Samsung Galaxy S — App für Ausschalten des Bildschirmes gesucht

  • Antworten:7
G T
  • Forum-Beiträge: 11

01.01.2011, 18:51:26 via Website

Hallo,

in diesem Form wurde schon mehrmals über die MS-Exchange-Eigenheit berichtet, dass ab Froyo leider nach jedem Aufdrehen des SGS (aus dem Standby-Mode) zwangsweise immer ein Sperrcode eingegeben werden muss. Das nervt sehr mit der Zeit, da dies bei normalem Gebrauch sehr oft passiert.
Habe deswegen nach einer App gesucht, die nur den Bildschirm abschaltet (um Strom zu sparen), ohne das SGS in den Standby-Mode zu bringen. Meine Idee ist dabei, die Standbyzeit auf zB 10min aufzudrehen und mit der "Display-Off" App den Hauptstromfresser abzudrehen, ohne Standby zu aktivieren. Mit einem beliebigen Tastendruck sollte dann der Bildschirm wieder aktiviert werden können.

Habe jetzt sehr intensiv nach so einer App gesucht, aber leider nichts gefunden. Deshalb die Frage ans Forum, ob wer so eine Art App oder Funktion kennt.

Ist leider, wie schon gesagt, eine MS-Exchange-Eigenheit, die auch nicht deaktivierbar ist. Deshalb trifft es auch nur Exchange-Anwender.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

01.01.2011, 19:29:50 via Website

Hallo!

Schon mal mit dem App probiert? hier
Unter den normalen Einstellung kannst dann die Display Out Zeit auf bis zu 30 Min. verlängern.

Grüße
Holger

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.01.2011, 20:01:50 via Website

Das ist eine Eigenschaft die vom Exchange Administrator festgelegt wird. Er kann das auch ausschalten. Ich selber nutze Exchange Mail am Nexus und unser Administrator hat dies abgedreht, nachdem er den Effekt in der Realität sehen konnte.

Es ist so, dass der Administrator bei Bedarf das Device Remote komplett zurücksetzen kann, wenn es zur Sicherheit der Daten erforderlich ist. THeoretisch, sofern Du zugriff auf das Outlook Web Access via Internet hast, kannst Du dies auch selber tun. Optionen - Mobile Devices.

Vielleicht kannst Du ihn ja bewegen dies bei Dir auszuschalten.

lg Voss

Antworten
G T
  • Forum-Beiträge: 11

01.01.2011, 22:06:46 via Website

Danke für die Infos. Ich bin in einem großen Multinationalen Konzern beschäftigt. Änderungen der Exchange-Admineinstellungen sind umöglich :-(.
Leider hat hier Android im Vergleich zu den Exchange-Implementationen von zB Symbian, IOS und Co. einen Nachteil. Bei anderen Systemen lässt sich auch eine Timeoutzeit für die Sperrcode-Eingabe einstellen. ZB wäre hier möglich, dass erst nach einer gewissen Zeit an Inaktivität (zB 50min) der Sperrcode wieder eingegeben werden muss. Dadurch reduziert sich die Eingabe auf einige Male pro Tag, was erträglich ist. Bei Android geht dies leider nicht. Vielleicht bei 2.3. Wäre auf jeden Fall wünschenswert. Ich glaube, dass der Anteil an Business-Usern mit Exchange-Anforderungen bei Android-Phones nicht sehr hoch ist, und somit auch die Prioritäten von Google auf diesem Gebier entsprechend sind.

Antworten
G T
  • Forum-Beiträge: 11

01.01.2011, 22:21:39 via Website

Holger S.
Hallo!

Schon mal mit dem App probiert? hier
Unter den normalen Einstellung kannst dann die Display Out Zeit auf bis zu 30 Min. verlängern.

Grüße
Holger

Holger, hab "Screen Off" gleich ausprobiert. Geht leider nicht. :-(
Bildschirm wird zwar dunkel, nach Reaktivierung wird aber wieder die gewohnte Eingabe des Sperrcodes verlangt. Seit Froyo 2.2. sind eben diese Security-Features leider extrem verschärft worden. Habe eben bis jetzt trotz intensiver Suche keine Umgehung gefunden. Unter 2.1 ging das noch. Werde damit leben müssen. Vielleicht gibts in Folgeversionen von Android bessere Lösungen. Danke auf jeden Fall für die Antworten.

— geändert am 01.01.2011, 22:23:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 971

01.01.2011, 22:35:26 via Website

G T

Holger, hab "Screen Off" gleich ausprobiert. Geht leider nicht. :-(
Bildschirm wird zwar dunkel, nach Reaktivierung wird aber wieder die gewohnte Eingabe des Sperrcodes verlangt.
OK, dann vielleicht noch ein Versuch mit der Kombination aus zwei Apps.

Zuerst Antilock aktivieren und dann Screen Off nutzen.

— geändert am 01.01.2011, 22:36:40

Antworten
G T
  • Forum-Beiträge: 11

03.01.2011, 20:39:27 via Website

Hab jetzt alle Varianten durchprobiert. Egal, wie auch immer, bei Reaktivierung des SGS aus dem Standby-Modus kommt immer wieder der Lockscreen mit der Eingabe des Sperrcodes. Unter Froyo dürfte diese Security-Richtlinie wirklich "knacksicher" implementiert sein. Sonst hätte es sicher in mehreren Foren schon Abhilfe-Lösungen gegeben. Hab mich jetzt schon damit abgefunden. Werde die nächsten Version (2.3?) darauf testen, ob es hier positive Änderungen gibt.
Danke auf jeden Fall für die diversen Tipps.

Antworten
Ralf
  • Forum-Beiträge: 1

03.01.2011, 21:17:43 via App

Das hat mit der Windows Server Version zu tun, hatte die gleichen Probleme mit meinem SGS. Habe dann unseren externen Administrator darauf angesprochen, irgendetwas hat er dann am Exchange Server eingestellt und schon war alles wieder OK. Ich muss jetzt keinen Entsperrcode mehr einegeben.

— geändert am 03.01.2011, 22:08:59

Antworten