HTC Desire - GPS Höhe stimmt nicht

  • Antworten:11
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

05.01.2011, 19:17:02 via Website

Mir ist aufgefallen, daß die GPS-Höhnemessung immer ca. 50-60 Meter zu hoch anzeigt.
Das liegt nicht an den Satelliten. Mein Garmin zeigt die korrekte Höhe an.

Ist das ein Fehler bei meinem persönlichen Gerät oder grundsätzlich bei den HTC Desire so?

— geändert am 04.04.2019, 20:25:16 durch Moderator

Antworten
ixirt B.
  • Forum-Beiträge: 180

05.01.2011, 20:14:02 via App

... das Thema interessiert mich auch. Habe mit meinem Hero das gleiche Problem. Wer hat eine Erklärung oder einen Tip?
Danke im Voraus
ixirtB

Antworten
Daniel Ros
  • Forum-Beiträge: 165

05.01.2011, 20:23:26 via Website

ja ist kein wunder gps höhen sind immer ungenauer, im schlechtesten fall können es schonmal 50 meter sein.

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

05.01.2011, 22:15:31 via Website

Daniel Ros
ja ist kein wunder gps höhen sind immer ungenauer, im schlechtesten fall können es schonmal 50 meter sein.

Es geht hier nicht um eine Ungenauigkeit (die bei guter Witterung vielleicht +/- 10 Meter ausmacht, eher weniger). Ich habe immer ein plus von ca. 50-60 Meter gegenüber meinem Garmin-Navi und auch gegenüber von Karten. Also, eine gleichbleibende Abweichung.

Dafür suche ich eine Erklärung.

— geändert am 05.01.2011, 22:16:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.01.2011, 22:42:20 via Website

Lies doch mal hier nach: http://www.gib.uni-bonn.de/mitarbeiter/wm/bgoerres/papers/1998zfv.pdf

Die Unterschiede dürften sich, wie in dieser Publikation nachzulesen ist, in der verschiedenen Güte der Antennenabstimmung hinsichtlich der jeweiligen charakteristischen Elvevationsabhängigkeit des Phasenzentrums, begründen.

Zitat:

Wird die für den verwendeten Antennentyp
charakteristische Elevationsabhängigkeit des Phasenzentrums nicht korrekt modelliert, treten Restsystematiken auf, die zu fehlerhaft geschätzten Troposphärenparametern und damit zu verfälschten
Stationshöhen führe

lg Voss

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

05.01.2011, 22:48:50 via Website

Aha !!
.
.
.
.
.
.
Ich verstehe es nicht.

— geändert am 05.01.2011, 22:49:27

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

05.01.2011, 23:07:59 via Website

Also das Phasenzentrum ist nix weiter als der elektrische Referenzpunkt einer Antenne, welcher insbesondere bei Messverfahren zur Laufzeitbestimmung eine entscheidende Rolle spielt. Hierbei spielen die Wellenlänge der empfangenen Signale und der Elevationswinkel, also Einfallswinkel der GPS Signale eine große Rolle.

Gps ist nichts anderes als das Messen von Lauzeitunterschieden zwischen den Signalen unterschiedlicher Satelliten von unterschiedlichen Elevationen und Horizontalwinkeln aus.

lg Voss

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

05.01.2011, 23:15:14 via Website

Mhmm, wenn mein Gerät aber immer den gleichen konstanten Messfehler hat, dann ist doch die eigentliche Messung in Ordnung. Es braucht nur einen Korrekturfaktor, muß also geeicht werden.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.01.2011, 00:01:43 via Website

Theoretisch ja, wie gesagt ... es wird wohl, wenn es an Deinem Handy - Device liegt, an einer fehlerhaften Adaptierung der Antennenkorrektur liegen. Dies könnte wohl höchstens mit einer Korrektur der entsprechenden Hardware Treiber geschehen oder aber einer individuellen Anpassung der jeweiligen Software welche diese durch die Hardwaretreiber gelieferten Werte ausliest.

Nun könnte es ja theoretisch aber auch sein, dass Dein Garmin GPS falsch anzeigt .... Hand aufs Herz .. das ist auch nur ein Stück Technik :)

Zieh doch mal eine offizielle topografische Karte zu rate, begib Dich auf die Koordinaten einer dort angegebenen Höhenlinie und vergleiche mal die Messergebnisse beider Geräte mit den Aussagen der Karte.

Möglicherweise wurde ja eines der Geräte in eine Fabrik in Lizenz gefertigt, die +- 50m über oder unter der Referenzfabrik lag und das jeweilige Gerät falsch kalibriert?

Aber ... ich werde morgen mal mein GPS Gerät aus dem Kasten kramen und versuchen die Höhenergebnisse miteinander zu vergleichen ... vielleicht ist das bei mir ja auch so derart unterschiedlich. Ich hab allerdings ein Magellan .. ;)

lg Voss

Antworten
thegab
  • Forum-Beiträge: 249

06.01.2011, 00:28:22 via Website

Bei Smartphones ist die Abweichung immer positiv und etwa im Bereich von 50 meter. Liegt einfach an dem Signal wie bereits oben erklärt. Apps wie "GPS Status" zeigen den jeweiligen Fehler recht gut an.

Aber mal ehrlich:
Wofür brauchst du bitte die Höhe? :D

Siemens SL 55 - Vodafone VPA compact II (HTC Wizard) - T-Mobile MDA Vario III (HTC Kaiser) - HTC Desire (Android 2.3.3)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

06.01.2011, 00:38:33 via Website

thegab
Bei Smartphones ist die Abweichung immer positiv und etwa im Bereich von 50 meter. Liegt einfach an dem Signal wie bereits oben erklärt.

Das Signal selber ist nicht Schuld an evtl. Abweichungen. Wenn dann eine technische Implementierung .. die verbaute Technik ist nicht zwingend eine andere als die in aktuellen GPS only Devices. Darin sehe ich persönlich keinen Grund für eine generelle Abweichung von +- 50m ...

Ich hab auch nur mögliche Gründe / Erklärungen angeführt.

Hast Du Quellen für Deine Behauptung?

lg Voss

Antworten
Michael D.
  • Forum-Beiträge: 26

06.01.2011, 08:39:25 via Website

Jörg V.
Nun könnte es ja theoretisch aber auch sein, dass Dein Garmin GPS falsch anzeigt .... Hand aufs Herz .. das ist auch nur ein Stück Technik :)

Zieh doch mal eine offizielle topografische Karte zu rate, begib Dich auf die Koordinaten einer dort angegebenen Höhenlinie und vergleiche mal die Messergebnisse beider Geräte mit den Aussagen der Karte.

Wie oben schon geschrieben, habe ich auch mit Karte verglichen. Die stimmt übrigens mit dem kleinen Garmin überein. Der Garmin ist ein Armbandgerät. Auch kleine Geräte mit kleiner Antenne können also sehr genau gehen.


thegab
Wofür brauchst du bitte die Höhe? :D

Damit ich weiß in welcher Höhe ich mich befinde.

— geändert am 06.01.2011, 08:40:42

Antworten