Pearl Tablets & Netbooks - adb sagt! Ich bin root

  • Antworten:12
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

18.12.2010, 17:37:09 via Website

Ich habe mir gerade das Android- SDK installiert.

Hier mal die Ausgabe von adb:

1C:\Users\gert>adb shell
2# id
3id
4uid=0(root) gid=0(root)
5# id
6id
7uid=0(root) gid=0(root)
8#

Das dürfte doch nichts anderes bedeuten als das ich "root" bin?

1# busybox sh
2busybox sh
3/ #

busybox ist installiert läßt sich mit adb starten.

kawa

— geändert am 15.03.2019, 00:59:45 durch Moderator

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

18.12.2010, 21:10:13 via Website

So, ich habe mein Tochlet gerootet,
Superuser.apk und rootexplorer ist installiert.

Jetzt will ich mal sehen ob ich den Market nicht zum laufen bringe.

Wenn ich nächste Woche etwas mehr Zeit habe schreibe ich hier mal eine Anleitung.

kawa

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

18.12.2010, 21:13:04 via App

Hey,

das "#" sagt eigentlich bereits aus das du Rootrechte hast - hättest du keine würde stattdessen ein "$" stehen.

lg

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

18.12.2010, 21:32:46 via Website

Ja, stimmt aber das nützt nichts ohne Zugriff auf das /system - Verzeichnis.
Das ist R/O und damit kannst Du weder neue APP's installieren noch welche deinstallieren

Man muss /system schreibbar machen, "su" und Superuser installieren und die Rechte neu setzen.

Als erstes habe ich den RSS-Reader rausgeworfen.

kawa

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

19.12.2010, 05:03:17 via App

Antworten
Peter S.
  • Forum-Beiträge: 121

19.12.2010, 12:26:28 via Website

Hallo Kawa,

ich bin Android-Neuling, darum sagt mir "adb sagt ..." leider nicht viel. kannst Du bitte so nett sein und nochmal zwei Sätze dazu sagen, mit welchen Programmen bzw. sonstigen Tricks Du den Root-Zugriff hinbekommen hast.

Ausserdem hätte ich bei der Gelegenheit die Bitte an Dich, dass Du mit dem Programm "Quick Setting", dass es im App Center in der Kategorie Tools, hier https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.sunshine.quicksetting/Quick-Settings gibt und mal im Root-Modus versuchst die "Phone Network Settings" auf OFF zu setzen, da der ja wohl für den hohen und völlig unnötigen Stromverbrauch verantwortlich ist.

Die im entsprechenden Thread https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/412684/Mobilfunk-Standby-Was-n-das diskutierten Ideen waren ja bislang wohl noch nicht wirklich erfolgreich, wenn ich das richtig sehe.


Danke und Grüße
Peter

X2G | LN 85750 | X2G-11.4 | Root | Launcher: ADW| Full Market

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

19.12.2010, 18:46:07 via Website

ecm
moin,
hiermit scheint es leicht zu sein:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=803682

kann das mal wer testen, da mein mitgeliefertes kabel schrott ist (übelst zusammen gelötet).

gruß

Der Link verweist auf ein Programm, was ein anderes Gerät rootet.
Dazu wird ein Exploid genutzt um Root-Rechte zu bekommen.
Die Anwendung dieser Programme auf dem Tochlet ist unnötig und möglicherweise auch gefährlich.

Wir (Tochlet-Besitzer) sind in der glücklichen Lage ein Gerät zu haben, wo "root" von Haus aus frei geschaltet ist.

Ich habe begonnen eine Anleitung zu schreiben, bin aber noch nicht ganz fertig.

kawa

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

07.10.2011, 01:58:06 via Website

Gert M.
Ja, stimmt aber das nützt nichts ohne Zugriff auf das /system - Verzeichnis.
Das ist R/O und damit kannst Du weder neue APP's installieren noch welche deinstallieren

Man muss /system schreibbar machen, "su" und Superuser installieren und die Rechte neu setzen.

Als erstes habe ich den RSS-Reader rausgeworfen.

kawa

Ist zwar ein Uralt-Beitrag (aber die Frage kam an anderer Stelle auf):
Im Normalfall reicht adb remount sofern man per ADB automatisch root-rechte hat
Sonst in der shell #mount -o remount rw /system

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 157

20.02.2012, 12:12:21 via App

...Ich bin root= kein deutsch

Sie glauben doch nicht im Ernst, dass ich für SACHSEN - ANHALT!

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.03.2012, 13:05:56 via Website

Frank A.
Hoi Gert,

wolltest Du nicht eine kleine Anleitung posten ?

Doei
Franz

Hallo Franz,

reicht Dir diese Anleitung von Gert nicht? (=1. Link in meinem FW-Dokument im Bereich "Wie rootet man sein Touchlet?")

MfG

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
A.R.Ty
  • Forum-Beiträge: 504

07.03.2012, 16:52:59 via Website

Hoi Petr,

Ach die ist das - nach der bin ich grade zugange, harte mir nach der Installation des Gadget-Treibers eine Zeitueberschreitung gemeldet. Bin gerade beim Neustart :angry:

Doei
Franz

S4droid root | 4.2 | Launcher: GO Ex | | MyWinDroidSoft: Android Root Tool | Android Suite | MyAndroidApps:Model Calculator | Spotty

Antworten