HTC Desire HD - Sidebar in ein Homescreen einfügen

  • Antworten:13
Nuno T.
  • Forum-Beiträge: 27

14.01.2011, 20:37:46 via Website

Hi!

Ich versuche zur Zeit die Homescreens meines Desire HD's etwas aufzupeppen und dabei fehlt mir nur noch eine Kleinigkeit!

Wie im unteren Bild zu sehen kann man eine sidebar nach diesem TUT einfügen.
Die einzelnen Buttons mit den Schriftzügen habe ich mittlerweile selbst erstellt und dachte, man müsste sie nur mit dem DesktopVisualizer einfügen und mit einem FileOrganizer-Link verknüpfen. Dabei schaffe ich es einfach nicht diese Buttons in die vertikale Position zu setzen.

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Dieses Sidebar will ich haben:


So sieht's bei mir aus (ganz unten, oberhalb des Dockbars):

— geändert am 04.04.2019, 20:27:54 durch Moderator

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

15.01.2011, 17:33:46 via Website

Die vertikale Sidebar ist Bestandteil des Wallpapers, das sind keine Verknüpfungen. Du musst transparente Icons nehmen für die Launcher Pro Shortcuts, die auf die verschiedene Homescreens verlinken.

— geändert am 15.01.2011, 17:34:41

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Nuno T.
  • Forum-Beiträge: 27

16.01.2011, 12:27:44 via Website

Danke für die Antwort.

Da der Designer dieses homescreens die einzelnen Banner einzeln zur Verfügung gestellt hatte, war ich der meinung dass man sie mit dem dv irgendwie drehen könnte.

Dann probiere ich's mal so aus wie du es beschrieben hast.

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

16.01.2011, 12:59:38 via Website

Hab das auch mal gemacht gehabt, allerdings etwas selbst angepasst.

Homescreen hab ich fixiert (also der Hintergrund hat sich beim wechseln von den Homescreens nicht bewegt --> also nur 800x480 Wallpaper und nicht 960x800)
Damit hat dann auch nicht das mit den Icons links unten funktioniert, die sich verändern, wenn man zwischen den Homescreens wechselt.




SystemFont: RoDrIgUeZsTyLe MIUI-MOD Default
Widget/Dock Font: Neuzeit S LT Std Book / Neuzeit S LT Std Book Heavy
Widgets: LauncherPro Plus, Digital Clock Widget, ExtDate Widget, BattStatt Free, Auto App Organizer, Desktop Visualizer, Audio Manager Widget, Genie Widget
Launcher: LauncherPro Plus

— geändert am 16.01.2011, 13:30:34

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Nuno T.
  • Forum-Beiträge: 27

16.01.2011, 23:56:18 via Website

Wie hast du die Agend (Screen 2) und das Friends-Widget (Screen 3) transparent machen können?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.01.2011, 01:36:02 via App

Dazu zieht man die apk von LauncherPro auf den PC und verändert 2 Bilder und signiert die apk neu.

Falls du nicht weißt wie das geht kann ich dirs erklären.

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Nuno T.
  • Forum-Beiträge: 27

17.01.2011, 07:38:31 via Website

Gerne! :)
Leg los

Antworten
Alexander F.
  • Forum-Beiträge: 4

17.01.2011, 12:07:48 via App

schau mal im Market nach Minimalistic Text...

das kann genau das was Du machen möchtest mit der Sidebar ;-)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.01.2011, 12:35:26 via Website

Solltest du LauncherPro installiert haben, mache in den LauchnerPro Einstellungen ein Backup deiner Einstellungen und deinstalliere dein LauncherPro


APK Dateien bearbeiten und neu signieren

1. apk-Datei von LauncherPro besorgen
a) per adb pull data/apps/dateiname.apk "Pfad auf PC"
b) Mit einem Dateimanager (Astro, Root Explorer, Linda File Manager, usw.) unter data/apps/dateiname.apk auf die SD-Karte kopieren und dann auf PC
c) LauncherPro von der Entwicklerseite herunterladen

2. apk Datei mit 7Zip oder WinRAR entpacken.

3. META-INF Ordner löschen und im Ordner \res\drawable-hdpi nach den richtigen Dateien suchen
--> In diesem Fall sind es die Dateien: widget_header_bg.9.png und widget_footer_bg_normal.9.png

4. Diese mit einem Bildbearbeitungsprogramm editieren. (Photoshop, Gimp, oder gleichwertige Programme)
Photoshop:
Jetzt kommt es drauf an ob du die Form beibehalten willst, also abgerundete Ecken oder wie ich (eckig)
a) Soll die Form des Headers und Footers beibehalten werden, einfach nur die Deckkraft der Ebene bearbeiten (z.b. 50%)
b) Soll der Header und Footer eckig werden, komplettes Bild schwarz ausfüllen und abermals die Deckkraft der Ebene bearbeiten (z.b. 50%)

5. Abspeichern. WICHTIG. Das Bildbearbeitungsprogramm wird das/die Bild/er falsch abspeichern wollen und .9 als Dateiendung ansehen, was aber falsch ist!!!

FALSCH:

widget_header_bg.9
widget_footer_bg_normal.9

RICHTIG:
widget_header_bg.9.png
widget_footer_bg_normal.9.png

Beim Abspeichern drauf achten, dass Datei ersetzt wird also nicht irgend wo anders abgespeichert wird.

6. Der entpackte LauncherPro Ordner öffnen und dessen Inhalt jetzt wieder packen.
Mit WinRAR: Rechtsklick > Zu einem Archiv hinzufügen > Archivformat - ZIP und Archivname: beliebig.apk > OK
Öffnet man die nun erstellte apk, sollte man folgender Ordner und Dateien sehen:

res (Ordner)
AndroidManifest.xml
classes.dex
resources.arsc

ALTERNATIV zu Schritt 7-12

App "Signapkic" aus dem Market laden und die neue gepackte apk Datei auf SD-Karte kopieren und mit dem App die Datei mit dem testkey signieren.


7. SignApk herunterladen und irgendwo hin entpacken.

8. Die neue gepackte apk in den SignApk Ordner kopieren

9. Start > Ausführen > "cmd" eingeben (natürlich ohne Anführungszeichen) [WINXP]
Start > "cmd" in Suchfeld eingeben und öffnen [WIN VISTA / WIN7]

10. In der Konsole auf den entsprechenend SignApk Pfad wechseln
z.B. cd "C:\Users\Enn\Desktop\SignApk" (Sollte ein Ordner ein Leerzeichen hat im Ordnernamen haben, müssen die Anführungszeichen benutzt werden)

11. apk neu signieren
Folgendes eingeben: java -jar signapk.jar testkey.pem testkey.pk8 your-app.apk your-signed-app.apk

your-app.apk (Datei die signiert werden soll)
your-signed-app.apk (Wie die neue signierte Datei heißen soll)

12. Signierte apk auf die SD-Karte kopieren

13. Installieren (Unbekannte Quellen in den Einstellungen > Anwendungen muss aktiviert sein)




Meine Version von LauncherPro

— geändert am 17.01.2011, 12:53:17

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Gelöschter Account

Antworten
Nuno T.
  • Forum-Beiträge: 27

17.01.2011, 12:54:17 via Website

Klasse, danke!

Werd's versuchen heute gleich nach der Arbeit zu machen.
Heißt es, dass ich das gleiche mit allen anderen Apps machen könnte, sobald ich bestimmt Bilddateien aus dem drawable-hdpi-Ordner bearbeite?
Wie sieht's dann mit Updates aus, werden sie trotzdem normal gefunden und ausgeführt?

@ Alexander F.

War zwar nicht genau das wonach ich gesucht habe (meine erste Anfrage wurde schon geklärt und auf meinem Desire HD verwirklicht :-D )
ABER ist trotzdem ne geile App! Thx!

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.01.2011, 13:02:33 via Website

Nuno T.
Klasse, danke!

Werd's versuchen heute gleich nach der Arbeit zu machen.
Heißt es, dass ich das gleiche mit allen anderen Apps machen könnte, sobald ich bestimmt Bilddateien aus dem drawable-hdpi-Ordner bearbeite?
Wie sieht's dann mit Updates aus, werden sie trotzdem normal gefunden und ausgeführt?

Genau, kannst mit allen Apps machen (außer system apps)

Falls du root hast, kannst du das mit Metamorph machen, da geht man aber anders vor.



Sobald ein Update rauskommt, überschreibt er allerdings deine Dateien... dh. muss man jedesmal neu machen.

— geändert am 17.01.2011, 13:22:29

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Nuno T.
  • Forum-Beiträge: 27

17.01.2011, 17:11:57 via Website

Über MetaMorph hab ich auch schon einiges gelesen, muss mich dort aber noch tiefer reinsteigern...scheint doch etwas komplizierter zu sein.
Wenn du n gutes TUT kennst, kannst es mir hier mal verlinken oder via PN verschicken.

Die Gerüchteküche verbreitet ja, dass Gingerbread wohl im Februar rauskommen wird. Erst danach will ich mich an ein tiefere Modding ranwagen.

Sobald ich mit meinen Änderungen durch bin, kann ich mal wieder n paar screens veröffentlichen.

Bis dahin sag ich erstma Danke für die Hilfe :)

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

17.01.2011, 19:53:30 via Website

Hab kein gescheites gefunden auf die Schnelle.

Mit Metamorph zu arbeiten ist einfacher und schneller als jede App einzeln zu bearbeiten und neu zu installieren.
Hab ich mir komplett ohne Tutorial oder sonstige Hilfe beigebracht.
Das Programm versteht sich von selbst, wie die Themes aufgebaut sind ist auch einfach.
Einfach mal ein solchen Skin/Theme runterladen und sich anschauen wie das aufgebaut ist.

Wenn ich nicht nächste Woche Klausuren schreiben müsste, würde ich ein TUT verfassen.


PS. Schau dir einfach mal ein paar Videos auf Youtube an.

Hier ist eine Zusammenfassung von den XDAs incl. Beispielen.

— geändert am 17.01.2011, 19:56:38

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

17.01.2011, 22:14:19 via Website

Alexander F.
schau mal im Market nach Minimalistic Text...

das kann genau das was Du machen möchtest mit der Sidebar ;-)

wie kriege ich das denn genau hin?

Möchte einen vertikalen schwarzen Balken (Hintergrund) und z.B. drei Textbausteine, die jeweils ein anderes App starten?


Danke für eine schöne erklärung!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten