HTC Wildfire - HTC Wildfire - plötzlich kein Telefonieren mehr möglich

  • Antworten:26
  • Bentwortet
MiO
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2010, 00:21:14 via Website

Hallo,

sehr sehr seltsam: ab heute Vormittag funktionieren die beiden HTC Wildfire von meiner Frau und mir nicht mehr, d.h. es sind auf einmal keine Empfangsbalken mehr da ("kein Dienst") und somit ist kein Telefonieren, SMS oder mobiles surfen mehr möglich.
Surfen über WLAN und die sonstigen Funktionen sind weiterhin problemlos einsetzbar.

Die Daten in der Übersicht:
Handy: HTC Wildfire
Netzbetreiber: O2
Empfangsqualität in unserer Homezone ist normalerweise tadellos - jetzt zeigt Wildfire nix mehr an.
In ein älteres Sony-Ericsson-Handy eingesetzt haben die Simkarten vollen Empfang und alles scheint in Ordnung.

Was wir bislang versucht haben:
Wildfire mehrfach an- und ausschalten.
Simkarte-Kontakte putzen und neu einsetzen.
Eines der HTC-Handys haben wir auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Antivirus-Programm AVG droidSecurity laufen lassen - Meldung: alles sauber
Alles kein Erfolg.

Unsere Vermutung:
gibts soetwas wie Android-Handy-Viren, die durch irgendeine App aktiv geworden sein können und die Telefonfunktion blockieren? (Obwohl die ja angeblich nicht gefunden wurden.) Wir haben nicht allzuviele Apps dazugeladen und wenn, dann kamen diese immer aus dem direkten Android-Market. Oder könnten irgendwelche Updates eigenständig hinzugekommen sein, die Fehler ins System bringen?
Gibts soetwas wie ein Tool für einen Smartphones-Systemcheck um herauszufinden ob alles ok ist?

Seltsam ist es doch, dass beide Handys am gleichen Tag die gleiche Fehlfunktion bekommen (und es liegt nicht am Anbieter oder der SIM-Karte).

Wer kennt sich da aus und hat ne Idee?

— geändert am 04.04.2019, 20:20:18 durch Moderator

Antworten
gerry S.
  • Forum-Beiträge: 8

18.12.2010, 07:19:50 via Website

liegt das eventuell an einem OTA Update?

Antworten
MiO
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2010, 08:49:32 via Website

gerry S.
liegt das eventuell an einem OTA Update?

... dann müsste es vermutlich ja auch noch andere Betroffene geben.
Kennt sonst noch jemand das oben beschriebene Problem?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

18.12.2010, 14:04:42 via App

vllt bist du im falschem Netzwerk angemeldet mit deiner sim karte ...
guck mal auf Menü > Einstellungen > drahtlos und Netzwerke > Mobiles Netzwerk > Netzbetreiber und da mal nach deinem Netzwerk suchen

mehr weiß ich Grad auch Net

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Sophia

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.12.2010, 22:16:04 via Website

Handy Viren & Co dürften ja wohl nach einem Zurücksetzen tot sein, oder? Da sieht mir das eher nach einem Problem beim Provider aus. Vielleicht ein Netzausfall oder so. Gehen denn "andere O2 Handies"? Oder eine Eurer Karten in einem beliebigen anderen Handy? Oder Eure Handies, die bei Euch nicht gehen, vielleicht in einer anderen Stadt? Ich weiß, letzteres lässt sich etwas schwer prüfen - aber die anderen beiden Punkte sollten doch kein Problem darstellen. Irgend ein Alt-Handy wird sich doch zum Testen auftreiben lassen?

Antworten
MiO
  • Forum-Beiträge: 3

18.12.2010, 23:19:46 via Website

Hallo,
danke für die bisherigen Antworten.

In einem alten Handy hatten wir die SIM-Karten ebenfalls getestet - und da gab es erstaunlicherweise keine Probleme.

Und um das Mysterium vollständig zu machen:
heute haben beide Wildfire-Smartphones schließlich und wie durch ein Wunder wieder ihre Dienste aufgenommen. Als ob nie was gewesen wäre, funktionieren die Dinger jetzt wieder.
Da sag mir mal einer, dass solche Technik nicht manchmal ein seltsames Eigenleben führt.

Wir haben nichts dran verändert außer den oben beschriebenen Vorgängen (an- und ausgeschaltet, Virencheck, Sim-Kartentest in anderem Handy) und nach anderthalb Tagen strenger Sendepause sind beide Geräte wieder selbständig aktiv geworden.

...?!?!?

Hauptsache ist, das Problem kommt nicht wieder vor. Falls doch, berichte ich davon an dieser Stelle.

Antworten
René K.
  • Forum-Beiträge: 1

18.12.2010, 23:46:40 via Website

Hallo,

hab mich jetzt extra ,wegen dem Thema hier angemeldet,da mein Wildfire seit Heute ebenfalls diese Macke hat.....ist zwar mittlerweile wieder weg,aber ich war
jetzt aber knapp 6 Stunden nicht in der lage das WF zu benutzen, es waren die gleichen Symptome wie beim Benutzer MiO.....kein Dienst....Netz ist E-Plus/Simyo.
Ich finde das alles recht seltsam,ich konnte auch keinen Netzscan durchführen wo ich keinen Dienst hatte, die Option war Grau hinterlegt,also nicht auswählbar,jetzt kann ich das wieder durchführen.Wollen wir mal hoffen das es Hardwareseitig kein Antennen Bug ist.


MFG

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.12.2010, 01:42:43 via Website

Ich wusste es schon immer: Das Wildfire lebt. Meins bootet desöfteren mal völlig unvermittelt. Vor ein paar Monaten konnte ich desöfteren mal nach ca. 5-10 Tagen Laufzeit keine eingehenden Anrufe annehmen, weil es sich dabei "Aufhing" und einfror - das passiert jetzt nicht mehr, da es halt vorher bootet. Wird wohl doch bald Zeit für was neues...

Antworten
emre dingil
  • Forum-Beiträge: 2

13.01.2011, 18:33:02 via Website

hallo
ich habe ein htc wildfire mit congstar netz. ich habe mir ein program runtergeladen danach ging mein netz nicht trotz antivirus

Antworten
emre dingil
  • Forum-Beiträge: 2

13.01.2011, 19:01:49 via Website

hallo ich habe jetzt wieder mein netz. ich habe einfach die sim karten einparmal mit einem anderen handy ausgetauscht dann ging es wieder:):):):):):):)

— geändert am 13.01.2011, 19:02:28

Antworten
Catrin Fuchs
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2011, 20:58:29 via Website

Hallo, ich habe das gleiche Problem seit heute und habe jetzt schon alles ausprobiert und nichts funktioniert. Hat einer mal einen Vorschlag? Oder soll ich wie ihr mal abwarten obs morgen wieder geht?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.08.2011, 21:03:26 via Website

Hallo Catrin,

erstmal ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT.

Hast Du mal auf der Homepage Deines Providers geschaut ob aktuell da eine Störung vorliegt?
Wenn Du schon die Tips hier ausprobiert hast, würde ich mal abwarten. Zwischendurch aber immer das Handy ausschalten und dann neu starten, denn da wird aktiv nach dem Netz gesucht.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Catrin Fuchs
  • Forum-Beiträge: 3

05.08.2011, 21:26:28 via App

am Provider kann es nicht liegen, da mein Mann mit einem anderen Handy vollen Empfang hat. An- und Ausschalten funktioniert auch nicht.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.08.2011, 21:30:04 via Website

Was sagt Dein Handy mit der Sim von Deinem Mann, bzw. Deine Sim in das Handy von ihm?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Catrin Fuchs
  • Forum-Beiträge: 3

07.08.2011, 12:26:09 via Website

Wenn ich meine Sim Karte in ein anderes Handy stecke, funktioniert sie. Nur wenn ich in das HTC irgendeine andere Sim Karte einstecke, ist jedes Mal kein Dienst möglich, d. h. kein Empfang und auch kein Telefonieren möglich. Alles andere funktioniert wie immer.

Antworten
Jojo K
  • Forum-Beiträge: 2

29.08.2011, 20:28:42 via Website

Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich besitze das HTC Wildfire jetzt ca einen Monat.
Ich hatte immer guten Empfang zuhause.
Heute verschlechterte sich der Empfang rapide und ich finde keine andere Lösung, als das Handy nahe meinem Fenster zu behalten.
Sonst kann ich weder Telefonieren noch SMS schreiben.
Ich habe versucht, das Handy vom Netz zu trennen, indem ich SIM Karte und Akku entfernt habe.
Dies hat auch zu einer kurzzeitigen Verbesserung des Empfanges geführt. Es verwundert mich, dass der Empfang plötzlich schlechter wurde und es nun wirklich nur noch am Fenster zu benutzen ist.

Gibt es eine andere Lösung? Oder handelt es sich hierbei um eine kurzzeitige Störung?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

29.08.2011, 20:30:58 via App

Ich würde mal annehmen, dass die Störung netzbedingt ist.
Evtl. bei dem Provider nachfragen.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

29.08.2011, 20:53:38 via Website

Hier kannst Du auch mal schauen, ob aktuell etwas anliegt.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Sophia
  • Forum-Beiträge: 1

30.08.2011, 00:17:03 via Website

Hallo an alle,
auch bei mir trat vor zwei Tagen das schon mehrfach beschriebene Problem auf, ohne dass ich irgendwas geändert hätte: überhaupt keine Netzverbinung mehr möglich, zuhause, unterwegs, überall diese Störung. Es lag aber nicht an meinem Netzprovider (congstar), weil die SIM-Karte in meinem alten Handy plötzlich wieder funktionierte.
Durch die vorherigen Beiträge im Forum habe ich mich zum Ausprobieren ermutigt gefühlt.... mehrfacher Neustart brachte nichts, aber:
Was bei meinem HTC Wildfire geholfen hat:
Unter "Einstellungen", "Drahtlos und Netzwerke", "Mobile Netzwerke", "Netzbetreiber", den Befehl "Automatisch auswählen" ausführen.
Auf einmal ging alles wieder wie vorher und mein Smartphone konnte das Congstar-Netz wieder erkennen.

Viele Grüße und danke für die vorherigen Beiträge!

— geändert am 30.08.2011, 00:23:32

Antworten
Andre Hübler
  • Forum-Beiträge: 10

30.08.2011, 08:12:03 via Website

Das Problem kenne ich auch! Auch das es mit den alten Handy wieder funktioniert u.s.w.

Zuerst einmal es liegt nicht am Wildfire! Sondern ausschließlich am Provider.... das Problem tritt dann auf wenn das Telefon nicht ins UMTS netz kann aus irgendwelchen gründen (Provider)... hatte das Problem wie gesagt auch kein Empfang von anrufen oder Sms geschweige denn die Möglichkeit jemanden anzurufen oder eine Sms zu schreiben! Ich hab da die Erfahrung gemacht das da nur abwarten hilft! Ich weiß nicht genau was da für ein problem beim Provider vorliegt... aber am Wildfire kann es nicht liegen da ich es zu der zeit mit einer anderen simkarte von einem anderen Provider probiert hab und da ging alles!

Hoffe es war alles verständlich! :D

— geändert am 30.08.2011, 08:13:31

Antworten
Jojo K
  • Forum-Beiträge: 2

01.09.2011, 10:40:27 via Website

Ja danke. War alles sehr verständlich.

Antworten
Jana E.
  • Forum-Beiträge: 1

29.11.2011, 22:41:19 via Website

Hallo, habe seit letzter Woche ein ähnliches Problem.
Und zwar kann ich einfach nicht mehr telefonieren, also wenn ich auf wählen drücke baut es nicht mal eine Verbindung auf sondern bricht den Rufaufbau nach spätestens 5 sekunden ab.. ich probiers dann immer gefühlte 1000 mal und irgendwann klappts dann auch: kann einmal telefonieren aber danach gehts wieder nicht.
Der witz an der Sache ist, dass ich sms ganz normal versenden kann und andere sms auch ankommen (wenn man versucht, mich anzurufen, kommt entweder der "belegt" Ton oder die Mailbox..)

Ich bin am verzweifeln -.-

Hab auch schon alles ausprobiert:
Handy aus und wieder an
Simkarte raus und wieder rein
Zurückstellen auf Werkseinstellungen

Ich glaub auch nicht, dass es am Netz liegt (hab AldiTalk)..
Hab die simkarte auch schon in andere Handys, da funktioniert alles wundersamer weise, genauso funktioniert das Netz bei allen anderen Menschen, die AldiTalk auch haben, alles ganz normal..

Wäre ganz froh, wenn mir jemand helfen könnte?

Antworten
Roland M.
  • Forum-Beiträge: 1

09.12.2011, 11:02:52 via Website

Bei meinem Wildfire S tritt das selbe Prolbem auf! Ich kann nicht angerufen werden und bin für niemanden telefonisch erreichbar. Komischerweise bin ich aber im Internet mit Google Talk verbunden und kann chatten.

Wenn ich jetzt jemanden anrufen, wählt sich das Handy wieder im Netz ein und ich werde mit SMS bombardiert (SMS, unbeantwortete Anrufe...)

Das ist sehr seltsam...

Antworten
Marco Heidrich
  • Forum-Beiträge: 1

15.12.2011, 19:06:36 via Website

Hallo,

habe seit einigen Tagen die gleichen Probleme mit meinem HTC Wildfire, Android Version 2.2.1, Provider: simyo/E-Plus.
SIM-Karte wurde bereits getauscht, brachte keine Besserung.
Immer wieder kein Netz (also kein Telefonieren oder SMSen möglich) an Orten, wo sonst immer gute Netzverfügbarkeit war und manchmal auch nach wie vor ist. Außerdem werden Verbindungen zu anderen Teilnehmern oft nicht aufgebaut/Verbindungsaufbau bricht ab, obwohl 1-2 Balken Empfang.
Habe sowohl das Wildfire als auch den Provider schon länger und bisher waren mir solche Probleme gänzlich unbekannt.

Das Problem hat irgendwas mit der Einstellung im Netzwerkmodus (xxx) zu tun. Stellt man dort statt "GSM / WCDMA automatisch" auf "nur GSM" habe ich vollen Empfang, allerdings beim Mobilen Internetsurfen nur die langsame 2g "E"-Verbindung. Aber die Netzverbindung ist dann stabil.
Trotzdem müsste es auch in dem automatischen Modus, der ja Sinn macht zuverlässig funktionieren, so wie früher auch.

Wer weiß Rat?

Freundliche Grüße
Marco

— geändert am 15.12.2011, 21:45:11

Antworten
Sofie M.
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2011, 15:14:30 via Website

Hallo,

auch ich habe mich extra hier angemeldet, weil von jetzt auf gleich das gleiche Problem habe. Heute Morgen konnte ich noch ganz normal telefonieren und jetzt geht nix mehr. Ich kann nicht anrufen und auch nicht angerufen werden, da geht gleich die Mailbox ran. Die Tipps hier habe ich schon alle ausprobiert - bis auf das Wechseln der Sim-Karte in ein anderes Handy da ich hier im Büro bin. Laut E-Plus gibt es im Moment keine Störung, außerdem kann mein Freund der auch bei E-Plus ist und das gleiche Handy besitzt problemlos telefonieren ... :angry:

Da ich offensichtlich nicht die Einzige mit dem Problem bin habe auch ich die Hoffnung das Irgendwer hier jetzt DEN ultimativen Tipp hat! :grin:

Lieben Gruß
Sofie

— geändert am 22.12.2011, 15:15:00

Antworten
Tamara Dornick
  • Forum-Beiträge: 1

31.05.2012, 08:56:56 via Website

Hallo,
ich hab mich jetzt auch hier angemeldet, weil ich seit gestern abend plötzlich keinen Empfang habe. Habe das HTC Wildfire G8 vor zwei Tagen von ner Freundin geschenkt bekommen, da ging noch alles; seit gestern Abend geht jetzt gar nichts mehr. Kein Telefonieren, kein SMS schreiben, kein Surfen. Zwischendrin hat ich dann wieder kurz Netz, aber jetzt ist alles tot. Habe auch schon alles ausprobiert, mehrfaches aus-und einschalten, die SIM karte in ein anderes Handy einsetzen usw. es geht gar nichts mehr und ich bin solangsam echt am verzweifeln, hat nicht noch jemand eine Idee an was es liegen kann?
Zur Info: Blau.de also E-Plus Netz ;)

Danke

Antworten
Belphegor G.
  • Forum-Beiträge: 1

07.06.2012, 12:37:10 via Website

Hallole, mein Sohn klagte auch die letzten Tage über die selben Sympthome bei seinem Wildfire. Da wir mehrere Handy´s im Haus haben und alle absoluten Topempfang bei Vodafone haben, dachte ich an einen Defekt des Empfangsteils/Antenne. Aber da ich gelernt habe erstmal den Fehler bei sich selber zu suchen habe ich mich durch die Einstellungen geklickt und den "Übeltäter" gefunden:
In den Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke (Optionen für Roaming, Netzwerke, APNs festlegen) - Netzwerkmodus war aus irgendeinem Grund "Nur WCDMA" eingestellt. Ich habe dann "GSM / WCDMA automatisch" eingestellt und siehe da, das Wildfire funktioniert wieder bestens.
Ich hoffe, daß der Tip dem einen oder andern geplagten Handy-Nutzer ebenfalls hilft.

Grüßle Bel

Antworten