Samsung Galaxy S — Massiver Startfehler nach Firmware Update

  • Antworten:29
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

22.12.2010, 15:04:49 via Website

Hallo!

Ich hatte bisher die Froyo JPK-Firmware am Samsung und wollte gestern "Darky's v6.0 Gingerbread Edition" (siehe: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=814091) installieren. Dazu habe ich vorher auf "I9000XXJPX" updaten wollen und habe seither Probleme, sodass ich nichtmal mit einer älteren Firmware das Smartfon erfolgreich starten kann. In den Download- und Recovery-Modus (nur der Originale, weil ich CF-Root derzeit nichtmehr drauf habe) komme ich jedoch nachwievor.

Ich flashe mit Odin 1.7 die Datei "JPX_JPX_U_JPX", ohne Pit oder sonstigen Dateien...

Nachdem ich das Telefon neustarte, kommt das Samsunglogo, der Startsound und das blinkende "S". Weiters vibriert das Telefon im Abstand von ca. 30 Sekunden ein paarmal und nach etwa 2-3 Minuten ist der Bildschirm komplett schwarz. Wenn ich dann noch eine Taste drücke, leuchten die beiden Tasten (unten links und rechts) und weiter passiert nichtsmehr...

Wipe im Recovery habe ich schon probiert, mit und ohne externer SD-Karte, externe SD-Karte formiert, usw.

Daher nun meine Frage:

Was und wie muss ich flashen, damit ich das Telefon zumindest wieder normal zu leben erwecken kann und zumindest eine Ausgangsplattform habe, wo ich sicher wieder jederzeit zurück kann?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen... *seufz*

Viele Grüsse,
Jürgen

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

22.12.2010, 15:18:00 via Website

Ich hatte ein ähnliches Problem beim Flashen der JPX.
Mehrere Versuche, diese version drüber zu flashen blieben erfolglos.
Ich bin dann auf die JPU zurück gegangen.
Diese lief problemlos und ich konnte dann auch wieder flashen.

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

22.12.2010, 15:30:09 via Website

DANKE,

aber... welche Datei(en) hast du genau genommen bzw. wie hast du diese in Odin 1.3 geflasht? 1-File-Flash oder 3-File-Flash, mit oder ohne PIT-Datei (wenn ja, welche) und hast du auch Re-Partition genommen? Ich muss irgendwie wieder zurück auf ein funktionierendes System, seufz... :-(

Lg, Jürgen


EDIT NR. 1:

Habe mit Odin 1.3 gerade folgendes versucht:

- Repartition angehackt
- PIT: 512.pit
- PDA: CODE_I9000XWJG5
- PHONE: MODEM_I9000XXJG1
- CSC: CSC_I9000OXXJG4

Alles aus dem Firmware-Paket "I9000XWJG5"...

Flash erfolgreich, aber nach einem Neustart nur ca. 1 Minute das blinkende "S"-Symbol, dann schwarzer Bildschirm und die beiden Tasten links und rechts leuchten.

Dann "WIPE DATE und WIPE CACHE"...

Selbes Problem wieder...

Ich bin am verzweifeln, habe ich mir mein SGS zerschossen oder flashe ich nur das falsche oder liegt es an einer falschen Vorgangsweise?


EDIT NR. 2:

So, nun ein anderer Versuch:

Datei von http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm...
Ich nehme die I9000XXJPU ##, also unter http://www.multiupload.com/PUSOOBQ8K5 gedownloadet.

3-File-Flash, da 3 Files vorhanden:

ODIN v1.3

PIT: s1_odin_20100512
PDA: I9000XXJPU-REV03-PDA-low-CL747761 (größte Datei)
PHONE: MODEM_I9000XXJPU
CSC: GT-I9000-CSC-MULTI-OXAJPU

Kein Re-Partition...

Ergbnis:

Nach dem ersten automatischen Neustart: Einige Ausgaben in gelber Schrift vom System, aber ohne Fehlermeldungen, sah alles OK aus.
Zweiter Neustart: Startsound, blinkendes "S", hin und wieder vibrieren, nach einer Zeit Bild weg...

Ich denke, dannach passiert ja nix mehr, auch wenn das Phone hin und wieder vibriert, ODER?

:(

— geändert am 22.12.2010, 15:49:04

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

22.12.2010, 15:46:26 via Website

Ich habe hier die entsprechende datei in der Europa-Sektion runtergeladen:
http://www.samfirmware.com/WEBPROTECT-i9000.htm

Es sind zwei Dateien, die du bei Odin einbindest ( kein Re-Partition ):
Bei PDA die Code-Datei
Bei PHONE die Modem-Datei

Danach war bei mir wieder alles gut!

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

22.12.2010, 15:54:04 via Website

Hi Steffen,

danke für deine Hilfe, aber das klappt bei mir auch nicht.
Auch nach einem Wipe Data / Cache rührt sich nichts...

Nach dem ersten automatischen Neustart: Einige Ausgaben in gelber Schrift vom System, aber ohne Fehlermeldungen, sah alles OK aus.
Zweiter Neustart: Startsound, blinkendes "S", hin und wieder vibrieren, nach einer Zeit Bild weg...

Dannach erfolgt abwechselnd ein 1-fach-Vibrieren und ein 3-fach-Vibrieren im Abstand von ca. 20-30 Sekunden.

Ich denke, dannach passiert ja nix mehr, auch wenn das Phone hin und wieder vibriert, ODER?

Übrigens: Wenn ich das Phone am Kabel lasse bei gestartetem ODIN lasse, wird dies dort als "verbunden" (also Added!) angezeigt...

Lg, Jürgen


EDIT:

Ich habe jetzt aufgrund dieses Beitrages (http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/53175-handy-vibriert-nur-noch-update-auf-froyo-2.html#post713840) auf "JM8 mit Repartition" geflasht.

Repartition angehackt.
PIT: 512er
PDA und PHONE die Datei aus dem Download rein.

Nach dem automatischen Neustart erhalte ich am Samsung folgende Ausgabe:

E: Can't mount /dev/block/stl11
update media, please wait...
update media, finished
# MANUAL MODE #

-- Appling Multi-CSC...
Installing Multi-CSC
mps_dat value KOR
copy_multi_carrier from: KOR
multicsc: can not acces to /system/csc/KOR/system/
copy_common_data E: Can't mount /dev/block/stl11 (Invalid Argument)
E: Can't mount /dev/block/stl11
(Invalid argument)

Seufz, ja ich glaub ich hab jetzt wirklich irgendwie ein Problem...

Ich gehe also auf REBOOT und dann habe ich das selbe wie vorher. :-(

— geändert am 22.12.2010, 16:24:10

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

22.12.2010, 16:24:58 via Website

Sorry, aber gehört das nicht eher in die Root/Rom Sektion?

Nichts gegen den Threatersteller, aber wenn hier dauernd von flashen und Odin geredet wird obwohl es dafür eine eigene Unterabteilung gibt nervt es. Genau wie die ganzen Firmwareankündigungen, die es dann doch nur inoffiziell zum download gibt...

Wollte nur mal meine Meinung äußern...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

22.12.2010, 16:28:14 via Website

Naja, dann soll es ein Moderator verschieben, ich habe nichts dagegen.
Tut mir leid, wenn ich das Forum falsch gewählt haben sollte. :-|

Antworten
Roland
  • Forum-Beiträge: 223

22.12.2010, 17:41:10 via Website

Ist ja nicht persönlixch gemeint.

Das Unterforum ist recht neu und es ist auch schwer einzuordnen was rein gehört und was nicht. Gerade als Neuling.

Ich freu mich nur immer wenn ich was von ner neuen Firmware ect. höre und dann lesen muss, dass es nur mit root/odin und dergleichen geht :(

Antworten
helo
  • Forum-Beiträge: 49

22.12.2010, 18:19:55 via Website

@ jürgen, versuch mal nen flash auf jm1 mit repartition und alle datein rein... bzw jpu mit repartition, vielleicht bringt ja das was,..

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 443

22.12.2010, 20:41:43 via Website

Ich freu mich nur immer wenn ich was von ner neuen Firmware ect. höre und dann lesen muss, dass es nur mit root/odin und dergleichen geht :(

geht mir auch immer so.
da freut man sich tierisch,doch dann kriegt man mit das es irgendwas inoffizielles ist.
manchen freuts,mich jeddoch nicht...

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! -_-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

22.12.2010, 22:11:53 via Website

helo
@ jürgen, versuch mal nen flash auf jm1 mit repartition und alle datein rein... bzw jpu mit repartition, vielleicht bringt ja das was,..

Okay, danke... werde ich gleich probieren, mit dem 512er-PIT flashen?

------------
EDIT 1
------------

Habe es eben mit dem 512er-PIT versucht, hier das Log von Odin v1.3:

<ID:0/010> Added!!
<ID:0/010> Odin v.3 engine (ID:10)..
<ID:0/010> File analysis..
<ID:0/010> SetupConnection..
<ID:0/010> Initialzation..
<ID:0/010> Set PIT file..
<ID:0/010> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/010> Get PIT for mapping..
<ID:0/010> Firmware update start..
<ID:0/010> factoryfs.rfs
<ID:0/010> cache.rfs
<ID:0/010> dbdata.rfs
<ID:0/010> boot.bin
<ID:0/010> Sbl.bin
<ID:0/010> param.lfs
<ID:0/010> zImage
<ID:0/010> modem.bin
<ID:0/010> cache.rfs
<ID:0/010> dbdata.rfs
<ID:0/010> Removed!!
<ID:0/010> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
<ID:0/003> Added!!

Ergebnis:

Startsound, blinkendes "S"-Logo für etwa 1 Minute, dann schwarzer Bildschirm.
Drückt man die mittlere Taste, passiert nichts. Drückt man die linke oder rechte Taste, bleibt diese leuchtend, sonst auch nichts...

------------
EDIT 2
------------

Weil ich dies als allgemeine Lösung wo anders noch gelesen habe, habe ich noch folgendes probiert:

512.PIT einzeln flashen (also ohne PDA, PHONE u. CSC)

Neustart...

Dann alle 3 Teile einer JM8 flashen, also PDA, PHONE und CSC.

Neustart...

Startsound, Logoblinken, 1 Minute später, "Black Screen":...

Ich weiss echt nichtmehr weiter.
Kann es sein, dass ich ein Hardwareproblem habe?

------------
EDIT 3
------------

Kann ich über den "ClockworkMod Recovery" eigentlich was anstellen, womit es noch andere Möglichkeiten gibt? Den könnte ich installieren und der funktioniert auch. Nur blicke ich momentan nicht durch, was damit dann möglich wäre zum "Wiederherstellen" des Gerätes.

— geändert am 22.12.2010, 23:59:43

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

23.12.2010, 08:01:21 via Website

Es kann sein, dass nach erfolgreichem Flashen der Start nach Sound und Logo seeeehr lange dauern kann...
Kann es sein, dass du das Ding einfach mal 10min liegen lassen musst.
Ich hatte es auch einmal, dass ich dachte da kommt nichts mehr und plötzlich war alles gut...

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

23.12.2010, 12:41:50 via Website

hmm... meinst du auch, wenn sich das Display abschaltet und ich nur "schwarz" sehe?

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

23.12.2010, 12:45:30 via Website

Versuch´s mal, vielleicht hast du Glück und es berappelt sich wieder...

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

24.12.2010, 02:24:20 via Website

Hi Steffan,

Also gut, bis zu 30 Minuten habe ich gewartet - aber passiert ist da nix... :O

Lg, Jürgen

— geändert am 24.12.2010, 02:24:40

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

24.12.2010, 08:54:25 via App

Dann geht es wohl wirklich nicht...
Ich wurde es jetzt noch mit ein, zwei älteren Varianten probieren.
Wenn das auch nicht hilft, scheint das Handy gebrickt zu sein.
Dann hilft nur Einschicken oder nach Anleitung aus dem Forum diesen Widerstand zu bauen, mit dem man diesen Brick-Zustand wieder aufheben kann.
Sorry, was anderes weiß ich dann auch nicht mehr. :-(

Gruß, Steffen

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 37

24.12.2010, 09:28:53 via Website

Hallo Jürgen,

versuch es mal bitte mit Odin 1.3 und mit der 512Pit

Ich habe bei mir Odin1.3 mit der 512pit genommen und nur die Pda Datei eingesetzt und das ganze OHNE RePartition.....!!!!

Hat problemlos geklappt!

Viel Erfolg

und an ALLE: Fröhliche Weihnachten :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

24.12.2010, 12:32:02 via Website

@Michael: Okay, aber mit welcher Firmware Version hast du das durchgeführt?

Lg, Jürgen

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 37

24.12.2010, 13:35:25 via Website

@ Jürgen

ich hatte die JPU drauf und du ja wie du schreibst die JPK also dürfte es ansicht keine Probleme geben, ich habe selbst von anderen Usern gehört die problemlos von der JF3 geflasht haben auf die JPY....

Unterschiede bei meinem Flashvorgang: Odin1.3
512Pit
kein Haken bei rePart!!!
und die Phonedatei: JPY bzw. JPX

Ich empfehle dir noch einmal in den DL Modus zuwechseln und dann via Odin zu flashen und warte bis bei odin PASS steht ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

25.12.2010, 01:12:25 via Website

Hi Michael,

Danke für deine Tips. Ich habe mittlerweile schon soviel herum geflasht und versucht, dass ich gar nichtmehr weiss, was auf dem Handy tatsächlich drauf ist und was noch in Ordnung ist. Gibt es nicht eine Möglichkeit das Telefon KOMPLETT zu löschen und mit einer klar definierten Firmware zu flashen über Odin?

Lange plage ich mich damit nichtmehr und suche mir einen Servicepartner von Samsung... :lol:

Lg, Jürgen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

25.12.2010, 23:02:16 via Website

Hallo, ihr Lieben Android-Profis!

Ich bin mittlerweile wirklich am verzweifeln, da ich schon Tage ohne mein geliebtes SGS bin. Was könnte die Ursache sein, dass ich immer nur den Startsound höre, dann das blinkende "S" (Samsung-Logo) und nach etwa 1 Minute ist das Display dunkel. Wenn man eine der beiden Touchtasten berührt, leuchten diese und bleiben auch so. Bei 2.1er Firmwares passiert weiter nichts, bei einer 2.2er Firmware vibriert es hin und wieder mal...

Es heißt doch überall, dass man das Gerät retten kann, solange man in den Download- und den Recoverymodus kommt. Wieso ist dies in meinem Fall nicht zu schaffen? Kann es sein, dass ich vorher einen Lagfix drauf hatte (was ich relativ sicher nicht entfernt habe vor dem ersten Um-Flashen) und daher der neuerliche Flash mit keiner einzigen Firmware möglich ist? Wie könnte man diesen Lagfix (weiss leider auch nicht welcher es gewesen ist) entfernen kann, wenn das Gerät nichtmehr startet?

Bitte helft mir, es ist schwer ohne SGS, wenn man es so lieb gewonnen hat. ;-)

Lg, Jürgen


PS: Ich vermute, dass es der OCLF Lagfix war, sofern der noch installiert. Kann man das Vorhandensein des OCLF prüfen, wenn man nicht in der Lage ins System zu booten? Wie kann man diesen per Download/Recovery-Modus entfernen?

— geändert am 25.12.2010, 23:04:31

Antworten
adem vovo
  • Forum-Beiträge: 443

25.12.2010, 23:59:56 via App

hast du schon nach hilfe in android-hilfe.de gefragt
da gibt paar flush profies

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

26.12.2010, 14:01:50 via Website

Öhm, nein weil ich dort (noch) nicht angemeldet bin.

Was sind denn eigentlich Flush Profiles und wo soll man diese finden?
Sorry, bin gerade nicht im Bilde...

Antworten
Aydins
  • Forum-Beiträge: 123

26.12.2010, 15:58:04 via Website

Hallo,

der Download Modus muss doch problemlos gehen. Die drei Tasten Lautstärke nach unten oder oben weiss nicht mehr gedrückt halten, plus mittlere Menü Taste und Ein-Ausschaltknopf. Danach kannst Du doch per ODIN mittlerweile ja auch über Kies (Regpatcher) beliebige Firmware doch drauf spielen. Allein an Root und OCLF kann es nicht liegen. Mein Handy machte auch gleiche Fehler nach einem Update, einfach das Update mit einem anderen Regions Code sowie anderer Firmware erneut drauf gezogen u. schon waren alle Probleme gelöst.

In Deinem Fall ist es wohl das Beste es mit ODIN zu probieren. Ich habe ODIN nie verwendet, aber was man so hört, ist es wohl sehr unproblematisch.
Viel Spaß

Galaxy gut Alles gut :-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

26.12.2010, 18:20:15 via Website

Download Modus: Lautstärke runter (*) + Mittlere Taste + Einschalter

(*) Merke ich mir immer so: Nach unten, daher Download-Modus ("Runter"-lad-Modus) :grin:

Aber ich habe mir immer eingebildet, Kies geht nur dann, wenn das Telefon komplett gestartet ist bzw. werden kann?

Antworten
Michael O.
  • Forum-Beiträge: 37

28.12.2010, 11:28:57 via Website

Jürgen Diermaier
Download Modus: Lautstärke runter (*) + Mittlere Taste + Einschalter

(*) Merke ich mir immer so: Nach unten, daher Download-Modus ("Runter"-lad-Modus) :grin:

Aber ich habe mir immer eingebildet, Kies geht nur dann, wenn das Telefon komplett gestartet ist bzw. werden kann?


ich hatte mal genau das selbe Problem wie du und wie du richtig festgestellt hast, geht Kies nur, wenn auch das Gerät hochgefahren ist.

Probier es doch einfach über Odin zurück auf zb. die JF3 etc zuflashen und dann anschließend noch mal auf die JP* ....bei mir hat es damals ohne Probleme geklappt ^^

Antworten
Steffen K.
  • Forum-Beiträge: 1.314

28.12.2010, 12:09:13 via Website

Jürgen Diermaier
Download Modus: Lautstärke runter (*) + Mittlere Taste + Einschalter

(*) Merke ich mir immer so: Nach unten, daher Download-Modus ("Runter"-lad-Modus) :grin:

Aber ich habe mir immer eingebildet, Kies geht nur dann, wenn das Telefon komplett gestartet ist bzw. werden kann?

Dafür gibt es von mir einen Daumen hoch!!! :lol:

Gruß, Steffen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

28.12.2010, 15:19:31 via Website

Egal was ich mache, es klappt nicht...
Ich fahre heute Nachmittag zum A1 Shop und schau, was ich machen kann.

Werde dann berichten, wie und was möglich war! ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

28.12.2010, 15:20:15 via Website

Hallo alle zusammen!

Naja ich fahre heute Nachmittag in den A1 Shop,
mal sehen, was die dazu sagen...

Ich werde dann berichten!

Lg, Jürgen



EDIT AM 29.12.2010: Ich muss jetzt 10-14 Tage warten, bis ich einen Technikerbericht erhalte. Wenn es kein "Garantiefall" ist (wie man annahm), dann muss ich 35,00 EUR bezahlen für die technische Übeprüfung.

— geändert am 29.12.2010, 01:04:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 51

10.01.2011, 22:02:29 via Website

Juhuuuu...

Ich habe heute das Gerät KOSTENFREI zurück bekommen und mir im A1-Shop abholen können. Der Fehler wurde durch ein Softwareupdate behoben, lt. Technikerbericht. Jetzt muss ich nurmehr schauen, wie ich DIESES System KOMPLETT sichere und bei Bedarf wieder herstellen kann - jemand eine zuverlässige Idee?

Lg, Jürgen

Antworten