nur Fehlermeldungen in eclipse - Ich verzweifle noch!

  • Antworten:12
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

31.12.2010, 00:16:34 via Website

Hi,

wollte mich mit dem Thema Android-Entwicklung beschäftigen, aber ich glaub ich scheitere :sleep:

Egal welche Tutorials oder Anleitungen, immer zeigts mir in der .java Datei Fehlermeldungen an.
Hab auch schon versucht aus dem SDK Ordner Vorlagen zu verwenden und von der developer.android.com Seite Tutorials durchzuarbeiten, aber ich schaffs nie :grin:

Hier zum Beispiel
Ich kopier den ganzen Code so wie er drin steht, aber dann kommen trotzdem Fehlermeldungen!!
Hier, mal ein Screenshot mit 2 der Fehler-PopUps, damit ihr versteht was ich meine:


Mache ich irgendetwas grundsätzliches falsch?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, sonst wird das ja nie was mit einer eigenen App :*)

danke schonmal...

lg
Ludwig

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

31.12.2010, 00:42:46 via Website

Hi,

wahrscheinlich hast du die nötigen Bibs nicht importiert.
Das wären wohl android.widget.TabWidget, android.widget.AppHost und android.app.TabActivity.

Schau mal links in der Leiste, da siehst du ja so Glühbirnen mit nem Kreuz. Klicke die mal nacheinander von oben nach unten an, dann bekommst du Vorschläge, u.a. sollten dann die jeweiligen imports vorgeschlagen werden. Wenn du diese dann auswählst sollten sich die Fehler aus dem Staub machen ;)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Ludwig H.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

31.12.2010, 01:09:51 via Website

Dankeschön! Schon gut zu wissen mit den Bibliotheken, ich frag mich warum das nicht in den Tutorials steht...

android.widget.AppHost
-> android.widget.TabHost ;) (Wow, ich hab was besser gewusst :D (oder halt nachgeschaut))

Das sind die Vorschläge die ich bekomme, nachdem ich die Bibs importiert habe:

— geändert am 31.12.2010, 01:10:13

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

31.12.2010, 01:47:28 via Website

Lies erstmals ein Java Grundlagen Buch!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

31.12.2010, 02:16:11 via App

Versuch mal anstatt:
1mTabHost = getTabHost();

folgendes:

1TabHost mTabHost = getTabHost();

Gruß Alexander

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 8

31.12.2010, 02:19:10 via Website

Shift+Strg+O importiert dir die nötigen Bibs.

— geändert am 31.12.2010, 02:19:26

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

31.12.2010, 07:27:16 via Website

Die fehlende Deklaration "TabHost mTabHost ..." ist der Knackpunkt. Ohne diese kann Eclipse die passenden Libs nicht vorschlagen - es fehlt halt die Typangabe.

Gruss
Harald

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.12.2010, 10:32:31 via Website

Admin Service Limited
Die fehlende Deklaration "TabHost mTabHost ..." ist der Knackpunkt. Ohne diese kann Eclipse die passenden Libs nicht vorschlagen - es fehlt halt die Typangabe.

Gruss
Harald

mTabHost ist ein Klassenmember, der mit Sicherheit noch woanders verwendet wird. getTabHost() ist eine Instanz-Methode die hier auch noch fehlt. Das Ganze sieht mir eher nach einem Code-Snippet als einer vollständigen Klasse aus. Nicht böse sein, aber lies den Text der Tutorials nochmal genau oder nimm dir ein Buch, das sich mit Java-Entwicklung auseinandersetzt und dann ein Buch über Android-Entwicklung.

— geändert am 31.12.2010, 10:33:03

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

31.12.2010, 11:06:26 via App

OK, Danke euch! Ich hätte gedacht in so einem Tutorial steht der komplette Code drin, vorallem auch richtig...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.12.2010, 11:14:20 via Website

Der Code ist soweit richtig! Nur soll er nur etwas verdeutlichen! Abpinseln bringt beim Lernen nur wenig, selbst nachdenken ist gefragt ;) Sorry für die deutlichen Worte...

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.12.2010, 11:25:37 via Website

Nachtrag: Wie du vielleicht schon gelesen hast, erbt in dem Beispiel das HelloTabWidget nicht von Activity sonden von TabActivity. Das steht 2 Zeilen über den Snippet. Wenn du jetzt noch die layout.xml entsprechend anpasst, funktioniert der Code bestimmt!

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

31.12.2010, 14:41:54 via Website

Carsten Rose
Admin Service Limited
Die fehlende Deklaration "TabHost mTabHost ..." ist der Knackpunkt. Ohne diese kann Eclipse die passenden Libs nicht vorschlagen - es fehlt halt die Typangabe.

Gruss
Harald

mTabHost ist ein Klassenmember, der mit Sicherheit noch woanders verwendet wird. getTabHost() ist eine Instanz-Methode die hier auch noch fehlt. Das Ganze sieht mir eher nach einem Code-Snippet als einer vollständigen Klasse aus. Nicht böse sein, aber lies den Text der Tutorials nochmal genau oder nimm dir ein Buch, das sich mit Java-Entwicklung auseinandersetzt und dann ein Buch über Android-Entwicklung.

Meintest Du mich? Oder hast Du falsch "gequotet".

Gruß
Harald

— geändert am 31.12.2010, 14:43:15

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 107

31.12.2010, 14:49:36 via Website

Sorry, ich wollte mich nur auf einen Text beziehen, der das Problem am Besten beschreibt. Nur fehlt die Deklaration nur deshalb weil der TO von der falschen Basisklasse abgeleitet hat. In der Basisklasse ist das Feld vorhanden.

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln ;)

Antworten