Tagsüber den einen email -account abrufen, abends einen anderen email-account abrufen

  • Antworten:8
Primaex
  • Forum-Beiträge: 4

05.01.2011, 18:16:49 via Website

Hallo Zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Ich nutze mein Desire sowohl beruflich als auch privat. Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene email-accounts automatisch oder einfach per Tastendruck zu unterschiedlichen Zeiten zu aktivieren? Ich möchte abends oder am Wochenende keine beruflichen emails erhalten. Meine emails synchronisiere ich zur Zeit über googlemail, auf dem Desire nutze ich das HTC-mail-Programm.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Schöne Grüße,
Tobias

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

06.01.2011, 00:21:26 via Website

Ich habe selber absolut keiner Erfahrung damit, aber so wie ich die App kenne, kann das [app]Tasker[/app]. Ich denke das können aber andere besser beantworten als ich :P

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

06.01.2011, 10:09:27 via Website

Also das geht definitiv mit Tasker!
Du kannst mit diesem Programm einstellen, das dieser Task entweder Zeitgesteuert, Locationabhängig oder beides usw. ist!
Ich habe dieses Programm auch!
Die Kaufversion im Market kostet ein paar Euros, aber wenn du zuerst mal testen willst, kannst du dies auf der Homepage von Tasker machen!
Dort kannst du eine Testversion runterladen, welche 7 Tage voll funktionstüchtig ist!

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

06.01.2011, 11:24:54 via Website

Das geht teilweise auch mit dem HTC-Mail Programm über die Download-Intervall-Einstellungen des jeweiligen Kontos mit Haupt- und Nebenzeiten, bspw. Hauptzeit Mo-Fr 9:00-18:00 -> alle 15 Minuten, Nebenzeit ->manuell. Dann bekommst Du schonmal in der Nebenzeit keine Benachrichtigungen über beruflichen Mails, sondern nur wenn Du selber ins Konto guckst.

Bei den privaten über GoogleMail geht das allerdings nicht, da die Mails dort auf Dein Handy gepusht werden. Eine Haupt- und Nebenzeitenregelung gibt es dort nicht. Dazu müsstest Du Dein GMail-Konto per IMAP in HTC-Client einbinden und den Sync von Mails bei Google ausschalten. Dann gibt's allerdings auch kein Push mehr, sondern nur das 15 Min Intervall.

Antworten
mizch
  • Forum-Beiträge: 73

06.01.2011, 11:26:45 via Website

Ich habe mit Tasker noch nichts gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er Deinem EMail-Programm nicht befehlen kann, welchen Account es abfrägt. Der einzige Weg dürfte sein, 2 verschiedene Programme für die 2 Accounts zu haben (z.B. Google Mail und K9) und tageszeitabhängig das eine abzuschießen und das andere zu starten. Damit sollte es aber gehen.

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

06.01.2011, 11:52:30 via Website

mizch
Ich habe mit Tasker noch nichts gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er Deinem EMail-Programm nicht befehlen kann, welchen Account es abfrägt. Der einzige Weg dürfte sein, 2 verschiedene Programme für die 2 Accounts zu haben (z.B. Google Mail und K9) und tageszeitabhängig das eine abzuschießen und das andere zu starten. Damit sollte es aber gehen.
Ich bin da mit Dir einer Meinung. Direkt eingreifen kann Tasker da nicht. Aber soweit ich weiß, kann man in K9 Ruhezeiten einstellen. Allerdings gilt das für alle Konten, da das in den Globalen Einstellungen gemacht wird, nicht in denen der Konten.

Antworten
Mirza D.
  • Forum-Beiträge: 228

06.01.2011, 12:40:14 via App

Wegen der Einfachkeit würde ich einfach mit z.B. K9 zwei verschiedene Accounts einrichten und dementsprechend nutzen.

"I´m not crazy, just my reality is different than yours."

Antworten
Beni W.
  • Forum-Beiträge: 463

06.01.2011, 13:22:25 via Website

Beni W.
Also das geht definitiv mit Tasker!
Du kannst mit diesem Programm einstellen, das dieser Task entweder Zeitgesteuert, Locationabhängig oder beides usw. ist!
Ich habe dieses Programm auch!
Die Kaufversion im Market kostet ein paar Euros, aber wenn du zuerst mal testen willst, kannst du dies auf der Homepage von Tasker machen!
Dort kannst du eine Testversion runterladen, welche 7 Tage voll funktionstüchtig ist!

Ok ich habe mich getäuscht! Asche über mein Haupt!

Antworten
Primaex
  • Forum-Beiträge: 4

06.01.2011, 15:10:17 via Website

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich versuche die Steuerung jetzt erst einmal über das HTC-Mail Programm mit Haupt- und Nebenzeiten und zwei verschiedenen Accounts. Den Tasker habe ich mir kurz angesehen, mich aber noch nicht wirklich damit beschäftigt. Auf den ersten Blick sehe ich allerdings nur Böhmische Dörfer... Aber vielleicht wird das ja noch. Gibt es irgendwo eine ausführliche Hilfe-Seite?

Antworten