was ist denn "Wipe Dalvik Cache"?

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyBentwortet

13.01.2011 16:41:05

Im Recovery Modus gibt es diverse Wipe Möglichkeiten.
Z.B. "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition".

Unter "Advance" gibt es noch den "wipe Dalvik Cache". Wofür ist das?
Wenns heist man sollte Wipen (z.b. bei bugs) muss man das dann auch wipen?

Gruss Marco

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

13.01.2011 16:46:26

Halt zum löschen des Dalvik Caches. :)

Nein, Spaß beisete: Hier mal ein paar Links für's bessere Verständnis:

http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/413117/Was-genau-ist-der-Dalvik-Cache

http://de.wikipedia.org/wiki/Dalvik_Virtual_Machine

Frank

Edit: Andreas war schneller. :mad:

— geändert am 13.01.2011 16:46:53

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

13.01.2011 19:52:29

Ok, also wozu der "Dalvik Cache" da ist, ist mir jetzt klar, aber kann/sollte man den vor dem Wechsel eines Roms wipen?
Wird der wieder neu geschrieben, wenn ich den wipe?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

13.01.2011 20:26:02

Ok super. Danke für die Info.
Hab mit den anderen wipes einen Bug von Rom zu Rom geschleppt.
Jetzt muss ich wipen was geht, damit mein Desire wieder normal läuft.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

11.04.2011 12:16:47

Also ich weiß was gernell ein wipe des dalvik caches bedeutet!
Ich mache auch generell ein nandroid backup bevor ich was ausprobiere.

Habe aktuell den LeeDroid-ROM installiert und wechsel testweise zu GingerVillain!
Habe bis jetzt kein wipe des dalvik durchgeführt nur die anderen Chache, Data etc.!


Eine Frage noch dazu:
Wenn ich jetzt nach NandBackup, Fullwipe und wipe dalvik den GingerVillain Rom installiere und irgendwann wieder
auf LeeDroid per Restore zurückgehe wird dann auch der Dalvik restored? Nicht das dann alles futsch ist?

Edit: Hat sich erledigt, bin woanders fündig geworden!

— geändert am 11.04.2011 13:17:41

11.04.2011 17:49:44

dalvik cache und den normalen cache kann man täglich 50 mal leeren wenn man lustig ist... verloren geht dabei nichts. ist ja auch nur ein cache (ja, der schreibt sich wieder neu).
dalvik cache sollte man wipen wenn man anderes framework etc flasht. erster bootvorgang dauert dann aber mal bis zu 10min weil eben der cache neu geschrieben wird

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen