HTC Desire HD — Launcher Pro custom Icons, merkwürdiges Verhalten

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

16.01.2011 14:29:21 via Website

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Homescreen.

Ich nutze LauncherPro und habe ein paar Anwendungen auf den Homescreen. Ich habe z.B. ein Facebook Icon mit einem eigenem Icon welches relativ klein ist.
Wenn ich jetzt das Icon anclicken möchte muss ich immer etwas unterhalb des Icon auf den Homescreen clicken. Wenn ich direkt auf das Icon clicke wird das Icon, welches über diesem ist angewählt. Finde dieses verhalten sehr merkwürdig.

Könnte das an den Icons liegen oder hat sonst jemand eine Idee ?

Icons sind übrigens diese hier: http://lab.iirojappinen.com/idroid/

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß´Chuckeey

16.01.2011 14:53:26 via Website

48x48 ist schon relativ klein. Gängig sind eher 72x72.

Ich habe bisher immer nur 72x72 genutzt, von daher kann ich nichts genaues dazu sagen.

Dir bleiben wahrscheinlich nur 3 Möglichkeiten.

1. Alle Icons auf 72x72 vergrößern --> Qualitätsverlust
2. Icon mit Größe 72x72 erstellen und deine heruntergeladene (48x48) Icons mittig reinkopieren (nicht skalieren!) ---> Sehr umständlich und zeitaufwendig, höchstens du kennst dich mit Photoshop aus und du "automatisierst" das Ganze.
3. Andere (größere) Icons verwenden

EDIT: Hab es jetzt mal selbst mit den Icons probiert, die du hier erwähnt hast. Das Problem kann ich nicht bestätigen. Egal ob ich auf das Icon drücke oder unterhalb auf die Schrift, es öffnet wie erwartet das Programm. Selbst bei einer Icon Größe von 1x1 Pixel.

Von daher spielt es überhaupt keine Rolle wie groß das Icon ist. Der Homescreen ist (standardmäßig) mit 4x4 gerastert. Wie viel jetzt in so einem Feld vom Icon eingenommen wird, ist egal.
Warum das jetzt bei dir nicht so ist, weiß ich nicht.

— geändert am 16.01.2011 15:18:01

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

16.01.2011 21:11:27 via Website

da man auf der website auch die .psd dateien bekommt habe ich mir mal angeschaut wie die icons aufgebaut sind.. das facebook icon beispielsweise besteht zum großteil aus pfaden, das adobe reader icon allerdings scheint ein pixelbild zu sein, ich glaube allerdings nicht dass es sich sonderlich stark auf die qualität auswirkt wenn man sich die vergrößert ( vorrausgesetzt man vergrößert die unkomprimierten .psd dateien!) ich werde das mal mit ner kleinen automatisierten aktion testen und dann berichten ;)
lg
Torben