HTC Desire - Google Nachrichtendienst im HTC Desire abschaltbar?

  • Antworten:10
  • Bentwortet
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

27.12.2010, 22:33:01 via Website

Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Die Frage ist auch schon mal irgendwo gestellt worden, aber es gab keine Antwort, daher versuche ich es nochmal von mir aus:

Kann man den Google Nachrichtendienst, der auf dem HTC-Desire immer im Hintergrund läuft, irgendwie abstellen? Oder gar deinstallieren. Versuche, alles abzustellen, was ich nicht brauche, um einfach Strom und Platz zu sparen. Geht das?

— geändert am 04.04.2019, 20:22:49 durch Moderator

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

28.12.2010, 00:17:50 via Website

Arndt Krömer
Hallo zusammen,

ich habe schon gesucht, aber nix gefunden. Die Frage ist auch schon mal irgendwo gestellt worden, aber es gab keine Antwort, daher versuche ich es nochmal von mir aus:

Kann man den Google Nachrichtendienst, der auf dem HTC-Desire immer im Hintergrund läuft, irgendwie abstellen? Oder gar deinstallieren. Versuche, alles abzustellen, was ich nicht brauche, um einfach Strom und Platz zu sparen. Geht das?

Menu - Einstellungen - Konten und Synchronisation (da alles ausschalten)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

28.12.2010, 01:06:41 via Website

Ja, aber das schaltet sich immer wieder von selbst ein.

Antworten
Levent Spencer
  • Forum-Beiträge: 97

28.12.2010, 15:47:16 via Website

Arndt Krömer
Ja, aber das schaltet sich immer wieder von selbst ein.

kann ich nur bestätigen...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

28.12.2010, 15:49:47 via Website

Inwiefern? Kannst du den Bug beschreiben, was passiert, wenn du die Dienste abschaltest?
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

29.12.2010, 18:56:38 via Website

Wann und wie - keine Ahnung. ABer irgendwann schaue ich einfach nochmal rein in die Dienste, die laufen - und dann ist der Google Nachrichtendienst wieder mit dabei. Könnte es sein, dass der sich einschaltet, wenn man mit dem Desire einfach online mal in die Google News reinschaut? Auch, wenn kein Widget und sonst gar nix mit Google läuft? Benutze auch das E-Mail-Konto von Google nicht.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

29.12.2010, 19:49:21 via Website

Ja, mit der Vermutung könntest du Recht haben. Das ist nämlich der "ultimative Synchronisationsdienst", welcher sehr viel abgleicht - ausser den üblichen Verdächtigen wie Gmail und Email auch das GenieWidget, aber auch Chrome2Phone. Hatte den mal testweise deaktiviert, dann kamen keine (Push-)Mails mehr an auf dem Handy. Deswegen denke ich dass der gar nicht abschaltbar ist.

— geändert am 29.12.2010, 19:49:34

Antworten
Christian Haida
  • Forum-Beiträge: 29

30.12.2010, 08:16:15 via App

hast du das Desire evtl. gerootet?

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

31.12.2010, 13:14:37 via Website

Christian Haida
hast du das Desire evtl. gerootet?

Äh, keine Ahnung. Was heißt das genau, was meinst Du?
Bin leider nicht so der Auskenner mit dem Technischen... :*)

Unter gerootet hätte ich jetzt verstanden "Neu gestartet"?

Falls ja: nein, habe ich nicht. Der Dienst schaltet sich irgendwann wieder ein.
Hab's übrigens mal ausprobiert - habe den Nachrichtendienst abgeschaltet. Dann habe ich mal "News and Weather" ausprobiert sowie online die Google News. Da hat sich nix wieder eingeschaltet. Irgendwas führt dazu, dass es wieder im Hintergrund "anspringt". Keine Ahnung...

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

31.12.2010, 13:38:08 via Website

Warum willst Du das Teil unbedingt abschalten? Ich habe das Gefühl, dass Du das aus Prinzip willst, ohne zu wissen, ob das denn überhaupt sinnvoll ist. Platz sparst Du durch die Abschaltung eines Dienstes nicht, denn die Dateien sind noch immer da und Android verwaltet seinen Speicher am besten alleine ohne Usereingriffe. Strom sparen? Das erreicht man am besten durch einen dunklen Hintergrund und eine geringe Displayhelligkeit, sowie eine schnelle Abschaltung des Displays. Und nu? ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Arndt
  • Forum-Beiträge: 293

31.12.2010, 13:45:33 via Website

Ja, ging mir um STrom und Leistung sparen. Ist vielleicht ein Tick von mir, haste nicht Unrecht, versuche auch auf dem PC immer möglichst schnell zu löschen und alles rauszuschmeißen, was ich nicht brauche. Denke halt, je mehr Zeug (nutzlos) im Hintergrund läuft, desto eher kann was abschmieren. Mag übertreiben sein. Ich sag ja, Tick... :-)

Antworten