TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Tagesschau als Beispiel: Wie kann ich nicht verfügbare Apps trotzdem laden und installieren?

  • Antworten:5
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 27

22.12.2010, 10:02:14 via Website

Hallo KollegInnen.


Angesichts der Tagesschau-APP für Android frage ich mich, warum wir Touchlet-User abgehängt sind:
Im AndroidPIT/Pearl-Market sind sie ja nicht vorhanden... Noch nicht vielleicht, aber das Problem ist ja chronisch, weil die Pearl/AndroidPIT-Leute ja auch begrenzte Zeit/Ressourcen haben. Mir geht es um eine grundlegende, Community-like-Lösung...

Was müsste also passieren, damit ich mir die APP installieren kann?

  • Den Google-Android-Market haben wir nicht bzw. können ihn nicht nutzen.
  • Wir haben den Pearl-Market und den AndroidPIT-Market (man könnte auch noch den ungeliebten, aber funktionierenden pdassi-Market nennen)
  • Trotzdem funktioniert die Installation nicht, weil dort die Apps nicht vorhanden sind.
  • Eigentlich sollte man die App ja aus dem Internet bekommen und einrichten/installieren können. Aber wie?
Irgendwie raffe ich dann aber auch nicht ab, wann eine APP im AndroidPIT-Markt liegt bzw. was unsereiner dafür tun kann, dass die App für alle verfügbar ist?

- An wen müsste man sich wenden?
- Oder wie kann man Apps explizit "per Hand" aus dem Market laden?
- Was verbirgt sich hinter "market://...", also welche konkrete URL?
- Wie könnte man die Pearl/AndroidPIT-Leute in ihrer Arbeit unterstützen?

Mögen die Gurus helfen bzw. uns einen brauchbaren Thread zeigen? Google zeigt mal wieder alles und nichts...

Grüße, KH

PS:
Sicher könnte ich z.B. die Info, was "market://..." macht, selbst rauskriegen, wenn mein WLAN-AP z.B. an einem Endian/IPcop-FW-Arm hängen würde und ich dort auf der Firewall den Netzwerkverkehr meines WLAN-Geräts (also dem Touchlet) dumpen würde. Allerdings hängt mein WLAN direkt an meiner Fritzbox, sodass ich dort nicht "mal so" dran komme...
:P

— geändert am 15.03.2019, 00:20:07 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

22.12.2010, 12:47:47 via Website

Hallo Klaus,

zu Deiner Frage was sich hinter market:// verbirgt ... ist nicht weiter dramatisch. market:// ist nichts anderes als eine eigene Implementierung eines Protokolls wie es bspw. http:// auch ist. Google hat hier ein proprietäres Protokoll erschaffen um eben den Google Market so wie er eben ist betreiben zu können.
market:// ist die URL ...

Die alternativ Märkte rund um die Android Apps können legal nur eines tun, die Entwickler dazu bewegen Ihre Apps auch in diesen alternativ Märkten anzubieten. Wenn die Entwickler dies nicht tun, kann man legal nur auf den Google Market verweisen.

Genau das macht AndroidPIT mit seinem App-Store auch. Viele Entwickler haben bereits Ihre Apps hier hochgeladen um sie über diesen Alternativ-Market auch zu vertreiben. Bei AndroidPIT sitzen viele kleine Heinzelmännchen und Frauen, die nichts anderes tun als Entwickler anzuschreiben um sie dazu zu bewegen Ihre wertvollen APPs auch im AndroidPIT App Store für die Allgemeinheit verfügbar zu machen.

Das AndroidPIT App Center sagt Dir ganz genau ob eine App bereits bei AndroidPIT verfügbar ist .. Ist oben rechts ein Button "Market" neben dem App Icon dann ist diese App noch nicht bei AndroiPIT im Store. Ist hingegen ein Button "installieren" zu sehen lädst Du die App direkt aus dem AP - Store.

lg Voss

Antworten
Darth
  • Forum-Beiträge: 6

22.12.2010, 13:12:55 via Website

Hallo Klaus,

wenn du ein Android Telefon hast kannst du dir die Apps auf dein Telefon installieren und dann
mit app2sd das ganze auf deine SD-Karte scheiben.
Dann nur noch die Karte ins Touchlet und versuchen die Apps zu installieren.
Beim Market funktioniert das nicht, hab ich schon mit mehreren Versionen versucht.
Bei Apps wie Youtube, Spielen usw. funktioniert das ganz gut.

Gruß
Rolf

Antworten
Klaus H.
  • Forum-Beiträge: 27

22.12.2010, 19:25:14 via Website

Hallo Jungs.


Danke für die Infos.

Da es momentan für "Nicht-Handy-Androiden" wie das Touchlet nicht so doll aussieht, verstehe ich auch, warum einige meinen, dass Googel die Android-Market-Voraussetzungen noch mal überarbeiten sollte.
Denn der aktuelle Zustand ist ja ziemlich schwachsinnig, dass man nämlich einzelne Plattformen relativ willkürlich vom Bezug der Apps ausschließt und damit den Entwicklern, die ihre Apps ja extra in den jeweiligen Market einstellen, eigentlich in den Rücken fällt.

@Jörg:
Natürlich ist es völlig korrekt, dass wir die jeweiligen Lizenzbedingungen der App-Entwickler beachten sollten und wollen. Ich frage mich (immer noch anhand des konkreten Tagesschau-App-Beispiels), woher ich nun als Nichtzugriffsbefähigter, aber gleichzeitig fröhlicher GEZ-Privat-Zahler die App bekommen soll:
Vermutlich haben auch schon die von Dir zitierten freundlichen HelferInnen beim NDR/den Entwicklern angeklopft, ob sie die App auch bei AndroidPIT einstellen wollen.

Jedoch frage ich mich, woher ich die Lizenz einer spezifischen App bekomme, um zu ermitteln, ob
- die App evtl. GPLed ist? Dann dürfte man sie ja problemlos
- man nur den Kontakt zu den Entwicklern aufnehmen sollte? Ich habe hierzu einfach eine Mail per Foren-Funktion an ARD-Aktuell gesendet...

Naja, mal sehen, wie es sich entwickelt...

Und danke:
@Rolf: "Leider" hab' ich nur das Touchlet, muss also momentan anders arbeiten, vielleicht so:
@Torsten: Cooler Tip, evtl. probier ich das ja mit dem Emulator mal aus...


Grüße an alle,

Ciao, Klaus

— geändert am 22.12.2010, 19:25:40

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

23.12.2010, 10:46:01 via Website

Moin Klaus,

eine Lizenzvereinbarung wirst Du nur bei den wenigsten Apps finden. Eine GPL sogar noch weniger. Ausserdem müsste dann auch der Quellcode mit veröffentlicht werden, ohne den eine Weitergabe der App nicht rechtens wäre gemäß GPL. Dieser Lizenztyp ist wenn, dann hauptsächlich im privaten Bereich in Benutzung. Eine App die der NDR erstellen lässt von einer Agentur wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht unter GPL released :)

lg Voss

Antworten