HTC Desire - Sense oder lieber AOSP Rom?

  • Antworten:9
  • Bentwortet
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

23.12.2010, 23:42:16 via Website

Hallo.
Ich hatte in mein Desire bis jetzt immer Sense.
Ich kenns gar nicht anders.
Aber ich weiss das Sense unglaublichen Ressourcen hunger hat.
Hierzu hab ich mal ein paar Fragen:

1.) Mit wieviel mehr Speed kann man unter einem AOSP Rom rechnen?
2.) Was sind eigentlich Sense Tools, die unter AOSP nicht da sind? (z.b. Display Uhr)
3.) Welches AOSP Rom ist zu empfehlen? Hab gehört Defrost soll gut sein???
4.) Gundsatzfrage "Sense vs AOSP"

— geändert am 04.04.2019, 20:21:50 durch Moderator

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

24.12.2010, 10:55:21 via Website

Weiss das keiner???

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Dominique Fallon
  • Forum-Beiträge: 46

24.12.2010, 11:13:06 via Website

Hallo,

grundsätzlich würde mich das auch interessieren.

Das DeFrost soll sehr gut sein.
Ich hatte es mal testweise drauf, Speed war ca. 15% mehr als beim LeeDroid.
Ich habe es wieder runter genommen, da ich Probs mit dem Market hatte.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen..

Gruß
Dom

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

24.12.2010, 11:22:34 via Website

Dominique Fallon
Hallo,

grundsätzlich würde mich das auch interessieren.

Das DeFrost soll sehr gut sein.
Ich hatte es mal testweise drauf, Speed war ca. 15% mehr als beim LeeDroid.
Ich habe es wieder runter genommen, da ich Probs mit dem Market hatte.
Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen..

Gruß
Dom

Wann war das denn ca. als du es drauf hattest?
Die Market Probleme sind ja inzwischen alle behoben, zumindest hatte ich lange keine mehr.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten
Dominique Fallon
  • Forum-Beiträge: 46

24.12.2010, 11:32:19 via Website

Letzte Woche mit dem aktuellem DeFrost.
Die Market Probleme kamen aber vom DeFrost Rom.
Aber probiers doch selbst mal aus. Ist ja völlig ungefährlich, wenn du vorher dein aktuelles ROM sicherst.

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 95

24.12.2010, 16:40:06 via Website

Das Defrost Rom läuft auf jeden Fall sehr flüssig.
Es nimmt auch um einiges weniger Speicher ein als die Sense Oberfläche.

Du brauchst dann aber nen Launcher, da DeFrost ohne irgendwas doch bissl
"mau" aussieht.

Das ganze von Sense, die Widgets etc. kannst du dann beim Defrost nicht mehr benutzen.
Wenn du die Flip Clock oder sowas haben willst, musst du das Sense behalten.
Ich selbst hatte das DeFrost drauf, kann mich aber momentan immer noch nicht dazu
durchringen mich vom Sense zu trennen.
Es erleichtert einem vieles von Anfang an und ich bin etwas faul muss ich zugeben.

Beim Defrost Rom kannst du auch auf diesen Komfort kommen, jedoch musst du
dir dann die ganzen Widgets etc. zusammensuchen, die das können was Sense hat.
Es gibt jedoch wenige Dinge die so toll aussehen wie beim Sense.

Ich bin daher wieder bei einem SenseRom gelandet momentan.
Wie du das willst musst du für dich entscheiden.
Wenn du dir die Mühe machst und beim DeFrost Rom bissl rumsuchst, kannst du mit
diesem ebenfalls sehr zufrieden werden und hast zusätzlich noch den Vorteil, dass
du alle Updates von Google als einer der ersten bekommst, da auf dem DeFrost Rom
nichts von anderen Herstellern mit drauf ist, wie z.B. bei einem HTC Rom, welches dann
erst noch angepasst werden muss.

So, hoffe ich konnte dir helfen, wünsch dir jetzt mal frohe Weihnachten und viel Spaß
beim rumprobieren.

Antworten
Martin B.
  • Forum-Beiträge: 66

24.12.2010, 17:08:04 via Website

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein ROM ohne Sense zu flashen (speziell das MIUI ROM hats mir angetan).
Jedoch bin ich ziemlich begeistert von den Sense-Widgets.
Speziell Friendstream, Agenda und Messaging.

Aufs letzte könnte ich noch verzichten und für die Agenda find ich auch noch was (Cal Widget, Smooth Calendar)
Aber für Facebook habe ich noch nichts gefunden (klar, Launcher Pro hat was gutes, jedoch bin ich auch an einen Launcher gebunden).
Weiß jemand eine Alternative?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

24.12.2010, 17:13:42 via Website

Marco Fischer
1.) Mit wieviel mehr Speed kann man unter einem AOSP Rom rechnen?
Erwartest du jetzt eine Prozentangabe? Ich fahre mit MIUI sehr gut --> man merkt einen Unterschied.

Marco Fischer
2.) Was sind eigentlich Sense Tools, die unter AOSP nicht da sind? (z.b. Display Uhr)
Lade dir doch einfach mal einen Launcher runter wie z.b. Lauchner Pro, dann siehst du welche Sense Widgets fehlen. Mit der Bezahlversion von Launcher Pro hast du Zugriff auf spezielle Widgets, die an Sense sehr stark (optisch als auch technisch) angelehnt sind.
Willst du nicht auf die HTC Uhr verzichten, kannst du dir Fancy Widget (Pro) runterladen, dieses App enthält die HTC Uhr. Man kann sich zusätzlich eine Menge Skins dafür aussuchen, die mitunter um einiges besser aussehen.

LauncherPro Plus Widgets:
Friends (Friendstream)
Kalender
Kontakte
Bookmarks
Messaging
twitter
facebook

Marco Fischer
3.) Welches AOSP Rom ist zu empfehlen? Hab gehört Defrost soll gut sein???
MIUI kann ich sehr empfehlen. Warum probierst du nicht mal ein paar aus? Ich habe auch wild rumgeflasht bis ich ein passendes ROM gefunden habe.

Marco Fischer
4.) Gundsatzfrage "Sense vs AOSP"
Geschmacksache... Mir gefällt das neue SenseHD, aber brauchen tu ich es nicht unbedingt, deswegen hab ich auch kein Desire! ;)


EDIT: Hier ein Bild von einem Fancy Widget Pro Skin

— geändert am 24.12.2010, 19:06:03

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Dominique Fallon

Antworten
Matthias S.
  • Forum-Beiträge: 614

25.12.2010, 00:40:44 via App

Ich habe Oxygen am laufen seit der Beta. Seit kurzem mit Gingerbread. Es ist mit 64mb sehr schmal gehalten, läuft sehr schnell. Ich habe mit dem Zeam Launcher etwas, womit ich sehr schnell Zugriff auf die wichtigen Apps bekomme. 3 Homescreens genügen mir... Teste doch einfach ein bisschen. Sense Apps vermisse ich überhaupt nicht mehr. Irgend wie habe ich alles abgespeckt. Früher waren es mehr als 100 Apps, heute noch knapp 50...

Was uns alle angeht, können wir nur gemeinsam lösen. F. Dürrenmatt

Antworten
Marco Fischer
  • Forum-Beiträge: 874

25.12.2010, 00:52:19 via Website

Matthias S.
Ich habe Oxygen am laufen seit der Beta. Seit kurzem mit Gingerbread. Es ist mit 64mb sehr schmal gehalten, läuft sehr schnell. Ich habe mit dem Zeam Launcher etwas, womit ich sehr schnell Zugriff auf die wichtigen Apps bekomme. 3 Homescreens genügen mir... Teste doch einfach ein bisschen. Sense Apps vermisse ich überhaupt nicht mehr. Irgend wie habe ich alles abgespeckt. Früher waren es mehr als 100 Apps, heute noch knapp 50...

Ist Gingerbread jetzt schon sillvoll, oder noch bissl warten?
Sind grosse unterschiede zu Froyo? (Optisch und Technisch)

Ist eigentlich der Start um sein Desire das erste mal einzurichten genauso wie bei Sense?

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen… und wenn doch, ist er nur noch Matsch.

Antworten