Retro Games für Android

  • Antworten:25
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

25.12.2010, 00:23:33 via App

Nachdem ich eben im Market nach den Duke Nukem gesucht habe und nicht fündig geworden bin habe ich meinen nächsten Anlauf probiert mit Commander Keen, und siehe da es gibt sie.
Klassiker aus alten Dos Zeiten, nicht jeder von euch wird Sie kennen oder lieben aber sie sind die Anfänge von dem was ihr heute so spielt.

Hier das Suchwort für die erste Umsetzung, kann leider nicht verlinken da App User.

Commander Keen - im Market zu finden unter “Commander Genius“ 1:1 Port kostenfrei
.
Duke Nukem - “Duke Nukem Mobile“ 1:1 Port aber kostenpflichtig
.
Star Control II - “Ur-Quan Masters“ 1:1 Port kostenfrei
.
Prince of Persia - “Prince of Persia“ keine Dos Version ich glaube SNES gute Steuerung und kostenfrei

Weitere folgen hoffentlich

Habt ihr auch Retro Klassiker in 1:1 Umsetzung gefunden? Bitte postet es doch hier.

Meine Wunschliste:
Bio Menace
Zool
Duke Nukem 1-3D
Millenium
Ameise (Pushover)
Simcity
Glücksrad
Bats
Stunts

Liebe Grüße

Zuletzt Geändert 10:56

— geändert am 25.12.2010, 10:56:28

Antworten
STHO
  • Forum-Beiträge: 218

25.12.2010, 01:26:34 via Website

Hab leider kein Spiel, aber muss unbedingt posten.

Commander Keen, mein absolutes Lieblingsspiel, was mich vor vielen Jahren an den PC gefesselt hat! Ich liebe das Spiel! Gleich runterladen :D

— geändert am 25.12.2010, 01:27:12

Antworten
Kay R.
  • Forum-Beiträge: 2.171

25.12.2010, 01:41:11 via App

Hi,

danke für den tipp mit commander keen!

Als ich mit zarten 6 Jahren in das Computer Milieu eingestiegen bin habe ich auch noch ein zwei DOS-Spiele gespielt ... heute auch noch teilweise über einen Simulator ... Mensch das waren Zeiten :D

Gruß,
Kay

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

25.12.2010, 10:40:53 via App

Sucht nach „Duke Nukem Mobile“ und ihr findet Duke Nukem in portierter Version.

“Duke Nukem 3D“ ist das zweite Game.

Ob beides eine 1:1 umsetzung ist kann ich leider nicht sagen da ich keine Kreditkarte besitze.

Viel Spaß beim zocken und schöne Weihnachten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

25.12.2010, 11:04:07 via App

also theoretisch kann man sich doch die nes und snes spiele von früher emulieren oder nicht? "snesnoid" oder "emulator roms" im market eingeben, sind beide kostenlos. weiss nur nicht wie das mit den roms so aussieht.
hab dann noch ne versipn von mario brothers gefunden, es heisst "super mario land" im market.

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

25.12.2010, 11:10:59 via App

Ja das geht mit Konsolen Games wesentlich leichter. Bei MS DOS Games sieht es schon wieder anders aus.

Gruß

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

25.12.2010, 11:14:57 via App

so ne schöne portierung von monkey island 1 und 2,maniac manson oder day of the tentacle wäre schon was feines, das stimmt.

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.12.2010, 11:19:51 via Website

Danke für den Commander Keen-Tipp! Das war der Held meiner Jugend :D:D

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 28

25.12.2010, 12:30:47 via App

Danke für den Tipp mit Prince of Persia. Das war das erste PC Spiel das ich hatte und ich habe es geliebt. Und die Steuerung ist echt gut. Für alte Adventures a la Monkey Island gibt es ScummVM. für Android 2.0 und höher allerdings nur in einer Beta,die nur auf der ScummVM Seite zu laden ist und nicht im Market.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

25.12.2010, 12:56:09 via App

schon erfahrungen mit der beta con scummvm gemacht?

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 28

25.12.2010, 13:56:10 via App

Mir hat die beta, die ich vor ein paar Wochen ausprobiert habe zu viel Speicher gefressen.(ca.25mb). Und man braucht ja die original Spieledateien dazu.Hatte nur das frei verfügbare Beneath a Steel Sky und das hat nicht so gut funktioniert. Monkey Island oder Indiana Jones konnte ich leider nicht testen.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

25.12.2010, 14:34:47 via App

Da ich zuhause noch die alten Spiele habe werde ich das mal ausprobieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

25.12.2010, 14:48:00 via App

ja die games habe ich auch noch. wäre über weitere infos scummvm betreffend sehr dankbar.

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

25.12.2010, 14:53:10 via App

ScummVM habe ich geladen, ein Spiel lade ich auch gerade.....mal schauen was das wird.

Ich glaube ich sollte mal langsam die links einfügen :-)

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 28

25.12.2010, 18:14:08 via Website

Also hab die neuste ScummVM geladen http://scummvm.org/downloads/?p=downloads

und meine Indiana Jones 4 Fate of Atlantis DOS Version aus dem Keller ausgegraben. Funktioniert bis jetzt super auf dem Desire.
Sieht so aus,als ob ich die Feiertage über dem Lucas Arts Fieber zum Opfer falle ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

25.12.2010, 20:28:31 via App

oh krass. indy 4 müsste ich auch noch irgendwo liegen haben. dann werde ich heute nacht wahrscheinlich versuchen day of the tentacle und maniac mansion zu finden. geile nummer

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

25.12.2010, 20:45:45 via Website

Wie funktioniert das denn mit der Installation der DOS-Spiele? Hat jemand eine Anleitung?

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

25.12.2010, 20:46:17 via App

Maniac hab ich noch, genauso wie lemmings und und und. Kann es aber nicht probieren weil ich meinen pc nicht dabei habe.

Day of Tentakle muss ich auch noch als original haben.......

Schei...auf Klickibunti Games, retro ist in!

Antworten
Christian H.
  • Forum-Beiträge: 28

25.12.2010, 21:13:46 via App

Also ganz langsam. ScummVM ist kein dos emulator. Sondern ein Emulator für Adventurespiele mit einer speziellen Spieleengine. Eine Liste der kompatiblen Spiele findet ihr bei scummvm.org. Also Spiele wie Lemmings bekommt ihr damit nicht zum laufen. Um die Adventures zu spielen braucht ihr die ScummVM App und die original spiele Dateien z.b. von monkey island. Diese kopiert ihr einfach auf die SD-Karte und könnt dann das spiel in der App öffnen. Genauere Infos gibt es auf ScummVM.org

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 128

25.12.2010, 21:19:14 via App

ah okay. also kriegt man damit nur so adventures zum laufen, die wie monkey island sind. diese click and irgendwas games. genau das was ich gesucht habe also!

http://gw2.at"">Ratmans Galaxy Wire[br]Tablet: Lenovo Ideapad A1

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

25.12.2010, 21:54:08 via App

Gibt es ne Dos Emulation ähnlich DosBox für win?

Antworten
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 43

26.12.2010, 02:11:35 via Website

Saucool! Hab mir direkt mal Duke, Prince of Persia, Super Mario 3 und Bomber Man gezogen...Day of the Tentacle wäre natürlich die Krönung :) Da wirds erstmal nich langweilig unterwegs...

Hmmm, krieg Duke nich ans Laufen. da steht was von bluetooth aktivieren und Controller connecten? Was solln ditte?

Edit: Habs jetzt ans Laufen gekriegt, aber durchschau die Steuerung nich recht...man braucht scheinbra wirklich was extra...

Edit 2: No controls for desire :( Man sollte sich halt manchmal erst informieren...Schade

— geändert am 26.12.2010, 02:45:14

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

23.01.2011, 14:38:45 via Website

Norman H.
Gibt es ne Dos Emulation ähnlich DosBox für win?

Ist zwar schon was her, aber besser spät wie nie.

Ja, sowas gibt es. Nennt sich 'DosGameBox' und ist eine grafische Oberfläche für DosBox unter Windows.
Funktioniert wunderbar und ist sehr einfach zu bedienen.

http://www.softwareload.de/shop/dosgamebox


PS: Es gibt sogar eine DosBox Version für Android, auch wenn es noch nicht optimal läuft:
[app]PLAY PC GAMES ON YOUR DROID[/app]

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

23.01.2011, 15:36:33 via App

Schade das der Market immer noch kein PayPal erlaubt.

Unter Windows nutze ich schon seit geraumer Zeit eine DosBox. Macht Laune die alten Games zu spielen.

Lemmings wäre noch so ein tolles Spiel. Habe es zwar im Market gefunden jedoch ist es sehr.......naja lassen wir das.

Gruß ich

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

24.01.2011, 09:55:12 via Website

Weiß jemand, wie man an die alten Games noch rankommen kann?

Bye, Oliver

Antworten
Norman H.
  • Forum-Beiträge: 552

24.01.2011, 23:13:58 via App

Schau mal im Blog da gibt es ein Post dazu.

Gruß

Antworten