HTC Desire - HTC Desire von O2 in Originalzustand zurückversetzen

  • Antworten:15
Moritz Reiter
  • Forum-Beiträge: 7

03.01.2011, 17:49:01 via Website

Liebes Forum,

ich habe ein gebrauchtes HTC Desire gekauft, auf dem der Vorbesitzer ein Rooting durchgeführt hatte. Momentan ist ein HTC Stock ROM 2.29.405.2 drauf und eine Gold Card drin.

Jetzt habe ich das gleiche Problem mit dem OTA-Update auf 2.29.405.5, das hier im Forum schon ausführlich besprochen wurde. Aus diesem Grund würde ich das Gerät gerne wieder in den Originalzustand zurückversetzen.

Ich habe es nach dieser Anleitung mit dem O2 Froyo RUU versucht, aber der Flash-Prozess bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

FEHLER[140]: BOOTLOADER-VERSION-FEHLER – Das ROM Update Utility-Programm kann das Android-Telefon nicht aktualisieren. Besorgen Sie sich das richtige ROM Update Utility-Programm und versuchen Sie es erneut.

Davor meldet das RUU:
Von: Abbildversion: 2.29.405.2 – Nach: Abbildversion: 2.14.207.1

Für jeden Hinweis, wie ich mein Gerät wieder in den vom Herstelle vorgesehenen Originialzustand versetzen kann wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Moritz

— geändert am 04.04.2019, 20:24:40 durch Moderator

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

04.01.2011, 01:35:58 via App

schau mal auf www. brutzelstube. de da gibts nen guten Artikel zu dem Thema.
Bin aber der Meinung das man fürs rückflashen ne Goldcard braucht, bin mir aber nicht sicher. Oder Du machst nen downgrad auf 2. 1 (siehe Brutzelstube. de), dafür brauchst Du auf jede fall ne Goldcard

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Moritz Reiter
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2011, 11:39:58 via Website

Nico Kleinert
schau mal auf www. brutzelstube. de da gibts nen guten Artikel zu dem Thema.
Bin aber der Meinung das man fürs rückflashen ne Goldcard braucht, bin mir aber nicht sicher. Oder Du machst nen downgrad auf 2. 1 (siehe Brutzelstube. de), dafür brauchst Du auf jede fall ne Goldcard

Naja, der Fehler trat ja gerade auf, als ich die Anleitung auf brutzelstube.de befolgt habe (siehe obigen Linke "diese Anleitung") und eine Gold Card habe ich auch, wie oben geschrieben, drin.

Das Downgrade scheint ja wohl auch wieder so riskant zu sein. Ich kann und will es mir nicht leisten so ein teures Gerät durch so etwas kaputt zu machen.

Vielleicht wäre es doch sinnvoller, das HTC Stock ROM drauf zu lassen. Dann stelle ich mir aber die Frage: Wie bekomme Updates per Hand eingespielt (aktuell das 2.29.405.5) ohne "Wipe" wenn das OTA-Update nicht funktioniert?

— geändert am 04.01.2011, 11:40:30

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

04.01.2011, 19:30:42 via Website

Also bevor ich mein o2 Desire gerootet habe, musste ich leider auch Downgraden. Bin genau so vorgegangen wie es auf brutzelstube beschrieben wurde und ging einfach. Wichtig is denke ich mal das man sich genau an die Anleitung hält, obwohl Brain (und ich natürlich auch^^) keine Garantie geben kann das nichts passiert. Habe noch ein Desire der "ersten" Generation. Wichtig is wohl das im Handy"bootmenü" (das wo ganz unten die 3 Androiden auf den Skateboards stehen) PVT1 steht. Wenn man dann auch noch Linux zum Downgraden/Rooten nutze "sollte" eigentlich nichts schiefgehen.
Ein Update ohne wipen wird warscheinlich nicht möglich sein, bin mir aber nicht sicher. Es sei denn die OTA Updates von http://shipped-roms.com/index.php?category=android&model=Bravo lassen sich ohne Wipe aufspielen. Habs leider noch nicht versucht (hab auch mitlerweile das Defrost ROM), sondern damals nur die RUU geflasht, was ohne Probleme ging, aber es waren eben alle Daten weg. Was aber eigentlich nicht schlimm ist, wenn man mit Titan Backup die UserApps sichert, mit SMS Backup & Restore die SMS sichert, und die Kontakte kann man ja mit Boardeigenen mitteln sichern. Klar is es dann noch ein bischen arbeit, aber ne Lösung die Dich 100% zufrieden stellt, wirds warscheinlich nicht geben.
Musste auch einige Abstriche machen als ich mit dem rooten angefangen habe, und wollte auch erst kein Custom ROM installieren. Bin mitlerweile aber recht zufrieden, zu 95% halt;:-)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Moritz Reiter
  • Forum-Beiträge: 7

04.01.2011, 19:51:25 via Website

Wäre es nicht vielleicht die einfachste Möglichkeit zu warten bis ein neueres RUU für O2 Desires rauskommt, so dass kein Downgrade mehr nötig ist?

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.01.2011, 00:23:31 via Website

Wäre natürlich auch möglich, aber wer weiß wie lange das noch dauert^^
In der Regel sind die Stock ROM´s und die Customs ROM´s nen bischen fixer mit den Updates. Und bis jetzt habe ich keine großen Nachteile erkannt zur originalen o2 Version, im Gegenteil sogar. Erweiterte Sicherungsfunktionen, gefühlsmäßig hält der Akku länger (würde sich etwa daraus erklären das nicht so viele Programme paralel laufen, auch wenn enige die im Hintergrund sind warscheinlich nur auf Standby sind), und schneller is er auch.
Und sofern Du bei Deinem Desire noch ins Recovery Menü kommst (ausschalten, anschalten bei gedrücker Vol Down taste, und dann Recovery auswählen) dann kannst Du dort in der Regel (sofern ein Custom Recovery IMG eingespielt wurde) ein Backup vom ganzen system machen. In der Regel kriegst Du damit Dein Desire wieder auf Fordermann wenn Du es nicht gerade Brickst:-D

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 9

05.01.2011, 15:32:28 via Website

Ich klinke mich mal in dieses Thema (mit meinem ersten Post auf AndroidPIT übrigens) ein...

Ich spiele mit dem Gedanken, mein HTC Desire von O2 (gekauft am 21.12...also mit Froyo etc.) zu rooten.
Kann ich vorher ein komplettes Backup der gebrandeten, "ungerooteten" und originalen Software machen, um diese im Falle einer Garantiereparatur wieder zurückzuspielen, sodass HTC nichts von meinem Rootvorgang mitbekommt? Oder muss ich mir irgendwo im Netz eine passende Software saugen? (Hat jemand z.b. einen Link parat?)

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.01.2011, 18:23:03 via Website

Ein richtiges Backup kannst Du in dem Sinne nicht machen (man korrigiere mich wenn das nicht stimmen sollte:-) ). Über das "unrooten" musst Du Dir weniger Gedanken machen, da o2 ja immer die Aktuellste Software als Download (Ruu-Datei) anbietet. Es sei denn Du Brickst Dein Desire, heißt Du verhaust es komplett, da hilft Dir allerdings auch kein noch so gutes Backup:-D
Da Du noch mit dem Gedanken spielst auch an Dich den Tip erst auf www.brutzelstube.de alles zum Thema Desire rooten druchzulesen.
Vorher solltest Du im Bootmenü (Gerät ausschalten, Vol Down Taste gedrückt halten und wieder anschalten, das folgende Menü ist dann das "Bootmenü") ganz oben schauen ob die Zeichenfolge "....Bravo PVT1" oder "...Bravo..PVT4" zu finden ist. Bei PVT1 musst Du vorher Dein Desire Downgraden (is zumindest sehr warscheinlich), Anleitung auch auf der brutzelstube zu finden^^.
Wenn Dein Desire dann gerootet ist, und Du evtl. nen Custom ROM, oder nen Stock ROM aufgespielt hast, kannst Du ein Nandroid Backup machen (is wie ein Image von deinem Windows Rechner z.b.).
Hast Du noch ein Desire mit AMOLED oder eins der neueren?

— geändert am 05.01.2011, 18:23:47

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Moritz Reiter
  • Forum-Beiträge: 7

26.01.2011, 11:01:23 via Website

Nico Kleinert
Über das "unrooten" musst Du Dir weniger Gedanken machen, da o2 ja immer die Aktuellste Software als Download (Ruu-Datei) anbietet.

Also ich kann wohl mein O2-Desire momentan gerade deswegen nicht rebranden, weil es eben keine aktuelle RUU von O2 gibt...

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

26.01.2011, 13:42:49 via App

Was ist, wenn du einfach ne ältere RUU nimmst?

Antworten
Moritz Reiter
  • Forum-Beiträge: 7

26.01.2011, 15:10:29 via Website

grex desire
Was ist, wenn du einfach ne ältere RUU nimmst?

Das steht in meinem Eingangsbeitrag.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

27.01.2011, 02:48:49 via Website

Moritz Reiter
Nico Kleinert
Über das "unrooten" musst Du Dir weniger Gedanken machen, da o2 ja immer die Aktuellste Software als Download (Ruu-Datei) anbietet.

Also ich kann wohl mein O2-Desire momentan gerade deswegen nicht rebranden, weil es eben keine aktuelle RUU von O2 gibt...
Wieso keine Aktuelle??? Die die auf der Seite von o2 ist, ist die aktuellste die o2 anbietet.
Wenn Du das aktuelle RUU von o2 nicht flashen kannst, und immernoch die Meldung bekommst. Versuche ein Downgrade der Version die auf dem Handy ist. Der Weg dazu ist auf www.brutzelstube.de beschrieben. Musste ich auch bei mir machen, evtl. klappt es dann.
EDIT: Gerade gelesen das Du das ja eigentlich nicht machen wilslt weil es "wohl" riskant sein soll. Abgesehen davon, jeder root-versuch ist riskant, wie jeder eingriff in die Software von Handys oder PC´s. Der Grund dafür das Du das ROM nicht flashen kannst liegt wohl eher da drinn, das Du eine höhere Version auf dem Handy hast, und sie mit einer Niedrigeren Updaten willst. Das kann so ja nicht klappen. Daher wirst Du wohl um das Downgraden nicht rumkommen.
Andere Möglichkeit wäre, vor der ich mich auch erst geweigert habe^^, Du spielst Dir ein Custom ROM auf. Gibt ja viele auf dem "Markt"^^, ich habe bis jetzt Defrost 6.1a ausprobiert und bin momentan bei Oxygen 2.0 RC7 (2.3 Gingerbread ROM). Du wirst, denk ich mal, kein ROM finden was die 100% gefällt. Aber Vielleicht findest Du eins, wo die Positiven die Negativen (wenn es welche für Dich gibt) überwiegen.

— geändert am 27.01.2011, 02:53:32

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Moritz Reiter
  • Forum-Beiträge: 7

27.01.2011, 14:31:02 via Website

Nico Kleinert

Wieso keine Aktuelle??? Die die auf der Seite von o2 ist, ist die aktuellste die o2 anbietet.

Genau, und das ist eben keine aktuelle, im Vergleich zu der Version von HTC.

Nico Kleinert

EDIT: Gerade gelesen das Du das ja eigentlich nicht machen wilslt weil es "wohl" riskant sein soll. Abgesehen davon, jeder root-versuch ist riskant, wie jeder eingriff in die Software von Handys oder PC´s. Der Grund dafür das Du das ROM nicht flashen kannst liegt wohl eher da drinn, das Du eine höhere Version auf dem Handy hast, und sie mit einer Niedrigeren Updaten willst. Das kann so ja nicht klappen. Daher wirst Du wohl um das Downgraden nicht rumkommen.

Ja, das hatten wir doch längst geklärt und ist genau das, was ich oben geschrieben habe:

Moritz Reiter

Also ich kann wohl mein O2-Desire momentan gerade deswegen nicht rebranden, weil es eben keine aktuelle RUU von O2 gibt...

Downgrade ist keine Option für mich, vor dessen Risiken wird in den entsprechenden Anleitungen wesentlich eindringlicher gewarnt als vorm einfachen "Rooten". Es gibt wohl wesentlich mehr Stellen an denen etwas schief gehen kann und die Möglichkeit das Gerät völlig zu zerstören ist erheblich wahrscheinlicher als beim "Rooten".

Nico Kleinert

Andere Möglichkeit wäre, vor der ich mich auch erst geweigert habe^^, Du spielst Dir ein Custom ROM auf. Gibt ja viele auf dem "Markt"^^, ich habe bis jetzt Defrost 6.1a ausprobiert und bin momentan bei Oxygen 2.0 RC7 (2.3 Gingerbread ROM). Du wirst, denk ich mal, kein ROM finden was die 100% gefällt. Aber Vielleicht findest Du eins, wo die Positiven die Negativen (wenn es welche für Dich gibt) überwiegen.

Nein, ich will ein Gerät im Originalzustand. Wenn ich das nicht mit einem einfachen RUU bewerkstelligen kann oder mir jemand eine andere im Vergleich zum Downgrade risikoärmere Möglichkeit nennen kann lasse ich es vorerst wie es ist beim HTC ROM ohne Branding mit Version 2.29.405.2.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

27.01.2011, 15:08:30 via Website

Genau, und das ist eben keine aktuelle, im Vergleich zu der Version von HTC.
Naja da wirst Du niergendwo eine passende Version kriegen. Und von o2 ist es in dem Sinne schon die Aktuellste.

Ausser dem Downgraden gibt es in dem Fall keine Möglichkeit Dein Gerät in den orignial Zustand zu versetzten.
Wie gesagt, bei jedem Eingriff in die Systemsoftware besteht ein Risiko, und die Anleitung von BrainMcFly ist sehr detailiert, und, das is meine Meinung, wenn man vorsichtig ist und keine Experimente macht (also mit Linux DVD das ganze macht) sollte es gute Chancen geben.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
grex desire
  • Forum-Beiträge: 213

27.01.2011, 15:09:50 via App

Du kannst das Handy eigentlich immer retten, selbst fürn USB brick gibts nen how-to. Also entweder den riskanten weg, oder warten ;)

Antworten
Moritz Reiter
  • Forum-Beiträge: 7

27.01.2011, 15:50:51 via Website

Nico Kleinert
Genau, und das ist eben keine aktuelle, im Vergleich zu der Version von HTC.
Naja da wirst Du niergendwo eine passende Version kriegen. Und von o2 ist es in dem Sinne schon die Aktuellste.

Also weißt Du, ich denke es ist schon klar wie ich es gemeint hatte, aber wenn es Dich glücklich macht: Man kann es natürlich auch so verstehen, wie Du das unbedingt tun willst.

Nico Kleinert

Ausser dem Downgraden gibt es in dem Fall keine Möglichkeit Dein Gerät in den orignial Zustand zu versetzten.
Wie gesagt, bei jedem Eingriff in die Systemsoftware besteht ein Risiko, und die Anleitung von BrainMcFly ist sehr detailiert, und, das is meine Meinung, wenn man vorsichtig ist und keine Experimente macht (also mit Linux DVD das ganze macht) sollte es gute Chancen geben.

Ja, danke, vielleicht werde ich es ja doch irgendwann mal auf diesem Wege ausprobieren. Falls mir das warten auf eine neueres O2 RUU zu lange dauert und keine anderen Vorschläge kommen.

Antworten