: 67

09.02.2011, 22:08:30 via Website

Hei Alexander,

Kannst du das mit dem Market Enabler genauer beschreiben ?

Weil ich hab genau die gleichen Probleme und finde keine Lösung auf der verlinkten Seite.

Vielen Dank schonmal.

EDIT : Ok hab es selbst geschafft :) nur mal Davilk Cache gelöscht und Factory Reset gemacht.
Jetzt funktioniert alles einwandfrei.

— geändert am 09.02.2011, 23:01:58

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

10.02.2011, 14:19:25 via Website

Klappt bei Dir auch die Vidcam ?

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

11.02.2011, 20:21:25 via Website

Hey,

es gibt schon das Update 10.02.2011. Kann mir jemand sagen für was das Update Boot.img from 0.0.4 welches man in die Updatezip integrieren soll gut ist?

Kann man die Vibration beim Herunterfahren ausschalten?

Also ich hab mit der Cam keine Probleme...

— geändert am 11.02.2011, 20:23:11

Antworten
Klaus Trophobie
  • Forum-Beiträge: 37

20.02.2011, 20:42:01 via App

was ihr nur habt? bei mir läuft es Sau gut. Akku hält länger, keine reboots und absolut stabil . bin schwer begeistert von nadlabaks Arbeit

Antworten
Klaus Trophobie
  • Forum-Beiträge: 37

20.02.2011, 20:47:02 via App

Hopper
Hey,

es gibt schon das Update 10.02.2011. Kann mir jemand sagen für was das Update Boot.img from 0.0.4 welches man in die Updatezip integrieren soll gut ist?

Kann man die Vibration beim Herunterfahren ausschalten?

Also ich hab mit der Cam keine Probleme...

das musst du nur integrieren wenn du zufällige reboots hast oder dein Stein einfriert

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

21.02.2011, 11:47:17 via App

ok das trifft bei mir zu. mal testen. hatte ich übrigens auch schon beim mod 6. naja es gibt ja offensichtlich viele verschiedene steine. sonst würden ja nicht bei so vielen Probleme auftreten. auch das richtige overclock rauszufinden ist schwierig. hab schon fast alle einstellungsvarianten probiert. aber vielleicht liegts tatsächlich an dieser Boot.IMG mal schaun. den muss ich ja dann bei jedem neuen update mit einspielen,oder?

Antworten
Klaus Trophobie
  • Forum-Beiträge: 37

21.02.2011, 13:03:45 via App

Hopper
den muss ich ja dann bei jedem neuen update mit einspielen,oder?


leider ja. aber vielleicht kommen Besserungen mit dem original froyo Kernel. der ja bald kommt

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

21.02.2011, 16:26:53 via Website

Warum kann man die mod 7 RC1 eigentlich nur noch über github runterladen und nicht mehr über code.google.com?

Antworten
Klaus Trophobie
  • Forum-Beiträge: 37

21.02.2011, 20:01:50 via App

Hopper
Warum kann man die mod 7 RC1 eigentlich nur noch über github runterladen und nicht mehr über code.google.com?

keine Ahnung vielleicht hat erst es vergessen bei Google hoch zuladen :)

läufts besser mit dem anderen Kernel?

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

21.02.2011, 20:16:16 via App

ich glaub ich warte mit dem kernel noch bis zum nächsten update. sollte beim aktuellen tempo ja nicht mehr lange dauern. :-) zur zeit läufts in den unteren Bereichen mit vsel 54 und bei 1100 mit 66 erstaunlich stabil. ich werde weiter berichten :-)

welche Einstellungen hast du eigentlich?

— geändert am 21.02.2011, 20:44:32

Antworten
Klaus Trophobie
  • Forum-Beiträge: 37

21.02.2011, 21:41:49 via App

Standard vom cm, das sind glaub ich 900 bei 54 vsl.
mein Akku war immer bei höheren werten so schnell alle.
hab seit heute noch zusätzlich Simons Variante mit der batterystats.bin benutzt und surfe jetzt seit 2 Stunden per wlan und hab noch Rest Akku von 90 %
ich bin gerade mehr als zufrieden :D

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

22.02.2011, 18:33:00 via App

Wow, das hört sich super an! Irgendwelche gravierenden Bugs, oder ist CM7 mittlerweile alltagstauglich?

Antworten
Klaus Trophobie
  • Forum-Beiträge: 37

22.02.2011, 23:25:47 via App

Bug? kann man das Essen? ;)

bis jetzt ist alles schön

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

23.02.2011, 18:11:28 via App

also ich hab keinen einzigen bug.
akku hält auch lange.
höchstens wenn ich viel herumstelle beim launcher etc dann bootet sich das teil mal neu.
aber sonst kein problem.
gps bug is ja behoben bei den letzten 2 alpha versionen.
also mir ist nichts untergekommen was nicht gehen sollte.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.02.2011, 20:13:40 via Website

Das mit dem Reboot würd mich schon nerven... :grin:

Antworten
Andreas A.
  • Forum-Beiträge: 106

23.02.2011, 22:52:17 via Website

Läuft bei mir auch wunderbar, mindestens so gut wie die letzte 6er Version. Also alltagstauglich allemal :)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

24.02.2011, 07:34:28 via Website

Hast du denn auch diese Reboots, Andreas?

Mir kribbelts schon wieder in den Fingern wenn ich hier lese wie gut das läuft ^^

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

24.02.2011, 23:34:41 via Website

Also wie gesagt das is wirklich nur wenn ich es mit den vielen einstellungen überstrapaziere ^^
sonst passiert da nichts... is auch wirklich nur ganz selten....

aber was ich einfach nicht hinbekomm ist das der adw launcher etc immer neu startet....
egal was ich grad offen hatte und zurück will

Antworten
Martin Hirsch
  • Forum-Beiträge: 35

25.02.2011, 20:27:32 via Website

abend :),

hab den cm7 seit ein paar stunden drauf, meine begeisterung hat noch kein ende genommen.
Ich hab nur 2 kleine probleme:

1. mein mobiles internet lässt sich nicht durch extended controlls oder das APN on/off widget beenden,
erst über einstellungen/ drahtlos & netzwerke / mobilfunknetze....
hattet bzw. habt ihr das problem auch????

ich benutzte den launcher pro, aber im adw launcher geht es auch nicht.

2. Ich hab die qwerty anstatt der qwertz tastatur, aber dazu gibts schon ein oder zwei threads glaub ich^^...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.02.2011, 21:42:32 via App

Zur Qwertz: Nimm die 3.3er-OpenRecovery und stell es damit um. Mit der GOT-OR geht es allerdings nicht.

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

25.02.2011, 21:47:25 via Website

Zu APN: Ja , hatte ich auch.
Richte dir einfach die Energiesteuerung als Widget ein. Da kannst du dir mittlerweile auch einen Button für den Internettraffic auswählen...
Weiß allerdings nicht, ob dann mms noch funktioniert, das konnte man ja mit der APN aktiviert lassen, aber darauf lege ich eh keinen Wert und mit APN hat das bei mir auch nie funktioniert. Lag wahrscheinlich am Anbieter.

— geändert am 25.02.2011, 21:55:38

Antworten
Martin Hirsch
  • Forum-Beiträge: 35

25.02.2011, 22:29:57 via Website

danke für die antworten, werds mal ausprobieren und bericht erstatten ;)
nen schönen abend wünsche ich euch noch ^^

Antworten
Thomas K.
  • Forum-Beiträge: 96

25.02.2011, 23:33:13 via Website

warum ehmt ihr das widget ?
bei der cm7 is das ja alles unter der statusleiste auch wenn ihr es nutzen wollt....

einstellungen / cyanogenmod / benutzeroberfläche / bereich: energiesteuerung im benachrichtigungsfeld.....

das is bei mir das dann in der reihenfolge... // 2g/3g // data // w-lan // bluetooth // gps // flugmodus...
find das echt geil....

Antworten
Hopper
  • Forum-Beiträge: 150

26.02.2011, 01:08:49 via Website

Oder so...:-)

Aber mir gefällt die Leiste nicht...Ich hab lieber das Widget aufm Screen...:-)

Antworten
Martin Hirsch
  • Forum-Beiträge: 35

26.02.2011, 02:43:05 via Website

Danke, des mit dem data hab ich da irgendwie übersehn...
funktioniert^^

Antworten
Martin Hirsch
  • Forum-Beiträge: 35

28.02.2011, 11:42:34 via App

nochmals zur qwertz:

hab im op unter settings auf
qwertz umgestellt, naja jetzt geht meie hw tastatur, sowie die kamera- und lautstärketaste gar nicht mehr...
-.-

Antworten
Martin Hirsch
  • Forum-Beiträge: 35

28.02.2011, 11:42:36 via App

nochmals zur qwertz:

hab im or unter settings auf
qwertz umgestellt, naja jetzt geht meine hw tastatur, sowie die kamera- und lautstärketaste gar nicht mehr...
-.-

wenn ich dann die 3.3er or verwende, is das problem gelöst oder muss ich noch was anderes machen?

— geändert am 28.02.2011, 11:45:51

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

28.02.2011, 18:13:21 via App

Mit der 3.3er ist das Problem gelöst. Welche hattest du denn benutzt?

Antworten
Martin Hirsch
  • Forum-Beiträge: 35

28.02.2011, 18:52:58 via Website

dann wirds gleich gemacht.

die hier glaub ich:

OpenRecovery_v1_46_SHOLS

kann mich aber auch täuschen.

Antworten
Martin Hirsch
  • Forum-Beiträge: 35

28.02.2011, 21:53:54 via Website

es wollte nicht so wie ichs wollte :D

habs per nandroid zurückgesetzt und alles nochmal gemacht, diesmal von anfang an mim 3.3er or...
und es geht wie es soll!!!!

kann mich nimmer beklagen ;)

nochmals danke für die ganzen tipps^^

Antworten