Gesucht: Kalender Widget für Google + Outlook (RoadSync)

  • Antworten:11
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 21

10.01.2011, 18:06:20 via Website

Hallo,

ich befürchte, die Antwort steht schon irgendwo, aber sie ist nicht leicht zu finden.

Was ich suche: ein Widget, das meine Termine aus dem privaten Google Kalender und dem geschäftlichen Outlook Exchange-Kalender (gesynct mit RoadSync) vereint auf dem Homescreen zeigt. Trotzdem sollen natürlich beide Kalender schön getrennt bleiben.

Agenda Widget finde ich super, aber da scheint das nicht zu funktionieren.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Danke,
Christian

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

10.01.2011, 18:38:53 via App

Vielleicht Smooth Calender? Ich glaube das Widget kann mehrere Kalender anzeigen.

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 21

10.01.2011, 18:52:22 via Website

Ja, kann mehrere Kalender, aber eben nur aus dem Google Kalender, nicht aus Outlook. Das können eigentlich alle. Aber Danke trotzdem.

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 21

18.01.2011, 08:01:51 via Website

Hm!? Gibt es denn da wirklich keine Lösung?

Wie macht ihr das denn, wenn ihr geschäftlich den Outlook- und privat den Google-Kalender verwendet? Zwei Widgets verwenden?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.01.2011, 12:29:29 via Website

Mmh ich habe eher die Vermutung, dass es irgendwo anders dran scheitert. Das müsste eigenltich so ziemlich jede Kalender Widget App können, da sie ja auch - bis auf einige wenige Ausnahmen - nur auf die intern verfügbaren Kalender zugreifen.

Ich hab mit [app]Android Agenda Widget[/app] genau deine gwünschte Konstellation. Exchange und Google in einem Widget auf dem Homescreen.

Irgendwas mit 'Agenda Widget' heißen allerindgs auch noch ein paar andere Apps, vielleicht meintest Du ja nicht dieses. Probier's doch mal.

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 21

18.01.2011, 12:48:45 via Website

Danke schon mal für die Antwort. Das macht Mut :cold:

Ich habe schon das von dir genannte Widget.
Es dürften wohl zwei Einstellungen entscheidend sein.
Darf ich fragen, was du da siehst, bzw. eingestellt hast?
1) Global widget settings > Calendars > Which calendar apps?
2) Global widget settings > Calendars > Choose Calendars

OK, ich glaube jetzt dämmert es mir.
Kann es sein, dass du mit Exchange for Android synchronisierst?
Ich benutze RoadSync, und das wird dann wohl nicht unterstützt.

Jetzt noch die umgekehrte Frage: hast du denn außer dem Agenda Widget, das bei dir Exchange und Google anzeigen kann auch einen Kalender laufen, in dem beides zu sehen ist?

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

18.01.2011, 13:12:17 via Website

Christian E.
1) Global widget settings > Calendars > Which calendar apps?
Dort waren HTC Kalender & Google Calendar API 2.2+ (müsste bei Dir dann was mit 2.1 sein?) selektiert. Hab den HTC Kalender mal rausgenommen, da das API entscheindend ist - bleibt also mit dem einen Haken alles wie es soll. Bei mir gibt's auch noch Google Calender (Default), ist aber nicht selektiert.

Christian E.
2) Global widget settings > Calendars > Choose Calendars
Dort dann Exchange und meine beiden Google-Kalender

Christian E.
Kann es sein, dass du mit Exchange for Android synchronisierst?
Android unterstützt ActiveSync, daher habe ich mein Exchange ohne zusätzliche App integriert.

Christian E.
hast du denn außer dem Agenda Widget, das bei dir Exchange und Google anzeigen kann auch einen Kalender laufen, in dem beides zu sehen ist?
Ja, beim Klick auf einen Eintrag im Widget öffnet er sich im HTC Kalender (welcher ja auch nur auf das API zurückgreift - warum er oben auswählbar ist, ist mir schleierhaft). Auch das Kalender Widget (komplette Monatsansicht) vom LauncherPro auf einem anderen Screen zeigt mir alle dort ausgewählten Kalender.

Edit: Wenn RoadSync sein eigenes Süppchen kocht und einen komplett unabhängige Kalender verwaltet, dann wird es in der Tat schwer werden, diesen irgendwo zu integrieren. Der Beschreibung entnehme ich, dass RoadSync dafür ja auch eigene Widgets anbietet..

— geändert am 18.01.2011, 13:18:35

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 21

18.01.2011, 22:12:23 via Website

Luigi Del C.
Christian E.
1) Global widget settings > Calendars > Which calendar apps?
Dort waren HTC Kalender & Google Calendar API 2.2+ (müsste bei Dir dann was mit 2.1 sein?) selektiert. Hab den HTC Kalender mal rausgenommen, da das API entscheindend ist - bleibt also mit dem einen Haken alles wie es soll. Bei mir gibt's auch noch Google Calender (Default), ist aber nicht selektiert.
API ist bei mir auch 2.2. Das einzige was bei mir allerdings klappt, ist Google Calendar (Default). Bei allem anderen wird nichts mehr gezeigt.

Luigi Del C.
Christian E.
2) Global widget settings > Calendars > Choose Calendars
Dort dann Exchange und meine beiden Google-Kalender
Da sehe ich nur meine Google-Kalender, sonst nichts.

Luigi Del C.
Christian E.
Kann es sein, dass du mit Exchange for Android synchronisierst?
Android unterstützt ActiveSync, daher habe ich mein Exchange ohne zusätzliche App integriert.
Hm? Kann es sein, dass dieses Feature nur mit Android 2.2 oder den HTC Bordmitteln kommt. Auf meinem lutea habe ich dieses Feature, so glaube ich, nicht. Mit dem Android E-Mail App kann ich zwar E-Mails über Exchange synchronisieren, jedoch keine Kalender. Dafür habe ich dann RoadSync.

Luigi Del C.
Christian E.
hast du denn außer dem Agenda Widget, das bei dir Exchange und Google anzeigen kann auch einen Kalender laufen, in dem beides zu sehen ist?
Ja, beim Klick auf einen Eintrag im Widget öffnet er sich im HTC Kalender (welcher ja auch nur auf das API zurückgreift - warum er oben auswählbar ist, ist mir schleierhaft). Auch das Kalender Widget (komplette Monatsansicht) vom LauncherPro auf einem anderen Screen zeigt mir alle dort ausgewählten Kalender.

Edit: Wenn RoadSync sein eigenes Süppchen kocht und einen komplett unabhängige Kalender verwaltet, dann wird es in der Tat schwer werden, diesen irgendwo zu integrieren. Der Beschreibung entnehme ich, dass RoadSync dafür ja auch eigene Widgets anbietet..
Ja, so wird's wohl sein. Das Widget von RoadSync ist ein Witz.

Trotzdem nochmals die Frage: kann ich mit Android 2.1 Bordmitteln (ohne HTC) einen Exchange-Kalender synchronisieren?

Antworten
Hans-Christian M.
  • Forum-Beiträge: 84

19.01.2011, 17:05:43 via Website

Weiß nicht ob´s hilft: ich nutze den Business Kalender beta. Synchronisiere privat Google und Job Outlook Exchange. Den Termine habe ich unterschieidliche Farben zugewiesen. Als Widget habe ich Android Agenda draufgesetzt, was die Farbkennungen übernimmt. Blende ich im Business beta einen Kalender aus, erscheint der Termin auch nicht im Widget.

Gruß
HCM

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

19.01.2011, 17:24:00 via Website

Hans-Christian M.
Synchronisiere [..] Job Outlook Exchange.

Du hast ja auch ein Desire :) denn genau dort scheitert es ja bei Christian schon...

Wie ich das jetzt überall (bspw. hier) lesen konnte/musste scheint 2.1 per default tatsächlich keinen Exchange-Kalender syncen zu können - nur Mails. Ist wohl doch geräteabhängig.

— geändert am 19.01.2011, 17:24:14

Antworten
Christian E.
  • Forum-Beiträge: 21

19.01.2011, 19:35:46 via Website

So wird es wohl sein, schade. Danke für den Support :grin:
Dann ist das Thema (vorerst) erledigt.

Bzw.: was ist jetzt wirklich verantwortlich für die Exchange Kalender Synchronistaion? HTC oder Android 2.2?

— geändert am 19.01.2011, 19:36:33

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

20.01.2011, 09:40:06 via Website

Christian E.

Bzw.: was ist jetzt wirklich verantwortlich für die Exchange Kalender Synchronistaion? HTC oder Android 2.2?

Naja, ein kurzes googlen sagt mir, dass in 2.2 der Kalender mit in den Exchange-Sync aufgenommen worden ist. Bei HTC waren die Kalender halt schon bei 2.1 implementiert. Per se hatte 2.1 hatte ja schon alle Vorraussetzungen dafür (ActiveSync) - warum Google die Kalender dort außen vor gelassen hat, ist mir schleierhaft.

Antworten