aPad - aPad a8 - erste Eindrücke

  • Antworten:20
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

25.12.2010, 12:39:36 via Website

Habe kürzlich das aPad a8 gekauft, hier mal ein kleiner Überblick (kein ausführlicher Test oder so). Die Bilder wurden mit dem Handy und ohne grosse Sorgfalt :) fotografiert, also erwartet nicht zuviel ;-)

Für mich gleich mal gravierend: Die Herstellerangaben stimmen nicht. Das aPad hat keine Kamera (wurde mittlerweile in der Beschreibung zT auch aktualisiert), keine USB-Ports und taktet mit 800 MHz anstatt mit dem versprochenen 1 GHz.

Das mitgelieferte Zubehör besteht aus einem etwas hakeligen aber brauchbaren Netzteil, einer nutzlosen, da nicht funktionierenden USB-Kupplung, einem weiteren USB-Kabel, welches durch Klebeband zusammengehalten wird :lol: und miesen Earphones.

Das Pad selbst macht einen recht soliden Eindruck, auch wenn das Display bzw. dessen Halterung etwas knarzen kann.

Grössenvergleich zum SGS und iPhone:



Die Dauer des Bootvorgangs ist durchaus erträglich:

http://www.youtube.com/watch?v=XzdAcbGWzdc (kann kein vid hier einbinden)

Das Froyo läuft flott und bis jetzt hatte ich noch keine Performanceprobleme (habe mittlerweile den Zeamlauncher darauf laufen).

Für viele ein K.O.-Kriterium: Offizieller Market oder nicht... das aPad hat ihn vorinstalliert:



Das Display reicht für die meisten Anwendungen, ist aber zT recht verspiegelt:





Ansonsten bin ich mit der Anzeigequalität und der Grösse durchaus zufrieden, gerade im Landscapemodus ist angenehm zu arbeiten:



Das Display ist aber auch der Hauptkritikpunkt für mich. Dem Kerl, der diesen Schrott entwickelt hat, dem sollte man wochenlang Tag und Nacht seine Displays um die Ohren hauen! Rein das Verschieben eines Icons auf dem Homescreen wird zu einer nervenzerfetzenden Aufgabe, die unter Umständen eine mehrmonatige Antiaggressionstherapie nach sich zieht.

Das ganze Display beginnt zu zittern und man hat praktisch keine Chance, ein Element dorthin zu bewegen, wo man es auch tatsächlich haben will. Es macht hierbei keinen Unterschied, ob man den Finger, einen Stylus, einen Kochlöffel oder die Nasenspitze verwendet!

Also ganz offen gesagt: Es kommt einem alles hoch bei diesem Display! Apps wie zB Genial Writing oder Sketchbook sind nicht sinnvoll zu bedienen (ok, Picasso hätte seine helle Freude daran gehabt). Spiele wie Solitair sind sinnlos, da man die Karten meist nicht richtig ablegen kann. Angry Birds? LOL! Die Vögel düsen rum wie sie wollen... Weitere Spiele habe ich gar nicht mehr getestet.

Warum bin ich trotzdem zufrieden mit dem Ding? Es erfüllt seinen für mich wichtigen Zweck einwandfrei, nämlich den eines eBook-Readers mit Zusatznutzen! eBooks und PDFs mit dem aPad zu lesen ist ein Genuss und rechtfertigt für mich den Kauf auf jeden Fall!



So, ich hoffe mal, dass ich einen brauchbaren kurzen Überblick geliefert habe, denn offen gesagt findet man über dieses Pad nicht allzuviel Erfahrungsberichte im Netz. Für Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung!

Wünsche noch schöne Feiertage und einen Guten Rutsch!

— geändert am 15.03.2019, 00:20:16 durch Moderator

MacGyver_NRW

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

25.12.2010, 21:41:47 via Website

Hi,

habs mir jetzt auch mal bestellt.

Hauptsächlich soll es mir zum Surfen in der Badewanne dienen, da kann man bei dem Preis nicht zu viel "versenken".

Aber nun mal eine Frage zum Display und Tastatur.

Ist es denn überhaupt möglich Adressen einzugeben wenn das Display so ungenau ist? Trifft mal auf der Tastatur denn überhaupt die gewünschten Buchstaben?

Wenn das nicht klappt, gehts gleich wieder an cect-shop zurück.

Gruß

Hans

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

25.12.2010, 22:11:10 via Website

ist etwas schwierig, eben wegen der ungenauigkeit.

manchmal läufts flott und es funktioniert einwandfrei, dann wieder geht gar nix und man trifft ständig die falschen buchstaben. also mails etc. werde ich damit nicht schreiben, mir reicht es schon, wenn ich im market etwas suchen muss.

die problematik beim a8 ist offenbar nicht nur bei meinem, habe da schon einiges gelesen. manche schwören auf eine lösung des problems durch eine neue firmware, aber ich bin da skeptisch, ob das nicht doch ein hardwareproblem ist. muss mich da noch einlesen.

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

25.12.2010, 22:14:33 via App

Wie ist das eigentlich mit den Chinesen,

kann ich es genau so einfach wie bei einem deutschen Händler zurück schicken?

Wie ist die Abholung beim Zoll abgelaufen, was wollten die wissen?

Gruß

Hans

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

25.12.2010, 22:39:25 via Website

ich habs über einen deutschen händler bestellt und der hatte probleme mit dem zoll ;)

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

26.12.2010, 08:47:09 via App

Bei welchem Händler hast Du es denn bestellt?

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

26.12.2010, 09:42:02 via Website

über ebay bei einem deutschen. da ich diesen händler aber nicht empfehlen möchte, werde ich ihn nicht nennen. (und ihn negativ zu erwähnen ist nicht ganz ungefährlich)

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

26.12.2010, 10:00:38 via Website

Ja,

kann ich gut verstehen. Bin ja mal gespannt was da nun auf mich zu kommt :lol:

Gruß

Hans

Antworten
A.W.Fischer
  • Forum-Beiträge: 6

28.12.2010, 21:11:55 via App

hi folks
also ich bin recht zufrieden mit dem Teil
im hochformat kann man die tastatur recht flott und ohne die beschriebenen probleme im zwei-daumen-modus bedienen.
das flimmern hab ich beim verschieben auch, ich bekomm die icons aber dort plaziert, wo ich sie haben will.

hat schon jemand entdeckt, wie man den usb port aktiviert bekommt.
heute kam der usb-hub. funktioniert am pc, aber nicht am apad

hat jemand eine englische bedienungsanleitung fuer mich. ich hab das teil direkt aus china.

Gruss vom Sofa ;-)
Alex

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

28.12.2010, 21:51:45 via App

sorry, aber so ein Müll würde ich mir nie kaufen.

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

28.12.2010, 22:29:26 via Website

A.W.Fischer
hi folks
also ich bin recht zufrieden mit dem Teil...

hmmm, unter deinem ava steht aber "freescale Tablet ARMv7 rev 5 (v7l)"

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

28.12.2010, 22:30:07 via Website

Heiko M.
sorry, aber so ein Müll würde ich mir nie kaufen.

kommt drauf an, was man will. als ebookreader ist das ding SUPER ;-)

und für den preis bekomm ich sonst auch nur nen sony reader...

Antworten
A.W.Fischer
  • Forum-Beiträge: 6

29.12.2010, 13:00:30 via App

richtig!
aPad ist nur ein brand name des grosshaendlers.
das geraet wird aber auch noch direkt vom hersteller vertrieben, den EU stecker und ein nicht-chinesxisches handbuch muss man sich dann eben selber besorgen.
:-)
wichtig ist doch was unter der haube ist. ob nun apad auf der rueckseite aufgedruckt ist oder nicht ist mir persoenlich egal.

Antworten
A.W.Fischer
  • Forum-Beiträge: 6

29.12.2010, 13:02:46 via App

Heiko M.
sorry, aber so ein Müll würde ich mir nie kaufen.

Hallo Heiko,

was kannst Du fuer den Preis (125eur) empfehlen?

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 4

21.02.2011, 19:06:35 via Website

Hi Bernd, hab das Apad80 seit kurzem,finds auch ganz gut.Wollte auch hauptsächlich einen eBook/PDF Reader, welche Reader hast Du denn?
Habe Aldiko.aber mir gelingt es nicht ebooks von der Speicherkarte zu transferieren und zu lesen, was mache ich falsch,es wird nix importiert?
greets, Tom

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

21.02.2011, 19:57:16 via Website

hi tom,

der installierte aldiko reader kann nur aus dem ordner ebooks/import vom internen speicher importieren. also einfach reinkopieren ;)

ich hab mir aldiko pro gekauft, das importiert von überall.

lg
bernd

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 4

21.02.2011, 20:13:03 via Website

Danke für die schnelle info,welchen PDF reader hast Du?
lg, Tom

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

21.02.2011, 21:02:10 via Website

bitte, gerne.

am tab verwende ich nur ezPDF Reader. da funzt die darstellung am besten mMn

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 4

21.02.2011, 21:58:42 via Website

THNX,Tom:)

Antworten
Bernd B.
  • Forum-Beiträge: 277

22.03.2011, 20:31:27 via Website

ähm, so... dieser dreck hat mittlerweile den geist aufgegeben und wurde durch ein galaxy tab ersetzt.

Antworten
Tom
  • Forum-Beiträge: 4

23.03.2011, 15:04:53 via Website

Habs apad wieder zurückgeschickt war in manchem doch noch zu unausgereift,wenn man iphoneverwöhnt ist:P
also neues spiel neues glück, mal sehn was die neuestn tabletten so bieten:rolleyes:

Antworten