Frage zu Messngern

  • Antworten:5
Felix
  • Forum-Beiträge: 120

26.01.2011, 18:05:25 via Website

Hallo an alle,
ich habe eine Frage zu diesem ganzen "SMS-Messengern".
Es reden ja bekanntlich viele über Whatsapp und Pingchat usw. Ich habe schon versucht im Internet zu suchen und auch hier im Forum etwas gesucht, aber so wirklich wurde meine Frage/Fragen noch nicht beantwortet. Mich würde interessieren, was eigentlich der Unterschied von solchen Messengern zu ICQ, AIM usw. ist? Abgesehen davon, dass man sich mit seiner Telefonnummer registriert, dadurch das Telefonbuch ausgelesen wird und man somit keinen Namen, Code oder ähnliches eingeben muss. Sind das nicht auch nur Instant Messenger, oder wird dort etwas anders gemacht? Muss man dort die ganze Zeit seit online sein, oder kann man die App auch beenden, weil man durch Push die Nachrichten gesendet bekommt? Spart Letzteres eigentlich eigentlich Akku, weil man durch nicht grundsätzlich "online" sein muss?

ich hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.

MfG

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

26.01.2011, 18:39:29 via Website

Hallo Felix,

der Sinn von Push ist ja gerade Strom sparen (neben dem Instant-Faktor^^). Beim Push "läuft die App nicht", sie verbraucht keinen Strom oder Akku. Natürlich kannst du die App beenden, aber
  1. sparst du dadurch nicht viel (wenn nicht gar keinen) Strom
  2. empfängst du dann gar nix mehr

Ich hoffe ich konnte es dir näherbringen :P

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 120

26.01.2011, 18:57:42 via Website

AHA...Danke erst einmal für deine Antwort. Das habe ich verstanden :grin:
Das ist dann also auch der große Unterschied zwischen diesen Apps, oder was? Man muss also bei Whatsapp z.B. nicht durchgängig online sein oder zumindest die Anwendung offen haben-ist das korrekt so vom Verständnis her?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 589

26.01.2011, 19:00:28 via Website

Naja ob ICQ/MSN/BLABLABLA Push unterstüzt ist nicht vom Protokoll sondern von der App abhängig. Mit Trilian zum beispiel hast du Push auch für die klassischen Messenger. Warum jetzt jeder noch zig andere Messenger nutzt verstehe ich absolut nicht. Irgendwann muss ich mich bei zwanzig Diensten anmelden wenn ich für jeden erreichbar sein möchte...

Gruss,
Alex

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

26.01.2011, 19:16:23 via Website

Felix E.
AHA...Danke erst einmal für deine Antwort. Das habe ich verstanden :grin:
Das ist dann also auch der große Unterschied zwischen diesen Apps, oder was? Man muss also bei Whatsapp z.B. nicht durchgängig online sein oder zumindest die Anwendung offen haben-ist das korrekt so vom Verständnis her?

Stimmt genau :grin: Allerdings hat mittlerweile auch z.B. Trillian Push für seine Nachrichten (wie mein Vorposter auch schon geschrieben hat) :P

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 166

27.01.2011, 13:57:54 via App

Das schöne bei whatsapp finde ich, das es schlicht, System übergreifend und im Grunde wie eine sms funktioniert. Und es verbreitet sich rasend schnell. Vor allem bei Leuten die vorher keinen anderen Messenger genutzt haben.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Antworten