HTC Legend - Standortbestimmung - Problem

  • Antworten:20
Alexander K.
  • Forum-Beiträge: 2

19.12.2010, 19:07:11 via Website

Hallo,

mein Legend ist nicht mehr in der Lage, den Standort über GSM zu bestimmen (Vodafone-Netz).
Wenn ich irgendwo über WLAN online bin, wird der Standort korrekt bestimmt, wenn ich dann
unterwegs in Deutschland bin, behält das Wetter-Widget immer den letzten bekannten Standort
bei.
Gehe ich in Google Maps und klicke auf aktueller Standort, kommt die Meldung "Standort wird
abgerufen..." udn kurz danach "Ihr Standort kann derzeit nicht abgerufen werden".

Aktiviere ich GPS, bekomme ich ewig keinen Sync, da die grobe GSM-Position ja nicht bekannt
ist und somit ewig nach Satelliten gesucht werden muss.

Was kann ich tun? Ich bin mir recht sicher, dass es vor Froyo funktioniert hat. Hat irgendjemand
das selbe Problem?

Viele Grüße,
Alex

— geändert am 04.04.2019, 20:20:48 durch Moderator

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

10.01.2011, 23:53:03 via Website

Hallo Alex, ich habe das gleiche Problem. Keiner kann bis jetzt helfen. Ich versuche auch alle möglichen Varianten.

Werde morgen mal bei HTC anrufen.

Wenn Du was neues weißt lass es hören, würde mich freuen wenn es wieder funktionieren würde.

Gruß Andreas

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.01.2011, 00:11:21 via Website

1. habt ihr bei den wetter einstellungen auch "aktueller standort" gewählt?
2. unter menü > einstellungen > konten und synchronisation > wetter > die aktualisierung aktiviert?
3. mobile netzwerke aktiviert?

— geändert am 11.01.2011, 00:11:40

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2011, 00:23:27 via Website

Ja alles aktiviert, aber leider geht`s trotzdem nicht. Das komische ist, wenn Wlan zu Hause an ist, funktionieren alle Programme mit Standortbestimmung korrekt. Und mein Standort wird korrekt angezeigt.

Nur unterwegs mit Mobile Datenverbindung geht`s nicht mehr.

— geändert am 11.01.2011, 00:30:20

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.01.2011, 00:24:41 via Website

wie lange hast du das problem schon? also bei spinnts auch ab und zu...
schonmal neu gestartet?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2011, 00:31:29 via Website

Ich habe das Problem seit dem Froyo Update. Vorher ging es. Gesponnen hat´s damals auch manchmal, aber es ging wenigstens.

Ja mehrmals Hard Reset, viele Male Soft Reset.....immer das gleiche

— geändert am 11.01.2011, 00:32:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.01.2011, 00:53:13 via Website

hmm ja das ist blöd.
schonmal das widget neu gemacht?!
sonst wüsste ich auch nix mehr.. wie gesagt, ab und zu spinnts, aber das es nie geht, kann ich nicht sagen.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2011, 11:08:22 via Website

Ja das Widget habe ich auch mehrmals gelöscht und neu installiert. Alle Orte gelöscht und nur den aktuellen Standort eingestellt. Naja hat auch nix gebracht

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 7

11.01.2011, 21:07:33 via Website

Ich hab das gleiche Problem. Doch bei mir will er den Standort noch nichteinmal bestimmen, wenn ich im heimischen W-Lan bin. Hilfe wär echt nett ;)

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

11.01.2011, 21:35:00 via Website

Hallo, ich glaube das es mit dem Anbieter deines DSL Anschluss zusammenhängt. Was für ein Anbieter hast Du ? Ich habe Vodafone DSL-Festnetz

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

13.01.2011, 17:06:27 via Website

Ich legte heute in das gleiche Gerät eine Simcard eines anderen Provider und die Standortbestimmung nur über Mobilfunknetz hat überall bis jetzt funktioniert. Es gab zwar einige Meter Abweichungen, aber es liegt nicht am HTC Legend oder irgendwelcher Einstellungen.
Die Ursache der Nicht Anzeige der Standortbestimmung über reines Mobilfunknetz ist die Sim Card oder der Provider der irgendwas nicht richtig überträgt oder nicht will. Warum und wieso weiß ich nicht, aber es ist so.

Ich bin jedenfalls froh, mein HTC ist nicht defekt :smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile::smile:

Gruß Anblix

Antworten
Stefan A.
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2011, 19:17:39 via Website

... leider hat es mich auch erwischt. Seit einigen Tagen bewege ich mich laut HTC nicht mehr von der Stelle. Habe alle Varianten schon versucht, keine Einstellung beseitigt das Problem. Habe HTC schon per e-mail kontaktiert, nach 5 Tagen leider noch keine Antwort.
E plus soll den Dienst ja eingestellt haben, da ich D2 Kunde bin, verstehe ich es nicht wirklich. LÖSUNGEN !?!?

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

16.01.2011, 19:34:21 via Website

Du sagst das du D2 Kunde bist. Welchen Provider nutzt du denn ?

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

16.01.2011, 19:50:47 via Website

Netz: Vodafone
Provider: 1und1
Wireless und GPS aktiviert, Fix nach ca. 25 Sekunden

Soeben probiert und keinerlei Probleme (auf 10 m genau, im geschlossenen Raum).


MfG...

— geändert am 16.01.2011, 19:54:59

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Stefan A.
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2011, 20:15:35 via Website

Netz: Vodafone
Provider: Vodafone

GPS ist deakt. wegen Akku ;-)

Es hat ja sonst immer funktioniert, auch nach dem Update auf 2.2

Es wurde NICHTS geändert (von mir nicht, evtl. durch ein Update!?)

— geändert am 16.01.2011, 20:16:21

Antworten
Klaus W.
  • Forum-Beiträge: 109

16.01.2011, 20:22:30 via Website

Sorry, hatte ich noch vergessen: Habe auch das Update auf 2.2 (VF) drauf.
Und wegen GPS und Akku habe ich zu meinem Erstaunen feststellen müssen dass der Akku troz aktiviertem GPS mindestens genauso lange hält.
Akkuleistung scheint nur verbraucht zu werden wenn wirklich aktive GPS-Anwendungen darauf zurückgreifen, was natürlich dann auch die Genauigkeit verbessert.

MfG...

— geändert am 16.01.2011, 20:25:08

Denken ist schwerer als man denkt!

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

16.01.2011, 20:36:35 via Website

Hallo Stefan, ich habe nur eine Erklärung, das eventuell Deine Sim Card ne Macke hat. Vielleicht hast Du oder von einem Bekannten eine andere Simcard mit mobilem Internet. So könnte man ausschließen, das es am Gerät liegt.

Welchen Zugangspunkt nutzt du, ich meine welcher APN ist bei dir eingestellt ?

Antworten
Stefan A.
  • Forum-Beiträge: 4

16.01.2011, 21:00:04 via Website

Also, APN : web.vodafone.de

Die SIM Card ist erst ca. 6 Monate alt. Die Wetterdaten werden ja normal aktuell geladen,nur eben für den "falschen" Ort.

Nun aber der Oberhammer, seit ca.5 Minuten habe ich den aktuellen Standort mit aktuellen Wetter. Handy lag einfach nur da....

Ich werde es morgen mal weiter beobachten!

Danke !

Antworten
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 15

16.01.2011, 21:12:45 via Website

Hast auch schon das übliche versucht ? im Wetter Widget alle Standorte löschen. Dann Wetter Widget neu installieren, nur "aktuellen Standort" anklicken. Dann Internetverbindung herstellen, Wetter aktualisieren.

Und den Haken bei Standort- "Wireless nutzen" muss dauerhaft gesetzt werden, auch bei mobiler Verbindung.

So mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Viel Glück

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

18.01.2011, 09:32:43 via App

hab auch Probleme mit gps. bin bei o2

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Andreas Cammin
  • Forum-Beiträge: 19

02.05.2012, 11:51:12 via Website

Hallo,

ich habe seit Montag ein HTC Evo 3D und ebenfalls Probleme mit der Standortbestimmung des Wetter Widgets. Ich bekomme immer nur "Deutschland" oder bestenfalls "Niedersachsen" als Standort. Rufe ich jedoch "weitere Einzelheiten online" ab, wird im Browser mein Standort erkannt...

Da das Problem offenbar massiv und mit den verschiedensten Provider- und Onlinekonstelationen auftritt, mag ich nicht so recht auf einen Bedienfehler glauben...

Antworten