LG GT540 Optimus - Kleiner How-to Thread: Thema: Flashen, Rooten, Kalendar!

  • Antworten:13
Micha B.
  • Forum-Beiträge: 25

14.01.2011, 11:12:58 via Website

1. Flashen:
Wenn euer Handy nicht korrekt über die LG Suite oder das Update Tool aktualisiert, könnte dies euch helfen:
Falls jedoch Fehler auftreten könnt ihr mit dieser Anleitung euer Handy selbst mit einer Rom flashen. Natürlich kann dabei etwas passieren, wenn ihr jedoch strikt der Anleitung folgt, dürfte es ausgeschlossen sein. Jedoch betone ich das ich keine Haftung übernehme und diese Anleitung auf eigene Gefahr benutzt werden kann!
Also, als erstes brauchen wir einmal die Rom, also quasi unser Betriebssystem welches wir auf unser Handy flashen wollen.
Die gibt es ganz normal und unverfälscht von den LG Servern. http://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/GT540/ADEUAP/V20a_00/V20A_00.kdz
Nun brauchen wir noch 2 Programme, den Windows Enabler und den KDZ Flasher.
http://www.michabilbang.de/Flash.zip


So, jetzt gehen wir in unserem Handy auf Einstellungen>Anwendungen>Entwicklung und machen ein Häkchen bei USB-Debugging
Wichtig, die LG PC Suite darf nicht laufen.
Nun geht ihr wie folgt vor:
1. Zip Entpacken
2. Windows Enabler rechtsklicken und als Admin ausführen
3. Auf das Logo in der Taskleiste klicken bis dort on steht.
4. Nun starten wir KDZ_FW_UPD.exe
Wie in dem Bild erst auf den Knopf die KDZ auswählen udn auf Bestätigen drücken.


Quelle: www.michabilbang.de

— geändert am 04.04.2019, 20:27:46 durch Moderator

Antworten
Micha B.
  • Forum-Beiträge: 25

14.01.2011, 11:16:52 via Website

2: rooten

Was ist root?
Damit erhaltet ihr quasi Administrator Reche über euer Handy.

Was ist die Gefahr?
Es ist wie am Computer, löscht ihr wichtige Programme oder Dateien, könnte es sein das das Handy nicht mehr startet.

Für viele nützliche Programme braucht ihr ein gerootetes Handy. Damit könnt ihr Programmen quasi Adminrechte auf eurem Androiden geben: Auch hier gilt, seid sicher was ihr tut und wenn es zu fehlern kommt seid ihr selbst Haftbar, denn ihr tut es auf eigene Gefahr!

Also, die Sache mit dem rooten ist in 2.1 noch einfacher als in 1.6, es tut nämlich ein Programm für euch, ihr müsst nur wie beim Flashen schon euer Handy unter Einstellungen>Anwendungen>Entwicklung Das USB debugging acktivieren.

So, als erstes holt ihr euch einen Filemanager, wie etwa den Astro filemanager.
Einfach im Market in der Suche eingeben und runterladen/installieren.
Nun ladet ihr euch noch dieses kleine Programm, und packt es auf euer Handy z4 root (Es handelt sich um z4 root)
Merkt euch wo ihr es auf euerm Handy hingepackt habt, denn nun startet ihr den Astro filemanager öffnet mit ihm diesen Ordner (möglicher weise vorher 1 mal auf Home drücken im Programm) wählt die apk aus, den Filemanager und installiert es. Wenn ihr nun das installierte z4 root im USB Debugging Modus öffnet klickt ihr einfach auf permanent root und das Program erledigt den Rest + Neustart. erledigt den Rest + Neustart.

Quelle: www.michabilbang.de

— geändert am 18.01.2011, 13:53:38

Antworten
Micha B.
  • Forum-Beiträge: 25

14.01.2011, 11:17:53 via Website

3 : Facebook Geburtstage/Events in den Google Kalendar.

Soooo, heute geht es mal um etwas nützliches, seid ihr auch so faul wie ich und habt alle eure Freunde im Facebook, wollt die Geburtstage gerne auf eurem Androiden haben seid aber zu faul alles manuell zu übertragen?
Hier gibts kurz und leicht die kostenlose Lösung
Also, das ganze ist nicht weiter schwer, zuerst geht ihr auf

www.facebook.com und loggt euch mit euren Daten ein. Sucht nach fdCal, gebt die nötigen Rechte, nun dürfte sich die neue Seite der Anwendung anzeigen, Hier links Events- und rechts Geburtstagehinzufügen, da müsst ihr dann nur noch den Google Kalendar wählen, Benutzerdaten eingeben und zack sind eure Events oder Geburtstage im Google Kalendar, nun diesen nur noch mit eurem Androiden syncronisieren und fertig.
Tada, wie versprochen, ganz einfach.

Quelle: www.michabilbang.de

— geändert am 15.03.2011, 11:39:30

Antworten
Udo
  • Forum-Beiträge: 18

15.01.2011, 08:01:30 via Website

Dankeschön für die Anleitungen!

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 24

15.01.2011, 13:43:10 via App

es gibt sogar ein Rom um Android 2.2 auf das GT540 aufzuspielen.

Antworten
Micha B.
  • Forum-Beiträge: 25

16.01.2011, 16:21:54 via Website

Andreas V.
Hallo Micha,
Schöne Anleitung. Möchtest Du diese nicht mal ins Wiki eintragen?
Ich wüsste aber nicht unter welchem Artikelnamen ich sie posten sollte.

Antworten
Micha B.
  • Forum-Beiträge: 25

02.02.2011, 17:40:07 via Website

4: Wie deinstalliere ich Vorinstallierte Programme?

Also, nun besitzen wir bereits Root für unser Handy, doch was können wir damit jetzt anfangen?
Wenn ich das bereits installierte Twitter oder Facebook Programm nerven ist hier ein Programm um die Sachen zu deinstallieren.
Hier ist es wirklich wichtig das ihr nur nicht System wichtige Dienste deinstalliert. Sachen wie z.B. das Java Programm müssen isntalliert bleiben.

Das Programm welches wir brauchen nennt sich Titanium Backup *root*!
Mit ihm kann man Sicherungen von Programmen erstellen, so zum Beispiel, um nach dem Flashvorgang das Programm, und vorallem gespeicherte Inhalte zu behalten. Habt ihr zum Beispiel so wie ich ein Homereplacement, meins wäre Zeam, so könnt ihr es damit sichern und auch die Screens mit Programmen speichern, müsst sie also nicht wieder einreichten.
Aber nun zu der Funktion die wir brauchen, dem deinstallieren.
Ihr startet das Programm, erlaubt ihm die Superuser Rechte, und schon geht es los, ihr wählt den Reiter "Sichern/Wiederherstellen".
Für das Facebook/Twitter müssen wir SNS deinstallieren. Nun sind wir beide Programme los.
Hoffe das konntet ihr nutzen, wenn es nicht schon jeder kannte.

— geändert am 02.02.2011, 17:42:25

Antworten
Micha B.
  • Forum-Beiträge: 25

10.02.2011, 14:06:46 via Website

Nun habe ich auch einen Guide zum Update auf Froyo (CustomRom), da ich zu faul bin ihn zu kopieren findet ihr ihn auf: http://www.michabilbang.de.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

10.02.2011, 14:33:51 via Website

hallo micha,
hab vor ein paar tagen mein SGS auf 2.2.1 upgedatet und hatte danach extrem arbeit mit neueingabe der einstellungen vieler apps.
meine app-sicherung mit astro hat da nicht weiter geholfen. nun bin ich zu der einsicht gekommen mir ein vernünftiges sicherungsapp zu besorgen dass auch die einstellung meiner apps sichern kann. hab mich da im markt schon schlau gemacht und eigentlich nur ein wirklich gutes app TITANIUM BACKUP gefunden. problem, mein SGS ist nicht gerootet und wollt es eigentlich auch nicht. allerdings schaut es so aus dass man fast dazu gezwungen wird sofern man wert auf eine sauber datensicherung legt.
nun zur frage an dich: in deinem forum beschreibst du auch wie das rooten mit Z4ROOT vor sich geht. hat das fürs SGS mit JPY 2.2.1 noch gültigkeit ?
ich hab die app auch nicht im markt gefunden.
danke für antwort
norbert

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Micha B.
  • Forum-Beiträge: 25

10.02.2011, 15:01:41 via Website

Also Norbert, z4root funktioniert nur bis Android 2.2 also nicht 2.2.1, da ich selber das SGS nicht habe, konnte ich selber natürlich nicht rumprobieren und hatte selber auch noch nicht mit dem Problem zutun, hab mich mal ein bisschen umgeguckt und es soll wohl mit einem Tool von XDA klappen, hier ist der passende Link, http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

10.02.2011, 15:33:12 via Website

danke mal für den link. muss mir das mit root aber noch gut überlegen.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten
Micha B.
  • Forum-Beiträge: 25

10.02.2011, 16:30:33 via Website

Solange du es nur benutzt um mit Titanium Backup Sicherungen anzulegen dürfte nichts dabei sein, lösch nur nicht unüberlegt Programme damit.

Antworten
norbert
  • Forum-Beiträge: 649

12.02.2011, 01:31:07 via Website

So, lang genug überlegt. Ich habs eh gleich gewusst dass ich um den SuperOneClick nicht herum komm.
Ich verstoss halt permanent gegen meine Vorsätze. Angefangen hats mit einem anderen Launcher dann kam die JPY und zuletzt eben Root.
Muss aber sagen dass das Rooten mittels SuperOneClick echt einfach im Vergleich zu allem Anderen war.
Hab mir jetzt natürlich gleich die App Titanium Backup Pro gekauft und ausprobiert. Echt genial dieses Tool, Jetzt kann von mir aus die nächste Version von Samsung kommen. Bin jedenfalls froh dass ich mich dazu entschieden hab. Ist ein gutes Gefühl wenn man ein gutes Sicherungsapp hat.
Vielen Dank für die Ratschläge an alle, vor allem an Micha.

mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Antworten