nur Fehlermeldungen in eclipse - Ich verzweifle noch!

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet

31.12.2010 00:16:34

Hi,

wollte mich mit dem Thema Android-Entwicklung beschäftigen, aber ich glaub ich scheitere :sleep:

Egal welche Tutorials oder Anleitungen, immer zeigts mir in der .java Datei Fehlermeldungen an.
Hab auch schon versucht aus dem SDK Ordner Vorlagen zu verwenden und von der developer.android.com Seite Tutorials durchzuarbeiten, aber ich schaffs nie :grin:

Hier zum Beispiel
Ich kopier den ganzen Code so wie er drin steht, aber dann kommen trotzdem Fehlermeldungen!!
Hier, mal ein Screenshot mit 2 der Fehler-PopUps, damit ihr versteht was ich meine:


Mache ich irgendetwas grundsätzliches falsch?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, sonst wird das ja nie was mit einer eigenen App :*)

danke schonmal...

lg
Ludwig

31.12.2010 00:42:46

Hi,

wahrscheinlich hast du die nötigen Bibs nicht importiert.
Das wären wohl android.widget.TabWidget, android.widget.AppHost und android.app.TabActivity.

Schau mal links in der Leiste, da siehst du ja so Glühbirnen mit nem Kreuz. Klicke die mal nacheinander von oben nach unten an, dann bekommst du Vorschläge, u.a. sollten dann die jeweiligen imports vorgeschlagen werden. Wenn du diese dann auswählst sollten sich die Fehler aus dem Staub machen ;)

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

31.12.2010 01:09:51

Dankeschön! Schon gut zu wissen mit den Bibliotheken, ich frag mich warum das nicht in den Tutorials steht...

android.widget.AppHost
-> android.widget.TabHost ;) (Wow, ich hab was besser gewusst :D (oder halt nachgeschaut))

Das sind die Vorschläge die ich bekomme, nachdem ich die Bibs importiert habe:

— geändert am 31.12.2010 01:10:13

Gelöschter Account

31.12.2010 10:32:31

Admin Service Limited
Die fehlende Deklaration "TabHost mTabHost ..." ist der Knackpunkt. Ohne diese kann Eclipse die passenden Libs nicht vorschlagen - es fehlt halt die Typangabe.

Gruss
Harald

mTabHost ist ein Klassenmember, der mit Sicherheit noch woanders verwendet wird. getTabHost() ist eine Instanz-Methode die hier auch noch fehlt. Das Ganze sieht mir eher nach einem Code-Snippet als einer vollständigen Klasse aus. Nicht böse sein, aber lies den Text der Tutorials nochmal genau oder nimm dir ein Buch, das sich mit Java-Entwicklung auseinandersetzt und dann ein Buch über Android-Entwicklung.

— geändert am 31.12.2010 10:33:03

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account

31.12.2010 11:25:37

Nachtrag: Wie du vielleicht schon gelesen hast, erbt in dem Beispiel das HelloTabWidget nicht von Activity sonden von TabActivity. Das steht 2 Zeilen über den Snippet. Wenn du jetzt noch die layout.xml entsprechend anpasst, funktioniert der Code bestimmt!

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln

Gelöschter Account

31.12.2010 14:41:54

Carsten Rose
Admin Service Limited
Die fehlende Deklaration "TabHost mTabHost ..." ist der Knackpunkt. Ohne diese kann Eclipse die passenden Libs nicht vorschlagen - es fehlt halt die Typangabe.

Gruss
Harald

mTabHost ist ein Klassenmember, der mit Sicherheit noch woanders verwendet wird. getTabHost() ist eine Instanz-Methode die hier auch noch fehlt. Das Ganze sieht mir eher nach einem Code-Snippet als einer vollständigen Klasse aus. Nicht böse sein, aber lies den Text der Tutorials nochmal genau oder nimm dir ein Buch, das sich mit Java-Entwicklung auseinandersetzt und dann ein Buch über Android-Entwicklung.

Meintest Du mich? Oder hast Du falsch "gequotet".

Gruß
Harald

— geändert am 31.12.2010 14:43:15

Gelöschter Account

31.12.2010 14:49:36

Sorry, ich wollte mich nur auf einen Text beziehen, der das Problem am Besten beschreibt. Nur fehlt die Deklaration nur deshalb weil der TO von der falschen Basisklasse abgeleitet hat. In der Basisklasse ist das Feld vorhanden.

Seid nett zueinander: AndroidPIT-Regeln