Browser verbinden sich nicht zu lokalen IPs oder Hostnamen

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

25.12.2010, 00:48:14 via Website

Hoi,

bin zwar frisch im Forum und in der Android-Szene (vorgestern mein Handy bekommen :grin:), aber längst nicht mehr grün hinter den Ohren und so bin ich auf ein unbequemes Problem gestoßen:

Ich kann mich über die Browser (sowohl Opera Mini als auch Standard-Browser) nicht zu meinem lokalen Webserver verbinden. Dieser ist von den PCs hier im LAN sowohl über seine IP als auch über seinen Hostnamen erreichbar, da ich auf ihm auch einen DNS laufen hab. Beides geht aber nicht über die Browser des Telefons. Eine SSH-Verbindung über ConnectBot funktioniert hingegen einwandfrei.

Was ist das Problem und wie kann ich es lösen/umgehen?

Danke schonmal im Voraus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21

25.12.2010, 14:45:04 via Website

Problem "gelöst".

Hab vergessen den Standard-Browser mit der IP zu testen. Das funktioniert. Allerdings muss ich beim Hostnamen ein "http://" voranstellen, da der ihn sonst googelt (... was für ein blödes Verhalten, der soll erst den DNS fragen).

Und Opera Mini schleift wohl alle Requests erstmal durch einen Proxy (... das ist ja noch blöder als das Verhalten des Standard-Browsers).

Antworten