Eure Fragen zum neuen Adam Tablet PC?

  • Antworten:19
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

04.01.2011, 22:17:07 via Website

Hallo Leute!
Habe das neue Jahr damit begonen einen Tablet PC Blog mit News und Testberichten einzurichten und bin schon fleißig am schreiben :)
Ich war auch einer der wenigen glücklichen die eine Adam mit Pixel Qi und 3G vorbestellen konnten. (Vorraussichtliches Lieferdatum 15-22 Jänner). Ich werde natürlich in meinem Blog einen Testbericht über das Tablet schreiben. Meine Frage an euch,was würdet ihr gerne lesen bzw sehen? Danke für eure Unterstützung

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

05.01.2011, 20:46:11 via App

da bin ich ja froh das jemand hier das pq Modell vorbestellt hat. eigentlich alles Interessent also feeling und handling. Verarbeitung einfach alles. freue mich schon auf dein Bericht.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2011, 21:03:24 via Website

Ja habe heute schon ein paar Artikel zu neuen Tablet PCs die auf der CES vorgestellt wurden, geschrieben! aber kein einziges war mit PQ! Klarer Vorteil für Adam! Hast du das neue Promo Video und die neuen Bilder zum Adam Tablet PC gesehen? Cool gemacht und die Qualität des Tablet PCs auf den bildern ... nicht schlecht

Antworten
Kevin T.
  • Forum-Beiträge: 337

05.01.2011, 22:36:14 via Website

Klar hab ich die schon gesehen.
Hast du schon die Handson Videos von Slashgear gesehen?

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

05.01.2011, 23:34:36 via Website

Natürlich! Hab meinen Adam Artikel schon geupdatet ;) allerdings haut mich der Quadrant nicht ganz vom Hocker, mein Galaxy S packt mehr... und von einen Market ist weit und breit nichts in sicht, Ich weiß ansonsten gibts auch hacks....

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2011, 00:50:14 via Website

Und wieder ein neues Hands on Adam Tablet PC von Engadget
Aber das neue Android 3.0 aka Honeycomb schaut auch gut aus! Vor allem da es nur für Tablet PCs ist! Bin gespannt wie Notion Ink Eden in das neue OS integriert!

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

06.01.2011, 08:27:15 via App

Bericht aus erster Hand?- Super, freue mich drauf!
Mich interessiert
Allgemeine Einschätzung und Spassfaktor zum Handling und Kosten/ Nutzen
Grösse u Gewicht vom Adam?
Liefer und Zahlungsabwicklung?
Gewährleistung?
Internetgeschwindigkeit???
Marketzugang???
Hot Spot ?
Arbeiten mit dem Adam bezüglich Schreiben, EMail Funktionen?
Filme Abspielen?
Vollständige Darstellung der Internetseiten?

Lg C.

Antworten
Chris W.
  • Forum-Beiträge: 18

06.01.2011, 11:30:27 via Website

@Carolinhoefener:

Gute Liste :) Danke!

Möchte das Tablet selbst als Notebook Ersatz verwenden, darum wird natürlich Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen ;)

Aber eines muss ich dir leider gleich Sagen, Market Zugang beim Adam Tablet ist vorerst nicht drauf!

Werde auch zeigen wie man den am leichtesten installiert!

Antworten
Christoph S.
  • Forum-Beiträge: 180

08.01.2011, 11:14:00 via Website

Mich würde interessieren, ob einer derjenigen, die das vorbestellt haben in Niedersachsen wohnt. Bin Student, kann umsonst fahren :-) Bevor ich mir das hole, würd ich das gern persönlich antesten...

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

28.02.2011, 01:04:16 via Website

Hi Leute,

da ich mein Tablet dann diese Woche erwarte (Ich hoffe Dienstag), habe ich ein wenig nach root gesucht und bin auf folgendes gestoßen:
Root, Market und AdHoc Guide.

Sobald ich das bei meinem Tablet durch habe werde ich davon berichten und ggf noch eine Deutsche Anleitung zur Verfügung stellen, sofern gewünscht.

Nach kurzem drübergucken sieht das ganze sehr simpel aus, werde aber berichten wie es denn wirklich aussah.

Gruß Martin

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

01.03.2011, 17:49:03 via Website

Mein Adam ist da !

Und entgegen meiner Erwartung sind die scheinbar in der ersten Lieferung vorhandenen Fehler behoben worden.

Auf dem dunklen Hintergrund kann ich auf dem rechten Bereich keinerlei helleren Bereich festellen und auch der Touch-Bereich am oberen Rand des Tabs funktioniert wie ich es erwarte.

Mehr nachdem ich es heute ausgiebig getestet habe. :-)

Gruß Martin

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

03.03.2011, 01:49:51 via App

Ui, hier tut sich ja doch noch was :-)
Freu mich drauf deine Erfahrungen zu lesen!
Wenn es geht würde ich gern wissen wie der Sound der Lautsprecher ist.
Ansonsten natürlich allgemein Performance.
Achja, würde auch gern wissen ob man die Eden Oberfläche auch deaktivieren kann ohne extra nen Launcher zu installieren.

Gruß Jan

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

04.03.2011, 15:27:38 via Website

Jan G.
Ui, hier tut sich ja doch noch was :-)
Freu mich drauf deine Erfahrungen zu lesen!
Wenn es geht würde ich gern wissen wie der Sound der Lautsprecher ist.
Ansonsten natürlich allgemein Performance.
Achja, würde auch gern wissen ob man die Eden Oberfläche auch deaktivieren kann ohne extra nen Launcher zu installieren.

Gruß Jan

Hallo Jan,


zunächst werde ich erst einmal auf deine Fragen eingehen und dann den etwas allgemeineren Bericht mit meinen aktuellen Erfahrungen schildern.
Die Sound-Qualität der Lautsprecher ist unerwartet gut. Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Tablets, aber der Sound ist aus meiner Sicht sehr beeindruckent. Nicht vergleichbar mit meinem Desire :-D
Gegen die Performance kann man nichts sagen, ich habe bisher nichts gefunden was das Tablet in irgend einer Form lahm aussehen würde, muss hier allerdings sagen, das ich nicht den Eden-Launcner benutze, warum erkläre ich im ausführlicherem Bericht, der heute Abend folgen wird.
Die Eden-Oberfläche besteht in erster Linie ja lediglich aus dem Launcher, dem Einstellungsdesign, die dementsprechend angepasst wurden und der modifizierten Notification-Bar. Somit schlägt sich Eden wirklich in erster Linie im Launcher wieder, der nicht eben mal abschaltbar ist, da ja keine alternative von Haus aus installiert ist.

Soweit erst einmal zu deinen Fragen, wie gesagt heute Abend dann mehr.

Gruß Martin

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

04.03.2011, 23:02:53 via App

Danke schonmal!
freut mich zu hören dass der Sound ok is, würde gerne auf meinem zukünftigen Tablet Filme schauen, statt wie momentan auf der Psp.
Freu mich auf deine Review.
Hat NotionInk schon ein ungefähres Datum für Honeycomb? Kann mir das noch nich vorstellen wie sie Eden da integrieren.

— geändert am 04.03.2011, 23:04:07

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

04.03.2011, 23:18:31 via Website

Jan G.
Danke schonmal!
freut mich zu hören dass der Sound ok is, würde gerne auf meinem zukünftigen Tablet Filme schauen, statt wie momentan auf der Psp.
Freu mich auf deine Review.
Hat NotionInk schon ein ungefähres Datum für Honeycomb? Kann mir das noch nich vorstellen wie sie Eden da integrieren.

Hi Jan,

nein also einen Termin für Honeycomb gibt es noch nicht, aber Sie arbeiten daran, so kann man es aus dem Blog entnehmen.
Hier der aktuelle Eintrag: http://notionink.wordpress.com

Zumindest wurden die Eden-Apps auf Honecomb portiert, was allerdings nicht heissen muss, das Eden auch auf Android 3.0 portiert wird.
Zitat: "Eden Apps has been ported on Honeycomb!"

Gruß Martin

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

05.03.2011, 11:14:29 via Website

NotionInk adam, Review Teil 1

Lieferumfang
  • adam (Tablet)
  • Netzteil
  • Universal-Reiseadapter (Soll in der ersten Lieferung nicht mit dabei gewesen sein)
  • Displayschutzfolie
  • Reinigungstuch

Erst einmal zum Gehäuse und der Verarbeitung.
Die Verarbeitung des Tablets´ist gut und wirkt sehr hochwertig, die einzige Stelle die nicht ganz so hochwertig und gut verarbeitet wirkt ist die drehbare Kamera.
Beim nach hinten drehen ist alles gut und Sie ratet sauber ein und ist auch nicht weiter nach hinten drückbar. Jedoch beim nach vorn drehen, rastet diese zwar auch ein, jedoch kann man hier noch über das Einrasten hinaus noch ein paar Millimeter weiter drehen, die beim loslassen wieder zurückspringen.
Das ist nicht dramatisch, wirkt aber weniger hochwertig.

Nun zum Display, das ist an sich brauchbar, jedoch spiegelt es ganz schön. Mit der mitgeliferten Folie wird das besser, versaut aber leider ein wenig die Optik vom Display.
Darüber hinaus ist das Display massiv Blickwinkelabhängig, also am Schreibtisch sitzend, das Tablet hingelegt und drauf gearbeitet, ist nicht. Man muss schon sehr genau drauf gucken.
Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert an sich gut, könnte zwar hier und da etwas heller sein, geht aber.

Launcher/Eden
Der Launcher ist okay, hat sich im Produktiveinsatz für mich allerdings nicht rentiert, weshalb ich auch auf meinem Tablet den Launcher Pro verwende.
Eden hat für die entsprechend angepassten Applikationen, also die Apps die in diese 3 Teilung integriert werden können, seine Vorzüge, jedoch sind das halt nur eine Handvoll Apps von Eden und daher für meinen Geschmack zu unfelixbel.
Die Apps bei denen dies funktioniert sind folgende:
  • Main (enthält Uhrzeit, Agenda, Facebook, Musik und Mail)
  • Facebook (Allerdings nur eine Mobile-Web App)
  • Taschenrechner
  • Mail´d (E-Mail Client)
  • Canvas (Zeichen und Bildbearbeitungsprogramm)
  • Browser
  • Kalender
  • Einstellungen (für Umschalten von Wi-Fi, 3g, lautstärke und so weiter)

Über diese Funktionalität hinaus bietet der Launcher einen Roten Button der eine Leiste mit den Apps aufmacht, um diese entsprechend zu starten, was aber bei einer gewissen Anzahl von Apps sehr mühselig wird, bietet aber auch eine Suchfunktion, wie man sie z.B. von Windows 7 her kennt.
In der Praxis hat es sich allerdings bewährt eher den Weg über den Main Frame zu nutzen (Druck auf die Uhr und dann Scrollt, wie von anderen Launcher bekannt, eine große App-Liste runter).

Wenn man sich also diverse Frames in den Launcher gezogen hat kann man diese seitlich Scrollen und mit einem kurzen Druck selektieren um darin zu arbeiten, das Scrollen an sich hackt aber gelegentlich und wirkt nicht sehr flüssig.
Die 3D-Scroll Funktion hingegen (die sich mit langem Druck auf die Home-Taste starten lässt), braucht zwar einen Moment zum starten, das Scrollen an sich funktioniert hier sehr flüssig und problemlos.

Und mehr kann ich dazu eigentlich auch nicht sagen, da ich sehr schnell den Launcher gewechselt habe, denke aber das hierzu nicht viel mehr zu sagen ist. Falls ich etwas übersehen oder vergessen habe, freue ich mich über eine kleine Info.

Soweit zum ersten Teil meines Reviews, Bilder werde ich noch nachreichen.

Gruß Martin

Antworten
Jan G.
  • Forum-Beiträge: 113

06.03.2011, 01:01:40 via App

Danke schonmal für die Review :-)
Schade das mit dem Display. Hab das schon öfter gehört und hatte gehofft es is übertrieben :-D
Ist schonmal n großer Minuspunkt...
Mal sehen wies mit dem Adam weitergeht unter Honeycomb. Hätte die Jungs von NotionInk gerne unterstützt.
Ansonsten setzte ich meine Hoffnung glaube ich doch in Asus...

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 9

08.03.2011, 21:01:11 via Website

@Martin Grulich

hast du die LCD oder die Pixel Qi version vom Adam?

Antworten
Martin Grulich
  • Forum-Beiträge: 56

09.03.2011, 12:46:13 via Website

Christoph M.
@Martin Grulich

hast du die LCD oder die Pixel Qi version vom Adam?
Die LCD Variante, mit WLAN und GPRS

Antworten
Emre Sitan
  • Forum-Beiträge: 8

21.03.2013, 09:28:26 via Website

Hallo,

ich habe ein interesanten Artikeln über Tableten gefunden hier sind sie:

www.mawista.com/blog/die-top-5-der-gunstigsten-tablet-pcs-fur-studenten/

Ich hoffe sie werden ihnen helfen. Ich habe Nexus 7 gegauft, ich habe Nexus 7 200 Euro gekauft und bin sehr zufrieden weil er ist super, schnell auch und ich benutze ihn für meinen Studium, lese zeitungen, internet surf und viel anderes..

Viele Grüßen
Emre

— geändert am 22.03.2013, 15:45:23

Antworten