HTC Desire HD - Funktion des IR-Ports?

  • Antworten:6
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 58

03.01.2011, 22:38:15 via App

Mir ist heute im Dunkeln aufgefallen das neben dem Annäherungssensor, im Gitter, ein Infrarot Port ist, aber wozu dient dieser?

— geändert am 04.04.2019, 20:24:43 durch Moderator

Antworten
Markus G.
  • Forum-Beiträge: 298

03.01.2011, 22:52:51 via Website

Es handelt sich beim näherungssensor um einen Proximity Sensor
http://en.wikipedia.org/wiki/Proximity_sensor
dieser funktioniert via Infrarot.

Daher wird er bereits ständig benutzt und ist nicht Schnittstelle zum Senden von Daten oder zum Fernsteuern geeignet

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 58

03.01.2011, 23:15:20 via App

Dann dienen beide Sensoren auf annäherungen, da ich es vorhin mit meinem finger und einem Stück Papier ausprobiert habe. bei meinem finger reagieren beide Sensoren und beim Papier nur der sichtbare, oder erkennt der IR-Sensor noch meinen finger?
Der sichtbare sensor ist doch eigenentlich nur der Lichtsensor, oder nicht?

Antworten
Markus G.
  • Forum-Beiträge: 298

03.01.2011, 23:46:31 via Website

ein Sensor regelt die Displayhelligkeit je nach Umgebungslicht
der andere ist ein Näherungssensor der dein Touch Ausschaltet wenn du es beim Telefonieren ans Ohr hältst und wieder freigibt wenn du das Telefon wieder vom Ohr nimmst damit du nicht aus versehen unterm telefonieren mit der Backe auflegst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

04.01.2011, 00:02:19 via Website

*Hüstel* Wange ... nicht Backe! :cold:

lg Voss

Antworten
Markus G.
  • Forum-Beiträge: 298

04.01.2011, 00:06:46 via Website

Jörg V.
*Hüstel* Wange ... nicht Backe! :cold:


Backe bezeichnet:

  • die Wange (lateinisch bucca) als Teil des Gesichts

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

04.01.2011, 15:20:55 via Website

Ich finds ja schon interessant, dass gerade ein Admin hier sich mit einem reinen OT-Beitrag zu Wort meldet ohne auch nur ein bisschen was zum eigentlichen Thema beizutragen. Sollte hier nicht jeder Verstanden haben, was gemeint war oder war es so grob falsch, dass man das verbessern muss?

@Matthias: wie bist du denn auf die/den IR-Diode/-Sensor aufmerksam geworden? Hast du dein DHD durch eine Kamera betrachtet? Ich erkenne bei meinem DHD mit dem bloßen Auge nur zwei Dinge: das sind die LED (links hinter dem Gitter) und der Helligkeitssensor (rechts vom Gitter). Das jetzt sogar noch "irgendwas" hinter dem Gitter sein soll, verwundert mich zwar etwas, ist aber auch logisch, weil das DHD ja auch diesen Annäherungssensor (proximity sensor) hat und dieser ja auch irgendwo verbaut sein muss. Annäherungssensoren können ja durchaus als IR-Diode-/Sensor auslegt sein, aber wäre es unproblematisch diese hinter dem Gitter zu positionieren?

— geändert am 04.01.2011, 16:08:00

Antworten