Pearl Tastatur

• Antworten:26
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

25.04.2011 18:56:48

moin,
ich habe gerade auf BP umgeflasht und nun auch das Problem mit der Pearl-Tastatur: Ami-Layout
Leider funktioniert derf Link zu den drei Dateien nicht mehr.
Kann mir jemand einen anderen Link nennen oder mir die Dateien zu mailen?
Danke, Kersten

— geändert am 26.04.2011 18:07:53

25.04.2011 19:23:58

Kersten Tams
moin,
ich habe gerade auf BP umgeflasht und nun auch das Problem mit der Pearl-Tastatur: Ami-Layout
Leider funktioniert derf Link zu den drei Dateien nicht mehr.
Kann mir jemand einen anderen Link nennen oder mir die Dateien zu mailen?
Danke, Kersten

Schau mal hier:
http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/417282/Neue-Pearl-Firmware?si=120#p693970

PS: Entferne besser Deine Email-Adresse aus Deinem Beitrag, sonst bekommst Du womöglich mehr Post, als Dir lieb ist.

— geändert am 25.04.2011 19:25:32

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

27.04.2011 21:32:00

hi,
die Tasten z und y sind nun dort, wo sie sein sollten.
Aber die Umlaute oe ae usw sind nicht da. Auch die Tasten <>:{[ usw sind noch ami Layout.
Ich nehme an, dass ich die beiden anderen Dateien auch noch brauche: qwerty.kcm.bin und qwerty2.kcm.bin.
Hat die jemand fuer mich oder gibt es einen Link, wo ich das herunter laden kann.
Gru- Kersten

02.06.2011 23:42:07

[quote]
die Tasten z und y sind nun dort, wo sie sein sollten.
Aber die Umlaute ö ä, ü usw sind nicht da. Auch die Tasten <>:{[ usw sind noch ami Layout.
Ich nehme an, dass ich die beiden anderen Dateien auch noch brauche: qwerty.kcm.bin und qwerty2.kcm.bin.
Hat die jemand fuer mich oder gibt es einen Link, wo ich das herunter laden kann.
[/quote]

mir geht es ebenso.
Das Ändern der qwerty.kl hat z & y korrigiert, aber die Umlaute gehen leider noch nicht.

Hat jemand bitte noch diese anderen benötigten Dateien zur Verfügung ?

Falls mir ein freundlicher User die Dateien per e-mail ( gtx(ätt)gmx.li ) senden kann, dann kann ich sie - falls gewünscht -
auch für die Allgemeinheit online stellen.

Danke im voraus !

Grüße
Dirk

— geändert am 02.06.2011 23:43:48

08.06.2011 01:13:25

Hallo nochmal,

ein netter User hat mir nun die benötigten Dateien zur Verfügung gestellt,
und wie versprochen, stelle ich sie hier gepackt online,
falls andere User mit BP-Firmware auch noch das Problem mit den Umlauten und der Pearl-Tastatur haben.

http://www.scirocco2.de/keyboard_bp.zip

Ich habe die drei Dateien gemäß der Anleitung aus dem anderen Thread installiert,
und es hat funktioniert, nachdem ich die Berechtigungen wie beschrieben passend gesetzt hatte :

Andreas K.
Wenn Ihr die Tastatur mit der G10 Firmware verwenden und die deutsche Tastatur haben möchtet:

Root benötigt!

Folgende Dateien müssen mit denen aus dem originalen X2 System ersetzt werden (einfach überschreiben und die entsprechende Meldung bestätigen):

/system/usr/keychars
qwerty.kcm.bin
qwerty2.kcm.bin

/system/usr/keylayout
querty.kl

Anschließend die Rechte wieder setzen.

Für alle die sich nicht so gut damit auskennen:
Benötigt wird der Rootzugang, der Rootexplorer (im Rootexplorer oben Mount R/W drücken),
den Austausch der oben beschriebenen Dateien durchführen, mit Copy (kopieren) und Paste (Einfügen).

Liegen die auszutauschenden Dateien auf dem USB Stick, erscheinen diese im Rootexplorer unter mnt/usb und
können von dort mit Copy nach /etc/usr/ kopiert und Eingefügt werden.

Sind die Dateien ersetzt, werden die Rechte wie folgt gesetzt:

im Rootexplorer auf die jeweilige Datei länger drücken, dann Permissions wählen

Folgende Haken müssen bei allen 3 Dateien (nacheinander ausführen) gesetzt sein:
Owner: Read, Write, Execute
Group: Read, Execute
Others: Read, Execute

Linux Profies machen das mit adb und chmod, aber alle können das ja nicht. Deshalb Verzeit für diese kurze Anleitung.

Nun noch einen Neustart des X2 und die externe Tastatur ist in der G10 Firmware eingedeutscht.

viele Grüße
dirk

12.06.2011 16:27:00

Welchen Vorteil bietet die BP-FW gegenüber der Aktuellsten Originalen?
Und zwar nicht in Bezug auf Bastel oder Entwicklungsmöglichkeit, sondern einfach nur im täglichen
ToDo.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **