Motorola Milestone - Wärmer nach niedrigerem Vsel

  • Antworten:3
Patrick Meisener
  • Forum-Beiträge: 16

27.12.2010, 21:00:28 via Website

Hallo liebe Leute.

Nachdem ich alle Möglichen HowTos durchgegraben habe, habe ich heute endlich meinen Meilenstein gerootet und CM6 draufgespielt.

Danach habe ich versucht mit OpenRecovery zu übertakten, was jedoch in einer Bootschleife endete, sodass ich es manuell per Rootexplorer auf 800 Mhz und einem Vsel von 52 gestellt habe.

Nun habe ich zwei Fragen: 1. Zählt jetzt diese Einstellung? Also Vsel 52 oder die aus dem OR?

und

Ich habe bisher nur mich durch den Launcher geschlagen und paar sachen im Market geladen. Dabei fiel mir auf, dass es leicht merklich warm wurde an meiner Hand in der Nähe der Kameralinse.

Benutzt habe ich 2G bzw. Wlan (abwechselnd).

Eigentlich dachte ich, dass die CPU bei einer geringeren Spannung (52<56) kühler sein sollte. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

Habe alles mögliche danach durchsucht und es kam immer wieder "das ist normal". Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, diese "Wärme" vorher bei meinem unrooted Milestone nicht entdeckt zu haben.

Vielen Dank schonmal im Voraus

edit: Im Standby ist es nahezu auf Zimmertemperatur. Mini-Info zeigt mir 93,2°F an (ist das normal?)

— geändert am 04.04.2019, 20:22:47 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.12.2010, 21:13:31 via Website

Zu 1) Der CM kann nicht mit der OR übertaktet werden, nur mit der 10overclock-Datei - deswegen zählen die Werte dort. Du kannst übrigen SetCPU verwenden, dieses zeigt dir a) die maximale Takfrequenz an und b) wie lange der Prozessor auf welcher Taktstufe verbracht hat.


Zu 2) Mein Stein wird auch merklich wärmer beim surfen, spielen etc - da sind 43 °C schonmal drin. Nimmt man ihn Morgens aus der Station so hat er allerdings etwa Zimmertemperatur (ca. 23 °C), genau wie bei dir. Das scheint also normal zu sein.

Antworten
Patrick Meisener
  • Forum-Beiträge: 16

27.12.2010, 21:18:31 via Website

Liegt das dann an CM und dem 800 Mhz bei 52 Vsel (gute Einstellungen?) oder war das vorher auch so?!

SetCPU kommt also nicht mit den Einstellungen von der 10overclock durcheinander? Da muss ich dann ja auf Custom einstellen, richtig? Und dann 800.000 Khz und Vsel 52 nochmals angeben?!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

27.12.2010, 22:06:38 via App

Wie es mit der Wärme vorher war kann ich leider nicht sagen, habe niemals bewusst drauf geachtet und die CM-freie Zeit ist lange her^^

Nein in SetCPU musst du gar nichts mehr einstellen. Lediglich "Autodetetct Specs" wählen und dann eventuell Profile, sonst nichts. Das Programm erkennt nämlich automatisch die Werte der 10overclock.

Antworten