Samsung Galaxy Tab — Fotos direkt von der Cam importieren?

  • Antworten:27
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

28.12.2010, 22:36:50 via Website

Hi,

mal kurz gefragt, ist es möglich, Fotos direkt von einer Digicam in den GT zu importieren.

Via Kabel oder Umweg über einen Cardreader oder so?

Wäre dankbar für jeden Tip.

MfG
Tom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

28.12.2010, 23:05:06 via Website

Hallo Thomas,

das wird nicht funktionieren weil das Tab keinen USB Host hat. Es ist selber ein USB Device.

Eine Digicam braucht in aller Regel zunächst selber einen USB Host um via USB kommunizieren zu können. Darüber hinaus wird es auch an den entsprechenden Treibern mangeln.

Einziger Weg wäre u.U. eine allerdings meist nur den teuren DSLR Kameras vorbehaltene Lösung mit einem Wifi controler, der es ermöglicht, Bilder direkt über einen WIFI connect auf einen Server (zum Beispiel den Redaktionsserver) zu streamen. In der Regel wird soetwas von Sportfotografen bei bspw. Fussballspielen eingesetzt um die Bilder möglichst schnell in die Redaktion zu bekommen. In den großen Fussballstadien gibt es zu diesem Zweck bspw. entsprechende Wifi-Transponder.

lg Voss

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

29.12.2010, 00:13:52 via Website

Hi Jörg,
schade hab es schon fast befürchtet!

Müssen wir wohl auf den entsprechenden Samsung USB-Hostadapter warten.

Trotzdem vielen Dank für die Info.

Lg Tom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 397

29.12.2010, 13:09:55 via Website

Wuerde nicht folgende version gehen ???? :

tab als usb graet an den pc anschliessen
kamera an den anderen usb port

bilder von kamera auf tab kopieren oder verschieben......

HTC Magic , Nexus 1, Samsung Galaxy Tab, Samsung Galaxy Nexus, S3,Note 2, S4

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

29.12.2010, 14:36:53 via Website

Klar das ist ja der normale Weg. Aber..

Wenn ich mit meiner Kameraausrüstung unterwegs bin dann,
dann macht es keinen Sinn den Laptop und den Tab mitzuschleppen.
(sorry hatte ja nix von meinem Einsatzzweck erzählt.)

War gestern auf einem Shooting, da hatte einer ein IPad mit
auf diesen hat er via USB-Host Adapter (kl weißwe Stecker) seine Kamera via normales
USB Kabel angeschlossen. So konnten wir uns die gemachten Bilder in GROß auf dem Pad
anschauen.

Da brachte mich auf die Idee "..ob das mit dem Tab auch geht?)

Leider gibt es diesen USB-Host Adapter noch nicht für den GT, schade!!!




micha Schumacher
Wuerde nicht folgende version gehen ???? :

tab als usb graet an den pc anschliessen
kamera an den anderen usb port

bilder von kamera auf tab kopieren oder verschieben......

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

29.12.2010, 18:20:08 via Website

Hi Uwe,

Ja den Adapter habe ich auch schon gesehen von samsung. Wurde erwähnt in einem anderen Beitrag
Genauso der Mobiadapter. die Varianten mit dem Verbinden der beiden USB-Kabel (TAB-Kabel + Cam-Kabel) war
mir neu!!!

Der Adapter von Samsung ist sicherlich die schönste Lösung. Mobi das ist mir zu wackelig.

der USB verbinder eine alternative????


Hat das schon mal jemand ausprobiert??

LG Tom


Uwe B.
aber es kommt sowas wobei dort von einem USB Adapter die Rede ist, und nicht von einem USB Host.

Demzufolge sollte auch das hier funktionieren

Dann gibt es noch diese Möglichkeit

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 101

29.12.2010, 20:34:10 via Website

Thomas B.


Hat das schon mal jemand ausprobiert??

da es den Adapter von Samsung noch ncht gibt, und mir der Mobidapter zu umständlich ist, habe ich mir einen solchen USB Adapter bereits vor Weihnachten bestellt.
Aber leider ist er noch nicht angekommen.
Ich hoffe, dass er noch in dieser Woche kommt.
Dann werde ich Dir sofort sagen, ob es funktioniert.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

29.12.2010, 22:43:04 via Website

Ich schaue morgen mal bei unserem Elektro-Discounter(Conrad.de)
die haben den USB-Verbinder auch im Sortiment.

Vielleicht haben die den vorätig.

Kaputt gehen kann da ja eigentlich nichts, denke ich mal!

Schlimmsten falls verstehen die beiden Geräte sich nicht!

Na mal schauen! Werde berichten!!!

MfG



Uwe B.
Thomas B.


Hat das schon mal jemand ausprobiert??

da es den Adapter von Samsung noch ncht gibt, und mir der Mobidapter zu umständlich ist, habe ich mir einen solchen USB Adapter bereits vor Weihnachten bestellt.
Aber leider ist er noch nicht angekommen.
Ich hoffe, dass er noch in dieser Woche kommt.
Dann werde ich Dir sofort sagen, ob es funktioniert.

Antworten
Uwe B.
  • Forum-Beiträge: 101

30.12.2010, 13:10:27 via Website

das geht mit dem A-A Adapter nicht. Schade!

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

30.12.2010, 13:31:14 via Website

Hi Uwe,

danke für die Info - Also doch warten auf den richtigen Adapter v. samsung.

Schade!

Guten Rutsch
Tom

Antworten
Johannes K.
  • Forum-Beiträge: 23

31.12.2010, 15:22:24 via Website

Hallo,
meine 'immerinderTasche'-Canon nutzt SDHC-Karten, der SGT microSDHC-Karten. Microkarte mit Adapter in die Kamera, Microkarte mit Bildern aber ohne Adapter in den Tab, mit dem Tab die Bilder ansehen - kein Problem. Bei Video dürfte noch das Format entscheidend sein, da versteh' ich leider nix davon ... gibt Videoreader für den Tab auch für andere als das 'eingebaute' Format (zB. RockPlayer aus dem Market).

Gruß
Flatratte

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 43

31.12.2010, 15:50:53 via Website

Adapter + 8 GB Class 4

Class 4 sollte ausreichen :)


Leider kann das Tab keine RAW-Daten anzeigen :(

Das Video einer D5000 funktioniert im Rockplayer übrigens auch.

— geändert am 31.12.2010, 16:03:48

Antworten
Johannes K.
  • Forum-Beiträge: 23

31.12.2010, 16:13:54 via Website

Doku's aus dem Fernsehen in .mpg oder .mp4 kann ich auch mit Class2 flüssig guggen, wobei .mpg ja vom RockPlayer noch in Echtzeit auf .mp4 umgewandelt werden muß.
- Ich bastele daran aber erst wenige Tage, sodaß hiermit noch wenig Erfahrung habe. - Deutlich über 1000 Bilder (mit 14MP) aufgenommen, lassen sich bequem mit dem Gerät zeigen. Das Display erscheint scharf, es läßt sich allerdings kaum noch dem großen Format der gespeicherten Bilder entsprechend hineinzoomen.

Gruß
Flatratte

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

31.12.2010, 16:28:08 via Website

Hi,
hatte ich auch schon überlegt, aber..

hab ne Sony Cam und die hat unterstützt nur fpögende Speicherkarten:

CF - Karten und Memory Stick Pro Duo Speicherkarte

ich glaube dafür gibst es kein Adapter, oder??



Daniel K.
Adapter + 8 GB Class 4

Class 4 sollte ausreichen :)


Leider kann das Tab keine RAW-Daten anzeigen :(

Das Video einer D5000 funktioniert im Rockplayer übrigens auch.

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 43

31.12.2010, 16:29:03 via Website

Johannes Kremer
Doku's aus dem Fernsehen in .mpg oder .mp4 kann ich auch mit Class2 flüssig guggen, wobei .mpg ja vom RockPlayer noch in Echtzeit auf .mp4 umgewandelt werden muß.
- Ich bastele daran aber erst wenige Tage, sodaß hiermit noch wenig Erfahrung habe. - Deutlich über 1000 Bilder (mit 14MP) aufgenommen, lassen sich bequem mit dem Gerät zeigen. Das Display erscheint scharf, es läßt sich allerdings kaum noch dem großen Format der gespeicherten Bilder entsprechend hineinzoomen.

Gruß
Flatratte

Transcend bietet auch Class 6 an. Hab ich eben bei Amazon entdeckt.

Hab aber eben die kleine Class 4 mit Adapter getestet. Videos funzen und 4 Bilder in Serie bei RAW+JPG(Basic). Die 8GB Micro wird wohl meine zwei 4 GB CLass 4 ersetzen. Wenn ich mal beim MM bin nehm ich mir aber ne Class 6 mit 8GB mit. Kosten ja nichts mehr.

Der Standard-Viewer erlaubt irgendwie kein volles Zoomen der Fotos. Photoshop Express erkennt die SD-Karte nicht. PicSay allerdings schon. Aber da gibs ne Auflösungsbeschränkung.

"ViewPic" stellt die Fotos in voller Qualität dar.

— geändert am 31.12.2010, 16:34:24

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 43

31.12.2010, 16:31:51 via Website

Thomas B.
Hi,
hatte ich auch schon überlegt, aber..

hab ne Sony Cam und die hat unterstützt nur fpögende Speicherkarten:

CF - Karten und Memory Stick Pro Duo Speicherkarte

ich glaube dafür gibst es kein Adapter, oder??




Gibt es aber lt. den amazon-comments scheinen die nicht zuverlässig zu funktionieren.

— geändert am 31.12.2010, 16:32:14

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

31.12.2010, 17:04:24 via Website

Danke für die Info!

heißt dann wohl doch warten, Schade!

Guten Rutsch

Antworten
Daniel K.
  • Forum-Beiträge: 43

01.01.2011, 16:24:39 via Website

Es gibt aber nen Adapter von CF auf SD :D

Die scheinen besser zu funzen -> Adapter

Ich gebe aber keine Garantie ;)

Eine weiter Möglichkeit ist EyeF-Fi. Setzt aber auch ne SD-Karte vorraus.

— geändert am 01.01.2011, 16:26:15

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

01.01.2011, 17:54:26 via Website

Thomas B.
Hi,
hatte ich auch schon überlegt, aber..

hab ne Sony Cam und die hat unterstützt nur fpögende Speicherkarten:

CF - Karten und Memory Stick Pro Duo Speicherkarte

ich glaube dafür gibst es kein Adapter, oder??

Doch, benutze ich in meiner Minolta auch. Via eBay gekauft, NoName, auf SDHC achten... Hatte noch nie Probleme damit, da habe ich 8 GB Micro-SDHC Karten drin, so kann ich die einfach mal eben im Note- oder Netbook mit den eingeauten Kartenlesern lesen.

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

01.01.2011, 21:25:46 via Website

Hi,

das mit dem Adapter ist keine schlechte Idee, aber

das sind soweit ich das richtig lese alles CF-Adapter die eine "normale" SDHC karte aufnehmen
können.

Das Tab hat aber nur microSDHC steckplatz

http://www.amazon.de/SanDisk-microSDHC-Speicherkarte-original-Handelsverpackung/dp/B001F7AJKI/ref=pd_cp_ce_1

Ausser ich würde ein Adapter für den Adapter nehmen:

microSDHC -> SD -Adap.-> CF-Adap.

Ein MicroSDHC -> CF oder MicroSDHC -> Memorystick Duo hab ich noch nicht gefunden.

MfG

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

02.01.2011, 00:20:16 via Website

Ja?! Bei 50% aller Micro-SDs ist der Adapter auf Fullsize-SD dabei. Ich kann gerade nicht ermessen wieviele ich habe, aber so 6-10 Stk. sind es sicher... Und wie ich bereits schrieb, ich betreibe Micro-SDHC in einem CF-SDHC-Adapter, also mit dem Micro-Fullsize-Adapter.

Ich kaufe mir jetzt mal eben so eine Eye-Fi für meine Minolta DSLR, mal sehen ob das mit der Nutzung 'Mobiler Zugangspunkt' klappt. Siehe anderen Thread hier...

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

04.01.2011, 09:31:19 via Website

Moin!

zu dem Thema:

Hab mir jetzt eine micro SDHC karte geordert inkl. Memory Stick pro Duo - Adapter

Da meine Cam von Sony ist unterstützt diese CF-Karten und das Sony eigne Format Memory Stick pro Duo
(wir auch verwendet in der PSP )

ich denke damit müsste das klappen.

Ergo habe ich nur 1 Adapter und für meine Zwecke (Fotos von der Cam in den SGT) sollte das reichen.

Der andere Beitrag mit der Eye-Fi KArte finde ich allerdings auch interessant. Wenn das funktioniert..
hoffe Nick Stone wird uns seine Testergebnisse berichten



MfG
Tom

Antworten
Thomas B.
  • Forum-Beiträge: 20

06.01.2011, 20:10:47 via Website

Nabend,

So Karte und Adapter sind da. Gleich ausgetestet - funktioniert!.

nur die micro-SDHC karte schein nicht die schnellste zu sein, Aber ist für den
Einsatzzweck erst mal brauchbar.

Bin auf den Test mit der Eye-Fi Karte gespannt. Gibt es da schon was Neues?

MfG
Tom

Antworten
kathy mann
  • Forum-Beiträge: 1

15.08.2012, 20:48:32 via App

bin neu auf dem android System. habe mir extra ein tablet mit USB gekauft, und frage mich nun mit welcher app ich die Fotos von meiner lumix fz150 am besten aufs app bringe? fuer einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Gruesse Sabine

Antworten
Nick Stone
  • Forum-Beiträge: 101

24.08.2012, 12:37:26 via Website

Das wurde hier alles schon beschrieben.

Alternativ ist diese Karte http://www.amazon.de/Toshiba-Wireless-SDHC-8GB-Flash/dp/B008BKUQAA/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1345804354&sr=8-6 wohl besser, dann muss man nicht immer alles rausprökeln.

Die EyeFi funktioniert nicht in allen Kameras, die Toshiba macht den besseren Eindruck weil komplett universal einsetzbar für alle Arten von Dateien.

Antworten
Sid 211
  • Forum-Beiträge: 1

12.03.2017, 08:35:19 via Website

Also, bei meinem Samsung Galaxie Tab 7 funktioniert das mit meiner älteren Olympus Kamera mit einem Adapterkabel relativ einfach.
Ich muss nur vorher in der Galerie unter dem Punkt " anzuzeigender Inhalt " den Punkt "alles anzeigen" aktivieren und dann die Kamera anschließen. Schon kann ich meine Bilder kopieren oder aufs Tablett verschieben.
Ach ja, die Batterien der Kamera, meine läuft mit R6 Batterien, müssen noch relativ voll sein.

Antworten