T-Mobile G1 - G1 stürzt ab, force closes von ChompSMS und SwiftKey, Full Wipe und Downgrade nützten nichts

  • Antworten:3
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

12.01.2011, 21:19:44 via Website

Mein G1: SuperD Rom 1.11 non Ram Hack Version (basiert auf 1.6 Android), 8gb SanDisk Sd karte ausm HTC Desire HD, falls es relevant ist, ich verwende eine Orange AT Prepaid Karte und habe absichtlich falsche APN Einstellungen konfiguriert, damit das G1 nicht selbständig Datenverkehr verursachen kann.
Theft Aware ist als SystemApp installiert, evtl. hat es auch was damit zu tun. Dazu unten mehr.

Probleme: Force closes bei ChompSMS Donate Version, SwiftKey Full Version und Titanium Backup Full Version. Manchmal lässt sich nichts mehr davon öffnen, ich fliege dann einfach zurück auf den Homescreen. Manchmal startet das G1 einfach neu. Nach einem Full Wipe geht alles ne viertel Stunde gut und irgendein Programm fängt dann wieder an rumzuspinnen.

Die Probleme habe ich nun seit 2 Monaten und habe schon etliches probiert. Das erste mal traten Sie auf, nachdem ich die alte 16gb SD ausm G1 (Inhalt vorher auf PC kopiert) ins Desire HD und die 8gb Karte die mitm DHD mitgeliefert wurde, ins G1 gesteckt hab. Alle Daten vom PC wieder auf die 8gb SD im G1.

Zwischendurch habe ich ein anderes Rom probiert, natürlich Full Wipe davor. Das hat nichts gebracht.

Irgendwann habe ich mich dazu durchgerungen alles nochmal neu zu machen, ganz von vorne:

1. Goldcard erstellt (SD)
2. Downgrade
3. Upgrade auf 1.5
4. Neues Recovery Image geflasht (Cyanogen Recovery)
5. SD Karte partitioniert (96 und 384mb(ext3) laut TUT)
6. Radio 2_22_23_02 und DangerSPL geflasht
7. Full Wipe
8. DRC83_base_defanged.zip geflasht
9. SuperD111-NRH.zip geflasht

Immer zwischendurch reboots durchgeführt wo es nötig war.

Dasselbe Problem. Witzigerweise ist aber "Theft Aware Full Version" nirgends mehr zu sehen, obwohl ich es vor dem Downgrade und ich glaube auch, kurz vor der 8gb SD Karte, als SystemApp installiert hatte! Sollte eigentich auch nicht sein, evtl. liegt da der Hund begraben? Oder liegt es an der SD? Theft Aware lässt sich nicht mehr starten und auch nicht neu installieren, da ständig beim prüfen der Internet Verbindung (macht Theft A. bei Erstinstallation) die Meldung kommt, das keine vorhanden sei. WLAN war an und "operational", zum Test auch mal EDGE (mit D1 und Orange Karte probiert), beides mal ließ sich Theft Aware 2.0 nicht installieren (frische Market Version).

Die abstürzenden Apps habe ich alle auch mal neu ausm Market geladen und installiert, nachdem ich anfangs einfach nur das Backup von Titanium wiederhergestellt hab. Dieselben Probleme.

Das G1 kann ich im momentanen Zustand überhaupt nicht benützen.

Schiesst Euch bitte nicht zu sehr auf die SD Karte ein, denn etwa zur gleichen Zeit wurde ein Theft Aware Update veröffentlicht, bei dem man es erstmalig als System App installieren konnte. Bin mir über den Zeitpunkt nicht mehr zu 100% sicher. Ich vermute das es an einem dieser 2 Dinge liegt, also 8gb SD oder Theft Aware.

Bin Euch für jeden Tipp dankbar. Und dafür das Ihr meinen langen Text gelesen habt! ;-)

— geändert am 15.03.2019, 20:28:05 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

13.01.2011, 17:56:38 via Website

Hab nun auch das Tutorial von Theft Aware zum entfernen von TA als SystemApp durchgeführt. Es ist tatsächlich gar nicht mehr da.

Lässt sich aber wie gesagt auch nicht neu installieren (sagt immer das keine Internet Verbindung bestünde.

Heute habe ich die SD Karte komplett formatiert und neu partitioniert, danach einen Full Wipe durchgeführt.

Habe dann mal ausnahmsweise ES Strongs File Explorer als erstes ausm Market geladen und installiert. Wollte es starten, G1 bootet neu!

Ich werde demnächst mal eine andere SD Karte testen.

— geändert am 13.01.2011, 17:59:16

Antworten
panande
  • Forum-Beiträge: 355

17.01.2011, 22:24:02 via Website

Ich würde dir empfehlen SuperBler (Einfach mal im Unterforum Root beim htc Magic kucken) draufzumachen.
Das is 2.2.1 und mit dem 15 MB RAM Hack auch wirklich schnell!
Wenn du Fragen hast wende dich an mich oder an Frank.

Custom ROM Overkill!!!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

21.01.2011, 15:29:36 via Website

LÖSUNG:

1. habe die SD-Karte im Rechner neu formatiert (FAT32). Davor nur direkt aufm G1 formatiert (entweder im Recovery oder im Custom Rom selbst)
2. neues Goldcard Image erstellt und aufgespielt (auf SD-Karte)
3. SD-Karte partitioniert (swap 64, ext2 256, rest FAT32 gelassen)
4. neues Radio + SPL für den 15mb RAM hack für SuperBler v4 geflasht.
5. SuperBler v4 mit dem 15mb RAM hack geflasht.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Es war auf jeden Fall die SD-Karte.

Antworten