Archos internet tablets - Wieder neue Update 2.1.3 Wahnsinn!!!

  • Antworten:37
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

28.01.2011, 00:08:13 via Website

ja aber was beinhaltet es?
fix für den videobug von dem update gestern?

Antworten
Jörn
  • Forum-Beiträge: 6

28.01.2011, 07:07:39 via Website

Bei manchen hat das update von gestern zu einer boot schleife geführt, soweit ich das auf archosfans.com gelesen hab, dass soll mit diesem update behoben sein

— geändert am 28.01.2011, 07:08:01

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

28.01.2011, 07:31:00 via Website

ja das 2.1.2er Update war nicht lange auf dem Server :)
Im Log erscheint es auch nicht...

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 32

28.01.2011, 11:41:42 via Website

Hi,
hat eigentlich schon jemand diesen Punkt ausprobiert:

Storage: enable EXT3 filesystem support and migration

welche Vorteile kann das bringen ? EXT3 hat gegenübern dem VFAT natürlich erweiterte Rechte, aber die werden - denke ich mal - ja nicht genutzt, sonst würde jetzt ja was nicht tun.
Aber hat es vielleicht auch Geschwindigkeitsgründe, so ähnlich wie beim SGS der Wechsel per VoodooLagFix von RFS nach EXT3 ?

Es sollte - zumindest meiner Erfahrung nach - auch robuster gegenüber Fehlern im Dateisystem sein - da kann(/konnte ?) bei VFAT schon mal die ganze Partition "verlustigt" gehen...

ich würde das ungern testen, da da ziemlich sicher alle Daten weg sind und ich den Aufwand etwas scheue - wenn also einer schon in das kalte Wasser gesprungen ist, wäre es toll, wenn er erfahrungen - gute, schlechte oder "es ist nix passiert" - hier postet...

— geändert am 28.01.2011, 11:42:51

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

28.01.2011, 12:12:11 via Website

Storage: enable EXT3 filesystem support and migration
Da springe ich doch gerne ins Wasser :grin:
Werde mich wieder melden wenn ich untergegangen bin :wink:

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 32

28.01.2011, 13:52:44 via Website

Das nenne ich Einsatz ! ;)

Mein Dank ist dir gewiss...

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

28.01.2011, 21:06:20 via Website

Kann ich das Update auch direkt aufs 101 ziehen oder geht nur der Weg uber den PC wie in der Anleitung beschriehen?

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
breitband kater
  • Forum-Beiträge: 7

29.01.2011, 00:22:04 via Website

Papa-Joe
Kann ich das Update auch direkt aufs 101 ziehen oder geht nur der Weg uber den PC wie in der Anleitung beschriehen?

Ich konnte das Update gerade über "Einstellungen" - "Geräteinfo" - "Software-Update" einspielen. Sollte also auch bei dir funktionieren.

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

29.01.2011, 18:13:26 via Website

Geht auch über obenstehenden Link. Trotzdem Danke.

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Nico R.
  • Forum-Beiträge: 30

30.01.2011, 16:06:09 via Website

breitband kater
Ich konnte das Update gerade über "Einstellungen" - "Geräteinfo" - "Software-Update" einspielen. Sollte also auch bei dir funktionieren.
Hm, wenn ich auf "Software Update" geh, dann sagt er mir, das mein System auf dem neusten Stand sein. Ich bin aber noch auf 2.0.71 laut Geräte-Info. Habs auch schon mehrmals probiert, der findet online wohl nichts. :(

Gruß
Nico

Antworten
breitband kater
  • Forum-Beiträge: 7

30.01.2011, 19:33:30 via Website

Hm, wer weiß. Das schrieb er bei meinen ersten Update-Versuchen auch immer. Irgendwann ging es dann.
Vielleicht musst einfach hin und wieder nochmal versuchen oder ziehst es halt direkt von der Webseite.

Gruß
Arvid

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

31.01.2011, 07:06:42 via Website

ota updates haben bei mir auch nie funktioniert...
wenn du eine manuell vom pc aus runtergeladene update datei einspielen willst,achte mal bitte drauf (bei mehreren dateien gleichen namens) die von windows vergebene versionsnummer zu löschen.(die zahl in klammern)...

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

31.01.2011, 11:16:31 via Website

So bin jetzt wie angekündigt ins Wasser gesprungen und .... oh Wunder nicht untergegangen :)

Hab jetzt EXT3 auf der Platte. Es ist ein wenig schwierig den Unterschied zu beschreiben, da ich jetzt sowohl ein Update wie auch das EXT3 in Betrieb genommen habe.
Was ich sagen kann, es läuft jetzt extrem flüssig, kein komischen Hänger mehr oder ähnliches. Irgendwie scheinen alle "Kinderkrankheiten" erschlagen zu sein, zumindest was ich entdecken konnte. Was ich noch nicht ausprobiert habe, sind "grosse HD-Dateien", ich persönlich bezeichne 720p zwar nicht wirklich als HD, aber gut das ist Definitionssache...
Da ich die Daten auf der SD hatte, hab ich die bei der Formatierung einfach rausgenommen (man weiss ja nie :) ) und das Device mit EXT3 formatiert. War ruckzuck erledigt. Ob das mit der SD auch so gemacht werden kann, werde ich noch ausprobieren.

Udate über OTA scheint allgemein nicht wirklich zu funktionieren, ein manueller Download ist wohl die sauberste Lösung, am besten gleich aufs Archos ohne Umwege.

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Stefan P.
  • Forum-Beiträge: 32

31.01.2011, 12:18:05 via Website

na das hört sich doch gut an - dann riskiere ich es auch mal, sobald ich zeit habe.

Das Update alleine übrigens hat bei nun nicht grade gigantische Verbesserungen gebracht, so richtig ruckelfrei ist es nicht - mal sehen, ob es dann mit EXT3 besser wird.
Was ich nur gesehen habe - und bei mehr als 1 Applikation helfen sollte - sind nun freier Hauptspeicher von 95 MB - die hatte ich vorher nie.

Wegen den Videos: 720p ist für mich auch nur halbe Miete, auf der anderen Seite startet der Videoplayer bei 1080p gar nicht erst, Meldung "zu hohe Auflösung". Getestet habe ich das mit gedownloadeten MP4 Gametrailern.

Aber schon bei 720p sehen sie geil aus (und flüssig ist auch alles), z.b. der Trailer zu Dragons Origin 2 oder der surreale Trailer von Crysis 2 (wo eine Frau eine besonders langsame und gefühlvolle Version von "New York New York" singt und dabei Helicopter in einen Alien-Hinterhalt geraten).

Per Upnp hat der Trailer, von Tversity gesendet nach Konvertierung in WMV9, nach 30 Sekunden als Diashow weiter gemacht.

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

31.01.2011, 13:09:39 via Website

Ruckeln oder ähnliches kann ich nicht mehr feststellen, das ist alles weg.
Nach einem Update würde ich sowieso grundsätzlich ein Werksreset machen, auch wenn der Hersteller sagt, dass es ohne ginge.
Ich habe nämlich bisher bei jedem Mod-Update (auf meinen diversen Android - Mobilknochen) einen Reset gemacht und jedes Mal irgendwelche kleinen "Bugs" dadurch behoben.

Darum gilt (zumindest für mich) immer: Firmwareupdate = Werkreset
Der Aufwand ist zwar ein wenig grösser, dafür der Frust meistens kleiner... Vor allem wenn die Dinger hängen und das nur weil irgendwo irgendwelche Parameter nicht sauber sind..
Wenn ich ein Zimmer komplett streichen will, lass ich ja die Möbel auch nicht drin stehen, oder? :grin:

95 MB hast du? Bei mir laufen gerade der ADW-Launcher und der System-Monitor und da stehen: Freier Speicher: 104MB :P

720p bzw 1080p: tja, das Ding hat ja keine Auflösung von 1920x1080, somit wird es nie HD (1080p) spielen können. Das brauchst du nicht zu versuchen :wink:

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Segrare
  • Forum-Beiträge: 9

02.02.2011, 21:40:54 via Website

Feylidor
Nach einem Update würde ich sowieso grundsätzlich ein Werksreset machen, auch wenn der Hersteller sagt, dass es ohne ginge.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings bringt meine Frau mich um, wenn Sie jetzt bei Angry Birds zum dritten Mal von vorne starten muß. Gibt's ne Möglichkeit, Spielstände etc. zu sichern, bevor man Update und Reset macht?

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

03.02.2011, 16:38:05 via Website

Das geht:
Titanium Backup ist dein Freund <_< natürlich musst du rooten vorher
andere Variante: Deiner Frau ein eigenes Archos zulegen... :wink:

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Segrare
  • Forum-Beiträge: 9

03.02.2011, 22:30:41 via Website

Und ohne rooten habe ich keine Chance? Kenne mich damit leider nicht aus und nur um ein paar Spielstände zu sichern würde ich das ungern machen...

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

04.02.2011, 08:30:10 via Website

Tja, ohne root kommst du zwar, ich lass mich gerne korrigieren wenn ich hier Unsinn quasle, an die Apps, aber nicht an die Spielstände. Oder anders gesagt, beim zurückspielen ohne root wirst du auf Hindernisse stossen.

Ich hab das Update auf 2.1.3 diesmal ausnahmsweise auch ohne reset versucht, es funktioniert. Trotzdem werde ich es bei Gelegenheit reseten.

Diesen Satz
Nach einem Update würde ich sowieso grundsätzlich ein Werksreset machen, auch wenn der Hersteller sagt, dass es ohne ginge.
gilt generell (meiner Meinung nach) ist aber nach Aussage des Herstellers nicht nötig.

Bezüglich rooten eines 101er gibt es eine App die das kann (1-click-Methode) und wird an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert.

— geändert am 04.02.2011, 08:30:36

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Segrare
  • Forum-Beiträge: 9

05.02.2011, 11:02:59 via Website

Feylidor
Bezüglich rooten eines 101er gibt es eine App die das kann (1-click-Methode) und wird an anderer Stelle in diesem Forum diskutiert.

Meinst Du z4root oder gab's noch einen anderen Thread den ich übersehen habe?

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

07.02.2011, 10:29:26 via Website

Ne ich meine nicht z4root sondern Archangel
Hier die Daten dazu:

dump.ru/file/5037798
oder
depositfiles.com/files/7sh8g638s

Passwort: cea69e0419

Ich glaube ich hab mich geirrt, ich hab den Thread nicht hier sonder bei XDA gesehen, sry. Das App würde für die Version 2.0.71 gemacht, funktioniert aber auch mit der gegenwärtigen Version 2.1.4. Ich habs ausprobiert.

Ich lehne selbstverständlich jede Haftung ab :smug:

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Segrare
  • Forum-Beiträge: 9

09.02.2011, 21:30:25 via Website

Danke für die Info :)

Antworten
Papa-Joe
  • Forum-Beiträge: 203

10.02.2011, 12:16:03 via Website

gibt schon wieder ein neues Update auf 2.1.4!

Ein OPEL ist eine Bereicherung des Normalen. Akzeptiere ihn, verstehe und lebe ihn!

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

11.02.2011, 13:38:30 via Website

gibt schon wieder ein neues Update auf 2.1.4!
Tja das folgte nur gerade 4 Tage nach 2.1.3 :smug:

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

17.02.2011, 11:41:05 via Website

Und wieder ein Update, diesmal 2.1.08 -> http://update.archos.com/8/gen8/gen8_2.1.08/firmware_archos_android_gen8.aos

Mein Archi freut sich schon darauf :grin:


Edit: Draufgeklatscht und funktioniert. Übrigens auch das One-Klick-Root-Tool von Archangel geht wunderbar. -> Permroot!

— geändert am 17.02.2011, 14:38:49

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

18.02.2011, 16:37:21 via App

bei mir funzt arch angle. leider ned...
wlan hab ich an, aber root will es ned... gibts keine schwerere methode, die wenigstens geht lach

wie bei meinem stein via update.zirpel;-)

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

18.02.2011, 16:40:14 via Website

Will nicht rooten? Reset gemacht?
Bei mir hat das ohne irgendwelche Mucken gerooted... Komisch... 8o

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

18.02.2011, 16:46:47 via App

um gotteswillen nen reset.... nein nein nein meine schönen daten... das ist es mir dann doch ned wert alles wieder einspielen zu müssen lach...
ja keine ahnung, halbste wie in der anleitung beschrieben gemacht... was mir nur unverständlich ist warum ich wlan anmachen sollte.

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

21.02.2011, 08:29:16 via Website

Jean Paul T.
um gotteswillen nen reset.... nein nein nein meine schönen daten... das ist es mir dann doch ned wert alles wieder einspielen zu müssen lach..
Mitunter ein Grund warum ich meine Daten (selbstverständlich die die ich behalten möchte) auf der SD parkiere :wink:

WLAN? Vermutlich für das Superuser.apk? Aber ganz genau weiss ich es nicht...
Ich hab da eifach zuerst Superuser aus dem Market genommen und dann mit dem Archangel gerootet. Nicht ganz nach Anweisung, aber es klappt, was will man mehr <_<

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

21.02.2011, 14:49:43 via Website

mhh ich hab die superuser.apk ja schon drauf, die hat arch sofort selbständig installiert

naja mal schaun, wie ich das hinbekomme.

Antworten
basian mile
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2011, 16:44:07 via Website

Ich habe mein 101 erst seit Freitag. Bin noch ganz neu :-)

Habe alles fertig eingerichtet und wollte jetzt auch gerne Rooten.
Wenn ich diese "Archangel" apk installiere, kann da was passieren?
Geht was verloren oder so?

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

21.02.2011, 16:58:09 via App

garnix kann da geschehehpn,außer das es ned funktioniert lach.... so wie bei mir...

man sollllte aber mit rootrechten genau wissen wozu man sie braucht... denn löschst du versehentlich irgendwas in den systemordnern,wars das... also root ist nix für neulinge,die nicht wissen was sie tun!

falls das bei dir der fall ist, lass bitte die finger von, sonst heult hier wieder einer im forum... wie kann ich mein system wieder herstellen...

Antworten
basian mile
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2011, 17:03:18 via Website

Ne, sooo Neu bin ich dann doch nicht :-)

Ich habe mein MileStone auch gerootet und konnte mich von all dem Balast befreien den Motorola da so mitliefert.

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

21.02.2011, 17:28:55 via App

na dann haben wir ja die selbe hardware... ich Jähner nämlich auch ein stein und das archos.
funktionieren auch super zusammen nach anfänglichen schwirirgkeiten lach
ja wie gesagt is das selbe wie beim stein, man muß halt immer aufpassen was man tut.
gib mal bescheid wenn du es geschafft hast das archos zu rooten, meins will, warum auch immer einfach ned gerootet werden mit archangle

Antworten
basian mile
  • Forum-Beiträge: 9

21.02.2011, 18:10:05 via Website

Jup, es hat geklappt. Ich belasse es aber erst mal bei TempRoot. Super Sache.

Edit: Ich fine beide Teile Super. Milestone und 101.
Was meinst du mit: "funktionieren auch super zusammen" ?

Welchen Launcher nutzt du auf dem 101?

— geändert am 21.02.2011, 18:24:41

Antworten
Jean Paul T.
  • Forum-Beiträge: 1.305

21.02.2011, 23:23:24 via Website

naja das thethering hat anfangs ned klappen wollen, aber nach dem ersten update keine probleme mehr

ich nutz den standardlauncher, da ich diesen super finde.

Antworten
Feylidor
  • Forum-Beiträge: 259

22.02.2011, 09:34:31 via Website

Hoi zäme,
leider habe ich gemerkt, dass die Apps, welche ich am liebsten nutzen möchte, nicht funktionieren :(
Weder OpenVPN noch AddFree lassen sich zur Zusammenarbeit überreden... Beide bekommen ihr su-Recht, können aber leider ihre files nicht finden... Auch beim ES File Explorer gibt es Problemchen mit mounten... Schade...

Um zu schweigen fehlen mir die richtigen Worte

Antworten