Tegra2 Chips, Riesenakkus und sparsame Bildschirme - Akkuwunder oder guter Durchschnitt?

  • Antworten:4
El Shrink
  • Forum-Beiträge: 77

13.01.2011, 13:15:55 via Website

Ich bin am Überlegen, mir ein Smartphone mit Tegra2-Chipsatz zu kaufen.
Da mir die Akkuleistung wichtig ist und ich gehört habe, dass der Tegra2 weniger Strom braucht, wollte ich mal anfragen was ihr dazu denkt.
Eventuell hat schon jemand Tests gelesen, wie lange welches Handy durchhält.
Drei sind besonders interessant:

LG Optimus Black
Tegra2 + Sparsamer Bildschirm
Motorola Bionic:
Tegra2 + Größerer Akku
Motorola Atrix:
Tegra2 + Größerer Akku

Nun fragt sich ob das soviel ausmacht. Denkt ihr dass das LG Optimus Speed beispielsweise viel weniger lang durchhält?
Bringt der Tegra2 tatsächlich 30% längere Akkulaufzeit oder ist das nur PR-Gefasel?
Wie viel bringt die neue Bildschirmtechnologie des Optimus Black?

Ich freue mich auf eure dezidierten Meinungen.

— geändert am 15.01.2011, 11:50:18

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

13.01.2011, 19:50:23 via Website

Das Bionic läuft in deutschen Netzen nicht.

Der größere Akku des Atrix sollte wesentlich mehr helfen.. Ist aber nur eine Vermutung.

Der Tegra verbraucht wirklich weniger, weil er selten voll genutzt wird, und damit der Takt und die Stromversorgung niedrig bleibt.

Antworten
El Shrink
  • Forum-Beiträge: 77

13.01.2011, 20:25:26 via Website

Ich weiß nicht ob das mit dem Tegra wirklich soviel bringt. Schließlich ist der Prozessor selten unter Volllast und am meisten Strom verbrauchen wahrscheinlich Bildschirm und W-Lan. Gibt's dazu denn schon Tests?

Ich bin ja gespannt auf das LG Black. Akkus kann man schließlich nachrüsten und wer weiß, vielleicht gibt's ja bald auch größere Akkus für die LG Handys von Drittanbietern.

Antworten
El Shrink
  • Forum-Beiträge: 77

14.01.2011, 16:48:45 via Website

Update: Das LG Optimus Black kommt nun scheinbar mit Single-Core CPU!

Link: areamobile.de

Update 2: Das LG Optimus Speed wird nur 512 MB Ram bieten. Das ist eine bittere Pille.

— geändert am 14.01.2011, 17:16:15

Christian Brüggemann

Antworten