Probleme mit CyanogenMod

  • Antworten:45
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

12.01.2011 09:45:42 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir den neuesten CanogenMod auf meinen Stein installiert

Das Aufspielen des CM hat sehr gut funktioniert.

Nun habe ich aber das Problem, egal welche Einstellungen ich verändere, bleibt mein Stein nicht reproduzierbar hängen (je nach Nutzung des Steins ca. bis zu 10 mal am Tag) und ich kann nur noch mit Hilfe von left Shift + right Alt + del neu starten. Dies geschieht, wie bereits geschrieben bei absolut jeder x-beliebigen Anwendung, oder auch nur beim Wechseln des Homescreens.

Ebenfalls habe ich das Problem, dass der bereits mitgelieferte ADW Launcher, beim Schließen mancher Apps, komplett neu startet und alle Icons und Widgets neu laden muss.

Ich habe bereits mehrfach gewipet (sowohl nur Cache als auch komplett mit factory reset) und den CM neu eingespielt. Ich habe immer das gleiche Problem.
Ich verwende keinen zusätzlichen Taskkiller/Taskmanager.
Ich habe alle Apps neu aus dem Market installiert.

Hat jemand ebenfalls solche Probleme?
Gibt es hierfür Lösungen?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

Gruß
Thomas

— geändert am 19.12.2012 12:52:22 durch Moderator

12.01.2011 10:32:44 via Website

Ich bin nicht der beste Techniker hier ^^
Also warten wir erstmal auf die Füchse welche sich sonst so herumtreiben.
Allerdings doch zwei (spartanische) Anmerkungen ->
In den Einstellungen (ADW) ist es möglich den Cache zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Dieser hält dann auch die Icons/Widgets im Speicher um ein neuladen nicht bedingt nötig zu machen. In meinem Fall "lebe" ich mit dem neuladen allerdings gerne, da mehr Kapazitäten für Flash und co. zur Verfügung stehen.
Der Stein is eben in sachen Ram stark begrenzt.

Zum Mod Problem selbst :
Hast Du die update zip etc. mehrfach herunter geladen und es nochmal neu probiert (mit dem neu geladenen zip) ? Manchmal passiert es das einige Datensätze beim saugen verschluckt werden und unangenehme Artefakte zurück lassen. Dies könnte (!) eventuell bei Dir passiert sein. Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem Stein eines bekannten. Hier war ebenfalls ein leicht fehlerhafter DL schuld.

Sollte ich komplett daneben liegen dann bitte ich um verzeihung, aber sicherlich wird das in Kürze von einem Spezi nochmal genauer erörtert werden. Im Zweifelsfall einfach auf die Folgepost warten.

Grüße

12.01.2011 10:41:56 via Website

Hallo und danke erst mal für deine Antwort.

Das mit dem Cache in den Einstellungen vom ADW Launcher habe ich bereits ausprobiert. Es tritt eine Besserung ein, aber trotzdem passiert es dennoch ab und zu, das neu geladen wird. Damit könnte ich aber noch leben.

Zu deiner Idee mit dem fehlerhaften Download, kann ich nur sagen, dass ich dies noch nicht in Erwägung gezogen habe. Ich werde den CM neu herunterladen und schauen, ob es dann funktioniert.

Kann ich vorab bei der vorhandenen (jetzt auch installierten) Datei vielleicht überprüfen, ob diese fehlerhaft ist, oder lässt sich dies nicht feststellen?

Gruß
Thomas

12.01.2011 10:56:30 via Website

Da kann ich nur als Laie antworten und mich auf die von Dir beschriebenen Probleme beziehen, welche - wie gesagt - bei einem Bekannten in ähnlicher Form auftraten.
Die Zip als Archiv zu testen ist meines bescheidenen Wissens auf dem Android nicht möglich, es sei denn dafür gibts ne App (bytes auslesen). Da hätten wir dann aber wieder das Problem das die App sicherlich auf deinem Phone abstürzen würde.

Genauer will ich gar nicht antworten wollen, da mir der technische Hintergrund fehlt und ich in diesem Fall keine - womöglich im Nachhinein fatale - Falschaussage tätigen will. Mir fiele da schon was ein, aber das wäre ja dann mein Handy welches zerschossen wird. Da ginge das klar. Nicht aber bei einer "Beratung". Das wäre ganz böse negativ für mich, und letztlich auch für Dich.

13.01.2011 19:28:33 via App

So, kann nun schon mehr sagen....

Habe die Datei erneut heruntergeladen und neu aufgespielt mit factory reset. Das Problem besteht weiterhin. Ebenso kann ich nun sagen, dass es auch ohne die installation irgendeiner app einfriert, da mein Stein sich recht schnell nach dem ersten Hochfahren (ca. 3 min später), wieder aufgehängt hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nichts installiert.

Ich verstehe das einfach nicht....

Irgendwelche Ideen??

Gruß

14.01.2011 21:06:07 via App

Ich habe den Overclock auf Standard gelassen, weil ich mich nicht auskenne, was da am besten eingestellt werden soll.

Was soll ich deiner Meinung nach denn versuchen einzustellen und mit welchem Tool. Milestone Overclock?? Hab gelesen, dass man das in der OR (Hab Androidiani) unter Froyo Modding einstellen soll, da finde ich aber nichts mit Vsel.

Achso, nochwas, kann rein theoretisch die SD Karte damit zu tun haben? Es sind keine System-Apps oder Apps mit Widgets darauf installiert.

Danke für die Hilfe schonmal,

Gruß

— geändert am 14.01.2011 21:08:19

14.01.2011 21:12:57 via Website

Also übertakten in der OR würde ich beim Milestone mit CyanogenMod tunlichst lassen! Kann sein dass es mittlerweile mit der Androidiana-OR geht, bei früheren OR-Versionen hat man sich jedes Mal eine nette Bootschleife gefangen...

Zum ändern des vsel: Gehe mit dem RootExplorer in etc/init.d/ und mounte als R/W. Dann gehst du auf die Datei 10overclock, hälst sie lange gedrückt und wählst "Open in Text Editor". Dort findest du dann die Spalte

echo 60 /proc/overclock/max_vsel

und änderst den Wert "60" auf - meinetwegen - 62 oder 64. Dann neustarten und beobachten ;)

PS: Vor allen Änderungen im System empfehle ich ein Nandroid-Backup....

15.01.2011 11:49:53 via App

Hallo mal wieder,

leider hat das erhöhen des Vsel-Wertes nichts gebracht, sowohl bei 62 als auch 64, bleibt mein Stein wieder hängen (einmal beim scrollen in einem PDF Dokument mit Adobe Reader und einmal beim schließen vom Root-Explorer).

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die unteren 4 Tasten am Stein (Softkey-Tasten?), bei eingefrorenem Bildschirm noch ein Vibrationsfeedback geben. Dies gilt auch für die An/Aus Taste.

Es wirkt auf mich so, als ob im Hintergrund das System weiterläuft, der Bildschirm dies aber nicht mehr anzeigt und auch nicht mehr auf Berührungen reagiert.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die SD-Karte habe ich auch einmal formatiert. Das gleiche Problem besteht weiterhin.

Gruß

15.01.2011 12:17:48 via Website

@Tori Roth

Danke für deine Anregung, aber das habe ich auch bereits versucht, habe den Launcher Pro Plus, sowie den ADW Launcher benutzt und exakt das gleiche Problem.

Mich wundert es stark, dass ich der Einzige zu sein scheine, der solche Probleme hat. Habe schon gegooglet und verschiedene Foren durchsucht, aber ich finde niemanden, der auch so ein Problem hat. Es muss dann doch irgend etwas mit meinem persönlichen Stein zu tun haben, oder nicht?

— geändert am 15.01.2011 12:20:50

15.01.2011 12:30:55 via Website

Extrem komisch... Habe leider auch keine andere Idee mehr, und das Problem habe ich auch noch nie gehört, sorry. Worauf du allerdings hoffen kannst ist die neue Version des Kernels, welcher dem CM-Entwickler Nadlabak spätestens ab dem offiziellen FroYo-Release zur Verfügung steht. Kann ja sein dass diese Freezes bei dir am Kernel liegen, welcher ja noch nicht der offizielle ist - und mit dem neuen könnte sich das Problem dann erledigt haben.

15.01.2011 12:34:07 via Website

Na Toll,

das kann dann ja noch dauern, wenn ich auf den offiziellen 2.2 release warten muss :wacko:

Hab den Mod ja installiert, damit ich net warten muss.

Naja, so ist es dann halt. Kann ich die alte 2.1 Version wieder genau so aufspielen, wie ich den CM aufgespielt habe?

Gruß
Thomas

15.01.2011 13:11:00 via Website

Ob es Vor-/Nachteile gibt kann ich dir nicht sagen, da ich den Mod nie benutzt habe. Der Mod hat halt eine etwas andere Optik.

Sollte dir MIUI nicht zusagen: Es gibt ja auch noch andere FroYo-Mods für den Stein, als da wären:

- Das "normale" G.O.T. 2.2.1
- Cronos FroYo
- FroYo-Mod von luca
- Ho!No! FroYo-Mod

Also freie Auswahl... ;)

— geändert am 19.12.2012 12:53:07 durch Moderator

15.01.2011 13:44:56 via Website

Ok, vielen Dank nochmals.

Ich habe gelesen, dass der CM und MIUI die beliebtesten 2 Mods fürs Milestone sind. Dem entsprechend werde ich die MIUI-Mod einmal installieren und berichte selbstverständlich, ob dies erfolgreicher ist.

Gruß
Thomas