Motorola Milestone - Probleme mit CyanogenMod

  • Antworten:45
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

12.01.2011, 09:45:42 via Website

Hallo zusammen,

ich habe mir den neuesten CanogenMod auf meinen Stein installiert

Das Aufspielen des CM hat sehr gut funktioniert.

Nun habe ich aber das Problem, egal welche Einstellungen ich verändere, bleibt mein Stein nicht reproduzierbar hängen (je nach Nutzung des Steins ca. bis zu 10 mal am Tag) und ich kann nur noch mit Hilfe von left Shift + right Alt + del neu starten. Dies geschieht, wie bereits geschrieben bei absolut jeder x-beliebigen Anwendung, oder auch nur beim Wechseln des Homescreens.

Ebenfalls habe ich das Problem, dass der bereits mitgelieferte ADW Launcher, beim Schließen mancher Apps, komplett neu startet und alle Icons und Widgets neu laden muss.

Ich habe bereits mehrfach gewipet (sowohl nur Cache als auch komplett mit factory reset) und den CM neu eingespielt. Ich habe immer das gleiche Problem.
Ich verwende keinen zusätzlichen Taskkiller/Taskmanager.
Ich habe alle Apps neu aus dem Market installiert.

Hat jemand ebenfalls solche Probleme?
Gibt es hierfür Lösungen?

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten.

Gruß
Thomas

— geändert am 04.04.2019, 20:27:02 durch Moderator

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

12.01.2011, 10:32:44 via Website

Ich bin nicht der beste Techniker hier ^^
Also warten wir erstmal auf die Füchse welche sich sonst so herumtreiben.
Allerdings doch zwei (spartanische) Anmerkungen ->
In den Einstellungen (ADW) ist es möglich den Cache zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Dieser hält dann auch die Icons/Widgets im Speicher um ein neuladen nicht bedingt nötig zu machen. In meinem Fall "lebe" ich mit dem neuladen allerdings gerne, da mehr Kapazitäten für Flash und co. zur Verfügung stehen.
Der Stein is eben in sachen Ram stark begrenzt.

Zum Mod Problem selbst :
Hast Du die update zip etc. mehrfach herunter geladen und es nochmal neu probiert (mit dem neu geladenen zip) ? Manchmal passiert es das einige Datensätze beim saugen verschluckt werden und unangenehme Artefakte zurück lassen. Dies könnte (!) eventuell bei Dir passiert sein. Ich hatte ein ganz ähnliches Problem mit dem Stein eines bekannten. Hier war ebenfalls ein leicht fehlerhafter DL schuld.

Sollte ich komplett daneben liegen dann bitte ich um verzeihung, aber sicherlich wird das in Kürze von einem Spezi nochmal genauer erörtert werden. Im Zweifelsfall einfach auf die Folgepost warten.

Grüße

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

12.01.2011, 10:41:56 via Website

Hallo und danke erst mal für deine Antwort.

Das mit dem Cache in den Einstellungen vom ADW Launcher habe ich bereits ausprobiert. Es tritt eine Besserung ein, aber trotzdem passiert es dennoch ab und zu, das neu geladen wird. Damit könnte ich aber noch leben.

Zu deiner Idee mit dem fehlerhaften Download, kann ich nur sagen, dass ich dies noch nicht in Erwägung gezogen habe. Ich werde den CM neu herunterladen und schauen, ob es dann funktioniert.

Kann ich vorab bei der vorhandenen (jetzt auch installierten) Datei vielleicht überprüfen, ob diese fehlerhaft ist, oder lässt sich dies nicht feststellen?

Gruß
Thomas

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

12.01.2011, 10:56:30 via Website

Da kann ich nur als Laie antworten und mich auf die von Dir beschriebenen Probleme beziehen, welche - wie gesagt - bei einem Bekannten in ähnlicher Form auftraten.
Die Zip als Archiv zu testen ist meines bescheidenen Wissens auf dem Android nicht möglich, es sei denn dafür gibts ne App (bytes auslesen). Da hätten wir dann aber wieder das Problem das die App sicherlich auf deinem Phone abstürzen würde.

Genauer will ich gar nicht antworten wollen, da mir der technische Hintergrund fehlt und ich in diesem Fall keine - womöglich im Nachhinein fatale - Falschaussage tätigen will. Mir fiele da schon was ein, aber das wäre ja dann mein Handy welches zerschossen wird. Da ginge das klar. Nicht aber bei einer "Beratung". Das wäre ganz böse negativ für mich, und letztlich auch für Dich.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

13.01.2011, 19:28:33 via App

So, kann nun schon mehr sagen....

Habe die Datei erneut heruntergeladen und neu aufgespielt mit factory reset. Das Problem besteht weiterhin. Ebenso kann ich nun sagen, dass es auch ohne die installation irgendeiner app einfriert, da mein Stein sich recht schnell nach dem ersten Hochfahren (ca. 3 min später), wieder aufgehängt hat. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nichts installiert.

Ich verstehe das einfach nicht....

Irgendwelche Ideen??

Gruß

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2011, 20:45:54 via Website

Ja... wie ist denn die Übertaktung von deinem Stein? Sonst könntest du nämlich mal den vsel höher stellen und schauen obs dann nicht mehr einfriert =)

Sorry für die späte Antwort.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

14.01.2011, 21:06:07 via App

Ich habe den Overclock auf Standard gelassen, weil ich mich nicht auskenne, was da am besten eingestellt werden soll.

Was soll ich deiner Meinung nach denn versuchen einzustellen und mit welchem Tool. Milestone Overclock?? Hab gelesen, dass man das in der OR (Hab Androidiani) unter Froyo Modding einstellen soll, da finde ich aber nichts mit Vsel.

Achso, nochwas, kann rein theoretisch die SD Karte damit zu tun haben? Es sind keine System-Apps oder Apps mit Widgets darauf installiert.

Danke für die Hilfe schonmal,

Gruß

— geändert am 14.01.2011, 21:08:19

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

14.01.2011, 21:12:57 via Website

Also übertakten in der OR würde ich beim Milestone mit CyanogenMod tunlichst lassen! Kann sein dass es mittlerweile mit der Androidiana-OR geht, bei früheren OR-Versionen hat man sich jedes Mal eine nette Bootschleife gefangen...

Zum ändern des vsel: Gehe mit dem RootExplorer in etc/init.d/ und mounte als R/W. Dann gehst du auf die Datei 10overclock, hälst sie lange gedrückt und wählst "Open in Text Editor". Dort findest du dann die Spalte

echo 60 /proc/overclock/max_vsel

und änderst den Wert "60" auf - meinetwegen - 62 oder 64. Dann neustarten und beobachten ;)

PS: Vor allen Änderungen im System empfehle ich ein Nandroid-Backup....

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

14.01.2011, 21:16:36 via App

Ok, danke, ich werde es ausprobieren. Ich werde berichten, was ich dabei feststelle.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.01.2011, 11:49:53 via App

Hallo mal wieder,

leider hat das erhöhen des Vsel-Wertes nichts gebracht, sowohl bei 62 als auch 64, bleibt mein Stein wieder hängen (einmal beim scrollen in einem PDF Dokument mit Adobe Reader und einmal beim schließen vom Root-Explorer).

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass die unteren 4 Tasten am Stein (Softkey-Tasten?), bei eingefrorenem Bildschirm noch ein Vibrationsfeedback geben. Dies gilt auch für die An/Aus Taste.

Es wirkt auf mich so, als ob im Hintergrund das System weiterläuft, der Bildschirm dies aber nicht mehr anzeigt und auch nicht mehr auf Berührungen reagiert.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Die SD-Karte habe ich auch einmal formatiert. Das gleiche Problem besteht weiterhin.

Gruß

Antworten
Tori Roth
  • Forum-Beiträge: 142

15.01.2011, 11:54:53 via Website

Frage mich gerade ob sich das Problem auflöst wenn Du nen anderen Lauchner verwendest ?
Probieren kost ja nix ?

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.01.2011, 12:17:48 via Website

@Tori Roth

Danke für deine Anregung, aber das habe ich auch bereits versucht, habe den Launcher Pro Plus, sowie den ADW Launcher benutzt und exakt das gleiche Problem.

Mich wundert es stark, dass ich der Einzige zu sein scheine, der solche Probleme hat. Habe schon gegooglet und verschiedene Foren durchsucht, aber ich finde niemanden, der auch so ein Problem hat. Es muss dann doch irgend etwas mit meinem persönlichen Stein zu tun haben, oder nicht?

— geändert am 15.01.2011, 12:20:50

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.01.2011, 12:20:04 via Website

Vielleicht noch eine Idee: Benutzt du SetCPU? Wenn ja, stell' mal den Governor auf "interactive".

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.01.2011, 12:21:57 via Website

Ich verwende wie gesagt, den reinen Cyanogenmod, ohne jegliche andere Overclocking-Anwendungen...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.01.2011, 12:30:55 via Website

Extrem komisch... Habe leider auch keine andere Idee mehr, und das Problem habe ich auch noch nie gehört, sorry. Worauf du allerdings hoffen kannst ist die neue Version des Kernels, welcher dem CM-Entwickler Nadlabak spätestens ab dem offiziellen FroYo-Release zur Verfügung steht. Kann ja sein dass diese Freezes bei dir am Kernel liegen, welcher ja noch nicht der offizielle ist - und mit dem neuen könnte sich das Problem dann erledigt haben.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.01.2011, 12:34:07 via Website

Na Toll,

das kann dann ja noch dauern, wenn ich auf den offiziellen 2.2 release warten muss :wacko:

Hab den Mod ja installiert, damit ich net warten muss.

Naja, so ist es dann halt. Kann ich die alte 2.1 Version wieder genau so aufspielen, wie ich den CM aufgespielt habe?

Gruß
Thomas

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.01.2011, 12:36:30 via Website

Naja wenn es dir nur um FroYo geht kannst du ja auch mal den MIUI-Mod versuchen ;)

2.1 kannst du wieder per flashen einer .sbf einspielen, ja.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.01.2011, 12:39:55 via App

Hast du denn zufällig eine gut verständliche Anleitung für die MIUI-Mod im Kopf?

Gibt es bei dem Mod Nachteile?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.01.2011, 13:11:00 via Website

Ob es Vor-/Nachteile gibt kann ich dir nicht sagen, da ich den Mod nie benutzt habe. Der Mod hat halt eine etwas andere Optik.

Sollte dir MIUI nicht zusagen: Es gibt ja auch noch andere FroYo-Mods für den Stein, als da wären:

- Das "normale" G.O.T. 2.2.1
- Cronos FroYo
- FroYo-Mod von luca
- Ho!No! FroYo-Mod

Also freie Auswahl... ;)

— geändert am 19.12.2012, 12:53:07 durch Moderator

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.01.2011, 13:44:56 via Website

Ok, vielen Dank nochmals.

Ich habe gelesen, dass der CM und MIUI die beliebtesten 2 Mods fürs Milestone sind. Dem entsprechend werde ich die MIUI-Mod einmal installieren und berichte selbstverständlich, ob dies erfolgreicher ist.

Gruß
Thomas

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.01.2011, 16:36:42 via App

So, habe MIUI nun drauf.

Ich muss sagen, dass es mich optisch sehr anspricht. Ich werde nun testen, ob diese MOD stabiler läuft und werde weiter berichten.

Bis dann

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.01.2011, 19:56:28 via App

Ok, da bin ich wieder.

Habe schlechte Nachrichten für mich. Auch beim MIUI Rom trat der einfrier Fehler bereits 2 mal auf.

Das ist doch nicht normal.

Habe nun auch mal die OR von G.O.T. verwendet...

Nochmal meine bisher nicht beantwortete Frage:
Kann es vielleicht an meiner SD-Karte liegen, obwohl keine System-Apps oder Widgets darauf installiert sind?

Gibt es vielleicht ne Tastenkombination für "Programm beenden" beim Stein? Sowas wie Alt+F4 am Pc?

Bitte um Hilfe


UPDATE: 3 Mal eingefroren

— geändert am 15.01.2011, 20:10:41

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

15.01.2011, 20:46:01 via App

An der SD Karte liegt es nicht.

Habe eine andere probiert, innerhalb von 10 min erneut eingefroren. Ich werde langsam wahnsinnig...

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

19.01.2011, 22:01:13 via App

Also, nach einigem ausprobieren muss ich nun zu dem Schluss kommen, dass ich der einzige Stein-Besitzer zu sein scheine, dessen Gerät nicht mit Custom Roms betrieben werden kann. Jedenfalls nicht stabil.

Ich habe keine Ahnung warum. Sobald ich die Original Rom flashe, habe ich keine Probleme. Auch nicht mit root und overclock.

Es hat also definitiv etwas mit den Mods zu tun. Auch der neue CM6 vom 15.01.2011 fror nach nur ca 2 min Verwendung ein.

Gruß
Thomas

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

22.01.2011, 23:21:13 via App

Hast du mal die GOT 2.2.1. drauf geflasht?....Lief bei mir hervorragend:)

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

22.01.2011, 23:27:03 via App

Danke der Nachfrage, der läuft seit heute morgen auf meinem Stein. Bisher stabil. Bin sehr positiv gestimmt, aber ich hatte auch schon Abstürze nach 1,5 Tagen ;-).

Werde weiter berichten....

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

23.01.2011, 16:02:57 via App

Also bisher keinerlei Freezes. Ich fange an zu glauben, das der G.O.T. Mod bei mir läuft ;-)

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

24.01.2011, 09:20:19 via App

Hallo nochmal,

also falls es noch jemanden interessieren sollte. Ich hatte bisher immer noch keinen freeze und gehe nun soweit zu sagen, dass die G.O.T Mod stabil läuft.

Danke nochmal an alle, die mir helfen wollten...

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

24.01.2011, 16:26:21 via App

...freut uns....:)

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

25.01.2011, 15:28:12 via App

Ich hätte da noch eine Frage.

Gibt es eine Chance für mich, dass es funktionierende MIUI und CM Roms für mich gibt, wenn das offizielle Froyo mal erscheinen sollte?

Ich meine, können die Mods dann angepasst/verbessert werden?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.01.2011, 15:53:50 via Website

Aber ganz sicher :)

Die Entwickler können dann die Roms auf dem neuen Kernel aufsetzen und weiter verbessern.

Antworten
Thomas S.
  • Forum-Beiträge: 103

25.01.2011, 15:58:54 via App

Danke für die Antwort. Dann kann ich ja wieder hoffen...

btw G.O.T immer noch stabil :-)

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

25.01.2011, 20:07:29 via App

dann habh ich gleich noch ne Frage.

Wie Simon ja nun weiß hab ich dank seiner hilfe den Cynagon Mod am laufen.

Der wird auch nach dem offiziellen update weiter laufen.

Aber was muss ich tun, damit ich dann wenns einen neuen CM gibt , das offizielle update bekomme?:/

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.01.2011, 20:17:49 via Website

Also, du möchtest dann den CyanogenMod updaten? Oder vom CyanogenMod auf das offizielle Froyo?


Im ersten Fall:

Kein Problem, einfach die neue .zip-Datei des CM-Updates in den Ordner openrecovery/updates packen, in die OR gehen, Cache & Dalvik-Cahce wipen, dann "apply update" - fertig.

Im zweiten Fall:

Sollte gehen indem du einen Factory Reset in der OR machst, und dann mit der update.zip ebenso verfahren wie beim CyanogenMod-Update. Aber ohne Gewähr ;)

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

26.01.2011, 03:36:04 via App

Mit Froyo kommt doch aber ein neuer Kernel oder?

Wenn der neue CynagonMod darauf baut, muss ich da nicht erst das offizielle Froyo drauf machen?

Sry bin anfänger O:-)

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.01.2011, 06:54:54 via App

@ Andreas: Schade, hatte das erst anders verstanden... :P

@ Toni: Nein, du brauchst dazu nicht flashen. Seit einigen Versionen kann der Kernel auf einem anderen Weg beim Einspielen des CM geändert werden: Mittels einer Datei namens "boot.img".

— geändert am 26.01.2011, 06:55:17

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

26.01.2011, 07:00:38 via App

Guten Morgen Simon,

ich werde mal nicht für immer abtrünnig :P

Aber die Akkusprünge sind einfach ekelig... vielleicht ändert ein anderes ROM etwas daran. Wenn nicht, kommentare ich wieder...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.01.2011, 08:49:24 via App

Schade. Den Ansatz mit der batterystats.bin hast du schon probiert nehme ich an?

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

26.01.2011, 09:51:39 via Website

Ja, mehrfach sogar. Dann hab ich noch den vsel angepasst (auf 56) und, und, und. Eine App kann es laut Batteriestatistik nicht sein, denn eigentlich sieht es ganz gut aus im Ruhemodus... mal schauen.

Vielleicht ist ja auch beim flashen was schief gelaufen. Ich nutze die OR 1.54... wenn ich da rein will muss ich jedesmal die update.zip ausführen... ist das normal?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

26.01.2011, 09:56:25 via Website

Hmm, die OR kenne ich gar nicht. Nutze selbst die von Nadlabak empfohlene (Androidiana-OR), da anderes ORs Teile der System-Partition nicht richtig löschen.

Aber das "apply update" um in die OR zu kommen ist normal - schliesslich gehört zu einer OR eine "update.zip" auf der SD-Karte ;-)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

26.01.2011, 11:49:52 via Website

Das beruhigt mich ja, mit dem apply update :grin:

Ich frage mich jetzt... könnte es einen Einfluss auf den Akku haben, welche OR ich drauf habe? Mh. Einfach mal austesten. Denn der CyanogenMod ist eigentlich nicht schlecht...

Antworten
toni lacoste
  • Forum-Beiträge: 80

14.02.2011, 22:56:24 via App

Auch ich hab mal wieder ein Problem:P
Ich hatte letzte Woche in den Cynagon-Mod einstellungen eingestellt das die Home-App im Speicher bleibt.

Seitdem hab ich das Problem das (vor allem bei schlechtem Empfang) meine Internet-Verbindung zusammenbricht &ich auch keine SMS mehr senden kann, obwohl Empfangsbalken voll vorhanden sind.

Ist es so das nun irgend ein anderer Prozess gekillt wird damit der ADW Launcher drin bleibt??

edit:
Nun wirds verrückt Oo... ich hab den Haken bei "Home-App im Speicher behalten" entfernt, und es ging ne Weile.
Nun hatte ich dasselbe Problem wieder.
UND irgendwas entfernt immer wieder den Haken bei "Nur 2G Netz verwenden" ... ohne das ich es will òó.

Dazu kommt noch das ich unter Cynagon Mod Hintergrundbildern auf einmal eins doppelt habe, und 3 NEUE.

mysteriös.....

— geändert am 14.02.2011, 23:08:56

Antworten
preX
  • Forum-Beiträge: 20

22.04.2012, 20:51:14 via App

Hey hab nen Problem mit CM9 Nightly. Hab es mir gestern drauf gespielt und läuft an sich bestens. Allerdings ist mir aufgefallen dass verschobene apps, die ich zuvor auf meine externe sd Karte verschoben habe, nach nem reboot des Galaxy s2 nicht mehr verfügbar sind und ich diese neu installieren muss. Weiß Jemand woran das liegen könnte?

Edit: Hat sich erledigt. Habe die heutige releaste Version geflasht und nun funktioniert es. :)

— geändert am 23.04.2012, 00:58:25

Antworten