HTC Desire - Schneeflocke kämpft mit neuem HTC desire - bisher leider noch erfolglos

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Schneeflocke
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2010, 14:17:31 via Website

HILFE! Bin eine Smartphone-Anfängerin und somit auch ganz neu hier im Forum. Habe seit kurzem mein neues HTC desire, bisher hatte alles auch prima geklappt. Heute habe ich aber festgestellt, dass das, was ein Telefon eigentlich können muss, nämlich telefonieren nicht ohne weiteres klappt!!! Die Sache mit dem Verbindungsaufbau gestaltet sich "etwas" merkwürdig, so kann z.B. ich unser Festnetz anrufen, umgekehrt klappt es nie, bei meinem Handy springt sofort die Mailbox an, ohne dass es klingelt - mal davon abgesehen klingelt es eh nie, sondern vibriert nur, die diesbezüglichen Einstellungen sollten aber eigentlich richtig sein ...... In der einen Sekunde kann ich ein anderes Handy anrufen und von diesem auch Anrufe empfangen, in der nächsten nicht - ohne dass ich den Standort gewechselt hätte ...??! Funkverbindung laut Handyanzeige bestens. Kann es sein, dass meine SIM-Karte (SIMYO) nicht für das Smartphone taugt? Hatte bisher ein uraltes Samsung, danach kurz das Nokia 6303i. Bin etwas ratlos. Weiß jetzt natürlich nicht, welche Infos ihr noch bräuchtet, um mir weiterhelfen zu können, einfach fragen, bin für alles dankbar -_-

— geändert am 04.04.2019, 20:22:13 durch Moderator

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

25.12.2010, 15:35:50 via Website

Hallo!

Erstmal willkommen im Forum! ;-)

Drück mal auf dem Homescreen die Menütaste, geh in EINSTELLUNGEN, dort auf DRAHTLOS UND NETZWERKE.
Da dann runterscrollen und auf MOBILE NETZWERKE gehen.

Auf was hast Du da NETZWERKMODUS stehen?

Falls das auf GSM/WCDMA AUTOMATISCH steht, ändere das mal in NUR GSM und versuch mal, ob das mit der Erreichbarkeit dadurch besser wird.

Wegen Lautstärke: Ton ist aber nicht ausgeschaltet, gehe ich mal von aus? ;)

Antworten
Schneeflocke
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2010, 15:44:45 via Website

Hallo!

GSM/WCDMA AUTOMATISCH stand da, ich habe es geändert, leider immer noch erfolglos - SCHADE :(
Der Ton sollte auch an sein ......... Weiterhin große Ratlosigkeit, aber danke für deine Antwort :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

25.12.2010, 15:50:31 via Website

Mit dem telefonieren hab ich auch hin und wieder Probleme, ist dein handy auf dem neuesten Stand? Also alle Updates usw.

Und drück mal mehrmals die Lautstärke taste, wenn du runter drückst erscheint irgendwann oben rechts erst das Lautlos Symbol und beim nächsten Klick das Vibrationssymbol, jetzt ist es lautlos, wenn du jetzt die Lautstärketaste wieder drückst, nur halt aufs Plus wird es lauter.
Nur um mal sicher zu gehen dass es nicht doch lautlos ist.

User Nr. 2618

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

25.12.2010, 15:53:29 via Website

Wir haben doch ein paar Asse im Ärmel.
Wähle mal folgende Nummer:
*#*#4636#*#* - Dann auf 'Telefoninformationen' - und da runterscrollen und auf 'WCDMA preferred' - dann sollte die Verbindung kurz abbrechen, und sich neu aufbauen. Mit einem H oder 3G Symbol. Ansonsten noch mal probieren: WCDMA Only! Eventuell neustarten. Wenn es dann nicht geht, ist das Netz eventuell in deiner Ecke nicht gut ausgebaut? Ooooooder:
Eventuell ist deine Simkarte auch älter als ~5 Jahre? Dann solltest du dir auch mal eine neue bestellen, da eventuell auf dieser bestimmte Infos fehlen.

Mio
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Schneeflocke
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2010, 16:34:26 via Website

Mit dem telefonieren hab ich auch hin und wieder Probleme, ist dein handy auf dem neuesten Stand? Also alle Updates usw.

Ja, sollte alles aktuell sein, habe gerade heute noch ein Update draufgeladen.

Und drück mal mehrmals die Lautstärke taste, wenn du runter drückst erscheint irgendwann oben rechts erst das Lautlos Symbol und beim nächsten Klick das Vibrationssymbol, jetzt ist es lautlos, wenn du jetzt die Lautstärketaste wieder drückst, nur halt aufs Plus wird es lauter.
Nur um mal sicher zu gehen dass es nicht doch lautlos ist.

Das habe ich ausprobiert: drücke ich auf Minus kommt irgendwann lautlos (wird auch oben mittels durchgestrichener Note angezeigt) und dann nur Vibration (ebenfalls Anzeige oben), drücke ich auf plus, kann ich zwar lesen, dass der Klingelton auf lauter geht, hören tue ich da aber nichts?!

Danke für deine Antwort

Antworten
Schneeflocke
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2010, 16:38:19 via Website

[quote=Mio Starkid]Wir haben doch ein paar Asse im Ärmel.
Wähle mal folgende Nummer:
*#*#4636#*#* - Funktioniert nicht, da bekomme ich die Meldung "Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code"


Eventuell ist deine Simkarte auch älter als ~5 Jahre? Dann solltest du dir auch mal eine neue bestellen, da eventuell auf dieser bestimmte Infos fehlen.
Das war auch eine meiner Vermutungen, werde noch mal mit SIMYO telefonieren.

Wir fahren jetzt gleich noch weg, dann kann ich das auch mal testen, ob ich dann möglicherweise bessere Verbindungsmöglichkeiten habe.

Auch dir vielen Dank für den Tipp :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

25.12.2010, 16:45:42 via Website

Vllt ist auch der grad der Weihnachtsmann drüber geflogen und hat den Empfang gestört^^

Welchen Klingelton hast denn eingestellt? Nimm mal nen anderen von den Standarttönen.
Ansonsten unter Menü->Einstellungen->Ton->Lautstärke da sind alle Lautstärken aufgelistet, guck mal ob da vllt irgendwas nicht passt.

User Nr. 2618

Antworten
Der Clem
  • Forum-Beiträge: 737

25.12.2010, 17:31:26 via Website

Ich hab ja auch Simyo.
Und wenn ich 3G anschalten will, bzw. das automatische Umschalten der Netze habe, dann hab ich manchmal Aussetzer, weil die 3G-Verbindung hier mehr als mies ist...naja, E+ eben ^^

Soll sich aber wohl im Laufe von 2011 einiges dran verbessern, laut Aussagen des Netzbetreibers.

Denn zum einen darf E+ jetzt ja andere Frequenz mitbenutzen für ihr UMTS/3G, und der Ausbau soll wohl 2011 auch noch weitergehen...

Aber back to topic ;)

Telefon-Neustart hast Du sicherlich schon probiert, oder? ;-)

Antworten
Schneeflocke
  • Forum-Beiträge: 5

25.12.2010, 20:53:38 via Website

Nicht zu fassen, es waren tatsächlich "NUR" Netzprobleme von Eplus!!!!!!!!!! Als ich vorhin nach Freiburg gefahren bin, hat sich das Problem in Luft aufgelöst, mein Handy hat nicht mehr stillgestanden, weil es mir all die versäumten Anrufe mitteilen musste. Auf diese Idee wäre ich im Leben nicht gekommen, wohne zwar erst ein 3/4 Jahr hier, hatte aber noch nie Verbindungsprobleme. Zurück zuhause geht jetzt gerade zwar wieder nichts mehr, aber jetzt weiß ich, dass es wenigstens nicht am Gerät / SIM-Karte oder sonstigem liegt sondern wohl an den Schneemassen
Euch allen, die sich Gedanken gemacht haben, 1000Dank, toll, dass man nicht alleine im Nebel steht :grin:
Noch fröhliche Restweihnachten!

— geändert am 25.12.2010, 20:57:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

25.12.2010, 21:18:50 via Website

meine simkarte war damals auch zu alt für mein SE.. musste ne neue machen lassen, und das wars :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.479

25.12.2010, 21:56:29 via Website

Schneeflocke
Nicht zu fassen, es waren tatsächlich "NUR" Netzprobleme von Eplus!!!!!!!!!! Als ich vorhin nach Freiburg gefahren bin, hat sich das Problem in Luft aufgelöst, mein Handy hat nicht mehr stillgestanden, weil es mir all die versäumten Anrufe mitteilen musste. Auf diese Idee wäre ich im Leben nicht gekommen, wohne zwar erst ein 3/4 Jahr hier, hatte aber noch nie Verbindungsprobleme. Zurück zuhause geht jetzt gerade zwar wieder nichts mehr, aber jetzt weiß ich, dass es wenigstens nicht am Gerät / SIM-Karte oder sonstigem liegt sondern wohl an den Schneemassen
Euch allen, die sich Gedanken gemacht haben, 1000Dank, toll, dass man nicht alleine im Nebel steht :grin:
Noch fröhliche Restweihnachten!

Und wie siehts mit dem Lautstärkeproblem aus?

User Nr. 2618

Antworten