HTC Desire - Gingerbread Tastatur für Desire

  • Antworten:46
Jens Hasslauer
  • Forum-Beiträge: 5

26.12.2010, 20:59:56 via App

Habe unter smartdroid.de eine funktionsfähige Gingerbread Tastatur gefunden. Sieht toll aus und das Beste , es ist eine apk Datei und kann einfach so installiert werden!!!

— geändert am 04.04.2019, 20:22:26 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

26.12.2010, 21:50:31 via Website

Link????

edit: a habs, http://www.smartdroid.de/2010/12/gingerbread-tastatur-nun-auch-ohne-root-moglich-fur-android-2-1-und-2-2/#more-7216

— geändert am 26.12.2010, 21:52:26

mööööp.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

26.12.2010, 22:05:55 via Website

Okay die Tastatur ist jetzt drauf, ja sie sieht andres aus aber was genau ist denn jetzt der Vorteil dieser Tastatur.??

mööööp.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 176

26.12.2010, 22:21:59 via App

ich hab noch nie meine Tastatur geändert. könntet ihr mir vielleicht noch mal sagen wie ich die aktiviere? hab sie installiert und dachte man muss auf eine Textstelle gedrückt halten damit man das aktivieren kann. Funktioniert nur nich. irgendwas mach ich falsch ^^

vielen dank schon mal

Meldet euch über diesen Link bei SugarSync an und bekommt 500MB extra! https://www.sugarsync.com/referral?rf=c85qyo6cm3rik ; Dropbox und bekommt 250 MB extra Speicher! http://db.tt/uElthY1

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

26.12.2010, 22:30:02 via App

Einfach lange in einem Eingabefeld drücken, und dann auf EINGABEMETHODE gehen.

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 176

26.12.2010, 22:31:17 via App

Max
ich hab noch nie meine Tastatur geändert. könntet ihr mir vielleicht noch mal sagen wie ich die aktiviere? hab sie installiert und dachte man muss auf eine Textstelle gedrückt halten damit man das aktivieren kann. Funktioniert nur nich. irgendwas mach ich falsch ^^

vielen dank schon mal


hat sich geklärt ich stell mich etwas dumm an :D
ich mag die Tastatur

Meldet euch über diesen Link bei SugarSync an und bekommt 500MB extra! https://www.sugarsync.com/referral?rf=c85qyo6cm3rik ; Dropbox und bekommt 250 MB extra Speicher! http://db.tt/uElthY1

Antworten
Max
  • Forum-Beiträge: 176

26.12.2010, 22:32:37 via App

danke ich hatte die Tastatur in den Einstellungen noch mich aktiviert xD
Der Clem
Einfach lange in einem Eingabefeld drücken, und dann auf EINGABEMETHODE gehen.

Meldet euch über diesen Link bei SugarSync an und bekommt 500MB extra! https://www.sugarsync.com/referral?rf=c85qyo6cm3rik ; Dropbox und bekommt 250 MB extra Speicher! http://db.tt/uElthY1

Antworten
krs10
  • Forum-Beiträge: 17

27.12.2010, 10:50:21 via App

hi, habe die Tastatur installiert - danke für den tipp. allerdings hat mich für Warnmeldung vor der Aktivierung abgeschreckt, von wegen 'Erfassen und mitlesen von Kreditkarteninformationen' etc. Ist die Tastatur sicher, die Quelle verlässlich? Grüße, Karsten

Antworten
n123
  • Forum-Beiträge: 15

27.12.2010, 12:18:16 via App

hab sie deshalb auch wieder deinstalliert..kann mir nich vorstellen,dass die Quelle sicher ist..

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

27.12.2010, 12:23:55 via Website

Moment, diese Warnung kommt IMMER bei Tastaturen, die euch Vorschläge machen. Diese Tastaturen speichern Wörter ab (häufig genutzte Wörte) um sie dann euch vor zu schlagen.
In den Tastatureinstellungen habt ihr ja auch ein eigenes Wörterbuch, wo ihr selbst Wörter hinzufügen könnt. Die Gefahr dabei ist, dass wenn ihr euch Anmeldet auf einer Internetseite, dass das Passwort von der Tastatur erfasst und (lokal) gespeichert wird.
Deswegen kommt diese Warnung. Die gespeicherten Wörter werden also nicht weiter versendet...

Mir persönlich ist es auch schon passiert, dass meine Tastatur ein Passwort gespeichert hat (erkennt man daran, wenn man sich irgend wo einloggen will und gerade sein Passwort eingibt und die Tastatur einem Vorschläge macht), normalerweise sollte dies bei Passwortfeldern deaktiviert sein, aber das kommt auf die Webseite drauf an. Wenn dies passiert einfach in den Tastatureinstellungen sein Passwort oder sonstige vertraulichen Wörtern oder Nummer wieder herauslöschen.

— geändert am 27.12.2010, 12:33:58

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

27.12.2010, 17:57:12 via Website

hatte ich letzte woche schon paar mal probiert... finde die tastatur allerdings nicht so gut, nimmt deutlich mehr platz auf dem display ein als die standart-htc tastatur und bringt mir keine vorteile...

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Jimbo Jones
  • Forum-Beiträge: 134

27.12.2010, 18:09:46 via App

Ich finde sie schon besser. Sind paar neue Zeichen dabei , ausser sie sind mir vorher nie aufgefallen. Das es viel Platz wegnimmt stimmt leider. Schöner find ich sie allemal, aber das is Geschmackssache. Mir fällt aber auf, dass es nach nem Punkt net automatisch mit Großbuchstaben anfängt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 350

27.12.2010, 18:16:20 via Website

Also optisch finde ich sie ganz gut lässt sich auch gut tippen, aber nicht besser als die original htc. Nach einem Punkt schreibt er bei mir gross, der einzige vorteil der mir sofort auffält,ist das jetzt eine Mikrofon taste da ist die ich bei der htc Tastatur vermisst habe.

mööööp.

Antworten
Holger
  • Forum-Beiträge: 95

27.12.2010, 19:42:50 via Website

Die Microfon Taste ist bei der originalen Tastatur auch da. Nur auf Eng gehen dann ist das Micro da.

Antworten
R. D.
  • Forum-Beiträge: 17

15.02.2011, 11:22:49 via Website

Ich habe die Tastatur auch gerade installiert und ein paar Minuten auf meinem Desire getestet.

Optisch finde ich sie auch ansprechend, obwohl mich der Platzverbrauch schon ein wenig stört. Kleine Plus- und Minus-Punkte habe ich schon nach wenigen Textzeilen gefunden.

+ keine automatische Aufnahme unbekannter Worte ins Wörterbuch, wenn man das geschriebene durch "Anklicken" bestätigt (hier ist ein 2. "klick" nötig)
+ die Tasten-Klick-Lautstärke ist schön gedämpft und nicht volle Pulle wie bei der Native-Tastatur (lässt sich das evtl. einstellen?)
+ hinter (fast?) jeder Taste versteckt sich noch ein zusätzliches Sonderzeichen, oder auch mehrere
+ die Sonderzeichen-Leiste, die am oberen Rand nach einem Leerzeichen erscheint ist ein nettes Gimmick
+ ich habe auf der Tastatur eine Taste für das Einstellungs-Menü (gibt es das bei der Original HTC auch oder muss ich über die Input-Einstellungen?)

- braucht mehr Platz auf dem Display als die HTC-Touch
- Vorschlag-Bestätigung per Enter-Taste funktioniert nicht, da macht die Tastatur dann immer eine richtige Zeilenschaltung
- die Hervorhebung des autovervollständigten Wortes ist nicht so ins Auge springend wie bei der HTC-Tastatur, da sie lediglich Fett aber mit selbem Hintergrund und in selber Farbe wie die übrigen Vorschläge ist (bei HTC-Touch-Input ist dieser vollständig grün hinterlegt)
- keine Taste, um die Tastatur auszublenden

Mir ist, glaube ich, noch mehr aufgefallen, aber das habe ich schon wieder vergessen *lol* Kopf wie'n Sieb...
Ich werde die nächsten Tage noch etwas testen und dann entscheiden, welche Tastatur für mich praktischer ist.

— geändert am 15.02.2011, 13:52:25

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

15.02.2011, 20:21:47 via App

Empfinde das nur ich so oder trifft man mit dieser Tastatur die tasten beim schnellen schreiben wirklich besser?

— geändert am 15.02.2011, 20:23:14

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

15.02.2011, 21:01:12 via Website

ja bin auch der meinung, dass man besser die tasten trifft.
wegen der fehlende taste zur schließung der tastatur, benutz einfach die "zurück" taste deines desires

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

16.02.2011, 11:54:54 via App

Habe die tastatur von den xda-devs schon ne ganze weile im einsatz. Ich find die optisch richtig geil!
und die treffer der buchstaben is wirklich besser, das muss ich auch bestätigen! is mir sehr wichtig da ich alle "hilfssysteme" ausgeschaltet hab. sowas nervt nähmlich.

Aber warum schreibt ihr alle dass sie nehr platz einnimmt? im gegenteil sie ist doch viel schmaler als die hässliche stabdardtastatur??? kann es daran liegen, dass die von den xda-developern ne andere ist??
also meine sieht ein wenig anders aus als beim screenshot vom link des threadstarters..

edit: bei mir heißt die apk: "gbkb.apk"

— geändert am 16.02.2011, 12:15:22

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 369

16.02.2011, 13:38:33 via Website

Hab die 2.3 Tastatur einfach ausm Market installiert. Ich finde die auch viel viel besser als die alte.

Obwohl ich beim Z eh meistens die Hardware Tasta nutze. ^^

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 48

16.02.2011, 13:42:08 via Website

Donsaibot
Hab die 2.3 Tastatur einfach ausm Market installiert. Ich finde die auch viel viel besser als die alte.

Obwohl ich beim Z eh meistens die Hardware Tasta nutze. ^^

unter was finde ich die im market ? Danke

Gruß

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

17.02.2011, 00:04:39 via Website

Hier mal ein Screenshot von meiner Gingerbread-Tastatur:



Sieht doch anders aus, oder?? Ich frage mich, ob ich mir da ne billige Kopie eingehandelt habe..

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

17.02.2011, 01:35:58 via App

Also meine sieht genauso aus. Oder was findest du ist bei deiner anders?

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

17.02.2011, 01:55:33 via Website

weil alle meinen, sie würde mehr platz einnehmen, aber das gegenteil ist doch der fall wa??

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

17.02.2011, 15:02:09 via App

meine sieht auch so aus von einer anderen weiss ich nich

Antworten
micha franken
  • Forum-Beiträge: 249

17.02.2011, 16:31:34 via Website



so sieht die bei mir aus... die oberste "bar" mit den zeichen fehlt bei eurer version wohl (bzw kann man die ja vll auch ausschalten)...
naja, ich bleibe bei gemoddeden htc-tastaturen (siehe z.B. online kitchen hier: http://www.gimpsta.com/themer/)

HTC Desire und HTC Desire Z... ROMs, Kernel, Radio, Mods etc würde den Ramen sprengen ;)

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

17.02.2011, 16:54:12 via App

Bei mir kommt die leiste jetz auch, musste ich einstellen!
Also alles gut :))

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Axel M.
  • Forum-Beiträge: 74

17.02.2011, 23:28:00 via App

Wo find ich denn Smileys bei dieser Tastatur? Die alte hatte das ja...

Antworten
stephan d.
  • Forum-Beiträge: 710

18.02.2011, 06:50:54 via App

habe mir die Tastatur auf mein magic gebügelt.
das Problem ist das zu kleine Display für meine wurstfinger,
aber dir Optik ist super.

gruss deichgraff,,,,

Antworten
Cheffe 2000
  • Forum-Beiträge: 29

18.02.2011, 11:44:28 via Website

Gefällt mir sehr gut. Ich habe allerdings noch einige Fragen:

Kann ich auch mein Wörterbuch der Originaltastatur verwenden, oder muss ich alles neu anlegen?
Wo befinden sich die Smileys, von denen hier zu lesen ist ? (Oder habe ich was übersehen?)

Wäre nett, wenn jemand die Antworten kennen würde.
Vielen Dank schon mal

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 28

18.02.2011, 16:21:06 via App

Hab die Tastatur installiert und zeigt Sie mir auch unter Einstellungen - Sprache und Tastatur - an. Dort hab ich auch den Hacken bei Gingerbread Tastatur gesetzt. Aber es stellt mir die Tastatur nicht um.

Was habe ich vergessen?

Gruß Sebastian

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 74

18.02.2011, 16:27:03 via Website

In einem Textfeld länger drauf drücken, damit die Option "Eingabemethode" erscheint, und du die Tastatur auswählen kannst! ;)

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 28

18.02.2011, 16:30:23 via App

Jetzt hab ich es. Super danke und schönes Wochenende.

Gruß. Sebastian

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 74

18.02.2011, 16:31:36 via Website

Sebastian S.
Jetzt hab ich es. Super danke und schönes Wochenende.

Gruß. Sebastian

Kein Problem! Dankeschön und ebenfalls!

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

19.02.2011, 19:31:42 via Website

Habt ihr gingerbread tastatur enthusiasten schonmal gemerkt dass es das wort "für" nicht mehr gibt??
normalerweise gibt man ein f u r und bekommt für vorgeschlagen - jetzt... bekommt man alles mögliche vorgeschlagen nur kein für mehr!!!!!
Schlamperei seitens google!

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.02.2011, 19:47:02 via Website

Eher Schlamperei seitens des postenden Users, der nicht beachtet hat, dass diese Tastatur von Google nicht für Froyo freigegeben wurde. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

19.02.2011, 20:08:26 via Website

Ich hab das gerade mal schnell in einer SMS getestet, "für" wird vorgeschlagen. Man muss nur in der Liste weiter nach rechts scrollen ;-).

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 696

19.02.2011, 20:35:05 via Website

Die Orginal Giger Tastatur sieht anders aus.
Ich hatte Giger villian drauf.

Root4ever.

Antworten
Fred Niffler
  • Forum-Beiträge: 79

19.02.2011, 22:39:37 via App

Cheffe 2000

Wo befinden sich die Smileys, von denen hier zu lesen ist ? (Oder habe ich was übersehen?)

Wie gehabt unter "Menü - mehr - Smiley einfügen". War das schon mal anders möglich?

Antworten
Sebastian S.
  • Forum-Beiträge: 28

20.02.2011, 08:56:16 via App

)
Matthias H.
Habt ihr gingerbread tastatur enthusiasten schonmal gemerkt dass es das wort "für" nicht mehr gibt??
normalerweise gibt man ein f u r und bekommt für vorgeschlagen - jetzt... bekommt man alles mögliche vorgeschlagen nur kein für mehr!!!!!
Schlamperei seitens google!

Wenn man aber f u e r eingibt dann kommt sofort der Vorschlag für.

Antworten
Urbanaut
  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2011, 11:42:05 via Website

Hallo zusammen,

Ich habe die Gingerbread Tastatur vor ca 2 Wochen über eine geflashte apk Datei installiert. Mittlerweile benutze ich jedoch SwiftKey, welches meinen persönlichen Ansprüchen eher gerecht wird. Deshalb möchte ich das GB Keyboard wieder deinstallieren, habe bis jetzt aber keinen Weg gefunden um das zu tun. In einigen Foren ist von einer LatinIME.apk die Rede, die man mittlels explorer aus dem Szstem löschen soll. Diese Datei existiert in meiner Liste nicht, und auch sonst ist kein Eintrag vorhanden der annähernd an das gewollte KB schliessen lässt.

kann mir jemand helfen wie ich das KB wieder los werde_

HTC Desire 2.2
no root.

viele dank im voraus
Urbanaut

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

02.03.2011, 11:51:05 via App

was ist denn eine "geflashte apk-datei"? :D

Ich schätze mal, geflasht haste nix können weil du ja kein Root hast, sondern ganz normal als .apk installiert wa?

Gugg in deinen Awendungsmanager (einstellungen/anwendungen/anwendung verwalten) nach "Gingerbread Tastatur" und deinstallier diese (draufklicken und "deinstallieren" wählen)...

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Urbanaut
  • Forum-Beiträge: 13

02.03.2011, 12:09:20 via Website

M. B.
was ist denn eine "geflashte apk-datei"? :D

Ich schätze mal, geflasht haste nix können weil du ja kein Root hast, sondern ganz normal als .apk installiert wa?

Gugg in deinen Awendungsmanager (einstellungen/anwendungen/anwendung verwalten) nach "Gingerbread Tastatur" und deinstallier diese (draufklicken und "deinstallieren" wählen)...

sorry mein Fehler. ja, habe die apk ganz normal installiert....

Bezuerglich deines VOrschlags: Ich hab' genau das probiert. Jedoch wird die Tastatur nicht in der LIste applicationmanager/all applications angezeigt! Trotdem kann ich das Kb ganz normal oeffnen und benutzen. Und das finde ich relativ seltsam.
Gibt es noch einen anderen weg?

Ansonsten muesste ich ein factory reset machen, oder? Ich hab jetzt nicht sonderlich viele apps installiert und alles wichtige als backup,daher waere das jetzt auch nicht unbedingt ne grosse sache. trotdem waere eine alternative schoen.
\

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

02.03.2011, 12:12:50 via Website

also bei mir heisst das ding "andriod-tastatur" und die kann ich deinstallieren

Antworten
Steiny
  • Forum-Beiträge: 4

03.04.2011, 13:36:55 via Website

Axel M.
Wo find ich denn Smileys bei dieser Tastatur? Die alte hatte das ja...

Enter gedrückt halten :grin:
Sonderzeichen: Punkt-Taste gedrückt halten

Antworten
S. S.
  • Forum-Beiträge: 209

04.04.2011, 13:40:52 via Website

Hurz F.
Axel M.
Wo find ich denn Smileys bei dieser Tastatur? Die alte hatte das ja...

Enter gedrückt halten :grin:
Sonderzeichen: Punkt-Taste gedrückt halten

wer hat dir denn das erzaehlt FUNKTIONIERT AUF KEINEN FALL SO einfach auf die büroklammer klicken als wenn man ne datei anhaengen will

Antworten
Steiny
  • Forum-Beiträge: 4

10.04.2011, 10:59:21 via Website

S. S.
Hurz F.
Axel M.
Wo find ich denn Smileys bei dieser Tastatur? Die alte hatte das ja...

Enter gedrückt halten :grin:
Sonderzeichen: Punkt-Taste gedrückt halten

wer hat dir denn das erzaehlt FUNKTIONIERT AUF KEINEN FALL SO einfach auf die büroklammer klicken als wenn man ne datei anhaengen will


Also bei meiner (Gingerbread-Tastatur Version 1.0.13 vom Market) FUNKTIONIERT DAS AUF KEINEN FALL mit der Büroklammer.
Ist ja eigentlich egal wie es funktioniert (gibt ja vermutlich verschiedene Versionen).

Antworten