Amazon eröffnen ihren Appstore für Entwickler

  • Antworten:12
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.01.2011, 12:31:31 via Website

Ich wusste bis heute gar nicht, dass Amazon überhaupt einen Appstore anbieten werden, jetzt kann man sich aber bereits bei Amazon als Entwickler anmelden. Entwickler können über den Appstore Android und Desktopanwendungen über Amazon.com anbieten und richten sich da sehr an Apple. Im Jahr kostet es den Entwickler $99 und er bekommt 70%.

Ich hoffe das Amazon Google ordentlich in den Hintern tritt, denn der Service den Google bietet ist miserabel. Auch dürfte es nochmal richtig Android pushen, wenn unter amazon.com ein extra Kategorie für Android-Apps geben wird.

Antworten
Marco F.
  • Forum-Beiträge: 166

05.01.2011, 13:03:20 via Website

einerseits sehe ich es proitiv wie du.
Anderseits, sehe ich das auch negativ, den es gibt immer mehr Märkte, wo man Apps kaufen kann/soll. So kann dies Wiederrum Kontraproduktiv sein, den man muss suchen, wo es DIESE App gibt die man unbedingt haben will.
Ich persönlich will nicht erst 10 Märkte absuchen, wo es die App gibt, ebenso denke ich will der Entwickler auch nicht überall eintragen, den es ist Zeit & Kostenaufwendig überall seine App zu pflegen.

Greetz Marco / COOLover<<

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.01.2011, 13:24:40 via Website

Mit der Zeit regelt sich das von alleine.

Nur fehlen zB heute die Möglichkeit, dass ein Entwickler einen App-Market Button auf seine Seite stellt mit dem man dann direkt in den Market kommt (evtl. sogar dann im Android). Mal von den vielen anderen Unschönen was der Android Market zur Zeit bietet.

Antworten
Smartphone-Concepts
  • Forum-Beiträge: 86

05.01.2011, 13:28:32 via Website

Andy N.
Im Jahr kostet es den Entwickler $99 und er bekommt 70%.

und somit werden meine apps hier nicht zu finden sein!
eine Jahresgebühr + 30 % des Umsatzes ist zu hoch - zumindest für mich der nur ein paar kleine Dinge im Markt stehen hat

Da bleibe ich dann wohl eher bei Google und AndroidPIT und warte mal ob Amazon wirklich alles überrollt oder eben doch nicht ...

Antworten
Stupid Luchador
  • Forum-Beiträge: 580

05.01.2011, 13:33:23 via App

Die sollen erstmal ne eigene App rausbringen, die wäre für mich viel wichtiger..

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

05.01.2011, 13:46:10 via Website

DGIR
Andy N.
Im Jahr kostet es den Entwickler $99 und er bekommt 70%.

und somit werden meine apps hier nicht zu finden sein!
eine Jahresgebühr + 30 % des Umsatzes ist zu hoch - zumindest für mich der nur ein paar kleine Dinge im Markt stehen hat

Da bleibe ich dann wohl eher bei Google und AndroidPIT und warte mal ob Amazon wirklich alles überrollt oder eben doch nicht ...

die gebühr entfällt im ersten jahr.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 443

05.01.2011, 21:17:13 via Website

Also ich hoffe das amazon sein app store gut im auge behält und alle apps oder sagen wir mal die mehrheit der apps kontrolliert,sodass sich nicht irgendein müll reinschmuggelt wie im google market.das ist ja 90% der apps nur müll.
Ich hoffe auch das amazon google etwas feuer unterm hintern macht,sodass die auch mal was an ihrem store verbessern.
Bin echt total gespannt was amazon raus bringt.

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! -_-

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

05.01.2011, 21:20:45 via App

Hi,

was das finden der App angeht, denke ich, daß Sven da was machen wird. Dann kommen alle zu AndroidPIT zum suchen :)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

06.01.2011, 11:13:41 via Website

Das wichtigste für AndroidPit wird wohl sein, dass der Entwickler auf seiner Seite einen Link anbieten kann, womit der Käufer es möglichst einfach die App auf sein Gerät laden kann. Im Moment verweisen die Entwickler häufig nur auf AndroidPit und sehr häufig kommt dann nur eine Seite von AndroidPit, die die AndroidPit-App bewirbt. Das ist sch...

Am schönsten wäre es doch, wenn der Entwickler ein HTML-Schnipsel einfügen kann und wenn der User bei AndroidPit eingeloggt ist wird auf dem Gerät direkt die Market-App gestartet, sobald man auf den Button klickt (vielleicht vorher noch ein Popup öffnen, mit XY ist eingeloggt, jetzt App auf dem Telefon startet oder im Browser Seite aufrufen; oder einfach den Button unterteilen: Seite am Telefon öffnen | im Browser öffnen). Ist man nicht eingeloggt gelangt man auf eine übersichtliche Seite, mit einem kleinen Box, wo dem Besucher kurz die Vorzüge erklärt werden, mit einem Link zur Registratur und Wichtig: Wenn er sich registriert hat, muss der Besucher auch irgendwie wieder auf die Seite mit der App gelangen.
Auch sollte man die Möglichkeit der Präsentation nochmal überarbeiten. Evtl mehr Bilder und die Möglichkeit ein Video einzufügen. Schön wäre es auch, wenn man schnell und übersichtlich auf eine Demo-/ Liteversion aufmerksam gemacht werden würde.
Das wäre ein Market, den ich gerne benützen würde.

Im Moment kann AndroidPit nur mit einen einfach bedienbaren Market glänzen, sowohl für den Entwickler, als auch für den Käufer. Mit einer großen Bekanntheit wie Amazon kann AndroidPit nicht glänzen und beeilen sie sich nicht, wird es Amazon sich bestimmt nicht nehmen lassen, einen übersichtlichen gut bedienbaren Market zu eröffnen. In der Regel ist Amazon träge, gerade was den europäischen Markt betrifft, eine große Chance für AndroidPit, die es sich nicht nehmen lassen soll.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.01.2011, 11:39:30 via Website

Mit einer großen Bekanntheit wie Amazon kann AndroidPit nicht glänzen und beeilen sie sich nicht, wird es Amazon sich bestimmt nicht nehmen lassen, einen übersichtlichen gut bedienbaren Market zu eröffnen.

das war auch mein erster Gedanke, als ich die Nachricht vom Amazon App Store gelesen habe... Amazon hat das Geld und das (käufliche) Know-how, den App-Store erstklassig aufzuziehen. Mit allen Features, welche die User der diversen Market- und App-Seiten bislang nach wie vor händeringend vermissen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

06.01.2011, 12:11:43 via Website

@Evelyn

Da halte ich aber dagegen, dass Google auch das Geld und käufliche KnowHow hat, es aber nicht einsetzt :bashful:

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.01.2011, 12:53:19 via Website

...dass Google auch das Geld und käufliche KnowHow hat, es aber nicht einsetzt

weil Google das wurscht ist - die leben nicht vom Verkauf, sondern von Werbung. Anders als Amazon.

Nur einen Punkt sähe ich, weshalb Google mit dem Start des Amazon App Stores eventuell in Zugzwang gebracht würde und ich denke hier einfach mal laut:

WENN Amazon es wirklich schaffen sollte, in ihrem App Store ausschließlich qualitativ hoch(höher)wertige Apps zum Verkauf anzubieten (ergo solche, mit denen die Smartphone- und Tablet-Kunden auch wirklich etwas anfangen können) und davon viele, viele, viele! -, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Google Markt ins Hintertreffen kommt, denn wer will schon ausschließlich in einem Markt stöbern, der (fast) nur Junk enthält - und sei er tausendmal umsonst.

Vielleicht entwickelt sich so in der Zukunft auch sowas wie ein 2-Klassen-Markt: auf der einen Seite Google mit immer mehr kostenlosen Werbe-Apps - und auf der anderen Seite Amazon mit den "goilen" werbefreien, aber kostenpflichtigen Apps? Wer weiss...

Letztendlich wird es an der seitens Amazon für die Entwickler angebotenen Attraktivität liegen, ob diese auf den Amazon-Zug aufspringen werden, und an der Akzeptanz und Kauffreudigkeit der Amazon-Kunden.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

08.01.2011, 11:19:01 via Website

um mich mal selbst zu zitieren:

Vielleicht entwickelt sich so in der Zukunft auch sowas wie ein 2-Klassen-Markt: auf der einen Seite Google mit immer mehr kostenlosen Werbe-Apps - und auf der anderen Seite Amazon mit den "goilen" werbefreien, aber kostenpflichtigen Apps? Wer weiss...

Letztendlich wird es an der seitens Amazon für die Entwickler angebotenen Attraktivität liegen, ob diese auf den Amazon-Zug aufspringen werden, und an der Akzeptanz und Kauffreudigkeit der Amazon-Kunden.

Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich, dass ich mit meiner Überlegung gar nicht mal so daneben liege: jeder nicht-Hobby-Entwickler, der gute Apps anzubieten hat und diese nicht via Amazon vertreiben will, gehört mit dem nassen Handtuch geschlagen. Amazon ist eine Vertriebsplattform sondersgleichen, wenn es um Popularität und Kundenakzeptanz geht. Und genau DAS könnte der springende Punkt sein, endlich auch eine große Anzahl an iPhone Entwicklern (aber nicht nur diese) davon zu überzeugen, dass es durchaus rentabel ist, auch für Android zu schreiben/verkaufen. Ihnen würde - im Gegensatz zum Google Markt - eine professionelle, kontrollierte (!) Verkaufsumgebung geboten (davon gehe ich jetzt einfach mal aus), verschont von Junk und Spam a lá Google.

Doch, ich setze große Hoffnung in den Amazon-Store. Aber die stirbt ja bekanntlich eh zuletzt.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten